Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CuteLilly123, 17. SSW  am 27.07.2015, 13:48 Uhr

Traurige Welt!

Ich reg mich grade so auf!!
Ich habe eine Seite wo man Nachrichten zu aktuellen Themen lesen kann und dort habe ich eine News gefunden in der es um das Verhalten von Schwangeren geht!

In dem Teil steht drin das Schwangere zu oft zum Arzt rennen und unsinnige Leistungen in Anspruch nehmen.
Dann gibt es dort noch eine Kommentarfunktion und da gab es doch tatsächlich Leute die meinten einmal US würde reichen hauptsache man weiß ob alles dran ist und welches Geschlecht es wird!
So was fieses! Ich meine wenn wir ausserhalb der Routine-Us einen Us machen lassen müssen wir den bezahlen weil der nicht von der Kasse übernommen wird wenn es keine Indikation gibt! Einige wichtige Blutuntersuchungen (Resistenzen, Taxoplasmose usw.) müssen Schwangere auch selber zahlen!

Ich finde das eine Frechheit das eine Schwangere schief angeschaut wird weil sie einmal mehr zu Arzt geht bzw. alle 4 Wochen hin muss und das für alle anderen Patienten normal ist!
Renter zum Beispiel gehen auch alle Backe zum Arzt weil sich die Werte verändern wo ist da der Unterschied zu einer Schwangeren?

Grrr ich reg mich grad so darüber auf!

Was haltet ihr von dem Thema?

LG Lilly

 
9 Antworten:

Re: Traurige Welt!

Antwort von CuteLilly123, 17. SSW am 27.07.2015, 13:55 Uhr

Falls jemand den Artikel lesen möchte:

http://www.heute.de/schwangere-lassen-sich-zu-oft-untersuchen-stellt-studie-der-bertelsmann-stiftung-fest-39438060.html


Ist zwar nicht die Seite von der ich rede aber die News ist die Gleiche nur ohne die Kommentare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Welt!

Antwort von LuisHasen, 16. SSW am 27.07.2015, 14:00 Uhr

Ich lese ihn besser nicht, sonst rege ich mich nur auf.
Klar, manche laufen wegen allem möglichen hin, wobei man ja bedenken muss, dass jede in anderen Umständen lebt und auch psychisch ja unterschiedlich davor ist.
Und Leute, die das nicht nachvollziehen können, wird es immer geben. Einfach ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Welt!

Antwort von Lucky282, 15. SSW am 27.07.2015, 19:10 Uhr

Sorry, aber lass die Rentner in Ruhe , bin selber fürh Rentnerin aus GEsundheitlcihe Gründen und bin ja auch selber schwanger, und glaub mir ich halte einige ängste aus und renn auch net zum spass zum arztz nur weil ma das baby sehen will , wie mach auch schon lsene musste, sondern nur wenn es nötig ist, bzw enn sowieso der TErmin ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lucky282

Antwort von CuteLilly123, 17. SSW am 27.07.2015, 19:49 Uhr

Es geht um den Unterschied in der Akzeptanz! Ich arbeite mit Rentnern und habe selber einen Freund der aufgrund einer Erkrankung Frührentner ist!
Es ist trotzdem unfair das die einen akzeptiert alle 4 Wochen Blutabnahme haben können und es bei Schwangeren ausgelegt wird das sie ZU OFT unsinnige Untersuchungen machen lassen!
Das sich beschwert wird das Schwangere alle 4 Wochen zum Arzt gehen weil sie alle 4 Wochen bestellt werden und das es ja ausreichend ist wenn man 1 Mal US machen lässt um zu sehen ob alles dran/gesund ist und um das Geschlecht zu erfahren!

Das ist unsinnig und darüber habe ich mich auf geregt! Darum verstehe ich deine Reaktion grade nicht Lucky! Viele hier haben schon Komplikationen in der Schwangerschaft gehabt und ohne die regelmäßigen Routineuntersuchungen hätten einige vielleicht auch ihre Kinder verloren!
In der Schwangerschaft kann sich innerhalb von 1 Tag etwas ändern und sich dann hinzustellen die doofen Schwangeren kosten den armen Steuerzahler nur Geld weil sie hypochonderisch oft zum Arzt gehen und das nicht mal bezahlen müssen (was ja nicht stimmt ich sag nur IGEL und Zusatz-US) macht mich doch echt sauer!

Ich habe in meinem Post nur auf die Akzeptanz von zwei Dingen die sein müssen (in dem Fall am Bsp. von Rentnern und Schwangeren) hingewiesen! Und in dem Fall ist dort kein Unterschied zum Rentner der nach 4 Wochen schlechtere Blutwerte haben kann zur Schwangeren die ebenfalls in der Hinsicht genauer untersucht werden muss!

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Welt!

Antwort von Xeniachan, 14. SSW am 27.07.2015, 20:50 Uhr

Sry verstehe eure aufregung nicht... Ist doch eigentlich normal das man nur 3 ultraschall bekommt?! Außer man ist risiko schwanger! Weil es macht doch auch eine schwangere frau verrückt standig nach kind zu sehen... Ich bin eine risiko schwangere muss nicht standig ultraschall haben:/ zwar bin ich auch froh druber aber mich nerven die arzt besuche nur... Da ich in einer woche min. 2 arzt termine habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Welt!

Antwort von Juleika285, 19. SSW am 27.07.2015, 21:03 Uhr

Ich verstehe zwar deine Aufregung CuteLilly bzgl des Artikels, aber ich denke auch, dass die Schulmedizin das natürliche der Schwangerschaft nimmt, in dem sie 1000 Untersuchungen macht, einem von Anfang an Angst bereitet, man darf dies und das nicht. Es gibt doch 8 Milliarden Menschen auf der Erde und das seit unglaublich vielen Generationen.
Schwangerschaft ist also das natürlichste der Welt. Da ich selbst immer wieder viele wehwehchen habe, bin ich dankbar über die Fortschritte der Medizin und nach der Missed Abortion bin ich auch froh, dass mir die Untersuchungen meine Ängste nehmen. Aber es tut so gut, dass ich meine Hebamme habe, die mit natürlichen Mitteln und ihren Händen mich in der Ssw begleitet. Es ist doch das natürlichste der Welt und nimmt mir viel mehr meine Angst als die vielen Untersuchungen, die die Gynäkologin zum Teil für horrende Preise bietet.
Amen. Ich komme gerade nicht auf den Punkt, hoffe aber, dass ich rüber bringen konnte, was ich wollte.

Also alles Gute für euch alle. Unser Körper kann etwas wunderbares. Auch wenn man manchmal etwas medizinische Nachhilfe braucht, können wir stolz darauf sein.

Lg Juleika und der kleine Hampelmann 18+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Welt!

Antwort von Petzilein am 28.07.2015, 11:07 Uhr

Ich finde, dass der Artikel nicht ganz Unrecht hat, klar, er ist kurz und beschäftigt sich nicht mit Einzelschicksalen, die es sicherlich gibt, wo eine engmaschige Überwachung sinnvoll ist.

Aber ich glaube schon, dass durch die breite Anwendung der Gerätemedizin auch einfach bei den Frauen der Bedarf geweckt wird und man sich nur noch sicher fühlt, wenn auch ständig überwacht wird. Ich war vor 19 Jahren das erste Mal schwanger und wundere mich sehr, wie sich die Versorgung mittlerweile geändert hat. Damals wurde auch US gemacht, aber eben nur wenige Male und der Arzt hat mir auch so das Gefühl vermittelt, dass alles in Ordnung ist und mir ging es gut dabei und ich habe mich sicher gefühlt. Und jetzt bekommt man mit der Feststellung der SS einen Zettel, wo alle möglichen Untersuchungen drauf stehen mit dem Hinweis, dass die KK die nicht zahlt, aber der Arzt das dringend empfiehlt (vielleicht liegt es auch einfach daran, dass halt das entsprechende Gerät in jeder Praxis steht und abgezahlt werden muss). Und dann stehst Du vor der Entscheidung, was jetzt das "Beste für Dein Baby ist". Wenn damals ein Verdacht bestand, dass etwas nicht stimmt, wurde man in eine der wenigen Praxen überwiesen, die die besonderen Geräte hatten. Ich habe jetzt keine Statistiken gewälzt, aber mir ist nicht bekannt, dass sich die Anzahl von Totgeburten bei uns in den letzten 20 Jahren maßgeblich verringert hat. Was sich maßgeblich erhöht hat, ist die Kaiserschnittrate.

Aber ich habe schon das Gefühl, dass SS mehr zur Krankheit aufgebauscht wird und den Frauen dadurch das Vertrauen in die natürlichen Prozesse bei Schwangerschaft und Geburt und in die Fähigkeiten ihres Körpers genommen wird. Und diese Entwicklung halte ich nicht für gut, sie führt zu Komplikationen, die dann wieder medizinisch behandelt werden müssen. Das Grundproblem ist das fehlende Urvertrauen, dass alles passt. Die Frau ist nur noch zu beruhigen, wenn über Geräte immer wieder diese Beruhigung hergestellt wird.

Und - ich weiß, ich bewege mich jetzt aufs Glatteis und werde sicher nicht nur nette Kommentare ernten - einige Postings hier lassen schon vermuten, dass die Arzttermine nicht nur medizinisch motiviert sind. Wenn hier Frauen posten, deren immenses Problem ist, dass sie leider kein so tolles Bild beim US bekommen haben wie ihre Freundinnen, weil das Kind nicht still gehalten hat und die ernsthaft nochmal in die Praxis gehen, um ein besseres Bild zu bekommen, kann man sich nur freuen, wenn das die einzigen Probleme sind. Auch Baby-TV und 3D sind oft mehr als nur gern gesehene Nebenprodukte der fortgeschrittenen Medizin.

Noch ein Beispiel: Heute gehen viele sofort nach positivem Test zum FA, der schallt und man sieht noch nichts. Folge: Die Frau macht sich Sorgen, auch wenn man zu dem Zeitpunkt noch nichts sehen kann. Schallt der Arzt nicht, ist der Arzt blöd. Schaut mal in die Postings vor 3 Monaten, dort findet ihr etliche Beispiele. Dann wird man zwei Wochen später wieder bestellt, Fruchthülle da, aber keine Herztöne. Folge: Frau macht sich wieder Sorgen. Dann wird 3x vor- und zurückdatiert und bis man in der 8. oder 9. Woche endlich sieht, dass alles passt, hat man sich schon diverse Nächte Sorgen gemacht, obwohl es keinerlei Komplikationen gibt. Mit dem Termin mit den Herztönen gibt es dann den Zettel mit den Zusatzuntersuchungen und man hat das Gefühl, dass das alles sein muss. Und sollte tatsächlich in der 8. oder 9. Woche festgestellt werden, dass das Herz nicht schlägt, hätte man das vorher auch nicht verhindern können. Ich bin damals erst in der 10. Woche bestellt worden und habe mir keine Sorgen gemacht, weil es Standard war. Natürlich nehme ich Fälle aus, wo Blutungen auftreten, die eine Vorgeschichte haben,...

Nichts für ungut, ich bin bestimmt nicht gegen den medizinischen Fortschritt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er immer zum Wohle der Frauen eingesetzt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Welt!

Antwort von CuteLilly123, 17. SSW am 28.07.2015, 20:22 Uhr

Danke für deine tolle Antwort!
Im Grunde ist diese Untersuchung eigentlich gar nicht aussagekräftig weil eben nur 1300 Frauen befragt wurden.

Du hast auch Recht mit deiner Aufzählung (ich war in der ersten Ss in der 14ten Woche bei FA weil ich Milcheinschuss hatte und jetzt diese in der 8ten Woche weil ich das im Gefühl hatte das ich schwanger sein könnte) viele Frauen gehen kurz nach Befruchtung und machen sich dann 7-8 Wochen Sorgen. Gut man weiß ja fast nie welche Vorgeschichte da greift.

Im Grunde hat mich ja nicht der Artikel selber so sauer gemacht sondern die Reaktionen der Menschen in den Kommentaren!
Und wenn dann gesagt wird man kostet als Schwangere den Steuerzahler Geld weil man alle 4 Wochen zum Arzt geht (und eben nicht nur um Us machen zu lassen sondern meist zum wiegen, Blut abgeben und Urinuntersuchen) und dann noch gesagt wird (von Männern und Frauen die eher auf Karriere statt auf Kinder ausgelegt sind) das es völlig ausreichend ist während der gesamten Ss 1 Mal zur Geschlechtsbestimmung und zum kucken ob alles dran ist zu gehen kann ich nur den Kopf schütteln! Das sind dann nämlich Menschen die dann mitleidig kucken wenn man ein krankes Kind hat und scheinheilig sagen das man ja hätte untersuchen lassen können!

Traurig ist doch das man als Schwangere scheinbar nicht das gleiche Recht hat alle paar Wochen zum Arzt zu gehen wie ein normaler Patient!

Was die Kaiserschnittrate angeht haben wir scheinbar die gleiche Meinung! Ich kann einfach nicht verstehen das es echt Frauen gibt die sich sowas freiwillig ohne med. Indikation antun!
Ich habe das wegen einer Präeklampsie einmal mitgemacht und wünsche mir jetzt eine normale Geburt und würde echt nicht im Traum daran denken sowas freiwillig machen zu lassen!

Das mit den Bildern ist leider auch so ein negativ Phänomen meiner Meinung. Klar ärgert man sich wenn man eben kein hübsches 3D Bild vom Krümmel bekommt aber deswegen nochmal zum Arzt rennen? Nee dazu wäre mir das Geld auch zu schade!
Gut ich muss zugeben das ich auch zum FA gegangen bin um nen US machen zu lassen das hatte aber den Grund das mein Mann endlich mal mitkommen konnte und es zu den regulären Terminen nie schafft!

Meine Mutter hat mir mal etwas ähnliches gesagt wie du beschrieben hast, nämlich das sie extra während der Schwangerschaften ins Krankenhaus fahren musste um überhaupt einmal schauen zu lassen ob alles ok ist! Sie hat aber auch gesagt, das sie wenn sie die gleichen Möglichkeiten wie wir jetzt gehabt hätte, ebenfalls alles was geht in Anspruch genommen hätte.
Sie meinte sie hätte während der Schwangerschaft mit mir nur anhand von Tastbefunden der Hebamme und der FA gewusst ob alles ok ist und selbst dann konnte sie sich nicht sicher sein ob das stimmt.

Ich muss sagen ich bin schon alles im allem froh das wir solche Möglichkeiten haben und dazu ist der medizinische Fortschritt ja auch da. Um Sicherheit zu geben wo Frauen aufgehört haben auf ihr Bauchgefühl zu hören.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Welt!

Antwort von Korya, 14. SSW am 28.07.2015, 23:05 Uhr

Ich muss gestehen ich hab das Geschehen bei allem drei Schwangerschaften immer nur aus der Ferne betrachtet, weil ich nicht in Deutschland lebe, und ich war jedes Mal geschockt wie viele in meinen Foren wegen jedem Wehwehchen zum Arzt zu rennen scheinen oder 'besser mal nachgucken kob was ist'.
Und damit meine ich jetzt nicht die, die Blutungen oder sonstige Komplikationen haben!
Es kommt mir bei einigen so vor, als hätten sie nur keine Geduld oder Lust die vier Wochen zu warten.

Persönlich finde ich so ein Verhalten ziemlich unmöglich der Allgemeinheit gegenüber, gerade wenn man dann triumphierende Berichte hört, dass bei dem Gejammer dann doch nochmal schnell geschallt wurde ohne Zusatzkosten. Und meiner Meinung nach haben viele deutsche Frauen (oder wenigstens viele RUB-Frauen, hab sonst keinen Vergleich) tatsächlich verlernt, auf ihren Körper zu horchen und ihm einfach zu vertrauen.

Aber solange Deutschland glaubt es sich leisten zu können darf die Gesellschaft sich solchen Luxus natürlich erlauben.
Ich schüttel nur manchmal echt leise den Kopf bei einigen Beiträgen (wie gesagt dass war schon bei den anderen Schwangerschaften genauso)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Versteh die Welt nicht mehr

Hallo ihr lieben. Erstmal mei kurze vorgeschichte: Arbeite mei leben lang schon hart. Selten krank. Und egal wie mir ging bin in arbeit. Bin leidenschaftliche altenpflegerin. Seit 5 Jahren kind probiert Vor 3 jahren in kiwu klinik in behandlung Ergebniss. Kann keine ...

von Thirsha, 7. SSW 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Hatten hier grade voll den Weltuntergang ...

Ganz schweres Gewitter .. Gestern Abend um 10 schon einmal und jetzt nochmal heftiger ne gute Stunde ... Wohne eigentlich in ner komischen Zone wo es immer drum herrum zieht ... Aber diesmal bleiben wir auch nicht verschont Dafür bin ich ...

von susi2401, 10. SSW 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

die welt kann ganz schön seltsam sein...

am dienstag morgen hab ich durch den ersten positiven sst mein gefühl bestätigt. leider ist auch genau an diesem tag vormittags mein opa verstorben. ein neues leben beginnt (hoffentlich), während ein anderes beendet wird. die welt ist seltsam und voller geheimnisse... ...

von maja2112 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

der warscheinlich glücklichste mensch der welt:)

Habe ja gestern iwie Angst gehabt das was passiert und als ich dann noch heute Nacht totale schmerzen hatte bin ich fast durchgedreht. Heute morgen also direkt zum fa und da haben wir gesehen das würmchen turnt wie verrückt das Herzchen schlägt ganz normal und es ist sogar schon ...

von Wunderkind2013, 11. SSW 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Die ganze Welt ist gegen mich...

Man is doch alles scheiße. War grade in der Schule haben heute die Noten unserer Examensarbeiten bekommen. Und ich muss in die Nachprüfung am 29.6. Und genau an dem tag wollte ich doch frühs mit dem Zug in den Urlaub fahren... Nu kann ich die ganze Scheiße wieder umbuchen ...

von Erzieherin2012, 11. SSW 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Könnte die ganze Welt knutschen =)

Huhu Mädels, bin von der FÄ wieder da =) Heute morgen hatte ich so Panik, das ich mich schon fast wieder ins Bett legen wollte. Ich war am ganzen Körper am zittern, mir war übel und ich fühlte mich einfach nur elend. Hab dann ca. 45 Minuten warten müssen. Dann kam ich aber ...

von -chOcO-, 10. SSW 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Ich könnte die ganze Welt umarmen =)

Oh Mädels, ich könnte die ganze Welt umarmen und abknutschen *g* Ich bin zwar heute morgen durch die theoretische Führerscheinprüfung gefallen (konnte mich 0 konzentrieren und hatte 3 doofe Fragen dabei) -.-* Aber komme gerade vom Doc =) Der Wechsel zu dieser Ärztin war das ...

von -chOcO-, 7. SSW 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.