Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 04.10.2021, 11:06 Uhr

Und es beginnt

Hallo ihr,

Sind eure auch schon in der Autonomiephase?
Meine verweigert seit einigen Tagen gefüttert zu werden, möchte alles selber machen. Der Essplatz wird so ein Schlachtfeld, gleichzeitig denke ich mir, muss sie eh lernen, mit Besteck zu essen. Meist darf ich sie dann zum Ende des Essens füttern, weil sie dann merkt, dass es ihr doch zu ineffizient gelingt
Das Zähneputzen ist auch schwieriger geworden. Machen es schon immer so, dass sie selber putzt und wir nachputzen, in letzter Zeit mussten wir sie aber manchmal echt festhalten, damit wir überhaupt eine Chance hatten.
Die Liste könnte ich ewig fortführen.

Die Phase ist wichtig und gut, aber ich hatte gehofft, dass es noch etwas länger auf sich warten lässt. Sie scheint ja manches schon zu verstehen (sprachlich), aber natürlich wäre das paar Monate später schon eindeutiger, v.a. wenn sie selber schon mehr als paar Worte sprechen könnte. Sie sagt nicht Mal Ja oder Nein, bei Nein wird nur vehement mit dem Kopf geschüttelt, oder mit den Händen gewedelt.
Dazu bin ich mir oft unsicher, was sie entwicklungsbedingt schon und in welcher Form "verstehen" kann. Sonst bin ich relativ entspannt, liebevolle Strenge ist meine Strategie ;)

Wie geht's euch so?

 
4 Antworten:

Re: Und es beginnt

Antwort von Naddelinchen am 04.10.2021, 12:13 Uhr

Oh da sind wir wohl früh dran gewesen, ich würde sagen bei uns geht das schon seit ca 2 Monaten so. Sprachlich geht leider noch nichts außer Mama und Papa, bei nein und ja wird der Kopf geschüttelt oder genickt. Er versteht "Regeln" schon recht gut, wenn ich ihm zb sage "lass das bitte stehen " dann schüttelt er den kopf, lacht und wirft meine deko erst recht. Autonomiephase juheee..
Wenn ich sage "komm gehen wir raus spazieren" läuft er zur Tür.
Also verstehen kann er wirklich schon sehr viel aber er spricht eben noch gar nicht.
Es wird sowieso jegliche Regel missachtet und Grenzen getestet und essen geworfen usw. Er will schon seit er 10 Monate alt ist immer allein essen und trinken. Ich darf nur ganz selten füttern. Aber naja, dann wird halt der Boden dreckig. Und Emil. Und der Stuhl
Hilft ja alles nicht, da müssen wir durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und es beginnt

Antwort von Ruto am 04.10.2021, 12:36 Uhr

Hihi ja es ist beeindruckend, was alles hinterher eingesaut ist. Benutze jetzt wieder wie anfangs ein Lätzchen, das auch die Arme bedeckt. Was sie eigentlich auch vehement nicht möchte, bisher konnte ich es noch immer recht schnell und mit nur kurzem Gepolter ihrerseits durchsetzen.
Türe knallen ist auch eine ihrer Spezialitäten, ein Nein interessiert sie dabei nicht. Da die nicht richtig schließen, mit der Technik, die sie benutzt, würde das vermutlich endlos gehen. Nach dem dritten Mal Nein ist die Tür dann endgültig zu, egal wie sie schimpft. Weil ein Finger schnell eingeklemmt sein kann, ist das einfach ein schlechtes Spielzeug...
Aber ja, einen starken Willen hat sie auch schon früh gezeigt, das haben auch die Großeltern schon gemerkt. Ich war selbst ein Kind, das ständig getestet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und es beginnt

Antwort von Mirilein89 am 04.10.2021, 19:21 Uhr

Hallo! Dass er selbst essen wollte hatten wir auch bis vor ca. 1 Woche. Dann waren wir im Urlaub und seither füttere ich ihn wieder. Verweigert nun vehement die Gabel in die Hand zu nehmen!
Da bin ich ja froh, dass bei euch das Nein auch ignoriert wird, dachte schon, es liegt an mir.
Er hat jetzt das Laufen gelernt, kann auch alleine Laufen, aber am liebsten noch an meiner Hand und den ganzen Tag und nur dahin, wo er will. Löse ich meine Hand oder strebe eine andere Richtung an, fängt er an zu kreischen und wirft sich auf den Boden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und es beginnt

Antwort von Fleurdelys am 04.10.2021, 19:32 Uhr

Witzig, wir hatten hier gestern den ersten richtigen Tobsuchtsanfall. Vorher hat sie auch schon mal gezeigt, dass ihr was ganz und gar nicht passt (Zähne putzen war eine Zeit lang der absolute Horror), aber gestern war es nochmal was ganz anderes. Sie läuft seit zwei Wochen und wir waren an einem Feldweg, wo ich sie mal herumlaufen lassen wollte. Da fing es grade an zu regnen und sie wollte unbedingt ins hohe Gras, ich hab sie hochgenommen und sie stieß Wutschreie aus und bäumte sich auf. Den ganzen Weg zurück ging das noch so, bis auf als ein Hund vorbeikam, da wurde sie ruhig und meinte „Da, Wauwau“, und dann ging es wieder weiter
Heute auch, wann immer etwas nicht gleich funktioniert, stößt sie einen Wutschrei aus dass mir die Ohren klingeln. Ich bin dann immer ziemlich ruhig (bin auch einfach erstmal erschrocken) und wenn möglich lenke ich sie irgendwie ab oder helfe ihr. Sie ist außerdem im Moment sehr kuschlig, sodass auf den Arm nehmen auch meistens hilft.
Ach und Türen knallen mag sie übrigens auch sehr gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.