Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleeblatt01 am 28.05.2022, 9:47 Uhr

Tragetuch / Babytrage

Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich Babytrage/Tragetuch. Ich möchte mein Baby gerne tragen, aber bin mir noch etwas unsicher. Habe noch von ersten Kind die Manduca XT und hab es damals genutzt als mein Kind 3-4 Monate alt war und war sehr zufrieden. Das Baby jetzt ist ja aber erst zwei Wochen alt und irgendwie finde ich dass ich die Manduca XT nicht vernünftig einstellen kann. Hat jemand zufällig auch die Trage und hat die von Geburt an genutzt und hat Tipps?Ich glaube für Neugeborene soll ein Tragetuch wegen dem Rücken wohl besser sein. Jetzt überlege ich den Manduca sling (elastisches Tuch) zu kaufen. Hat jemand damit Erfahrung und kann’s empfehlen? Klappt das auch mit schweren Babys gut? Mein kleiner wiegt schon 4,5kilo und ich hab Angst, dass er so „durchhängt“ oder ich das Gefühl habe, dass es nicht genug halt gibt.

Eine vernünftige Trageberatung gibt es leider absolut nicht in meiner Nähe. :(

Liebe Grüße & vielen Dank schon mal für eure Tipps!

 
12 Antworten:

Re: Tragetuch / Babytrage

Antwort von nita83, 33. SSW am 28.05.2022, 10:02 Uhr

Hallo du kannst gerne die manduca sling nehmen oder auch einfach ein Fest gewettet gibt's super günstig bei ebay Kleinanzeigen braucht auch kein Marken Produkt sein .Ich habe zum Beispiel von der Firma Amazonas und bin super zufrieden gewesen. Alternativ ne halfbuckel trage von zum Beispiel limas, Fräulein hübsch, mai Tai oder bondelino.auch da würde ich gebraucht schauen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Babytrage

Antwort von Mama_2018_2020_2022 am 28.05.2022, 10:50 Uhr

Kenne das Problem. Ein elastisches Tuch wird ab 6 kg auf jeden Fall nicht mehr so gut sitzen und es ist auch nicht mehr als tragender so bequem. Das erreichen die großen Babys unter Umständen ja schon Recht schnell.
Meinen Brocken habe ich auch direkt von Anfang an in einem Quergewebten Tuch getragen - wie schon den Tipp bei EBK gibt es unendlich viele. Kommt ein bisschen auf den Geschmack drauf an welches Material man mag. Für den Anfang ist eines aus 100% Baumwolle sicherlich gut geeignet. Ich war mit der Wickelkreuzträger Technik immer sehr zufrieden - da gibt es auch gute Videos bei YouTube zu. Wichtig ist diese W-Haltung der Beine und des Pos bei dem Baby. Die Knien sollten höher kommen als der Po.

Ansonsten habe ich meinen Brocken auch gerne in guten Full-Buckles getragen - ich hatte den Didysnap, da würde ich aber eher sagen, dass man Mal testen muss, welche man mag. Der geht aufgrund des verwendeten Tragetuchs auch direkt ab dem Gewicht von deinem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Babytrage

Antwort von Mama_2018_2020_2022 am 28.05.2022, 10:53 Uhr

Ach so bei den Full-Buckles wäre zu beachten, dass man eine nimmt, wo der Träger unterhalb des Pos wieder zurück geführt wird und nicht am Rückenteil endet. Bei vielen gibt es die Variationsmöglichkeiten. Das der Träger auf dem Rücken endet, sollte man erst ab Sitzalter verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Babytrage

Antwort von Btby am 28.05.2022, 11:49 Uhr

Die ersten 4-5 Monate Moby-Wrap (gab es für 10€ gebraucht bei Ebaykleinanzeigen), dann erst Trage. In Manduca und Co sind mir die Babys am Anfang zu lost drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Babytrage

Antwort von maedchen89 am 28.05.2022, 12:19 Uhr

Ich trage unseren „Kleinen“ (5 Wochen alt, 5,4 kg) seit ca. einer Woche in der Full Buckle von Limas.
Da hier so ziemlich alles einstellbar ist (v.a. Stegbreite und die Befestigung der Schultergurte auf Po-Höhe vom Baby und nicht am Rücken) & es Tragetuchstoff ist, geht das wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Babytrage

Antwort von anny_may am 28.05.2022, 14:46 Uhr

Habe beide Mäuse von anfang an mit dem Manduca Tragetuch (elastisch) und der Lima (halfbucket) getragen und liebe die beiden Tragen! Die Lima habe ich bei der grossen sogar noch in der Schwangerschaft verwendet, bis sie ca. 16 mnt war, danach bin ich auf die Fidella umgestiegen. Eine sling würde ich nicht vor dem 3./4. Monat verwenden. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Babytrage

Antwort von Kleeblatt01 am 28.05.2022, 14:51 Uhr

Hey danke für eure Tipps!

@anny_may: deine Babys sind ja auch alle über 4 Kilo gewesen. Bis wie viel Kilo nutzt du das Tuch? Wieso ist das sling erst ab 3/4 Monaten gut? Ich dachte das wäre ein elastisches Tuch Klär mich bitte auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Babytrage

Antwort von April2022 am 29.05.2022, 4:32 Uhr

Wir haben eine marsupi.

Ist eher wie ein Tuch aber mit Klett. Nutze ich seitdem er 2 Wochen alt ist. Wird für Neugeborene auch empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Babytrage

Antwort von anny_may am 29.05.2022, 7:00 Uhr

Habe das Tragetuch bis ca. zum 4./5. Monat verwendet. Leider weiss ich nicht mehr wie schwer sie da war aber sie blieb über der 100% Perzentile. Habe es nur nicht mehr verwendet, da sie es nicht mehr mochte. Mit den zunehmend wärmeren Temperaturen verwende ich diesesmal fast nur die Lima, das Tragetuch ist mir zu warm. Nein, nein mein fehler, ich dachte du meinst die Trage Ring Sling Die könnte man auch von Anfang an nutzen, nur habe ich noch nie jemanden gesehen, bei der das Baby wirklich gesund darin sitzt. Habe nach dem verfassen auch gleich gemerkt, dass ich es falsch verstanden habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Babytrage

Antwort von Mama_2018_2020_2022 am 29.05.2022, 8:04 Uhr

Bei meinem Kind, dass mit 4,3 kg und 56 cm auf die Welt kam, war nach zwei Wochen bei der Marsupi der Steg zu knapp. Von daher würde ich die bei großen/schweren Kindern nicht empfehlen. Lieber eine trage, bei der der Steg einstellbar ist und dann auch von Kniekehle zu Kniekehle reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Babytrage

Antwort von Kleeblatt01 am 29.05.2022, 22:26 Uhr

Ach ok kein Problem Hätte ich die Manduca XT nicht würde ich auch die Lima oder Kokadi kaufen. Finde die Mischung aus Trage\Tuch ganz gut. Habe jetzt erstmal die Manduca Sling ganz günstig gebraucht gekauft und hoffe dass ich damit zurecht komme bis der kleine etwas größer ist und die Trage kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch / Babytrage

Antwort von Kleeblatt01 am 29.05.2022, 22:28 Uhr

Vielen lieben Dank für all eure Hilfe & Tipps. Habe jetzt erstmal den Manduca sling Tragetuch gebraucht gekauft und wenn der kleine älter ist nutze ich meine bereits vorhandene Trage weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tragetuch oder Babytrage

Meine Tochter habe ich sehr gerne im Hope Tye getragen. Tragetuch habe ich auch eins zu Hause aber mir war das irgendwie zu viel Stoff. Diesmal habe ich vor das Baby hauptsächlich zu tragen. Bin am überlegen ob ich mir eine 2. Babytrage kaufen soll. Denke werde meine oft ...

von 0815Mama, 18. SSW 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tragetuch, Babytrage

Baden und babytrage bei Sonnenschein

Hallo liebe Mama‘s Bei uns ist die Badewanne für Babys jetzt zu klein. Sie stößt sich fast schon den Kopf an beim abdrücken mit den Füßen, sodass ich jetzt überlege wie und wo ich sie baden kann? Habt ihr Erfahrung mit Einsätzen für die große Wanne, oder wie handhabt man das ...

von Mondsein 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Babytrage

Hallo ihr Lieben! Ich erwarte mein erstes Kind und habe noch keine passende Babytrage gefunden. Trageberatung gibts bei uns nicht und in den lokalen Geschäften habe ich nichts passendes gefunden. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine genaue Vorstellung wie meine Trage ...

von Regen100 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Tragetuch-Geeks?

Hello Zusammen! Ich wollte Mal fragen, ob hier auch ein paar Tragetuch-Geeks unter uns sind, die sich mittlerweile auch schon eindecken? Nach K2 habe ich alle meine Tücher verkauft und kann nun wieder ganz von vorne anfangen zu sammeln, aber das macht auch ziemlich Spass. ...

von Kokuznuz, 16. SSW 20.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Hey mamis, Bei meiner "großen" Tochter haben wir die manduca Trage, die sie aber erst mit 6 Monaten gewollt und geliebt hat. Für den sommer habe ich mir ein Tragetuch überlegt anzuschaffen. Was findet ihr besser? Elastisches tuch oder doch eher ein festerer stoff? Ich ...

von Krümel2017, 38. SSW 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Babytrage

Guten Morgen, Wo wir schon einmal beim Thema Anschaffungen sind... Thema babytrage... Ich hatte bei meinem ersten einen bondolino und war sehr zufrieden damit... Kann man die heut noch empfehlen oder ist was anderes besser... Ich bin kein tragetuchfan... hab es damals ...

von crazysunshine 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Babytragetuch Erfahrung

Hallo Mädels, ich habe mein erstes Kind in einer Babytrage getragen und möchte diesmal doch ein Tragetuch verwenden! Habe mich nicht wirklich ran getraut weil das binden/wickeln immer sehr kompliziert aussah! Auf jeden Fall möchte ...

von LiloLeni, 24. SSW 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch, Babytrage

Tragetuch- wie auf die Hüfte setzen?

Hallo! Mein Kleiner will nicht mehr "Bauch an Bauch " im Tragetuch sitzen, er will sehen, was so vor sich geht und dreht immer den KOpf. Hab gelesen man soll sie nicht mit dem Bauch nach vorn tragen ( fände er aber toll). Wie bindet man die " Kreuztrage für die Hüfte?" Komme ...

von Muts 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.