August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Otiwa, 11. SSW am 17.01.2020, 10:02 Uhr

Überlegungen

Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern hatte ich meinen Termin zur Beratung für einen nicht-invasiven Pränataltest (DNA-Bestimmung auf Chromosomenstörungen). Zuvor hat die Ärztin noch einmal kurz einen Ultraschall über die Bauchdecke gemacht. Da ich keinerlei Symptome habe, bin ich mir immer sehr unsicher, ob noch alles iO ist. Aber der kleine Zwerg ist munter und ist bereits gut gewachsen. Am liebsten hätte sie mich eine Woche vordatiert, aber dies überlässt sie lieber meinen FA.
Die Beratung zu diesen DNA-Tests war sehr interessant. Es gibt mittlerweile Tests, die zusätzlich zu den bekannten Chromosomenfehlverteilungen auch noch bis zu 80 weitere Chromosomenstörungen detektieren. Aber möchte man dies wissen??? Möchte ich später mein augenscheinlich kerngesundes Kind aufwachsen sehen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es die eine oder andere Chromosomenstörung hat, die vielleicht nie zur Ausprägung kommt? Wer weiß, welche DNA-Störungen wir haben... Da sollte und muss jeder sich vorher viele Überlegungen machen und sich eine eigene Meinung bilden. Vielleicht ändert man seine Meinung schließlich noch, wenn der Fall xy dann eingetroffen ist.
Wir werden nun das Erst-Semester-Screening erstmal abwarten und hoffen, dass alles in Ordnung ist und sich keine Auffälligkeiten ergeben. Dann erst werden wir weiter entscheiden, ob wir überhaupt weiter testen und auf welche Erkrankungen. Aber dazu muss sich jeder seine individuelle Meinung bilden, die vielleicht andere nicht unbedingt teilen.
Ich bin glücklich, dass es meinem Bauchbewohner bisher gut geht, was in meinem Alter (Ü40) nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bitte seid entspannt, denn dies tut Eurem Bauchbewohner auch gut.

LG Otiwa

 
11 Antworten:

Re: Überlegungen

Antwort von Carinchen1105, 8. SSW am 17.01.2020, 10:40 Uhr

Ich geh da entspannt dran. Die Nacken Falten Messung sowie auf Lippe Gaumen Spalt lass ich machen mehr nicht.

Ich freue mich nach 6 jahren hoffen und Aufgabe, dass ich nochmal schwanger sein darf.

Bin jeden Tag dankbar den ich keine schmerzen oder Blutungen habe und freu mich riesig auf das kleine.

Macht euch nicht verrückt alles wird gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen

Antwort von Miniwunder am 17.01.2020, 10:53 Uhr

Ganu. Die Einstellung teile ich. Gut geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen

Antwort von Minztee, 12. SSW am 17.01.2020, 10:55 Uhr

Ich fand diese Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gut:
https://www.familienplanung.de/index.php?id=1204&no_cache=1&no_cache=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen

Antwort von mawi007 am 17.01.2020, 11:40 Uhr

grundsätzlich muss das jeder selber wissen und darf auch gott-sei-dank jeder für sich entscheiden.

aber ich hätte nicht gewollt, dass meine eltern solche informationen über mich einholen. das ist meine DNA.
und wenn ich später mal probleme hab, steht es mir frei, untersuchen zu lassen was ich will. aber das kann ICH dann entscheiden.

so müssen kinder vielleicht mit dem gefühl leben, nicht "perfekt" zu sein obwohl es keinerlei relevanz für das leben/den alltag hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen

Antwort von Mutti2020, 10. SSW am 17.01.2020, 11:50 Uhr

Hallo also ich bin ganz ehrlich. Ich lasse nichts testen außer diabetes. Ich vertraue darauf das alles gut ist. Ansonsten kommt das Baby so auf die Welt wie es ist und wenn es was hat dann ist es so. Aber es ist mein Kind egal wie. Ich will mich gar nicht verrückt machen vorher. Ich habe in meinen Bekanntenkreis 2 Paare wo es hieß bei allen Trisomie Untersuchungen es ist alles gut. I'm Endeffekt haben beide 2 geistig behinderte Kinder auf die Welt gebracht weil man sowas nicht testen lassen kann. Bei einer anderen hieß es ihr Kind bekommt zu 99% Trisomie 21 und ist Kern gesund auf die Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen

Antwort von Carinchen1105, 8. SSW am 17.01.2020, 11:54 Uhr

Meine couisine hatte spinad bifida /offener Rücken ihr leben nur im Rollstuhl. Für alle sehr schwer eine 24 /7 tätigkeit und mit 22 leider verstorben. Von daher möchte ich es vorher schon gerne abklären. Meine mutter wollte mich abtreiben früher, da es hiess es ist vererbbar. Sie war schon zu weit für eine Abtreibung und siehe da ich bin zum Glück gesund.

Ich drücke für alle Mäuse die Daumen das sie ein gesundes Leben haben dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen

Antwort von FinallyMiracle, 9. SSW am 17.01.2020, 15:05 Uhr

Weißt du, ob es sich um Harmony-Tests oder normales Ersttrimester-Screening gehandelt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen

Antwort von FinallyMiracle, 9. SSW am 17.01.2020, 15:09 Uhr

Wow, wie krass! Ich glaube, da hilft echt nur der Glaube, dass es doch alles gut wird. Ich bin schon 36 und hatte eine ICSI - net die besten Voraussetzungen, es wäre wirklich ein Riesen Wunder, wenn das Kind komplett gesund ist, aber ich hoffe eben auf eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen

Antwort von LeNiWa, 12. SSW am 17.01.2020, 15:23 Uhr

Wie kommst du auf ein riesen Wunder? 36 gehört zwar schon zur "Risiko Gruppe" und durch die icsi hat mein höheres Risiko auf Fehlgeburten und Fehlbildungen allerdings würde ich es nicht so dramatisch als ein riesen Wunder einstufen wenn es wäre hätte sich schon einiges geändert dann wäre die Grenze nicht 40 bei der Frau wo es noch bezahlt wird.

Mein 1. Icsi Kind ist 3 war damals 25 bei der Behandlung jetzt beim 2. Kind bin ich 29 und ja wir lassen dieses mal testen bzw. Ich war heute zur Blutabnahme für einen pränataltest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen

Antwort von FinallyMiracle, 9. SSW am 17.01.2020, 15:50 Uhr

Du hast recht, ein Riesen Wunder ist es vielleicht nicht, aber trotzdem ein Wunder und den Pränataltest werde ich wohl auch machen. Aber bitte nicht mit allen möglichen 88 DNA Fehlern (und zukünftig vielleicht noch Augenfarbe, Aussehen und IQ!) das wäre mir doch too much.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegungen

Antwort von Minztee, 12. SSW am 18.01.2020, 8:50 Uhr

Bei der Altersgrenze hat sich zuletzt übrigens etwas durch Gerichtsurteil geändert. Das mit "nicht über 40" wurde eingeschränkt, ist damit wohl jetzt eher möglich.

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/kostenuebernahme-fuer-kuenstliche-befruchtung-auch-fuer-aeltere-frau-13912/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.