August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hopebaby1 am 03.11.2016, 12:06 Uhr

trotz Pre keine grosse Gewichtszunahme

Huhu ...wie hat es bei Euch funktioniert mit der Gewichtszunahme Eurer Mäuse? Bei unsrem ist trotz pre die 5000 noch nicht erreicht...10. Woche ...alt ich stille sobald es notwendig ist und gebe danach noch 120 ml ca meist 3 Fläschchen am Tag. Mit stinkt es zwar das ich es seit neustem wieder mit der Pre machen muss aber nach drei Wochen voll stillen war diese Stagnation zu sehen am Gewicht...Manchmal habe ich nach dem stillen erst ne halbe Stunde später das Fläschchen fertig und so hat er etwas zeit die Stillnahrung erst zu verdauen...die Arzthelferin hat mich angeschnauzt als ich sagte das ich meist im 1,5 stunden Rhytmus stille was auch nicht immer so ist manchmal schläft er zwei Stunden am Tag oder durch einen Termin verschiebt es sich.....er brauche einen Rhytmus um verdauen zu können also 3 Stunden dazwischen und das klappt eben net ständig ...Habt Ihr bei sowas auf Eure Ärzte gehört oder auf eure Hebammen die vertreten ja oft ne andre Meinung ich habe aber leider keine...Mit zwei Monaten kann doch kein Säugling schon einen Essensrhytmus haben...Da mein Sohn auch Choliken hatte zu Beginn hatte ich gedacht zwischen stillen und pre ne kurze Zeit zu warten ...was manchmal ne stunde wurde...weil man irgendwas zuhause wurschteln musste...Was meint ihr dazu...David Leon hat nun um die 4800 gr nach zwei Scheisserles und Pipi heute morgen war er sogar drunter...habe gelesen das bei einem Wachstumsschub das Gewicht stagnieren kann. In einer Woche ist er auch von 4400 auf 4700 gesprungen was ja nicht schlecht ist...Viele Grüße an alle Mamis

 
8 Antworten:

Re: trotz Pre keine grosse Gewichtszunahme

Antwort von Nenilein am 03.11.2016, 12:58 Uhr

Hallo,
also ich denke wie die Arzthelferin. Mit 10 Wochen schafft er locker 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten.
Meiner ist 9 Wochen und isst alle 5-6 Stunden. Und selbst dann spuckt er nach zb 4 Stunden noch manchmal, was für mich bedeutet, dass ihm immernoch was im Magen liegt. Er hat einen Rythmus. Muss dazu sagen, dass er komplett die Flasche bekommt und auch schon mit 4600 Gramm zur Welt kam. Also recht kräftig.
Ich denke, dass der Magen auch als Säugling schon mal Ruhe braucht. Meiner hat von Anfang an maximal alle 2 Stunden gegessen und er hatte mit z.B Blähungen keine Probleme. Kann natürlich auch einfach Glück sein.
Deinem schadet es nicht, er darf ja ruhig zunehmen. Aber ich denke trotzdem nicht, dass ein Baby mit 10 Wochen alle 1,5 Stunden wirklich HUNGER hat, wenn es zuvor richtig satt war.
Das Baby einer Freundin ist mit der Mischung aus stillen und Flaschennahrung übrigens nicht klar gekommen, hatte dann ganz schlimme Bauchschmerzen.
Ich persönlich würde sagen, wenn dein Sohn so wie es ist keine Probleme hat und alles gut klappt behalt es so bei. Gewicht kann man klar im Auge behalten, aber ich würde nicht versuchen das Kind jetzt auf biegen und brechen dicker zu füttern würde mir da nicht so große Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Pre keine grosse Gewichtszunahme

Antwort von TiGü83 am 03.11.2016, 13:15 Uhr

Nenilein da hast du echt Glück!
Ist leider nicht immer so. Ich gebe auch nur Flasche aber alle 2/3Std hat er Hunger. Zum mehr trinken krieg ich ihn nicht, er macht bei höchstens 130/150ml dicht. Meist nach 100ml und auch mal weniger, dafür hat er dann häufiger Hunger.
Alle 5-6Stunden wäre für mich ein Traum vor allem nachts und bzgl Fläschchen säubern. Da muss ich mich immer ran halten.
Ohne Blähungen dazu, da hast du den Jackpot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Pre keine grosse Gewichtszunahme

Antwort von Ira86 am 03.11.2016, 13:34 Uhr

Hallo!
Es tut mir leid, dass du als Erstgebärende keine Hebamme zur Seite hast. Gibt es bei euch von der Stadt aus keine alternative Unterstützung? In Hamburg gibt es z.B. Die Mütterberatung oder die frühen Hilfen. Beide habe ich als kompetent und hilfreich empfunden. Bei meiner 1. Tochter sah es zwischendurch ähnlich aus. Und wurde geraten das Kind richtig satt zu machen. Also die Flasche mit Pre dann direkt hinterher und die Abstände dann immer Minutenweise vergrößern, denn sonst ist dein Kind die ganze Zeit weder wirklich hungrig noch satt. Das darf mit den abendlichen Custerfeeding nicht verwechselt werden. Jetzt beim 2. Kind sehe ich, dass es auch mal besser wird und Abende kommen wo er nicht praktisch durchgehend an der Brust hängt und schnell einschläft.
Allgemein würde ich dir raten eine Stillbersterin zu suchen, es gibt auch ehrenamtliche.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Pre keine grosse Gewichtszunahme

Antwort von Nenilein am 03.11.2016, 14:11 Uhr

Ja da hast du Recht, ich kann mich wirklich glücklich schätzen. Er schläft auch nachts von 22 bis ca. 6 Uhr durch. War aber von Anfang an beim essen konsequent (alle 2 Stunden, natürlich auch bei großem Hunger mal eher, hungern lassen hab ich ihn nicht) und hab zum ins Bett gehen und morgens aufstehen immer die selben Uhrzeiten und die selben "Rituale" gemacht.
Ich drücke allen die dieses Glück nicht haben echt die Daumen und bewundere meistens das Durchhaltevermögen
Meiner trinkt pro Flasche 180. Bzw 180 sind in der Flasche, und da lässt er ganz selten einen Rest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Pre keine grosse Gewichtszunahme

Antwort von TiGü83 am 03.11.2016, 14:32 Uhr

Abends ins Bett klappt ganz gut. Pyjama anziehen ,Licht aus, schuckeln und vorsingen. Gegen 20 Uhr alles fein.
An 23 Uhr schreit er dann alle 2-3 Std nach Milch. Da fällt mir alles aus der Hand fast so laut wie er brüllt...könnte nicht mit Schnulli verlängern. Da kann ich konsequent sein knicken bei ihm und schreien lassen kann ich nicht. Er macht dann auch Fischlippen, daher weiß ich auch dass es Hunger ist.
Nach dem trinken schläft er dann auch weiter. Zum morgen hin beginnt das Blähgeschrei und abends halt auch bis zum schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Pre keine grosse Gewichtszunahme

Antwort von Nenilein am 03.11.2016, 14:41 Uhr

Bei richtig Hunger kann ich es auch nicht mehr rauszerren. Er sucht dann ganz viel mit dem Mund und saugt sich überall fest
Ich geb ihm abends im Bett die Flasche, zieh ihn dann um (durch das vorher erst mal kurz liegen und umziehen klappt das mit dem Bäuerchen viel viel besser - vielleicht auch nen Versuch wert gegen Blähungen).
Dann schalt ich ihm seine Schildkröte ein, er beobachtet die Wellen an der Decke und dann fallen die Augen zu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Pre keine grosse Gewichtszunahme

Antwort von Mone2014 am 03.11.2016, 21:49 Uhr

Mal reinschleich...
Ich stille meinen Kleinen nach Bedarf wenn er hunger hat.
Zufüttern muss ich nur ganz ganz selten
Das sind in der Regel alle 2 -3 Stunden.
Beim Wachstumsschub und auch wegen Infekt hat er sogar mal 3 Wochen gar nichts zugenommen.
Die Woche dann mal 180g, was für ihn viel ist.
Ich würde füttern wenn er hunger hat, schreien lassen etc ist doch keine Lösung. Außerdem darf Pre auch nach Bedarf gegeben werden.
In dem Alter muß noch kein Baby einen festen Rhythmus haben.

Warte ab, er nimmt bestimmt schon bald wieder gut zu.

Achja meiner hat mit 4,5 Monaten gerade die 6 Kilo geschafft und er jst super fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz Pre keine grosse Gewichtszunahme

Antwort von hopebaby1 am 04.11.2016, 12:15 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten...seht ihr die Meinungen gehen auseinander...man hört überall was anderes...Meiner hat ja in einer Woche mit Pre schon 300-400 gr zugenommen was ja gut ist nur momentan stagniert er bei 4800 gr und als ich die Technik Pre gleich hinter dem stillen gestern konsequent durchgezogen habe hatte ich das Gefühl das alles durchrutschte.. er hat sofort danach Pipi und Stuhl abgelassen ( 4 mal am Tag) der Magen grummelt immer wie ein Wasserbauch. Und heute morgen nix mehr auf der Waage sogar nach meinem ersten Stillgang links und rechts.,..also deshalb überlege ich immer ein bischen zu warten natürlich nicht zulange...er hatte vorhin die Flasche mit 120 nicht geschafft und ist bei 90 schläfrig geworden und hat den Kopf richtung meiner Brust gedreht. Habe mir Bockshornkleetabletten bestellt vielleicht bilde ich dadurch mehr Milch...Nun schläft er schon ne Weile konnte bügeln usw...und hier hineinschleichen...Es ist wohl so das die Ärzte die Kleinen schneller mit dem Gewicht hochbringen wollen vielleicht liegt es am impfen aber die Hebammen haben da manchmal ne lockere Meinung. Habe ein Stillcafe im Krankenhaus besucht die Dame meinte ich mache alles richtig wunderte sich nur über seinen 1 bzw 1,5 bis 2 Stundenrhytmus beim stillen betonte aber immer anlegen wenn Hunger...ich glaube auch das die Mutter versuchen muss auf Dauer einen Rhytmus hinzukriegen aber die Kleinen haben vielleicht ihren Kopf wenn sie wachsen oder vielleicht mehr brauchen aus anderen Gründen. Da er Choliken hatte hat er diesen Rhytmus vielleicht erst entwickelt...Also wir haben ja die Waage und beobachten es weiter...habe unsrer Hebamme hier im Forum auch nochmal geschrieben. Viele Grüße an alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine kleine Frage, da mich ein paar Kommentare meiner Hausärztin (nicht von meiner Frauenärztin, die findet es völlig in Ordnung) und aus meinem Umfeld etwas verunsichern. Ich bin jetzt in der 27. SSW und habe bisher 4 kg zugenommen. Mein ...

von Sternal84, 27. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Ja ,ich stelle diese Frage, obwohl ich dachte ich werde sowas niemals schreiben . Denn ich kenn mich mit Ernährung aus .habe meinen Ernährungsberater 2018 gemacht gehe jetzt noch 3-4× die Woche zum Sport(vorher 6x) Aber ich habe bereits fast 12 kg zugenommen ...

von Yess, 27. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben Mich würde mal interessieren, ab wann ihr einen Unterschied auf der Waage gemerkt habt, bzw ab wann man zunehmen sollte? Ich bin heute bei 14+3 und habe immer noch nicht zugenommen. In meine Hosen ...

von Larissa695, 15. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Erzählt mal.. Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, mich plagt immer wieder das Thema Gewicht. Ich kann mich wirklich nicht mehr im Spiegel ansehen, fühle mich total fett und hässlich. Alles schwabbelt und hängt.. Vor der SS wog ...

von dea23, 37. SSW 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Fläschchen und Pre-Nahrung kaufen?!

Ich bin mal wieder ein bisschen ratlos… Ich bin ja das erste Mal schwanger und bin vielleicht ein bisschen öhm… blauäugig… was das angeht. Ich möchte total gerne stillen und hoffe natürlich, dass das klappt! Da ich seit der 21. SSW ...

von missyvonnexx, 34. SSW 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre

Keine Gewichtszunahme mehr

Hallo ihr Lieben, wie sieht es denn bei euch in Sachen Gewicht aus? Ich habe irgendwie seit Ende SSW 27 gar nichts mehr zugenommen (jetzt Mitte SSW 30). Der Bauchumfang ist auch nicht größer geworden und stagniert so bei 92cm. Bin gerade irgendwie bisschen unruhig, ...

von Cookie2021, 30. SSW 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo liebe Mitkuglerinnen, ich wollte mal Fragen wieviel ihr bis jetzt so zugenommen habt, dass ist meine 2.Ss ich habe in der ersten 20 Kg zugenommen, habe das aber aber ohne Probleme wieder runter bekommen. Jetzt geht es irgendwie noch schneller mit der Gewichtszunahme. ...

von Zui1988, 27. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben. Wie sieht es bei euch mit der Gewichtszunahme aus? Achtet ihr darauf mehr zu essen als „unschwanger“? Ich habe in den ersten Wochen aufgrund der Übelkeit erst mal drei Kilo verloren. Habe dann 51 kg gewogen. Bei der letzten Untersuchung hatte ich jetzt 54,8 ...

von Wunschkind202108, 21. SSW 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme und Schmerzen

Hallo Ihr Lieben. Ich habe seit ein paar Tagen echt Schmerzen in der Symphyse. Kann nicht mehr richtig und vor allem lange gehen, geschweige denn den Haushalt ordentlich durchführen. Hinzu kommt das ich echt schnell zunehme obwohl ich ausgewogen esse. Ich hab angst das ...

von Sadyra40, 15. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Eure Gewichtszunahme bis jetzt?

Wieviel habt ihr denn bis jetzt zugenommen, ihr Lieben? Ich bin heute bei 14+3, also SSW 15, und bin heute früh auf die Waage.. Startgewicht: 67,5 kg und jetzt: 71,0 kg. Ich finde 3,5 kg für 14 Wochen echt viel.. Zumal ich vor einem Jahr 30 kg abgenommen habe und nicht ...

von dea23, 15. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.