April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell83, 30. SSW am 13.02.2010, 12:32 Uhr

An die Schon-Mamis wegen Trocken werden!

Hallo!

Paula wird im April 3.
Sie ist ansich sehr selbstständig und seit sie im KiGa ist, staune ich manchmal was sie schon alles kann und macht.
Nur mit Trocken werden hatte sie bisher so gar nichts am Hut.
Da ihre große Cousine in der Schule ist und Paula auch so gerne gehen würde, hab ich immer versucht ihr damit das Klo schmackhaft zu machen. Muß ehrlich sein, das ist ja schon fast Erpressung. Denn ich hab dann gesagt: "Schulkind wird man erst wenn man Pipi und Aa auf dem Klo macht und nicht mehr in die Pampers!"
Meine clevere Tochter, hihi! Wenn ich ihr mal angeboten habe auf´s Klo zu gehen kam dann: "Nein Mama, ich bin doch noch ein Kindergartenkind und noch viel zu klein für die Schule!"

Montag hat meine Mama ihr das Buch "Caillou geht auf´s Töpfchen!" mitgebracht. Paula mag Caillou sehr gerne und bei jeder Gelegenheit muß das Buch gelesen werden.
Und seit Donnerstag möchte sie auch öfter hier zu Hause keine Pampers mehr. Und da hat sie es auch schon fast einmal geschafft rechtzeitig aufs Töpfchen zu gehen. Als sie im Badezimmer stand lief gerade das Pipi.

Heute hat sie einmal Pipi in die Hose gemacht, war ganz vertieft am Spielen und dann auf einmal ein ganz verzweifeltes: "MAMA! PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!"
Ich mach dann auch keinen Streß. Sag: "Ist nicht schlimm! Das kann passieren!"
Gibt dann halt ne neue Hose und gut ist!

Wie lange war bei euch diese Phase?
Also merken tut sie ja daß sie muß. Hat ja Donnerstag schon fast geklappt. Und wenn sie Aa muß verkriecht sie sich in ne Ecke und kündigt an: "Mae bitte in Ruhe lassen!" (Sie heißt Paula Mae) und kommt dann nach ein paar Minuten an und bittet um einen neue Windel.
Ich mag sie jetzt auch nicht unter Druck setzen und finde es toll daß sie von alleine keine Pampers mehr haben möchte. Ich hatte gedacht im Sommer wird das sicher klappen.

 
7 Antworten:

Re: An die Schon-Mamis wegen Trocken werden!

Antwort von falous am 13.02.2010, 13:15 Uhr

meine ist jetzt 31 monate und seit wiehnachten haben wir das training.bei uns lief es auch mit erpressung ab.:)
mal gummibärchen und sehr gerne mal kerze auspusten.
also wenn sie es merkt das sie pipi muss dauerts eigentlich nicht mehr lange.aber vielleicht liegts am topf oder toilette.wir haben einen topf da kommt meine gar nicht alleine rauf bzw runter und mag den deswegen nicht.mit dem anderen topf klappts bestens.im kindergarten geht sie nur aufs klo und hier zu hause gar nicht.sprich auch mit der kita darüber denn es muss gleichzeitig laufen das die sich da auch etwas reinhängen beim trockenwerden.
ich hab meiner am anfang gesagt das sie bald grosse schwester wird und wir denn die windeln und nuckels fürs baby brauchen und das jetzt schnell lernen müssen.hat geholfen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schon-Mamis wegen Trocken werden!

Antwort von Mell83 am 13.02.2010, 15:08 Uhr

Na, wenn ich zu ihr sagen würde, daß wir die Pampers für´s Baby brauchen, würde sie mir wahrscheinlich stecken, daß ihre Pampers dem Baby gar nicht passen!
Schnulli haben wir schon fast nen Jahr nicht mehr. Der war plötzlich weg und das war ok für sie. Hab das auch schon mit den Windeln probiert. Also so nach dem Motto: Die sind jetzt leer, jetzt gibt es keine mehr.
Da meinte sie: "Mama, Papa anrufen und sagen er soll nach der Arbeit neue mitbringen!" Na ja, dumm ist sie nicht!

Jetzt hat sie gerade das 2. mal in die Hose gemacht. Auf ihr Spielzeug und war ziemlich entmutigt. Sagte dann wieder: "Ich bin noch kein Schulkind! Will eine Pampi!"
Ich hab ihr dann eine angezogen aber auch wieder gesagt daß das gar nicht schlimm war. Vorhin hab ich sie gefragt ob sie trotz Windel mal aufs Klöchen gehen mag. Aber sie wollte nicht. Und drängen mag ich sie nun wirklich nicht!

Wir haben übrigens so ne Leiter mit Sitz am Klo, die immer da steht und daneben ist das Töpfchen. Sie kann sich also aussuchen wo sie lieber drauf sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schon-Mamis wegen Trocken werden!

Antwort von Lorie-26, 30. SSW am 13.02.2010, 17:01 Uhr

Hallo,

unser großer ist nun schon seit einem Jahr trocken, bei ihm war immer das Problem; das es wenn er es gemerkt hat nicht mehr bis ins Bad geschafft hatte und er auch immer Angst hatte etwas zu verpassen, also haben wir den Topf in die Stube gestellt,( sah zwar nicht so toll aus, war aber eine Übergangslösung die gut geholfen hatte ).
Bei uns in der Kita werden die Kleinen in regelmäßigen Abständen einfach auf den Topf gesetzt.
Nur nicht verzweifeln das wird schon!!!!!!

lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schon-Mamis wegen Trocken werden!

Antwort von Sonnenschein2010, 30. SSW am 14.02.2010, 7:48 Uhr

Hallo,

also meine Kleine/Mittlere wie auch immer wird Anfang März 3 Jahre alt. Geht seit Sept. 09 in Kindergarten. "Trocken" ist sie seit fast 1 1/2 Jahren... Aber eben nur "Trocken" - d.h. sie braucht auf alle Fälle zum Schlafen eine Windel, weil die morgens wirklich noch sehr nass sind, und beim Mittagsschlaf sind sie ebenfalls nass. Ausserdem hat meine Maus ein Problem mit ihrem Aa. Sie macht den am Liebsten in die Windel und wenn sie die nicht an hat, dann eben in die Unterhose.

Ich denke jedes Kind hat sein Tempo. Mit 14 wird sie mit Sicherheit keine Windel mehr haben, und alles andere ist ein Problem von uns und nicht vom Kind. (mal ganz polemisch gesagt)

Mach ihr keinen Stress, sonst wird es so ein Dauerbrenner und sie fühlt sich wie eine Versagerin und ganz klein, nur weil sie es noch nicht so kontrollieren kann wie es ein Erwachsener erwartet.

Meine Große war im Gegenzug mit 2 1/4 trocken, tags wie nacht. War mir damals viel zu früh, hätte es erst im Sommer probiert und nicht Anfang Februar. *zwinker*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch vergessen...

Antwort von Sonnenschein2010, 30. SSW am 14.02.2010, 7:50 Uhr

Mittlerweile ist es so, wenn sie daheim ist, geht sie immer öfter zum Aa machen aufs Klo. Aber wir hatten jetzt auch 3 Wochen Kindergarten, an denen sie jeden Tag (freiweillig) eine Windel anzog, weil sie einfach nicht im Kindergarten aufs Klo gehen wollte. Jetzt geht es wieder. Also ich finde es nicht schlimm, so lange es ihr gut geht dabei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keinen Streß!

Antwort von Mell83, 31. SSW am 14.02.2010, 9:12 Uhr

Nein, Streß mach ich ihr nicht! Die Sache mit der Schule sollte ein kleiner Anreiz sein.
Sie kam ja jetzt von alleine an und wollte keine Windel haben.
Ich sag ihr ja auch jedesmal daß es gar nicht schlimm ist wenn sie Pipi in die Hose macht.
Ich denke, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ich werde sie nicht unter Druck setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schon-Mamis wegen Trocken werden!

Antwort von Kalli36 am 14.02.2010, 14:00 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen und vermutlich wurde einiges, von dem was ich dazu schreibe, schon geschrieben.
Das Trockenwerden ist ein Entwicklungsprozess, so wie das Laufenlernen, Sprechenlernen etc.
Kinder machen gewöhnlich eins nach dem anderen. Die Feinarbeiten können sie dann auch parallel erlernen, aber der erste Schritt in einer Sache läuft nie parallel mit anderen Dingen, die sie neu lernen.
D.h., wenn Paula im Kindergarten ist, hat sie erst mal ganz viele andere Reize und Anregungen bekommen, mit denen sie sich erst mal genauer auseinandergesetzt hat.
Außerdem stand die Sprachentwicklung im letzten Jahr im Vordergrund und wenn diese beginnt, ist ans Trockenwerden bei den wenigsten Kindern zu denken. Entweder sie sind vorher schon einigermaßen trockem oder er dauert dann wieder fast ein Jahr.
Bei meinem ersten Sohn war es so, dass er noch vor dem Sprechen komplett trocken war. Jungs sind ja mit dem Sprechen eher später dran als Mädchen und ich meine mit Sprechen jetzt auch nicht einzelne Lautäußerungen, sondern mindestens 2-Wort-Sätze.
Zum 2. Geburtstag war er seine Wilndel los. Allerdings hat er in vielen anderen Bereichen Schwierigkeiten gehabt, besonders mit der Motorik. Deshalb hat er sich im Kindergarten auch erst mal nicht weiter mit Klettern, Toben, Besteck richtig halten etc. beschäftigt, sondern mit dem Trockenwerden. Alles andere kam dann später - viel später bei ihm.
Bei meinem 2. Sohn war es so, dass er sich lange überhaupt nicht für die Entsorgung seiner Fäkalien interessiert hat. Er war schon mit 1 1/2 in einem KiGa und hatte dort eine sehr liebevolle Erzieherin, die allerdings vom "alten Schlag" war. Ihre Kinder wurden alle zu bestimmten Zeiten auf den Topf gesetzt. Keiner wurde gezwungen sitzen zu bleiben, aber nach einiger Zeit hat auch mein Sohn sein Töpfchen immer schon mal geholt. Kurz vor dem 2. Geburtstag konnten wir tagsüber die Windel weglassen, allerdings mussten eben die Zeiten eingehalten werden, denn alleine hat er nie bescheid gesagt. Dann musste er kurz nach seinem 2. Geburtstag die Kita wechseln. Ein ungünstiger Moment und ein großer Rückfall. Denn diese Kita hatte ein anderes Konzept und überließen alles der Entwicklung des Kindes. "Jedes Kind hat sein eigenes Tempo" war hier in allen Dingen die Devise. Ist ja auch nicht schlecht, aber wie gesagt, es kam ein Rückfall, weil keiner mehr auf Töpfchen-Zeiten geachtet hat. Dann kam das Sprechen, die ganze Umstellung etc. und somit war er tagsüber erst kurz vor seinem 4. Geburtstag trocken. Die Nachwindel hat er erst vor wenigen Wochen abgelegt (er ist jetzt 5 1/2), wobei ich denke, dass es hier auch seelische Umstände gab.
Unser 3. Sohn war auch fast trocken, als er genau zu seinem 2. Geburtstag in die Kita kam. Dann war auch dort alles wieder vergessen. Ich glaube, es scheiterte in erster Linie daran, dass er sich noch nicht äußern konnte und niemandem sagen konnte, wenn er auf's Klo musste. Außerdem waren die neuen Anreize viel zu spannend, um sein Spiel wegen Pipimachen zu unterbrechen. Dann kam auch bei ihm erst mal das Sprechen (meine Jungs waren da alle Spätzünder) und kurz vor seinem 3. Geburtstag wollte er tagsüber von sich keine Windel mehr. Klar, da ging noch viel in die Hose, aber er hat es dann bald gelernt, rechtzeitig Bescheid zu sagen. Das Körpergefühl muss ja erst gelernt werden.
Allerdings ist er nachts noch nicht trocken (ist jetzt 3 1/2).
Aber wir machen uns da auch keinen Stress. Es gibt ja inzwischen schon Windelgröße 6 ;-) (aber wir sind noch bei 4+)

Ich denke, Paula ist kurz davor. In ein paar Wochen ist das Thema vergessen, wenn sie wie selbstverständlich auf's Klo geht.
Wir hatten zwar auch immer Töpfchen da, aber meine beiden jüngsten Kinder fanden es besser, gleich auf's Klo zu gehen. Wir hatten so eine Klobrille mit zwei Stufen dran. Der Mittlere hat da noch lange drauf gesessen, weil es gemütlcher war, als auf der großen Klobrille. Der Kleine war da nur ein paar mal drauf. Aber der guckt sich auch nicht stundenlang Bücher auf dem Klo an

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.