Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aeffle, 32. SSW  am 15.11.2012, 9:05 Uhr

Übungswehen mal mehr mal weniger

Hab da mal ne Frage. An manchen Tagen habe ich kaum spürbare Übungswehen und bin fit bis zum ende vom Tag. An anderen Tagen wiederum spüre ich sie voll oft obwohl ich mich nicht anders verhalte. Weiß gar nicht mehr wie das bei meinen anderen Kindern war. Habt ihr das Auch?

 
12 Antworten:

Re: Übungswehen mal mehr mal weniger

Antwort von Schneestaub, 32. SSW am 15.11.2012, 11:51 Uhr

Hab ich auch.. Im kh gestern sagte man mir das sind senkwehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen mal mehr mal weniger

Antwort von Aeffle, 32. SSW am 15.11.2012, 12:12 Uhr

jetzt schon ? ist das nicht zu früh? habe aber keine Schmerzen dabei und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen mal mehr mal weniger

Antwort von Schneestaub, 32. SSW am 15.11.2012, 12:36 Uhr

Ne ist nicht zu früh! Ja hab Schmerzen dabei!
Wenn bei dir nur der Bauch hart wird übt die Gebärmutter das ist ok :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen mal mehr mal weniger

Antwort von miemie am 15.11.2012, 13:45 Uhr

Ja das kenn ich auch. Bin auch erstaunt, dass ich das teilweise dann habe, wenn ich mich gar nicht groß angestrengt habe. Und dann gibt es wieder anstrengende Tage und ich merke nichts. Schon komisch. Senkwehen sind das aber bei mir keine. Das wäre in der 30.SSW ja nun auch wirklich zu früh. Ich denke die Gebärmutter arbeitet und manche dieser Vorwehen merkt man eben stärker als andere. Hängt möglicherweise auch mit der Lage des Kindes zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen mal mehr mal weniger

Antwort von Aeffle, 32. SSW am 15.11.2012, 14:01 Uhr

Ihr schont euch deswegen aber nicht besonders oder? Oder was macht ihr an den Tagen an denen es stärker ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen mal mehr mal weniger

Antwort von Jaybe, 33. SSW am 15.11.2012, 14:53 Uhr

Die Übungswehen hab ich schon länger. Mein FA meinte, ist soll mehr Magnesium nehmen. Trotzdem hab ich sie mehrfach täglich.

Wie fühlen sich die Senkwehen an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen mal mehr mal weniger

Antwort von miemie, 30. SSW am 15.11.2012, 16:42 Uhr

Wenn ich stärkere Wehen habe, dann bin ich gar nicht in der Lage viel zu machen. Dann zieht das meinen Bauch -der dann ja total hart ist-total runter. Der fühlt sich dann extrem "schwer" an...mmm schwer zu beschreiben...jedenfalls ist es dann schon total anstrengend zu stehen oder zu laufen. Ich versuche mich dann schon etwas zu schonen. Hab Beschäftigungsverbot und muss nicht mehr arbeiten, somit kann ich mich dann mal für einen Moment auf die Couch legen. Wenn aber der Bauch einfach nur hart wird, dann mach ich mir da keine Sorgen und kann auch noch alles machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen mal mehr mal weniger

Antwort von SteffiZ84, 31. SSW am 15.11.2012, 16:55 Uhr

Uaaah. Ich reih mich mal wieder ein Mädels! Habe eine diesbezügliche Frage gerade bei Frau Höfel gestellt, hier im Forum, aber leider noch keine Antwort!

Mein Poltergeist liegt auch schon in SL, drückt tierisch nach unten (ich muss viel öfter pinkeln, als wenn ich bislang nicht schon oft genug gerannt wäre!), ich habe menstruationsähnliche Schmerzen und gestern wurde der Bauch abends zeitweise richtig fest. Immer nur für ein paar Sekunden, und ganz unregelmäßig. Am schlimmsten finde ich diesen Druck nach unten, als wäre der Bauch plötzlich 5 kg schwerer... maaaan!!!!

Hab morgen früh Termin bei meiner Gyn und werde sie mal drauf ansprechen, ob a) das alles so richtig ist und b) was ich machen kann. Frau Höfel empfahl bei ähnlichen Fragen bislang den Vierfüßlerstand und wenn der Bauch zu arg krampft, ein warmes (nicht heisses!!) Körnerkissen. Zudem - schonen (leicht gesagt als getan, ich sitz den ganzen Scheisstag im Büro *maulmotz*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen mal mehr mal weniger

Antwort von Miamia, 31. SSW am 15.11.2012, 17:15 Uhr

Da ich das erste mal schwanger bin, kann ich das schwer einordnen, aber ich hab manchmal auch ganz fiese Schmerzen im Bauch. Ähnlich wie Menstruationsschmerzen. Der Schmerz hält dann wenige Sekunden und ist dann wieder weg. Manchmal passiert das sogar, wenn ich ganz ruhig sitze oder liege, meistens aber, wenn ich mich gerade bücke um z.b. meine Schuhe zu binden oder im Garten etwas zu machen.
Erst habe ich so einen Schreck bekommen, dass ich am liebsten zum Arzt gerannt wäre, aber dann habe ich bisschen nachgelesen, dass das durchaus Übungswehen sein können. Dem Kleinen scheint es dabei gut zu gehen, denn ich spüre es jetzt häufig strampeln.
Nächsten Dienstag habe ich den nächsten Termin. Endlich nach 4 Wochen Warterei. Da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen.
Ist aber gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin.
Ob das nun normaler oder nicht normaler Schmerz ist, ist ja schwierig einzuordnen, wenn man keine Ahnung hat.
LG, Miamia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen mal mehr mal weniger

Antwort von Aeffle, 32. SSW am 15.11.2012, 19:26 Uhr

Hey Steffi,
schreib doch mal morgen was dein Frauenarzt dazu gesagt hat. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen mal mehr mal weniger

Antwort von SteffiZ84, 31. SSW am 15.11.2012, 21:58 Uhr

Wer's lesen mag - Frau Höfel hat gerade meine Frage beantwortet!
Ich kopiers mal rein:


Re: Baby in SL, starker Druck nach unten

Liebe Steffi,

Kontraktionen dürfen in dieser SSW schon sein. So wie von Ihnen beschrieben: Bauch wird hart, schmerzt aber nicht, Abstände unregelmäßig.

Dass der Schatz abends am aktivsten ist, das ist normal, denn tagsüber hat frau keine Zeit so sehr auf die Bewegungen zu achten.

Dabei kontrahiert sich die Gebärmutter und zerrt an den Aufhängebändern. Dabei spürt frau häufig das große runde Mutterband, welches durch den Leistenkanal zieht.

Und im Büro: haben Sie einen Pezziball? Nehmen Sie ihn mit und schieben Sie dafür Ihren Schreibtischstuhl in die Ecke. Zwischendurch aufstehen und eine Runde über den Flur drehen. Falls Ihr Chef meckert, bitte auf die Mutterschaftsrichtlinien hinweisen!

Liebe Grüße
Martina Höfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen mal mehr mal weniger

Antwort von SteffiZ84, 31. SSW am 16.11.2012, 21:32 Uhr

Also die Ärztin hat mich heut erstmal ans CTG gehängt. Wehen habe ich keine, auch wenn der Bauch spannt und immer wieder mal hart wird. Man sah lediglich kleine Ausschläge, sie meinte die Gebärmutter übt und der Druck nach unten wäre normal. Ich soll mir keine Sorgen machen. Meine Magnesiumdosis wurde erhöht und ich soll mich nach Möglichkeit schonen. Wenn's gar nicht geht, werd ich bis zum Mutterschutz noch krank geschrieben. Naja, mal schauen wies nach dem WE ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Häufigkeit Übungswehen

Hallo werdende Mamis Da die Zeit immer näher rückt, versucht man alles auf eine bevorstehende Geburt zu deuten. Mir ist aber aufgefallen, dass ich vermehrt eine harten Bauch und Rücken/Kreuzschmerzen habe. Ansonsten natürlich noch nichts Wehen aktives. Wie siehts bei euch ...

von Melek2013, 38. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Geburtsanzeichen oder Übungswehen?

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich derzeit in der SSW36 und bin heute Nacht wegen starken Unterleibschmerzen aufgewacht, teilweise war es so stark das ich nicht mehr weiterschlafen konnte, plötzlich musste ich auch so dringend auf Toilette und hatte dann starken Durchfall.. ...

von Jules8245, 36. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Viele Übungswehen

Hallo ihr Lieben, Ich war gestern bei meiner Ärztin und beim CTG wurden so 10 wehen in 20min geschrieben. GMH ist normal, über 4cm noch und MuMu wohl auch sehr weit hinten. Ich soll mich nun etwas schonen und hab den nächsten Termin zur Kontrolle in 10 Tagen. Hab aber ...

von Tshii, 33. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen und wie geht es euch?

Hallo, Kaum habe ich meinem Mann gestern erzählt, dass ich noch keine Übungswehen habe (bei unserem Großen hatte ich zu dieser Zeit welche) schon bin ich in der Macht aufgewacht und die Übungswehen gespürt Sonst ...

von Strickmami 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Wie viele Übungswehen pro Tag/Stunde sind normal?

Hallo Leute! Hab seit gestern in der Früh vermehrt Übungswehen mit Druck nach unten... Konnte heute Nach auch fast nicht schlafen deswegen. Jetzt bin ich gerade am mitzählen und bis heute schon über 15 Übungswehen Wie ist das bei euch? Muss ich mir Sorgen ...

von maryjan1, 29. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallöle, ich bin jetzt frisch in der 17. Woche angekommen und hatte Dienstagmorgen einen super harten Bauch ohne Schmerzen und dann in dieser Nacht im Abstand von 2 Stunden nen harten Bauch + unangenehmen krampfigen Schmerzen die aber nie besonders lange anhielten. Könnten das ...

von Mizu 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Häufige übungswehen, kindsbewegung

Guten Abend, Ich bin etwas aufgeregt. Es ist mein erstes Kind. Über die Weihnachtszeit bin ich viel gesessen, stand viel auf den Beinen, was bisschen anstrengend war. Seit gestern spüre ich vermehrt übungswehen. Als sie etwas schmerzhaft waren während dem sitzen, legte ich ...

von Sushi09, 40. SSW 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Mädels, Im Netz steht das man ab der 22 SSW schon Übungswehen verspüren kann.. ich hab immer wieder so ein ziehen rechts und links am Bauch und er wird dann ganz fest? Sind jetzt keine starken Schmerzen, aber ist schon unangenehm, muss mich dann schon kurz hinsetzen bzw legen ...

von Isaabellaa, 24. SSW 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Ständig Übungswehen?

Hallo ihr Lieben seit 2 Tagen habe ich den Tag über verteilt einen Harten bauch, Periodenartige schmerzen und ein stechendes Gefühl. Da es aber nie in regelmäßigen, messbaren Zeitabständen ist sondern immer mal wieder und auch kreuz und quer am Tag verteilt, bin ich mir ...

von DieKuhdieLacht, 39. SSW 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr Lieben, ich hab mal ne doofe Frage wie fühlen sich bei euch Übungswehen an? Wo merkt ihr die? Ich bin gerade etwas unsicher ob ich welche hab oder ob das was anderes ist und ich mir Sorgen machen muss. Hab ...

von Jessi05, 30. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.