Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ViviWestside, 40. SSW am 24.05.2022, 18:37 Uhr

Ausheulpost - Ich kann nicht mehr

Moin, ich muss mich hier mal ausheulen und mir Luft verschaffen.
Eigentlich bin ich meistens nur stille Mitleserin, aber im Moment bin ich echt fertig mit der Welt.

Ich bin nun bei 39+3 und hatte in meiner letzten Schwangerschaft eine Präeklampsie. In dieser habe ich nach einer Coronainfektion mit hohem Blutdruck zu kämpfen und es steht immer im Raum, dass früher eingeleitet wird um eine weitere Präeklampsie zu vermeiden.
Immer sagte man "noch 11/2 Wochen durchhalten", das würde mehrfach verlängert.

Letzte Woche sollte ich dann endgültig zur Einleitung, aber nö. Die eine Klinik hatte keine Kapazitäten, also bin ich in eine andere gefahren, aber die haben sich strickt geweigert und stattdessen eine 24h Blutdruckmessung gemacht, welche plötzlich super ausfiel.

Ich hatte wirklich gebettelt und geweint, dass man doch bitte einleiten soll. Ich war wirklich fertig mit der Welt die letzten 2 Monate waren sehr anstrengend und ich bin von einem Arzt zum anderen gerannt und immer wieder ins Krankenhaus. Aber die Antwort blieb nein.

Am Sonntag ging es mir wieder schlechter. Diesmal bin ich in das andere Krankenhaus, welches keine Kapazität zum einleiten hatte gefahren, weil warum auch den weiten Weg zum anderen machen, wenn die eh nichts tun wollen?

Nun die waren schockiert, warum ich noch schwanger sei, man hätte schon einleiten sollen und ich soll auf keinen Fall über den Termin gehen. Samstag ist Schluss, dann soll eingeleitet werden. Kapazitäten sehen immernoch schlecht aus. Also soll ich nun jeden Tag anrufen und fragen, ob ich kommen kann. Wenn ich Samstag noch schwanger bin, schicken die mich in irgendein Krankenhaus.

Die Klinik wo ich eigentlich hin wollte hat noch Kapazitäten, will aber nicht einleiten. Ich fühle mich so im Stich gelassen. Nur weil meine Schwangerschaft nicht so super ist darf ich da nicht hin? Ich fühle mich richtig mies, wie so ein Mensch 2. Klasse und kann mich schon gar nicht mehr auf die Geburt freuen...

 
2 Antworten:

Re: Ausheulpost - Ich kann nicht mehr

Antwort von Dinena2905 am 24.05.2022, 20:14 Uhr

Hallo!
Ich kann deine Sorgen und den Frust gut nachvollziehen. Ich bin auch mit den 2. Räuber schwanger in 40+3 und hatte bei meinem ersten HELLP, weshalb er in der 32. SSW geholt wurde.
Jetzt als es so warm war, hatte ich furchtbare Wassereinlagerungen und hohen Blutdruck. Da kommt sofort wieder die Panik auf, auch wenn das Kind diesmal „reif“ gewesen wäre… aber den ganzen Stress damals mit Kaiserschnitt und dem Drumherum vergisst man eben nicht so schnell.
Ich war am Sonntag deshalb in der Klinik, wo man mir auch sagte „Also so schlecht sehen sie nicht aus, außerdem ist der Blutdruck nicht so hoch wie damals und wir sind heute schlecht besetzt.“ und das obwohl man mir immer sagte, ich solle jederzeit kommen, wenn es mir schlecht gehe oder ich „Anzeichen“ spüren würde.
Eingeleitet wird in meiner Klinik erst 40+10 und so lange muss ich jetzt ausharren, außer der Kleine überlegt es sich vorher doch noch anders.

Dass Kliniken mal mehr mal weniger ausgelastet sind und Protokolle haben was das Einleiten angeht usw. ist halt so. Aber das hilft uns Mamas, die Angst um ihr Baby und um ihre Gesundheit haben, halt auch nicht weiter.
Manchmal würde man sich da wirklich mehr Empathie wünschen… zumal die ja jeden Tag mit werdenden Müttern zu tun haben.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht, dass du doch noch eine gute Geburt hast und der Stress dich nicht zu sehr mitnimmt…
Ich versuche es gerade mit „natürlichen“ Methoden anzustupsen: Geburtstee, kleine Spaziergänge, Bad, „Kuschelzeit“ mit meinem Mann… aber bis jetzt ist der Kleine unbeeindruckt.


Ganz liebe Grüße, Kopf hoch und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost - Ich kann nicht mehr

Antwort von Biermaria, 35. SSW am 24.05.2022, 22:37 Uhr

Liebe Grüße aus dem Juli Bus, ich liege auch gerade mit einer frühen Präeklampsie im KH. Allerdings ist hier die personelle Situation aktuell gut und ich kann mich wirklich gut aufgehoben fühlen.

Ich finde es aber extrem schockierend dass wir in einem Gesundheitssystem sind in welchem Kapazitäten relevanter sind als gesundheitliche Aspekte.

Ich drücke euch alle Daumen dass ihr die Versorgung kriegt die notwendig & richtig ist. Haltet die Ohren steif und freut euch auf eure Kleinen. Es sind eure letzten Meter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.