August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Otiwa, 11. SSW am 17.01.2020, 10:02 Uhr

Überlegungen

Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern hatte ich meinen Termin zur Beratung für einen nicht-invasiven Pränataltest (DNA-Bestimmung auf Chromosomenstörungen). Zuvor hat die Ärztin noch einmal kurz einen Ultraschall über die Bauchdecke gemacht. Da ich keinerlei Symptome habe, bin ich mir immer sehr unsicher, ob noch alles iO ist. Aber der kleine Zwerg ist munter und ist bereits gut gewachsen. Am liebsten hätte sie mich eine Woche vordatiert, aber dies überlässt sie lieber meinen FA.
Die Beratung zu diesen DNA-Tests war sehr interessant. Es gibt mittlerweile Tests, die zusätzlich zu den bekannten Chromosomenfehlverteilungen auch noch bis zu 80 weitere Chromosomenstörungen detektieren. Aber möchte man dies wissen??? Möchte ich später mein augenscheinlich kerngesundes Kind aufwachsen sehen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es die eine oder andere Chromosomenstörung hat, die vielleicht nie zur Ausprägung kommt? Wer weiß, welche DNA-Störungen wir haben... Da sollte und muss jeder sich vorher viele Überlegungen machen und sich eine eigene Meinung bilden. Vielleicht ändert man seine Meinung schließlich noch, wenn der Fall xy dann eingetroffen ist.
Wir werden nun das Erst-Semester-Screening erstmal abwarten und hoffen, dass alles in Ordnung ist und sich keine Auffälligkeiten ergeben. Dann erst werden wir weiter entscheiden, ob wir überhaupt weiter testen und auf welche Erkrankungen. Aber dazu muss sich jeder seine individuelle Meinung bilden, die vielleicht andere nicht unbedingt teilen.
Ich bin glücklich, dass es meinem Bauchbewohner bisher gut geht, was in meinem Alter (Ü40) nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bitte seid entspannt, denn dies tut Eurem Bauchbewohner auch gut.

LG Otiwa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.