April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mabel154 am 16.03.2022, 12:25 Uhr

Trocken werden

Wir gehen jetzt öfters aufs Töpfchen. In der Kita wurde mir auch schon erzählt das er dort super mitmacht. Zu Hause klappt es so semi.

Nun meine Frage vor allem zu nachts. Wir schlafen alle im großen Bett.
Es gibt ja diese Gummiunterlagen. Ich will da aber eigentlich nicht mit drauf liegen. Da schwitzt man doch so.
Er liegt immer in der "Besucherritze", da sind also auch beide Matratzen betroffen.
Ohne Matratzenschutz will ich aber auch nicht.

Mir fehlt hier ehrlich gesagt noch DIE Lösung. Wie macht ihr das, oder werdet ihr das machen?
Ich kann doch nicht einfach bis 4 Jahre o.ä. die Windel einfach dran lassen. Wäre zwar einfach, aber ich glaube da fehlt der Lerneffekt.

 
7 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von Schneewittchen30 am 16.03.2022, 16:07 Uhr

Zuerst einmal: Ein Kind ist über Nacht trocken, wenn es ein Hormon dafür entwickelt. Das kann mit 2 der Fall sein, kann aber auch bis 6 dauern. Vorher brauchst du auf einen "Lerneffekt" gar nicht zu warten.

Wir haben nachts immer die Windel dran gelassen, bis das Kind 3 Nächte hintereinander trocken war (das sieht man ja ob was in der Windel ist morgens), dann haben wir die Windel weg gelassen und den Matratzenschutz drunter und fertig. Natürlich kommt es trotzdem vor, dass sie es nicht rechtzeitig schaffen und ins Bett machen. K3 war mit 2,5 Tag wie Nacht trocken, K2 z.B. mit 2,5 tagsüber, mit 4 aber erst nachts. Die Zwillinge sind tagsüber am üben, nachts ist an Trockenheit noch nichtmal zu denken.

Unsere Kinder lagen allerdings auch alle von Anfang an im eigenen Bett und mit spätestens 6 Monaten im eigenen Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Maikäferchen2017 am 16.03.2022, 18:14 Uhr

Also um nachts brauchst du dir glaub ich wirklich noch keine Gedanken machen. In den meisten Fällen sind die Kleinen ja erstmal tagsüber trocken, ehe es nachts klappt. Unsere Große ist seit kurz nach ihrem 3. Geburtstag tagsüber trocken, nachts braucht sie aber nach wie vor eine Windel (wird im Mai 5). Hätte ich nie gedacht, dass der Schritt dann doch noch so lange dauert, aber ist wohl so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Louisa16 am 16.03.2022, 18:37 Uhr

Huhu,
wir haben uns, als es beim Großen nachts ums trocken werden ging, so einen Matratzenschutz/ eine Moltonauflage gekauft. Die ist aus 100% Baumwolle. Das hält zwar nicht alles auf, aber sollte mal was ins Bett gehen, hält es schon das Gröbste ab.


Bei uns ist es aktuell so, dass er über Tag keine Windel mehr an hat. An manchen Tagen klappt es super und an anderen muss ich ihn 5x umziehen
Nachts hat er ganz normal die Windel an. Die ist auch immer klitschnass. Die werden wir erst aus lassen, wenn sie regelmäßig trocken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von FrauTuedl am 16.03.2022, 18:44 Uhr

Wie schon geschrieben brauchst du dir da keine Gedanken machen solange er tagsüber noch nicht trocken ist.
Mein großer war mit 3 komplett trocken von heute auf morgen.

Der mittlere war mit 26 Monaten tagsüber trocken und nachts erst gefühlt 4 Monate später.

Wir machen es immer erst im Sommer, da kommt das fast von alleine da die kits bei uns die meiste Zeit nackt im Garten rum rennen.

Aber auch mein kleine geht jetzt hin und wieder aufs Töpfchen, weil sie es so will. Bis jetzt hat sie sogar wirklich dann immer pipi gemacht aber bewusst fördern tuh ich es noch nicht.

Was das Bett angeht...
Wir haben eh immer einen nässeschutz drauf. Unsere Kits haben die Angewohnheit, bei Krankheit, , rein zu erbrechen...

Es gibt wohl schlafsäcke mit Nässeschutz, da läuft es halt nicht aus aber das Kind liegt dann die ganze Nacht im nassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Mabel154 am 16.03.2022, 20:40 Uhr

Ach Mensch, ich merke schon, gar nicht so einfach.

Mir ist bewusst das alles noch dauern wird, aber ich wollte mir eben schon mal Gedanken um unser Bett machen.

Mit dem Schlafsack, dass er dann im Nassen liegt will ich nicht. Den will ich eh mal abschaffen.

Schwitzt man auf so einem Moltonschutz fürs Bett? Diese Gummidinger sind ja sehr unangenehm.
Vermutlich werde ich die Windel aus Angst bis ewig nachts ranmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von heli89 am 28.03.2022, 8:47 Uhr

Mein Zwerg hat auch ein Töpfchen bekommen. Er geht da auch schon ordentlich drauf und das Wichtigste ist, dass er sich zum Schluss ein Blatt Klopapier abreißen darf. So süß. Meistens kommt er mit, wenn ich auch auf Toilette gehe. Ein paar Mal hat er sogar schon ins Töpfchen gepieselt bzw. es versucht, also er merkt schon wofür das gedacht ist. Ich werde ihn einfach mal machen lassen und denke auch, dass die Kinder da ihr eigenes Tempo finden. Wenn sie tagsüber trocken sind ist das schön wenn es nachts noch länger dauert, dann ist das halt so. Ich denke, ein Lerneffekt stellt sich von selber irgendwann ein, sie müssen ihren Körper ja auch erst einmal fühlen, kontrollieren und begreifen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Brino86 am 28.03.2022, 23:04 Uhr

Hey,

Ich denke es wird noch eine Zeitlang dauern, bis euer kleiner Nachts trocken ist. Erstmal muss er tagsüber ein Gefühl dafür bekommen. Ich find es ist so ein großer Schritt …. Ohne Pampers und zu merken …. Oh ich muss. Alles andere kommt von alleine. Nur kein Stress oder Druck ausüben. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und sie sind alle unterschiedlich.

Kind 1 war mit etwas über 2 Jahren Tagsüber trocken und mit 2 Jahren und 9 Monaten Tag und Nacht trocken.

Kind 2 war mit 2,5 Jahren Tagsüber trocken und mit knapp 3 Jahren Tag und Nacht trocken.

Kind 3 ….. unsere kleine Emilia ist mit 1 Jahr und 10 Monaten tagsüber Trocken. Zuhause klappt es super …. Auch kurze Auto Fahrten klappen ohne Pampers. Aber wenn wir Zuviel Besuch haben oder Emilia am spielen ist mit anderen Kindern, geht schonmal ein bissl in die Hose. Weil sie zu spät Bescheid sagt. Übung macht den Meister und es ist auch normal, dass die kleinen voll im Spiel sind und alles andere vergessen. Sie können zu Anfang auch noch nicht solange anhalten.

Emilia zeigte schon eine ganze Zeitlang Interesse am Töpfchen. Irgendwann haben wir dann die Pampers abgemacht. Die 1. Tage ging es sehr oft schief aber das war nicht schlimm, wird weg gewischt und fertig war’s. Danach wurd es immer! Hilfe braucht Emilia nur bei der Hose ansonsten sagt sie Mama muss Pippi und dann gehts aufs Töpfchen. Die Toilette mag sie nicht …. Aber ich denk das kommt noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anzeichen des Trocken werden

Huhu... Zum richtigen Trocken werden ist es wohl noch zu früh, aber mal so generell: zeigen eure schon Interesse am Pipi machen? Bei uns ist es seit ca zwei Wochen, dass er abends, wenn er seine windelfreie Zeit hat, immer Bescheid sagt, wenn er Pipi muss. Meist holt er dann ...

von Maikäferchen2017 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

An die Schon-Mamis wegen Trocken werden!

Hallo! Paula wird im April 3. Sie ist ansich sehr selbstständig und seit sie im KiGa ist, staune ich manchmal was sie schon alles kann und macht. Nur mit Trocken werden hatte sie bisher so gar nichts am Hut. Da ihre große Cousine in der Schule ist und Paula auch so gerne ...

von Mell83, 30. SSW 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.