November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von MaryS1983  am 03.04.2021, 1:23 Uhr

Trinkmenge

Wir haben auf 1er Milch umgestellt als er ca 2 Monate war, da er scheinbar nicht satt wurde und ständig trinken wollte und über mehere Tage auf jeweils deutlich über 1L kam. Die KÄ gab das okay. Danach wurde es deutlich besser und die Mengen normaler.
Nach Zeitplan alle x Stunden würde ich nicht machen. Soweit ich weiß, kann es passieren, dass die Zwerge dann verlernen auf ihr Hungergefühl zu hören.
Oder der Hunger ist halt noch nicht so ganz da, aber rein ginge schon was. Ist ja bei uns Erwachsenen auch oft der Fall, dass oft gegessen wird, obwohl der Hunger noch gar nicht richtig da ist. Zumindest kennen ich das von mir :)

Das mit dem Übriglassen hab ich noch nirgends gehört oder gelesen, das wäre mir auch zu schade ständig unnötig Milch wegzuschütten.
Ich mache zur Zeit 170ml und bei Bedarf nochmal 30 oder 60. Gelegentlich kommt der Hunger auch mal ein wenig früher als üblich oder wenn er gar nicht in den Schlaf findet vor Überreizung, dann mach ich 60-120, je nach Gefühl und dann ggf mehr wenn nötig.
Mittags isst er ca 20-40g Brei, da mach ich nur ne 135ml und erst bei Bedarf mehr.

Ich denke, nicht zu viel auf einmal hilft auch das das Sättigungsgefühl einsetzen kann, besonders weil ja Flasche auch ganz anders ist als Brust. Oder die Sauger sind zu groß und es wird zu schnell getrunken und daher ist das Sättigungsgefühl evtl noch nicht da, obwohl es eigentlich genug ist. Wir sind mittlerweile wieder bei der 1er Größe (Mam) weil Größe 2 (ab 4m geeignet) zu schnell ging und er da auch nicht so ordentlich getrunken hat.

Ich führe auch seit Monaten ein Baby Journal (nur die Trinkmengen/zeiten, Poop und ggf Notizen). Das hilft mir ganz gut einen Überblick zu behalten und einen Trend zu erkennen, wenn wir die Menge generell steigern müssen. Ich hatte damit angefangen, weil wir anfangs mit pumpen/zufüttern totales Chaos hatten.

Die Empfehlung auf der Packung kann übrigens auch hilfreich sein, aber nur als Orientierung. Was sagt deine denn?

Ich hoffe meine Antwort hilft dir und ist nicht zu wirr. Mir fallen so langsam die Augen zu und ich hab ein paar Mal hin und her editiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trinkmenge

Blöde Frage,aber beschäftigt mich sehr... welche Mengen trinken denn die Kleinen mit der Flasche so pro Mahlzeit ??? Ich stille und gebe dann noch die Flasche,von der Jan meistens so zwischen 30 und 50 ml trinkt.Meine Hebamme meinte,daß wäre bei ihm mehr die Gewohnheit und nicht ...

von heidelamm 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trinkmenge

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.