Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Yumiko, 22. SSW  am 25.02.2023, 18:14 Uhr

Übelkeit nach der 16. SSW

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wir sind auch im Juli dran bin jetzt in der 22. SSW, es ist meine erste erfolgreiche SS, da ich vorletztes Jahr eine FG hatte (MA mit Ausschabung). Seit der 5. Woche ist mir eigentlich dauerschlecht. Nicht jeden Tag mit Erbrechen, aber bis zur 16. SSW war es schon immer 2-3x pro Woche soweit. Die Übelkeit ist dabei über den ganzen Tag verteilt, morgens meist am wenigsten, dafür aber ab mittags durchgehend. Zwischen 16. und 18. SSW dachte ich, dass es jetzt vorbei wäre. Aber seither ist mir eigentlich wieder dauernd flau im Magen, zwar idR ohne Erbrechen, aber halt schon so dass es mich beeinträchtigt und die Lebensgeister trübt. Ich nehme dann Ingwer und wenn es ganz schlimm ist Cariban, das hilft schon, aber nur kurz. Gesundheitlich ist sonst alles in Ordnung bei uns. Die Ärzte sagen alle, dass es nicht normal ist und „man schauen müsste“, es schaut aber keiner nach irgendwas. Daher meine Frage: geht das sonst niemand so? Hattet ihr alle tatsächlich keine Übelkeit mehr nach der 16. SSW? vor der SS hatte ich übrigens so gut wie nie Magen-Darm-Probleme.

 
6 Antworten:

Re: Übelkeit nach der 16. SSW

Antwort von Tatina, 22. SSW am 25.02.2023, 18:43 Uhr

Hallo, mir geht es auch so. Ich nehme seit der 7. Woche Cariban, habe ein paar Mal versucht es abzusetzen, aber jedes Mal fängt das heftige Erbrechen wieder an. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden dass ich es wahrscheinlich bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen muss, ohne geht es einfach überhaupt nicht. Meine Frauenärztin sieht das anscheinend nicht so eng, sie meinte nur dass das Erbrechen nach dem 1. Trimester oft eher psychosomatisch wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach der 16. SSW

Antwort von Fesofien, 20. SSW am 25.02.2023, 19:42 Uhr

Hi, bei mir ist es die 5. Ss und die übelkeit blieb bei jeder ss bis Mitte Ende 6 Monat. Danach hat dann sofort das sodbrennen begonnen ich weiss nicht was schlimmer ist. Solange noch etwas verteilt auf den Tag im Magen bleibt, auch die vitamine die eingenommen werden drin bleiben und es dir körperlich gut geht (z. B. Kein Schwindel) ist es denk ich ok. Meine Kinder kamen alle gesund mit normalem Gewicht zur Welt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach der 16. SSW

Antwort von Yumiko am 25.02.2023, 19:49 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! ich bin schon froh, dass ich nicht die Einzige bin, der es offenbar so geht…

Ich find das übrigens gemein, wie oft uns Frauen unterstellt wird, irgendwelche Beschwerden seien psychosomatisch, nur weil man sie (noch) nicht medizinisch erklären kann. Früher hat man ja auch behauptet, Hyperemesis sei rein psychosomatisch, weil die Frauen ihr Kind insgeheim ablehnen würden. Sowas…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach der 16. SSW

Antwort von Glückhochdrei, 20. SSW am 25.02.2023, 20:38 Uhr

Huhu,
da muss ich mich auch mal kurz zu melden. Ich bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger und habe kaum noch Übelkeit, ABER: In meiner 1. Schwangerschaft hab ich bis zur 30. Woche quasi mehrmals täglich gebrochen und hatte andauernd Übelkeit. Dann bis zur 36. nicht und die letzten 4 Wochen vor der Geburt wieder richtig. In meiner 2. Schwangerschaft ging es mir bis zur 26. Woche so, ich hab glaub ich nicht mehr jeden Tag erbrochen aber mir war andauernd schlecht und das hat auch meine Stimmung beeinträchtigt. Also andersrum, nicht psychosomatisch aber das Erbrechen und die ständige Übelkeit haben mich fertig gemacht.
Mein Frauenarzt hat immer gesagt dass es bei manchen Frauen einfach so ist und man leider nichts dagegen machen kann. Damals gab es noch kein Cariban.
Und in dieser Schwangerschaft hab ich null damit gerechnet dass es irgendwann echt weggeht. Wenn ich morgens viel Stress hab, also schnell aufstehen muss oder meine Kids mich stressen dann kann es passieren dass mir schlecht wird oder ich sogar brechen muss - wenn ich aber langsam und entspannt mache dann nicht.
Ich wünsche dir alles Gute, lass dich nicht verunsichern und ich habe wirklich 2 komplett normale, zuckersüße Kinder (Mädchen und Junge, also auch unabhängig vom Geschlecht die Übelkeit) bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach der 16. SSW

Antwort von Lalilu., 20. SSW am 25.02.2023, 20:53 Uhr

Hey, ich habe bis vor etwa einer Woche täglich Cariban genommen. Sobald ich es absetzen wollte, fing alles von vorne an.
Nun nehme ich es nach Bedarf, wenn’s mal wirklich ganz schlimm ist.
Gelegentlich wird mir übel mit Schwindel usw aber nicht mehr so schlimm, vergeht meist nach spätestens zwei Stunden von alleine. Erbrechen muss ich auch nicht mehr, fühlt sich zwar so an aber es kommt nichts.

Das etwas nicht stimmen könnte, wurde bei mir nie behauptet. Würde mir an deiner Stelle diesbezüglich auch keine Sorgen machen.
Ich wünsche dir dass die Übelkeit schnell vorbei geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach der 16. SSW

Antwort von Sasa791, 18. SSW am 26.02.2023, 17:11 Uhr

Hallihallo!

Ich habe seit SSW13 dauernd Übelkeit. Es fühlt sich an, wie ein Kater..ich behme 4x tgl Cariban.
Solange du nicht dauernd erbrechen musst, ist es leider wirklich normal :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit ist zurück

Hallo ihr Lieben! Mir ist seit einer Woche wieder übel (nachdem es erst in der 17. Woche besser geworden ist...). Zuerst war es nur nach dem Frühstück und ich dachte es ist der Kreislauf, aber jetzt ist es fast den ganzen Tag. Geht es hier noch jemandem so? ...

von lilaLena, 30. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Wem gehts noch nicht so gut, Übelkeit?

Also eig wollte ich garnichts schreiben, aber langsam hab ich das Gefühl es reicht… Nachdem ich erfahren hab das ich Schwanger bin hatte ich als erstes MagenDarm. Dann kurze Zeit später die Grippe, wo ich noch lange was von hatte. Zusätzlich die ganze Zeit die starke ...

von Bärchen87, 18. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Übelkeit - Tipps?

Schönen 3. Advent euch allen :) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe soo Übelkeit seit Ewigkeiten. Da ich meinen Sohn noch nachts stille, kann ich keine Tabletten gegen Übelkeit nehmen und weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist so kräftezehrend. Habt ihr ...

von Cerdi, 8. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Krankgeschrieben wegen übelkeit und eigentlich stand auf weihnachtsmarkt

Hallo zusammen , Mir ging es gestern echt mies mit der Übelkeit das ich mich übergeben musste mehrfach . Nun bin ich bis nächsten Mittwoch krank geschrieben. Jetzt habe ich ein Problemchen seit Monaten arbeite ich mit meinen selbst gemachten Schmuck auf den ...

von Piathewitch, 8. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

An die von Übelkeit geplagten Mamis... gehts euch schon besser?

Ihr lieben, ich bin jetzt in der 9. Woche. Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit volles Programm den ganzen Tag über. Ich hoffe so sehr, dass ich jetzt am Peak bin und es bald besser wird. Viele von euch sind ja schon weiter als ich. Merkt ihr schon, dass es besser wird? In meiner ...

von SandraZ1990, 9. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Tipp für euch gegen Übelkeit

Hey ihr, kämpfe die ganze Zeit mit Übelkeit aber sie wird gerade gefühlt von Tag zu Tag schlimmer. Hab mir in der Apotheke von Sea Band Ingwer Lutchbonbons geholt und Tada.. Übelkeit weg! Ich bin begeistert und wollte das mit euch teilen, falls es euch genauso ...

von Monama, 9. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Plötzlich starke Übelkeit

Hallo in die Runde, Ich bin jetzt in der 11ten Woche und dachte eigentlich langsam wird die Übelkeit besser. Doch seit dieser Woche wird sie immer schlimmer. Hatte das von euch auch jemand? Ich weiß es gibt auch Fälle wo die ganze Schwangerschaft über keine Besserung eintritt. ...

von Sparkling95, 11. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Übelkeit

Hallo ihr Lieben, wie gehts euch so? Bei mir kickt seit heute Früh die Übelkeit rein Am Freitag hab ich einen Termin bei meiner FA und darf bei 6+6 hoffentlich ein schlagendes Herzchen sehen. Bin schon sehr aufgeregt

von TiniWeeny, 7. SSW 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Diese Übelkeit macht mich fertig

Hallo zusammen, wie einige schon wissen bin ich mit K2 schwanger. Bei meinem großen hatte ich damals bei der Übelkeit immer erbrechen dabei. Das hat es tatsächlich erträglich gemacht. Jetzt beim Bauchzwerg habe ich allerdings nur Übelkeit. Allerdings so schlimm, dass ...

von Saismod, 8. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Diese übelkeit...

Guten Morgen an alle, Hat hier jemand Erfahrung mit Schwangerschaftsübelkeit? In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das gar nicht, da war ich auch sehr froh drum, ich kann mit übelkeit einfach so gar nicht umgehen. Diesmal ist irgendwie alles anders und ich hab morgens ...

von Celina_19xx, 7. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.