Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 07.07.2014, 12:11 Uhr

Umfrage...Wan beantragt Ihr das Mutterschaftsgeld...

Bzw...

Wan holt Ihr die Bescheinigung vom FA, die man dem Arbeitgeber vorlegen muss und bei der Kk oder bei mir Bundes irgendwas...?

Und was beantagt Ihr das Mutterschaftsgeld...?

Ich bekomme im Sep meinen ,,letzten,, Lohn, im Okt müsste Ich schon das Mutterschaftsgeld bekommen, reicht das Zeitlich überhaupt ? Zu mir hieß es frühstens 7 Wochen vor ET kann man den Antrag stellen, aber das ganze muss ja dan noch bearbeitet werden....

Lg

 
10 Antworten:

Re: Umfrage...Wan beantragt Ihr das Mutterschaftsgeld...

Antwort von pietschi-baby, 27. SSW am 07.07.2014, 12:15 Uhr

Ich bekomm die Bescheinigung vom fa bei 34+0 und dann stelle ich den antrag beim bundesversicherungsamt.

Das wäre anfang september. Ende august bekomme ich letztes gehalt und dann ende September dann hoffentlich das mutterschutzgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...Wan beantragt Ihr das Mutterschaftsgeld...

Antwort von jeanny83, 25. SSW am 07.07.2014, 12:36 Uhr

Der FA DARF die endgültige Bescheinigung über den mutmaßlichen Entbindungstermin erst frühstens 7 Wochen vor dem errechneten ET ausdtellen. Diese Brscheinigung brauchst du für den Antrag auf Vorauszahlung des Mutterdchaftsgeldes.

Du kannst natürlich den eigentlichen Antrag bereits vorher ausfüllen und dann bloss noch auf die Bescheinigung warten.

Ich persönlich mache erst alles zusammen, aber gut, arbeite ja bei der KK und kenn die Anträge gut. Da gehts fix ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...Wan beantragt Ihr das Mutterschaftsgeld...

Antwort von cherrylady_82, 27. SSW am 07.07.2014, 12:41 Uhr

7 Wochen vor ET.bei meiner Großen ging das fix bei der KK mit Auszahlung.Der Arbeitgeber hinkt meist eher hinterher,aber auch egal.Hauptsache das Geld kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...Wan beantragt Ihr das Mutterschaftsgeld...

Antwort von marjane, 28. SSW am 07.07.2014, 12:52 Uhr

Für das Mutterschaftsgelf gibts extra einen Antrag? Dachte man bekommt eine Bescheinigung, die reicht man bei der KK ein und beim Arbeitgeber. Der Arbeitgeber muss das Formular ausgefüllt an meine Krankenkasse schicken (z.B. mit den Lohnangaben). Die Krankenkasse kümmert sich dann um die Auszahlung des Mutterschaftsgeldes. Und der Arbeitgeber muss den Aurbeitgeberzuschuss auszahlen. Da werden sich KK und Arbeitgeber untereinander einig.

Hab noch nicht gehört, dass ich da nen extra Antrag brauche?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marjane

Antwort von JungeMamix3 am 07.07.2014, 13:13 Uhr

Hey,

Ja Ich bekomme das Mutterschaftsgeld nicht von der Kk vielleicht ist es dort anderst...

Ich habe aufjefenfall einen Antrag den Ich ausfüllen muss und mein AG muss auch noch was ausfüllen, konnte den Antrag im Internet runterladen oder telefonisch anfordern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marjane

Antwort von marjane am 07.07.2014, 16:11 Uhr

Achso, ok das wusst ich nich. Will nur nix falsch machen oder vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...Wan beantragt Ihr das Mutterschaftsgeld...

Antwort von tamtamgo am 07.07.2014, 16:29 Uhr

Frühestens 7 Wochen vor ET!
Vorher darf der FA keine ausstellen. Geht auch nicht wegen den letzten Gehaltsbescheibigungen des AG früher. Nahtlos gehts da selten über.. Also am besten Puffer schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch bei der KK muss ein Antrag her ;)

Antwort von jeanny83, 25. SSW am 07.07.2014, 19:29 Uhr

Zumindest BARMER GEK...es ist kein grossartiger Antrag wo viel auszufüllen ist, aber Antrag plus Bescheinigung muss sein schon allein wegen deiner Unterschrift.

So ist es bei uns! Bei anderen Kassen weiss ich es nicht, kann mir aber gar nicht vorstellen dass du irgendwo MUG bekommst ohne n Antrag zu stellen...aber möglich ist ja bekanntlich alles ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch bei der KK muss ein Antrag her ;)

Antwort von pietschi-baby, 27. SSW am 07.07.2014, 22:48 Uhr

Ja ich kenn das von erster ss auch mit antrag vorn kk. Frag am besten mal direkt deine kk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...Wan beantragt Ihr das Mutterschaftsgeld...

Antwort von GuertlMa, 25. SSW am 08.07.2014, 10:41 Uhr

Hallo, ich kenne das aus meinen bisherigen beiden Schwangerschaften auch so, dass man im Falle einer gesetzlichen Krankenversicherung 7 Wochen vor ET den Antrag auf Mutterschaftsgeld bei der KK stellt. Die Bescheinigung des Arztes gibt es also auch erst 1 Woche vor dem Mutterschutzbeginn (= 7 Wochen vor ET).

Die Bearbeitung geht meistens schnell und man hat dann auch bald das Geld.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut :) Hab da mal eine Frage.. Die Frage betrifft die Zeit des Mutterschutzes. Also 6 Wochen vor Entbindung und (im Normalfall) 8 Wochen danach Ich habe jetzt erfahren das man 6 Wochen vor Entbindung in den Muterschutz gehen ...

von DarisMom, 33. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hey Mädels Hab mal ne Frage und zwar hab ich Anfang September bei meiner KK das Mutterschaftsgeld beantragt..bin seid dem 18.09.18 in Mutterschutz wie lang dauerte es denn bei euch bis die Bearbeitung und Auszahlung durch geführt wurde..Ich hatte gestern bei meiner ...

von Shannon44, 36. SSW 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld beantragen

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon das Mutterschaftsgeld beantragt? Falls ja, wie? Ich hab jetzt unterschiedliche Sachen gelesen. Einmal, dass man ne Bescheinigung vom Arzt bekommt und die dann einfach bei dem Arbeitgeber und Krankenkasse abgibt und einmal, dass man bei der ...

von Alliya, 32. SSW 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Kennt sich jemand mit Mutterschaftsgeld aus ? (familienversichert)

Hallo Mädels, Ich bekomme von meiner KK kein Mutterschaftsgeld, da ich familienversichert bin, dort hätte Ich ja die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt das Geld bekommen. Jetzt muss ich das bei dem Bundesversicherungsamt beantragen, auf der Inet Seite steht dort ...

von JungeMamix3 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld und andere Leistungen

Hallo Mädels, ich habe da echt ein Problem. Ich verstehe das alles mit den Leistungen nicht ganz. Da aber mein Arbeitsvertrag Ende Juni ausläuft, bin ich leider genau darauf besonders angewiesen. Also, wie geht das mit Mutterschaftsgeld und Co? Überall wo ich nachlese ...

von Katy90, 10. SSW 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben, eine Frage in die runde. Was bekomme ich an Mutterschaftsgeld wenn mein befristeter Arbeitsvertrag drei Wochen nach Beginn des Mutterschutzes endet?? Falls das jemand weis wäre ich sehr Dankbar Antworten.

von Mama-Jule, 14. SSW 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

meine KK hat mich zurückgerufen... am 15.8. endet mein Alge 1, Alge 2 bekomm ich nicht weil mein Freund über den Alge Satz verdient. Mutterschutz fängt am 3.9. an, die Versicherungsmitarbeiterin sagt deshalb steht mir kein Mutterschaftsgeld zu.. Und das ...

von alexaadrian, 12. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld-Frage

Hallo! Kann mir jemand sagen wie das funktioniert mit dem Mutterschaftsgeld? Muss man sich selbst darum kümmern oder macht das der Arbeitgeber automatisch? Wenn nicht, wo muss man den Antrag stellen? Danke schon mal im Voraus für eure ...

von diemichi, 30. SSW 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.