November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blumeee am 27.03.2021, 19:31 Uhr

Katastrophale Nächte

Gibt es hier noch jemanden, wo das Baby nachts stündlich wach ist? Oder hat jemand Lösungsideen?
Bitte keine Berichte, wie gut eure Kleinen durchschlafen, das halte ich derzeit nicht aus ;-)

 
19 Antworten:

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Chrisi90 am 27.03.2021, 21:04 Uhr

Wie sind denn eure aktuellen Schlafbedingungen? Zimmer, Bett, Nucki, Rituale??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Stella1983 am 27.03.2021, 21:16 Uhr

Meine hat bis gestern nur noch 30 Minuten am Stück geschlafen. Weiß jetzt nicht ob's wirklich damit zu tun hat, aber hab gestern mit Beikost angefangen und sie hat dann wieder 4 Stunden am Stück geschlafen
Was mir aber auch aufgefallen ist,( auch wenn ich eigentlich nicht an sowas glaube) aber immer die Woche vor Vollmond waren die Nächte bisher so schlimm.

Trösten kann ich dich leider nicht mit dem ultimativen Tip aber hoffe für uns das die Nächte endlich wieder besser werden.
Ich kann es nachempfinden wie es ist , grad eingeschlafen zu sein und sofort wieder geweckt zu werden.

Lg und wir müssen einfach durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Erdmaennchen am 27.03.2021, 21:27 Uhr

Wir hatten es vor 2 Wochen auch, dann hat sich raus gestellt, dass sie Hunger hatte und ich einfach zu wenig Milch...

Jetzt bekommt sie die Flasche zusätzlich nach dem stillen dann ging es bei uns wieder...
viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Naju am 27.03.2021, 21:35 Uhr

Hi ,
hier bei uns seit dieser Woche .
Leider hab ich auch keine Lösung .

Deshalb lese ich mit.
LG und hoffentlich ruhige Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von mirella_30 am 27.03.2021, 22:07 Uhr

Die kleine wird Hunger haben vermutlich.
Probiere wirklich mal eine pre Nahrung ihr zu geben. Weil auf Dauer schaffst du das nicht mehr stündlich geweckt zu werden. Und dir und der kleinen ist nicht geholfen wenn du zusammen brichst. Also still sie, dann schläft sie (vielleicht) und dann gib ihr wenn sie wieder aufwacht ne Pre Nahrung. Wirst sehen; dann wird es besser.
Und deiner Maus geht es gut wenn es dir gut geht. Und du brauchst Schlaf.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Chrisi90 am 27.03.2021, 22:35 Uhr

Bei uns war es in den letzten Wochen kein Hunger. Er wollte irgendwie nur Händchen halten .. Seit zwei Tagen ist es wieder besser. Ich wills aber nicht verschreien
Dafür ist tagsüber nicht an Schlaf zu denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von LinchenBienchen am 28.03.2021, 6:36 Uhr

Hier ist es auch so.
Komme auf 5-6 Stunden Schlaf in ganz kleinen Häppchen. Sehr, sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von novembermama2020 am 28.03.2021, 7:44 Uhr

also ich glaube bei uns lags am 4. schub. der klingt jetzt langsam ab und wir haben jetzt eher wieder schlafphasen von 2 bis 3 stunden in der nacht. war jetzt auch eine zeitlang stündlich oder kürzer und wurde von selbst wieder besser. (tagsüber schläft sie leider immer noch zu wenig).

mit flasche wäre ich eher vorsichtig wenn du nicht abstillen möchtest. und wenns zb clusterbedingtes trinken durch einen schub ist, kann dir das mit der flasche ebenso passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Kugelzeit2020 am 28.03.2021, 8:17 Uhr

Hier, wir hatten es auch und dazu kam das die kleine die Flasche nicht mehr will.....ich hab sie dann oft aus Versehen auf mir behalten weil ich eingeschlafen bin und sie hat sich in den Schlaf genuckelt und war gleich an der Bar als sie wieder wach wurde.....irgendwann wurde es besser und jetzt schläft sie wieder einigermaßen okay....
Einen richtigen Tipp hab ich also nicht....leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Mali88 am 28.03.2021, 9:01 Uhr

Ich würde nicht einfach Zufüttern. Damit wird der natürliche Stillprozess zerstört und noch dazu ist ja nicht einmal gesagt, ob es wirklich am Hunger liegt. Ich glaube auch, dass es aktuell bei vielen am Schub liegt, der ja, wenn man dem bekannten Buch glauben mag, diesmal länger dauern soll.
Viel mehr würde mich auch interessieren, wie die Schlafsituation bei euch ist, evtl kann man da etwas ändern. Zufüttern ist sicher nicht die Lösung bzw. keine langfristig sinnvolle Lösung. Noch dazu beeinflusst schon eine einmalige Gabe der Pre - Nahrung langfristig den Körper des Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Blumeee am 28.03.2021, 9:12 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!!
Also Hunger würde ich ausschließen, weil ich immer viel zu viel Milch habe, es reicht ihr eigentlich immer eine Brust und die nuckelt dann nur mehr und trinkt nicht richtig. Auch wenn sie aufwacht ist es meist eher nuckeln als trinken..
Leider verweigert sie den Schnuller komplett, wir haben mit verschiedensten Modellen alles mögliche versucht, und jetzt aufgegeben.
Sie schlief immer im Beistellbett, in dem unruhigen Nächten habe ich versucht,sie neben bei mir schlafen zu lassen, hat nichts geändert, außer das ich schneller stillen kann..
Leider ist im Liegen stillen für mich furchtbar, krieg so kreuzweh, dass ich das meist nicht machen und mich aufsetze. Außerdem würde sie im Liegen dauernuckeln, das halte ich nicht die ganze Nacht aus.
Tagsüber schläft sie 4-5 Mal für 40 Minuten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Cranberrie am 28.03.2021, 17:28 Uhr

Sie kriegt das erste Mal wenn sie nachts wach wird, Hipp PRE HA 1 und es sättigt so gut, dass sie danach 4 stunden pennt Hebamme meinte es ist OK ihr das nachts zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Mali88 am 28.03.2021, 20:13 Uhr

Wie im Liegen stillst du denn? Seitlich oder auf die? Seitlich bekomme ich immer Rückenschmerzen aber wenn er auf mir liegend nuckelt, dann überhaupt nicht. Der Vorteil Ist dass ich einfach weiterschlafen kann und gar nicht wirklich mitbekomme.
Meiner hat auch ein starkes Saugbedürfnis und möchte nachts häufig an die Brust, allerdings lässt er sie dann wirklich auch schnell wieder los bzw. kann man sie ja auch wieder abdocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Sset am 28.03.2021, 20:20 Uhr

Wie beeinflusst Pre Nahrung denn das Baby?
Und gibts dazu eine Quelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von CA912 am 28.03.2021, 22:52 Uhr

Unsere Kleine bekommt zusätzlich seid Anfang an das Fläschchen weil ich zu wenig Milch hab. Aktuell ist sie auch mit Flasche sehr hungrig und will dauertrinken...
Eine Abendflasche muss also nicht unbedingt helfen. Vielleicht hast du eine Hebamme, mit der du reden kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Evelina86 am 29.03.2021, 8:11 Uhr

Ich finde es schwierig, das zufüttern so zu verteufeln. Ist es so viel besser für das Baby wenn es stündlich aufwacht nur damit voll gestillt wird? Ich stille und füttere morgens und abends eine pre zu. An der Brust trinkt der kleine auch nicht mehr weiter, aber nach einem nickerchen nimmt er dann gerne noxh eine kleine pre und Schläft Dann von ca 20:00
Bis 6:00 durch. Brust ist anstrengender als Flasche, daher hören sie auch halb gesättigt dort auf... wenn man Partout keine pre gehen will würde ich auf abgepumpte ausweichen. Ich weiß nicht ob es daran liegt oder er eine kleine penn-Nase ist :). Ihr werdet euren
Weg schon finden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Mali88 am 29.03.2021, 17:11 Uhr

Natürlich muss man nicht alles verteufeln, ich finde es einfach nur schade , dass so viele Zufüttern , weil im kh oder von Hebammen gesagt wird, dass es notwendig ist.
Meine Mutter ist seit über 30 Jahren Stillberaterin und aus ihren Vorträgen, Seminaren und Gruppen habe ich diese Infos.
Teilweise kann man es auch hier nachlesen :
„Selbst die Zufütterung von relativ kleinen Mengen von Formula bei gestillten Säuglingen (einmal in 24 Stunden) verändert das Muster der Darmflora in das eines Flaschenkindes.“ [2] — Quelle : https://www.stillkinder.de/ein-einziges-flaeschchen-schadet-doch-nichts/

Die Vorteile des Stillens hier:( etwas weiter unten bei „Wichtig zu wissen“)
https://www.stillenimkrankenhaus.de/muttermilch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von IzzyP am 29.03.2021, 19:57 Uhr

Äm, die mit Abstand jüngsten Quellen, auf denen dieser Artikel beruht, sind von 1999 und 2000, weitere vom 1932, 1977 - ich würde mich da eher auf neuere Erkenntnisse verlassen und die moderne Pre Nahrung als Grundlage haben - da hat sich innerhalb von 20 und mehr Jahren nämlich ne Menge getan..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katastrophale Nächte

Antwort von Mali88 am 30.03.2021, 9:54 Uhr

Stimmt, da hast du Recht, habe die Quellen in dem Fall jetzt gar nicht genauer angeguckt, weil ich aus verschiedenen anderen Quellen (Büchern) weiß, dass das auch immer noch so ist. Ich will auch niemanden belehren, es muss jeder selbst wissen, was er tut, wollte es ja nur sagen, vielleicht weiß man es sonst einfach nicht.

Hier ist eine aktuelle (2016) Quelle.
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Fertigmilch-veraendert-die-Darmflora-291384.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächte verbringen ?

Ich Sitz hier schon wieder seit ein paar Stunden und schaue fern, weil ich nicht mehr schlafen kann Wie verbringt ihr eig eure Schlaflosen Nächte? ...

von Stephie94, 38. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unruhige Nächte

Hey ihr, seit ca. zwei Wochen schlaf ich zwar ein wie ein Baby ein, jedoch werde ich alle 1 bis 2 Stunden wach. Nicht etwa weil ich auf die Toilette muss, ich werde einfach nur wach, hab anschließend Probleme wieder einzuschlafen. Gehts noch jemandem so? Schönen Abend ...

von Kullax3, 7. SSW 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schub1 + Dauernuckler + schlaflose Nächte

Hallo zusammen, Meine Kleine ist heute 1 Monat alt und offenbar schon im ersten Schub angekommen. Seit Tagen sind unsere Nächte furchtbar geworden. Letzte Nacht von 2:30-6 Uhr wach. Ich stille voll und genug Milch ist inzwischen da. Die Problematik ist folgende: wenn ich sie ...

von Kiwi0107 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Extreme Verspannungskopfschmerzen, schlaflose Nächte

Guten Morgen ihr lieben... mich würde es mal interessieren ob jemand von euch auch unter permanenter Verspannung im Nacken und daraus resultierenden extrem stechenden Kopfschmerzen leidet. Ich muss zugeben ich hatte das noch nie so dermaßen oft wie jetzt in der SS, und es macht ...

von Kya93, 33. SSW 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte..

Huhu, geht's euch auch so? Ich wache jede Nacht mindestens 1x pro Stunde auf, finde keine bequeme Position mehr, muss auf die Toilette oder werde von starken Kindsbewegungen wach gehalten.. Tagsüber bin ich unglaublich müde und launisch, schlafen geht aber auch da nicht ...

von Gummibärchen2019, 32. SSW 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte..

Huhu, geht's euch auch so? Ich wache jede Nacht mindestens 1x pro Stunde auf, finde keine bequeme Position mehr, muss auf die Toilette oder werde von starken Kindsbewegungen wach gehalten.. Tagsüber bin ich unglaublich müde und launisch, schlafen geht aber auch da nicht ...

von Gummibärchen2019, 32. SSW 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Nächte werden immer schlechter!

Hallo zusammen, Unsere Nächte sind so viel schlechter geworden. Unser kleiner schläft un der 2. Nachthälfte oft nach dem stillen nicht mehr ein und ist 2 Stunden munter (heute von 2 bis 4). Nachdem er endlich eingeschlafen war, war die nacht dann 1 stunde später um 5 ganz ...

von Anja86bt 08.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Nächte immer schlechter

Hallo zusammen. Ich bin langsam am verzweifeln. Die stillabstände werden bei uns tag und nacht immer kürzer. Schaffe oft keine 2 stunden. Nachts trinkt er auch immer 2 seiten und braucht ca 30 minuten. Danach dauert es oft nochmal 30/45 Minuten bis er einschläft. Und nach 1 ...

von Anja86bt 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Wie sind eure Nächte?

Hallo ihr Lieben Mein kleiner ist jetzt über 5 Wochen und seit knapp einer Woche schläft er nicht mehr in seinem Bett, möchte nur noch getragen werden, will jede Stunde trinken und ist total unruhig... erst so gegen morgens um 5 schläft er dann und wird ruhiger... Wie läuft ...

von Jenny2018 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die lieben Nächte

Nachdem ich jetzt 3 Nächte Ruhe hatte bin ich gestern Nacht um 2 wieder von Schmerzen geweckt worden. Die haben mich dann bis halb 6 wachgehalten. Ich hab dabei Schmerzen in der Leiste als wenn ich ganz stark meine Tage hätte. Das kenne ich von den anderen 4 Kids gar nicht. ...

von Sandylein777, 38. SSW 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.