August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy4694, 12. SSW am 15.01.2020, 23:38 Uhr

Papierkram -.-

Hallo ihr lieben :))
Ich bin jetzt in der 12ten ssw und frage mich wann ich mit den ganzen Anträgen und so anfangen sollte... Ich denke es ist noch zu früh und mein Mann ist der Meinung sowas wäre nie zu früh und stresst mich diesbezüglich etwas
Einige Dinge kann ich doch sowieso erst nach Entbindung beantragen
Ich meine solch Sachen wie z.b den Antrag für Kindergeld, Muttergeld, Elterngeld oder die Aufnahme in die Krankenkasse des Kindes...
Wie handhabt ihr den Mist?
Viele liebe Grüße und euch allen eine schöne runde Kugelzeit

 
6 Antworten:

Re: Papierkram -.-

Antwort von Feely am 16.01.2020, 1:20 Uhr

Ich habe in der letzten Schwangerschaft alle Anträge vor der Geburt ausgefüllt, soweit, dass ich nur noch die Geburtsdaten eintragen musste und die Geburtsurkunden darzulegen musste. Gerade bei den Kindergeld/Elterngeld etc. ist man gut bedient das vorzubereiten, damit man sich direkt nach Geburt nicht damit rumschlagen muss und trotzdem alles schnell seine Bahnen läuft, zum Teil dauert es dann nämlich trotzdem noch einige Wochen bis die Ämter so weit sind. Muttergeld musst du glaub ich sogar früher beantragen, aber da kann ich keine Erfahrungswerte beitragen, weil ich keinen Anspruch darauf hatte. Falls du einen Krippenplatz brauchst sollte auch der so früh wie möglich beantragt werden, bei einigen Krippen geht das schon vor der Geburt mit Vorlage des Mutterpasses, bei anderen erst danach. Die Wartezeiten sind auch hier häufig lang.
Elternzeit muss soweit ich weiß deutlich früher beantragt werden, da wir die in der letzten Schwangerschaft nicht beansprucht haben, sondern erst in dieser kenne ich mich damit aber noch nicht 100 %. Mein Mann sagte nur bei ihm in der Firma muss er dann jetzt nach der 12. Woche bescheid sagen sonst wirds schwierig mit der Beantragung. Bei der Krankenkasse haben wir bereits vorher angerufen, dank Familienversicherung war unser Sohn direkt bei Geburt versichert. Wir mussten dann nur noch die Geburtsurkunde nachreichen und haben recht schnell die Karte bekommen. Dann kommt ja noch die Anmeldung beim Standesamt/Einwohnermeldeamt und die muss auch recht zügig nach Geburt eingehen.

Also in gewisser Weise hat dein Mann schon recht, stressen sollte er dich natürlich nicht. Du kannst einen Großteil des Papierkrams recht einfach vorbereiten und schonmal alles zusammen legen (Kopien etc). Wenn das Würmchen erstmal da ist hat man andere Dinge im Kopf und dann gehen Anträge auch schnell mal unter. Es gibt im Internet massenhaft Listen bei denen du schauen kannst was alles wichtig ist zum beantragen, wenn du das nach und nach (oder wie ich alles auf einmal) ab arbeitest, hast du nach der Geburt eine Sorge weniger ;)

Ich werde dieses Mal die Sachen auch wieder früher vorbereiten, es stört ja niemanden wenn das Zeug ausgefüllt im Schrank liegt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram -.-

Antwort von Feely am 16.01.2020, 1:30 Uhr

Hab mich bei der Elternzeit meines Mannes falsch ausgedrückt, wir müssen natürlich nicht unbedingt so früh beantragen, aber sein Arbeitgeber plant gerne weit im Voraus und wenn wir uns recht sicher sind wie und wann, dann wollen wir das auch rechtzeitig ankündigen, dann sind alle zufrieden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram -.-

Antwort von mawi007 am 16.01.2020, 7:59 Uhr

beim ersten kind habe ich alle anträge vorher ausgefüllt und musste dann nur noch die fehlenden unterlagen dazugeben und abschicken.
das hab ich so ab der 30 ssw gemacht und würd ich auch nicht zuuuu früh machen, sonst vergisst man schnell welches amt jetzt noch was braucht und wie das alles im detail war (auch wenn man sich notizen macht).

aber ich würde jedem der ein bisschen eine außergewöhnliche situation hat (z.b. selbständig, mann privatversichert/frau freiwillig gesetzlich versichert, ...) beratungen bzgl elterngeld, steuer und krankenversicherung empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram -.-

Antwort von FinallyMiracle, 8. SSW am 16.01.2020, 8:55 Uhr

Bei Babelli.de gibt es einen auf deinen ET angepassten Kalender mit alle wichtigen Meilensteinen, ist ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram -.-

Antwort von Pippi_Lotte am 16.01.2020, 9:04 Uhr

Ich habe irgendwann im 2. Trimester alles erledigt.... Also mir alle Unterlagen geholt und soweit alles vorbereitet und in Umschläge gesteckt.
Das Krankenhaus hat bei uns die Anmeldung beim Standesamt und Einwohnermeldeamt übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram -.-

Antwort von Jessy4694, 12. SSW am 16.01.2020, 12:14 Uhr

Danke für die ganzen Antworten und Tipps :)) werde mir dann auch zeitnah alle Anträge besorgen und soweit es geht ausfüllen und vorbereiten
Dann hat man hinterher mit baby keinen Stress und kann die gemeinsame Zeit sofort genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.