Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 12.01.2016, 20:23 Uhr

Tragen, sitzen usw

hi mädels, ich muss jetzt auch nochmal fragen wegen sitzen und ein paar andre dinge. als erstlingsmami ist man einfach total unsicher....
unsre maus wird am freitag grad mal 11 wochen alt aber ist ganz schön speziell ;-)
von anfang an war sie schon immer mega viel wach, hat immer viel geschaut und eigentlich nur geruht wenn man sie umher getragen hat! geschlafen hat sie tagsüber nur immer 20-40 min am stück auf dem arm. nie wirklich lang. das alles hat sich bis jetzt nicht geändert. sie hat allerdings nun schon ca 6.300gr und umhertragen ist nicht so leicht, vorallem so viel und ständig! zuverlässig schlafen tut sie nachts (Gott sei dank) im auto und im kiwa. im kiwa allerdings nur, wenn man auch wirklich draussen rum fährt. in der Wohnung keine chance! und bei dem shit wetter bei uns ist raus gehn nicht drin. auch in der bondolino schläft sie nicht länger. nonomo mag sie nicht :-(
so das mal zum schlafen. was meint ihr? meine arme fallen bald ab. ich weis einfach nicht mehr, wie ich sie gescheit tragen soll???
hinzu kommt, dass sie super interessiert ist. sie wird schon immer etwas aufrechter getragen weil sie ja viel spuckt, schläft auch mit nem keilkissen. beim tragen hab ich mittlerweile das Problem, dass sie von sich aus mit dem Kopf und Oberkörper vorgeht, der kopf liegt also nicht mehr auf dem arm auf. und das macht sie ständig. sie ist ja erst 11 wochen und geht wirklich ständig aus allen Positionen mit dem Oberkörper und Kopf hoch...ist das normal???. es ist ein krampf und kampf sie irgendwie zu halten wie ein baby. flieger geht manchmal aber oft macht sie sich da total strack und überstreckt sich.... wie soll oder kann ich sie denn tragen?
auch wenn ich mit angewinkelten Beinen auf der Couch sitz und sie auf den Oberschenkeln hab will sie immer hoch mit dem Oberkörper...
und wegen dem sitzen, unsre maus macht ganz schlecht bäuerchen, muss aber sein bei ihr. mittlerweile gibt es zwei Positionen in denen es meist nach 10 min klappt, aber die Position ist eher sitzend. werde in den Treffpunkt Bilder stellen weil es so schwer zu beschreiben ist. diese Positionen mag sie echt gern, das merkt man ihr an und meistens kommt dann auch der stinki weil sie so gut drücken kann. durch den sitzen post und eure Beiträge mach ich mir aber sorgen dass ich ihr damit nicht gut tue usw. wie ihr auf den bildern sehen werdet, stütze ich sie, sie sitzt nicht frei. ist das auch schlecht? oder welches "sitzen" meint ihr, was nicht gut ist? sie ist ja auch eine der jüngsten....
habt ihr nen rat? tipps? ich komm zu gar nix mehr....
SORRY für den Roman:-(

 
10 Antworten:

Re: Tragen, sitzen usw

Antwort von Carolina85 am 12.01.2016, 21:27 Uhr

Mir geht's ähnlich, mein Zwerg liegt mit Kissen unter seiner Matratze, sodass der Oberkörper erhöht ist, wird viel aufrecht getragen (Blick über meine Schulter) wegen Spucken, will fast nicht mehr im Arm liegen, richtet sich dann auf und will sitzen. Flieger mag er aber gern.
Also das Sitzen ist nicht gut für Hüfte und Wirbelsäule, solange sie nicht die Muskulatur dazu haben. Allerdings ist damit "ungestütztes" Sitzen gemeint. Also wenn du sie zum Beispiel im Hochstuhl so "einklemmen" würdest, dass sie sitzen bleibt, oder nur an den Händen oder Armen gehalten längere Zeit sitzen lassen würdest. Aufrecht tragen und angelehnt auf den Schoß setzen, also so halbliegend, ist kein Problem, du stützt ja ihre Wirbelsäule. Bondolino ist ja auch sowas wie sitzen, aber eben mit gestütztem Rücken und guter Hüfthaltung! Wenn du sie zum Bäuerchen machen gehalten hinsetzt, ist das kein Thema. Es kommt schließlich immer auch auf die Dauer an! Ich hatte zum Beispiel grade sogar ein paar Tage lang die kinderärztliche Anweisung, ihn auf meinen Oberschenkel zu setzen um zu inhalieren, und das 6 mal 10 Minuten am Tag!
Die Wippen usw, wo die Kleinen halb erhöht liegen, sind hauptsächlich deswegen verschrien, weil die Kinder darin "geparkt" werden und in dieser Zeit keine motorisch wertvollen Bewegungen machen können. Kurz mal reinlegen, um die Hände für fünf Minuten frei zu haben, ist nicht schädlich.
Die erhöhte Matratze ist auch vom Kinderarzt abgesegnet. Er sagte, die Wirbelsäule nimmt dadurch keinen Schaden, nur wenn sie einen "Knick" machen würde wär's schlecht.
Also locker machen und aufs Mama-Bauchgefühl hören!! ;-)
Als Tipp: Das allerbeste für die Kleinen ist im Wachzustand die Bauchlage! Wie findet sie die denn? Ist für Spuckkinder natürlich nach den Mahlzeiten nur bedingt zu empfehlen, aber dazwischen super! Vielleicht findet sie es gut, wenn du sie auf einen erhöhten Platz (wie zB Sofa, Esstisch, Küchenarbeitsplatte... Natürlich festhalten!) auf den Bauch legst? So sieht sie auch mehr, hat quasi den Überblick ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen, sitzen usw

Antwort von Michilein358 am 12.01.2016, 21:35 Uhr

lieben dank für deine ausführliche antwort! werd dazu bei der u4 auch mal mit dem kia sprechen, haben allerdings erst am 12.2 termin....
bauchlage hasst sie. wir übern täglich aber schaffen noch keine 5 minuten ohne totaler Wutanfall....
ich weis auch nicht. ich wies einfach nicht mehr wie ich sie tragen soll weil sie immer so hoch geht und vor lauter wur immer rumzappelt und überstreckt usw und sie ja auch echt schwer ist. es kommt mir momentan vor, als würde ihr rein gar nichts passen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen, sitzen usw

Antwort von Simmy86 am 12.01.2016, 22:32 Uhr

Also unsere will auch schon seit Wochen immer ganz viel gucken und stemmt sich seit einiger Zeit auch immer hoch. Wir tragen sie deswegen relativ oft mit dem Gesicht nach vorne, ist wahrscheinlich auch nicht so toll für den Rücken, aber es ist ja nicht den ganzen Tag. Wenn das Kind so zufrieden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen, sitzen usw

Antwort von blattlaus am 13.01.2016, 6:54 Uhr

Unsere will seit ein paar Wochen auch immer gucken und wir tragen und "setzen" sie dementsprechend.
Den Kopf hält sie schon seit der Geburt sehr gut, da müssen wir schon länger gar nicht mehr gucken...

Und ich denke, so lange sie genug alternative Bewegung auf Bauch und Rücken bekommt, ist das nicht ganz so schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen, sitzen usw

Antwort von RikeR am 13.01.2016, 7:41 Uhr

Komme aus dem Augustbus und hatte bzw hab auch einen solchen Sportler . Sie hat schon sehr zeitig ihren Kopf alleine halten können und hat sich dann auch immer von der Schulter weg gedrückt. Ich hab das einfach so akzeptiert, immerhin muss sie dafür auch schon die Muskeln haben und es kann so schädlich dann auch nicht sein.
Zur Bauchlage. Unsere wollte auch nie auf dem Bauch liegen. Dann wurde sofort lautstark Protestiert. Was uns aber geholfen hat war ein Gymnastikball. Hier einfach das Baby In Bauchlage drauf legen und ein bissel wippen. Normalerweise lieben das die Babys da sie so auch was sehen können. Oder du legst dein Baby ein kleines Kissen unter den Oberkörper auf dem Boden. Auch so hat sie ein bissel mehr Bauchfreiheit und kann so gucken.
Ach so, die Bauchlage bringt die Bäuerchen zuverlässig raus, wenn also mal was fest steckt, geht's so am besten...nur ein Tuch nicht vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen, sitzen usw

Antwort von Zaubermausmama5 am 13.01.2016, 8:16 Uhr

Wir haben für unseren einen Hochstuhl in der Küche stehen den man in Liegeposition machen kann, vielleicht wäre das ja was für eure. So hast du mal die Arme frei und sie kann auch was sehen, angeschnallt über 5 Punkt Gurt kann sie dann ja versuchen sich selbst aufzurichten. Alles was die Kleinen aus eigener Kraft schaffen ist vollkommen in Ordnung.

Was die Bauchlage betrifft, hatten wir hier auch das Problem das Junior die absolut nicht mochte. Kopf halten auf dem Arm super aber sobald auf dem Bauch hat er es nicht eingesehen diesen zu heben Haben die Wingbo Schaukel gekauft und siehe da seit dem ist die Bauchlage auch gar nicht mehr so doof. Du kannst auch versuchen ein zusammengerolltes kleines Handtuch ihr während der Bauchlage unter die Arme zu schieben (also das sie komplett mit den Armen drüber her liegt) So ist sie automatisch etwas höher und merkt schneller das man auch in Bauchlage viel sehen kann.
Auch wenn jetzt die ein oder andere die Hände über den Kopf schlagen wird, lass sie in Bauchlage auch ruhig mal etwas meckern und Frust aufbauen (ohne sie sofort wieder hoch zu nehmen). Einige Kinder sind keine Bauchkinder und müssen erst Frust aufbauen um dann aus eben diesen den Kopf zu heben. Sie sollte natürlich nicht bitterlich weinen aber manchmal etwas Frust um weiter zu kommen ist nicht immer verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen, sitzen usw

Antwort von Michilein358 am 13.01.2016, 10:33 Uhr

wie heisst den der hochstuhl von euch? damit ich da mal schauen kann??

wingbo kenn ich, ist ja aber auch nicht so günstig,leider!

danke für eure lieben Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen, sitzen usw

Antwort von Michilein358 am 13.01.2016, 10:33 Uhr

wie heisst den der hochstuhl von euch? damit ich da mal schauen kann??

wingbo kenn ich, ist ja aber auch nicht so günstig,leider!

danke für eure lieben Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen, sitzen usw

Antwort von Zaubermausmama5 am 13.01.2016, 11:15 Uhr

Wir haben den chicco polly 2 in 1, es gibt aber auch von Peg Perego solche.

Schau mal bei eBay, da haben wir unsere Wingbo her. Habe die da für 14 € ersteigert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragen, sitzen usw

Antwort von Carolina85 am 13.01.2016, 13:09 Uhr

Haben auch einen Hochstuhl, den man liegend stellen kann. Chicco Polly Magic, hab den gebraucht für 50€ bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brennen nach langem Sitzen

Hallo, Wir waren heute beim Geburtsvorbereitungskurs. Der Kurs an sich war ganz nett, aber man musste die ganzen 6 Stunden auf dem Boden verbringen. Zwar konnte man sich mit Kissen und Decken etwas zurechtlegen. Aber am Ende habe ich eben knapp 6 Stunden so gesessen und nun die ...

von Hopefullyinwait, 29. SSW 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Bäuche im Sitzen 😁

Hallöchen ihr Wir sehen ja jeden Mittwoch immer wieder wunderschöne Bäuche Aber wir sehen meist nur Bäuche im Stehen oder liegen.. Wie sieht es denn aus im ...

von Sunshine1324, 23. SSW 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Bleibe ohne Fahrkarte noch ein wenig sitzen

Heute war der Test mit MU wieder schneeweiß. Entweder hatte ich starke PMS oder der Krümel hat sich nicht festgebissen, keine Ahnung. Jedenfalls sehe ich heute Morgen der Realität ins Auge und warte auf die Mens. Heute oder spätestens morgen kommt sie und im Moment fühlt sich ...

von Kathy75 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Baby tragen und Tragetuch

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach euren Erfahrungen bzgl Tragen. Welche Tragen könnt ihr empfehlen? Ich hatte meinen sohn damals mit der bondolino getragen. Das war ganz bequem, ich möchte aber gern noch was anderes ausprobieren. Habt ihr da Erfahrung? Zudem würde ...

von Petersilie, 34. SSW 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Schmerzen beim sitzen

Hallo Ihr Lieben, ich habe aktuell solche Schmerzen beim Sitzen bzw. Ganz besonders beim aufstehen nach nem längeren sitzen. Habt ihr einen Tipp, was ich dagegen machen kann? Ist das ein Thema für den Frauenarzt oder besser Hebamme? Ich hab heute ein Luftkissen ausprobiert, ...

von Nele84, 27. SSW 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Schon aufrecht sitzen....

Ist heute anstrengend... Ich bin unglaublich schlapp und schläfrig, liege nur im bett, atme als würde ich trainieren und das herz hämmer Ich habe muskelkater vom fitness training gestern und beim ...

von rgb, 8. SSW 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Tragen in der ss 10 Kilo

Hallo wie macht ihr das mit dem tragen in der Schwangerschaft. Meine kleine fährt sehr gerne Fahrrad,(eigentlich immer mit Papa). Nur ab und zu gehe ich mit ihr auch. Ihr Fahrrad ist ca. 10 Kilo. Was meint ihr, macht das was wenn ich ab und zu das Fahrrad aus dem Kofferraum ...

von Grosse sonne, 25. SSW 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Größere Kinder tragen

Vorsicht: Lang und verzweifelt... Hallo an alle mit 'größeren' Kids, ich hatte Anfang der Schwangerschaft schon mal geschrieben, wie ihr das mit dem Tragen handhabt. Da sagten die meisten, dass sie ihre Kinder trotzdem tragen. Mein Sohn wird im August 2 und wiegt schon ...

von Lillyfee236, 22. SSW 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Kleinkind tragen

Hallo Mädels, mein Sohn ist knapp 18 Monate alt, aber ein Riese. Deswegen wiegt er schon über 15 kg Wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug und das Treppengeländer ist gruselig. Ich muss ihn also mehrmals täglich da rauf- und runterschleppen, ...

von Lillyfee236 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

...*Ich bleibe mal sitzen*...

Habe heute (ES+12, NMT-1) mit einem PreSense Teststreifen positiv getestet. Mein ClearBlue Fert.Advanced hat auch "schwanger" angezeigt. Kann es noch gar nicht so richtig glauben, dass es sofort im Zyklus nach meinem Abgang geklappt haben soll. Ich werde mich jetzt erstmal ...

von LittleFootprint, 5. SSW 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.