Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexaadrian, 12. SSW am 25.03.2013, 15:38 Uhr

Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

meine KK hat mich zurückgerufen...

am 15.8. endet mein Alge 1, Alge 2 bekomm ich nicht weil mein Freund über den Alge Satz verdient.

Mutterschutz fängt am 3.9. an, die Versicherungsmitarbeiterin sagt deshalb steht mir kein Mutterschaftsgeld zu..

Und das schlimmste an der ganzen geschichte, da wir nicht verheoiratet sind, kann ich mich nicht über meinen Schatz familienversichern und stehe dann im letzen Monat ohne Schutz da, bzw muss mich selbst versichern ...

Das war ja ein Super Timing mit der Schwangerschaft :(

Weiß denn jemand wo ich mich hinwenden kann? Tel Nr oder so...

 
19 Antworten:

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von loewe2886, 12. SSW am 25.03.2013, 16:21 Uhr

Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus. Sorry!!
Aber vielleicht kann dir ProFamilia weiterhelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von Glücksmaus, 10. SSW am 25.03.2013, 16:31 Uhr

Ich kenne mich leider damit auch überhaupt nicht aus. Aber bist du nicht hilfsbedürftig durch die Schwangerschaft? Steht euch da gar nichts zu?

Und heiraten ist keine Option? Ich glaube, das ist die einzige Möglichkeit, wenn du deine Krankenversicherung nicht privat zahlen möchtest...

Das ist ja echt mal der beschissenste Zeitpunkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von alexaadrian, 12. SSW am 25.03.2013, 16:52 Uhr

also heiraten wollten wir ja eh... erst war dies ja nur eine option, halt damit das kind ehentlich wird... mittlerweile seh ich das schon als muss an :(

voll romantisch.. :(

naja also meine angst ist nicht der beitrag der versicherung. ich habe angst dass ich dann vllt auf den entbindungskosten oder so sitzen bleibe (hab da über so einen fall vorhin was gelesen, da soll eine auf 28000euro sitzen geblieben sein)

und grad am ende geht das ja garnicht.

wollten morgen zum standesamt einfach mal fragen wie termine frei sind... das war eher "sollen wir morgen einfach mal fragen schatzi?"

und jetzt ist mein schatzi auf der arbeit und ich erfahre sowas... zu alt um über die eltern versichert zu werden, nicht verheiratet um über den vater des kindes versichert zu werden und der vater verdient aber zu viel damit ich vom staat versichert werde... so ein irrenhaus :(

hab so eben mit profamilia telefoniert, gibt es in unserer stadt leider nicht, die haben mir eine andere adresse gegeben, aber die wiederrum können mir auch nicht helfen.. die beraten schwangere nur etc.

warte auf meinen schatzi, der hat mittagsschicht und dann klär ich das mit dem, der muss nun zu seinem wort stehen. ohne ihn würde mir ja harzt 4 und die ganzen beihilfen zu stehen (boh fühl ich mich scheisse sowas überhaupt nehmen zu müssen ich war noch nie darauf angewiesen *schnief*)

es ärgert mich ungemein. seit ich 16 bin arbeite ich hier und da.. und jetzt steh ich da wie das letze weil ich diese 6 monate stelle angenommen hab statt mir eine längerfristige stelle zu suchen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freiwillige versicherung ca 155 euro im monat

Antwort von alexaadrian, 12. SSW am 25.03.2013, 16:56 Uhr

schön, kein hartz 4 bekommen ist ja keine welt..aber dass die freiwillige vers. 155 euro kostet ist ja nun knaller :(

das heisst würde ich meinen freund nicht haben, würde mir eine erstausstattung, hartz4 inkl versicherung zustehen..

nun kann er von seinem gehalt alles zahlen und darf mir noch 155 für meine versicherung dazugeben.. supi -.-


so mädels, ihr wisst wo ich dann morgen bin: BEIM STANDESAMT

wollte meinem schatzi noch etwas ruhe geben mir einen antrag zu machen (das wir heiraten war schon fest haha) aber will jetzt keine sekunde verlieren...

wie unromantisch.. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von Glücksmaus, 10. SSW am 25.03.2013, 17:24 Uhr

Oh Maus. Aber wenn das eh euer Plan war?

Bei uns ist es auch unromantisch. Haben uns gestern aufs heiraten geeinigt! Hahaha, das heißt, ich krieg keinen Antrag und keinen Verlobungsring... Ahhhhhh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ist bei uns ja quasi auch so

Antwort von alexaadrian, 12. SSW am 25.03.2013, 17:37 Uhr

hatten vor nächstes jahr zu heiraten. dann kam der positive test.
hab ich ihn in ruhe gelassen, dachte vllt kommt nochein antrag... aber ich merke da kommt nichts

hab ihm gestern schon gesagt, sollen wir nicht einfach mal aus just 4 fun zum standesamt und fragen wie lange es überhaupt dauert. vllt bekommen wir ja nicht mal einen termin bis zur entbindung..

er hat das bejaht und gut war.
heute war er bei seinem chef (wo er mich nicht beihaben wollte) und kam mit nem batzen geld zurück und meinte er hätte ein guthaben angespart und ein teil davon wollle er zuhause liegen lassen, vllt bräuchte man es.

hab gesagt lass es doch sofort für den kredit abgeben oder aufs sparbuch legen .. und er meinte nur: nein nein .. wer weiss blabla..

letzendlich hab ich den überredet und ihm das ganze geld weggenommen

glaube weniger dass er das für einen antrag liegen lassen wollte anstatt zum verpraseln, also habs ichs lieber fürs baby zu seite gelegt :D

aber was solls, wichtiger ist ja dass man eine wunderschöne ehe ohne antrag hat und nicht einen schönen antrag und eine zerbrochene ehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schöner letzter Satz!

Antwort von Glücksmaus, 10. SSW am 25.03.2013, 17:51 Uhr

Achja... Das wird schon alles! Und ihr findet mit Sicherheit einen Termin! Ein bisschen Zeit ist ja noch und Kohle habt ihr ja auch schon!

Hab mir das auch alles ein bisschen anders vorgestellt. Wollte eigentlich mit vollem Programm heiraten! Aber mein Freund ist leider nicht so der Macher, deswegen geht es jetzt auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schöner letzter Satz!

Antwort von alexaadrian, 12. SSW am 25.03.2013, 18:01 Uhr

ja da können wir unsere freunde wohl in einen sack stecken :D

meiner hat seinen umzug zu mir 3 monate lang gezogen. "ach wir haben noch zeit..."

am ende mussten wir 150 euro für einen transportwagen zahlen nur um müll rüberzufahren, weil er nichts sortiert hat und den wagen nicht wegbringen konnte weil er arbeiten musste und noch einmal zu wohnung musste.

arbeit von vllt 3 stunden wurden in 3 tagen erledigt, mein keller mit müll zugestopft "ja ich kanns ja noch sortieren und beim nächsten sperrmülltermin wegwerfen"

(das hat übrigens 6 monate gedauert bis der nach 2 terminen alles rausgeworfen hat)

so sind sie, (manche) männer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von albi83, 13. SSW am 25.03.2013, 19:11 Uhr

Ja, mit Entscheidungen hat es meiner auch nicht so. Geheiratet haben wir letztes Jahr, aber nur, weil ICH den Antrag gemacht habe. Das hatte ich mir zwar so nicht vorgestellt, aber sonst wär ich in 10 Jahren noch nicht verheiratet und für mich gehört das einfach dazu.
Zu deinem "Hochzeits-Problem": Wieso heiratet ihr jetzt nicht ganz einfach total unromantisch auf dem Standesamt, nur Unterschriften, das war's. Und wenn ihr wieder Zeit, Geld und das Baby habt, könnt ihr doch eine wunderschöne kirchliche Trauung oder eine freie Zeremonie (falls nicht kirchlich) nachholen, mit allem Drum und Dran. Das gesetzlich Hin und Her wäre erstmal erledigt, aber du musst deinen Traum von einer tollen Hochzeit nicht aufgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von alexaadrian, 12. SSW am 25.03.2013, 19:35 Uhr

ja so haben wir es auch vor..jetzt standesamtlich mit trauzeugen und family... vllt etwas essen gehen und das wars (wobei ich trotzdem ein schönes kleid kaufe haha)
und nächstes jahr kirchlich mit der taufe verbunden. dann ala prinzessin mit allem was man sich wünscht :)

es ging ja auch eher um den romantischen antrag :D

mein schatzi weiss ganz genau ich wollte immer ein bum bum um die ganze sache. hab ja andauernd auf youtube solche videos angesehen und geweint..

aber bevor noch mehr zeit verstreicht verzichte ich lieber auf die warterei ..

ich meine wenn morgen der termin gemacht ist, hat er theoretisch ja die gelegenheit sich bis dahin was tolles einfallen zu lassen..

ich meine vorallem jetzt würd ich erst recht nix mehr erwarten und weinen würd ich glaub ich sowieso :D

auch wenn die antwort im grunde überflüssig ist :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von crazyunique@web.de, 11. SSW am 25.03.2013, 20:40 Uhr

Mädels, Augen auf bei der HEirat! Wenn es nicht klappt, zahlt man ganz schön was, da sind so ein paar Monate Krankenkasse ein Witz gegen!
Meine Scheidung hat in den letzten 4 Jahren fast 20.000€ gekostet und ich zahle immer noch, trotz Ehevertrag!
Also bitte nur aus Liebe den Bund der Ehe eingehen! Und wegen Steuervorteil lohnt es sich schon oft, eine anständige Steuererklärung zu machen, dann gibts auch ordentlich zurück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von fibi, 12. SSW am 25.03.2013, 20:50 Uhr

Mausi, es kommt drauf an was ihr im Herzen fuereinander fuehlt und das passt ja!!! Naechstes jahr ziehst du dann ein super hochzeitskleid an und rockst die kirche!!! Keine sorge das wird supi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von Homejacker am 25.03.2013, 21:10 Uhr

Hallo :)
lese bei euch fleißig mit, komme aus dem Oktober 2012 Forum und finde immer soooo viele Gemeinsamkeiten, schweife immer so in Erinnerungen, wenn ich eure Beiträge lese :)
Stand auch vor diesem Problem mit der Krankenversicherung. Bin allerdings zu der Zeit noch bei meinen Eltern versichert gewesen und habe mein Abi gemacht. Und mir stand auch kein Geld zu.
Hatte aber Glück, dass ich noch unter 23 war, und somit mein Kind und ich bei meinen Eltern weiter versichert war, sogar noch einen Monat nachdem ich geheiratet habe. Da ich dann erst 23 wurde.
Die Krankenversicherung wird vom Gehalt des Mannes gerechnet und leider konnte man da bei mir auch nichts machen. Nun sind wir alle privat Versichert und es ist alles besser :) (mein Mann ist Beamter, da gibt es leider keine Familienversicherung)
Ich kenne das aber zu gut, man bekommt schon Panik, wenn man auf einmal sieht, dass man keine Krankenversicherung mehr hat. Wünsche dir viel Glück, dass es dann auch ein Happy End gibt. Und noch eine tolle Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von alexaadrian am 25.03.2013, 21:49 Uhr

:) danke aber wegen der liebe wollten wir halt heiraten nur eben nächstes jahr, nun verkürzt es sich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von alexaadrian am 25.03.2013, 21:51 Uhr

dankeschön :-*

ja das mit den unter 23 ist bei mir leider schon 4 jahre zu spät :D daran hab ich auch schon gedacht :D

wir schaukeln das pferdchen, schliesslich wollten wir ja heiraten und wir wollten das baby. also müssen wir nun auch die weiteren schritte eingehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von Glücksmaus, 10. SSW am 26.03.2013, 9:36 Uhr

Wir freuen uns einfach drauf. Es läuft doch an sich alles super!

Ich hab schon mal im Scherz gesagt, dass mein Freund und ich erst dann heiraten, wenn es eine App gibt, die uns verheiratet! Weil ich aufn Antrag vergeblich warten kann und ich mich immer gesträubt habe, es in die Wege zu leiten.

Wir sind seit über 9 Jahren zusammen, da hätte es doch mal ne Gelegenheit geben können für nen Antrag! Also ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von alexaadrian am 26.03.2013, 10:02 Uhr

Also meiner hat sich gestern unbegeistert gezeugt weil r mir einen antrag machen wollte und findet dass nun.alles bloed laeuft...MÄNNER verstehe nivht woeso er das selbst nicht hinbekommen hat und warum er das erzaehlen muss...

hab ihm dann gesagt dass wenn er romantisch genug ist auch so noch einen antrag machen könne...


aber nu hab ich echt keine lust einen.termin zu vereinbaren.der hat mir die laune verdorben.


und sitzt nun im.wohnzimmer und tut als waere nix gewesen.. da mir sau übel ist passt es mir ganz gut.aber etwas enttäuscht bin ich schon.weil seine reaktion.kacke war, weil er anscheinend kein bock hat denn sonst würde er statt tv zu gucken sagen mach dich fertig...

er sucht nicht mal seine geburtsurkunde raus.toll ne :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von Glücksmaus, 10. SSW am 26.03.2013, 10:18 Uhr

Ohhh. Kriegt er kalte Füße? Der versucht doch grad Zeit zu schinden oder?

Mach dir mal keine Sorgen, das wird schon alles. Ihr habt ja nun wirklich noch Zeit. Könnt doch nächste Woche immer noch zum Standesamt gehen. Lasst es erst mal sacken.

Vielleicht kriegst du ja einen Oster-Antrag?

Bitte nicht mehr ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld, kein Versicherungsschutz!!! SOS

Antwort von alexaadrian am 26.03.2013, 10:29 Uhr

Er kam grad zu mir..grinsend strahlend und meinte: ich liebe dich überalles meine frau.nund ich muss mir was ganz schnell einfallen lassen fuer meine frsu und mein baby *wieder happy* und dann: boh in.meinem frundeskreis werden drei freunde auch vater ind dann wieder: ich lass mir was tolles einfallen


ich glaub ich warte diese woche ab und sonst wird er an den haaren zum standesamt geschleppt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut :) Hab da mal eine Frage.. Die Frage betrifft die Zeit des Mutterschutzes. Also 6 Wochen vor Entbindung und (im Normalfall) 8 Wochen danach Ich habe jetzt erfahren das man 6 Wochen vor Entbindung in den Muterschutz gehen ...

von DarisMom, 33. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld beantragen

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon das Mutterschaftsgeld beantragt? Falls ja, wie? Ich hab jetzt unterschiedliche Sachen gelesen. Einmal, dass man ne Bescheinigung vom Arzt bekommt und die dann einfach bei dem Arbeitgeber und Krankenkasse abgibt und einmal, dass man bei der ...

von Alliya, 32. SSW 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld und andere Leistungen

Hallo Mädels, ich habe da echt ein Problem. Ich verstehe das alles mit den Leistungen nicht ganz. Da aber mein Arbeitsvertrag Ende Juni ausläuft, bin ich leider genau darauf besonders angewiesen. Also, wie geht das mit Mutterschaftsgeld und Co? Überall wo ich nachlese ...

von Katy90, 10. SSW 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.