Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiloLeni, 24. SSW am 26.01.2016, 18:29 Uhr

Babytragetuch Erfahrung

Hallo Mädels,
ich habe mein erstes Kind in einer Babytrage getragen und möchte diesmal doch ein Tragetuch verwenden!
Habe mich nicht wirklich ran getraut weil das binden/wickeln immer sehr kompliziert aussah!
Auf jeden Fall möchte ich es dieses mal versuchen!
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten welches Tuch ihr empfehlen könnt und wie lange ihr gebraucht habt um es richtig zu binden?
Ich bin bei diesem riesigen Angebot etwas überfordert!

 
21 Antworten:

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von schuschu88, 24. SSW am 26.01.2016, 19:37 Uhr

Huhu!
Ich bin Trageberaterin und kann dir da vll. behilflich sein ;-)

Am allerbesten ist eigentlich immer ne Trageberatung,
da kannst du eine Bindeweise lernen, die für dich und dein
Baby am stimmigsten ist und auch verschiedene Tücher
testen.

Wenn du da keine Möglichkeit hast oder es nicht möchtest,
dann sind die YouTube Videos von Wrap you in love äußerst
beliebt, aber sie sind alle auf Englisch.
Ansonsten kann ich die Anleitungen von Kokadi oder der Trageschule Hamburg empfehlen. Auch bei YouTube zu finden.
Da hast du zwar nicht die Möglichkeit rumzuprobieren und mit
Kniffen Tricks wird dir da auch nicht geholfen. Aber die groben Schritte, wie du zu einer Bindeweise kommst, sind gut dargestellt.

Tücher, die ich gerne empfehle, sind die Gewebten von Didymos. Hier gibt es
welche in verschiedenen Designs und mit unterschiedlichen Flächengewichten. Preislich sind sie auch okay.

Eine beliebte, sichere Bindeweise, die auch recht lange vorne funktioniert, ist die Wickelkreuztrage. Tuchlänge dafür je nach Konfektionsgröße wäre hier so bei einer schmalen Figur ne 5, normaler Figur ne 6 und ne 7 bei höherer Konfektionsgröße. Dazu hat Didymos aber Tabellen, auf denen steht welche Tuchlänge bei welcher Bindeweise und Figur geht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Input. Falls noch Fragen sind, immer her damit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von Claudifisch, 16. SSW am 26.01.2016, 19:58 Uhr

Hallo,

Ich komme aus dem Juli-Bus und habe meinen ersten beiden sehr viel getragen. Bin jetzt mit Zwillingen schwanger und werde auch wieder zu meinem Tragetuch greifen. Eine super Alternative finde ich allerdings Halfbuckles. Ich habe zwei Fräulein Hübsch, die ich mittlerweile häufiger benutze, als mein Tragetuch, weil es einfach super praktisch ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von LiloLeni, 24. SSW am 26.01.2016, 20:22 Uhr

Danke! Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter
Ich wollte mir jetzt schon eines besorgen damit ich genug Zeit zum üben habe und meine Hebamme nicht nerven muss!
Was gibt es denn für Unterschiede bei den Tüchern? Haben die nicht alle die gleiche Form? Oder meinst du das Material?
Was hälst du denn von dem hoppediz-baby-tragetuch-hop-tye-klassik-los-Angeles?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von LiloLeni, 24. SSW am 26.01.2016, 20:39 Uhr

Das hab ich mir auch schon überlegt aber ein neugeborenes sollte man doch noch nicht mit gespreizten Beinen tragen?
Im Tuch hat man am Anfang doch mehr Möglichkeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von schuschu88, 24. SSW am 26.01.2016, 20:40 Uhr

Der Hop Tye ist kein Tragetuch, sondern eine Wrap Conversion.
Das heißt, hierbei handelt es sich um eine Tragehilfe zum Binden, die Träger werden wie beim Tragetuch strähnchenweise festgezogen. Wird bei Beratungen bei mir eher nicht genommen. Entweder wollen Eltern gerne ein bisschen fummeln, dann wählen sie das Tuch oder sie wollen möglichst schnell das Baby an sich haben, dann wird es eine Tragehilfe ohne langes Gezuppel, meist ein Halfbuckle (kann aber auch daran liegen, dass ich selbst am liebsten darin trage). Da gibt es auch verschiedene Anbieter.

Der Tragemarkt ist ein krasser Dschungel (Hebammen sind da, wenn sie sich nicht speziell ausgebildet haben oft auch nicht auf dem neuesten Stand, was ich keinesfalls böse meine, es ist eben nur nicht oder maximal geringfügiger Teil ihrer Ausbildung)
Und es ist wie Schuhe kaufen. Nicht jeder Schuh passt an jeden Fuß.

Bei Tüchern gibt es elastische (die würde ich für den Sommer aber nicht mehr empfehlen, da sie immer dreilagig gebunden werden müssen, das wird zu warm) und gewebte. Da gibt es dann noch verschiedene Webungen, Materialien und so auch Flächengewichte.
Sehr schwere Tücher machen das Binden eben auch schwieriger, ein Flächengewicht von 190 g/m kann aber bei schwererem Baby auch unangenehm werden. Ich selbst nutze immer Tücher zw. 220 und 270 g/m.

Für den Fall, dass du zufällig aus Leipzig bist, hier bin ich tätig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von schuschu88, 24. SSW am 26.01.2016, 20:44 Uhr

Doch doch, wenn du nicht ein Mini mini Frühchen hast (die in der Regel die Beine noch zusammenschließen), gehen auch Neugeborene automatisch in die Anhock-Spreiz-Haltung.
Und es gibt Tragehilfen, die das schon bei so kleinen Würmchen
gut ermöglichen. Unter anderem die Fräulein Hübsch (von der krieg ich aber immer Rücken, ich sag ja, es ist wie Schuhe kaufen, andere sind damit ganz lange glücklich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von LiloLeni, 24. SSW am 26.01.2016, 20:59 Uhr

Oh, Leipzig ist verdammt weit weg von BaWü sonst hätte ich dich besucht!
Ich komme vom Land und hier gibt es soweit ich weis leider keine Trageberatung weit und breit.
Hier lassen sich alle von der Hebamme zeigen wie man ein Tuch bindet!
Das wäre ja prima! Ich dachte das diese halfbuckle nichts für Neugeborene wäre! Woran erkennt man das ob eine halfbuckle für ganz kleine geeignet sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von schuschu88, 24. SSW am 26.01.2016, 21:10 Uhr

Ich kann dir ein paar nennen ;-)

Fräulein Hübsch Babysize (hier lässt sich sogar das Rückenteil
verstellen durch umfädeln der Schnalle am Hüftgurt, Nachteil Träger sind sehr breit, ich binde die oben am Köpfchen vom Baby immer mit nem Band ab, damit das Baby die nicht im Gesicht hat)

Kokadi TaiTai Babysize (Finden viele auf Anhieb bequem)

MySol (Eigentlich nur zum Binden, Schnalle für den Hüftgurt lässt sich aber zusätzlich bestellen, mein ganz persönlicher Favorit, Träger sind nur sehr schmal, mag nicht jeder)

Storchenwiege Carrier ( Hab ich selbst noch gar nicht im Sortiment, aber viele meiner Kolleginnen schwören drauf)

So das ist eine Auswahl und dann gibt es noch nen Haufen Fullbuckles ;-)
Auf der Website der Trageschule Hamburg findest du
auch eine Liste aller Beraterinnen, vll ist ja doch eine in
der Nähe. Bei denen weiß ich wenigstens, dass die ne gute
und fundierte Ausbildung bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von LiloLeni, 24. SSW am 26.01.2016, 21:21 Uhr

Das ist ja echt lieb von dir! da schau ich gleich mal rein! Das das so eine "Doktor Arbeit" ist hätte ich nicht gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von schuschu88, 24. SSW am 26.01.2016, 21:30 Uhr

Kein Ding, ist ja (neben ganz vielen anderen Babythemen) genau mein Fachbereich ;-)
Freut mich, wenn ich helfen konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von Romi1987 am 26.01.2016, 21:44 Uhr

Huhu,

ich hab zwar kein Tragetasche, aber eine Halfbuckle von Kokadi Taitai Babysize und finden die total toll ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von Romi1987 am 26.01.2016, 21:45 Uhr

*Tragetuch natürlich dieses doofe T9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von PingSunshine, 23. SSW am 27.01.2016, 6:29 Uhr

Ich war eine Stunde bei einer Trageberatung als Teil von unserem GVK und habe da das Binden gelernt, kann ich nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von PingSunshine am 27.01.2016, 6:33 Uhr

Achja und ich habe ein Storchenwiege-Tuch das unelastisch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von LiloLeni, 24. SSW am 27.01.2016, 9:24 Uhr

Bestimmt auch als Tragetasche praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von LiloLeni, 24. SSW am 27.01.2016, 9:29 Uhr

Mein GVK beginnt erst im März

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von PingSunshine am 27.01.2016, 23:36 Uhr

Das war bei meinem ersten Kind und die Trageberatung dann wenige Wochen vor ET im Anschluss an den GVK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von MissKita, 19. SSW am 28.01.2016, 9:03 Uhr

Wie läuft so eine Trageberatung ab und was kostet das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von schuschu88, 24. SSW am 28.01.2016, 11:24 Uhr

Du meldest dich bei einer Trageberaterin deiner Wahl und ihr macht einen Termin aus. Ihr sprecht ab, was so die individuellen Bedürfnisse und Wünsche sind und schaut, was für Träger und Tragling die passende Variante ist. Zusätzlich gibt es je nach Wissensstand der tragewilligen Person noch ein bisschen Theorie und zusätzliche Infos (ZB was zieh ich dem Kind im Winter an...)
Die Trageberaterin zeigt zunächst mit ihrer Tragepuppe, dann übst du mit dieser und wenn du dich sicher fühlst, wird das Baby unter ihren Augen eingebunden.

Bei mir gibt es danach noch ein Video mit der erlernten Bindeweise und wichtigen Infos. Aber das ist abhängig von der TB.
Kosten im Übrigen auch. Ich nehme 30 €/h und kenne auch keine wirklich ausgebildete TB, die weniger nimmt. Eine Trageberatung dauert dabei so ca. 1.5 h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von MissKita, 19. SSW am 28.01.2016, 18:58 Uhr

Danke schuschu!
So ein Termin macht dann also erst Sinn, wenn das Kind schon da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytragetuch Erfahrung

Antwort von schuschu88, 24. SSW am 29.01.2016, 13:46 Uhr

es gibt auch schwangerenpakete,
sodass du vorher schon das richtige besorgen
kannst und nach der geburt wird nochmal
geübt und optimiert. aber ja, am besten ist es
mit baby. die sind auch nicht mit allem gleich
zufrieden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.