Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fruchtzwerg1, 13. SSW am 14.12.2015, 12:26 Uhr

Tipps für das ETS + Blut + Feindia. + evtl. Harmony.

Hallo in die Runde,

ich bin werdender Vater und habe ein rein informatives Anliegen.

Wir haben am Do, 17.12.15 unseren ETS Termin in einer sehr renommierten Einrichtung hier in Berlin in der Friedrichstrasse.

Die Kindsmutter ist 29 und bis auf eine behandelte Schilddrüsenunterfunktion gesund. Risikofaktoren gibt es soweit keine und der erste US nach 11 Wochen war soweit sauber.

Falls sich einer fragt, warum im Titel auch der Harmony-Test steht:
Wir sind der Meinung, dass der Test in 5 Jahren sowieso zum Standard gehört, also machen wir das auch jetzt schon ohne Indikation. Mögliche Konsequenzen sind uns klar.

Meine Frage:
Gibt es Dinge, die man fragen sollte, die man evtl. vergessen könnte beim ETS/Feindia. und sich danach ein wenig ärgert?

Sehen wir evtl. schon das Geschlecht (Termin wäre bei 13+5).

Vielen Dank
Projektname: Fruchtzwerg

 
8 Antworten:

Re: Tipps für das ETS + Blut + Feindia. + evtl. Harmony.

Antwort von SiSiLi, 15. SSW am 14.12.2015, 12:36 Uhr

Hallo Papa Fruchtzwerg,
also, ich denke, mit deiner Aufzählung hab ihr an Checks alles im Kasten.

Nach dem Geschlecht könnt ihr fragen, bei mir konnte der Doc schon bei 12+4 sehen, was es wird.

Ich bewerte die Blutanalyse in Kombi mit dem US allerdings eher kritisch. Denn dabei werden Wahrscheinlichkeiten errechnet und keine Fehlbildungen bzw Krankheiten diagnostiziert. Mütter sind oftmals verunsichert, wenn sie eine "hohe" Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenauffälligkeit bescheinigt bekommen. Am Ende sind die Kinder dann trotzdem gesund. Meiner Meinung nach - und der Meinung von zwei ausgewiesenen Degum-III-Ultraschallern - ist ein guter ETS-US, gemacht von einem guten Degum-III Arzt, aussagekräftig genug. Wenn ihr dann eh noch den Harmony-Test machen lasst, ist das Ergebnis viiiiiel sicherer als ETS mit Blut.

Aber das ist meine Sicht der Dinge. Entscheiden, was ihr machen lasst, müsst ihr.

Tja, was kann man noch fragen. Zum Beispiel ob deine Frau/Freundin eine Vorder- oder Hinterwandplazenta hat. Ansonsten fällt mir nichts ein.

Ich wünsche euch viel Glück und viel Spaß beim Baby-TV.

LG S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für das ETS + Blut + Feindia. + evtl. Harmony.

Antwort von Fruchtzwerg1 am 14.12.2015, 12:50 Uhr

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, das mit dem Blut ist da im "Paket" mit dabei.
Der Arzt ist:
http://feindiagnostik.de/prof-dr-med-rabih-chaoui/

Zu dem wollen irgendwie alle. Uns wurde sogar gesagt, dass die Nackenfalte an Relevanz verliert, wenn ein guter ETS-US mit früher Feindiagnostik gemacht wird.

Was bringt mir uns Wissen um die Platzierung der Plazenta?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für das ETS + Blut + Feindia. + evtl. Harmony.

Antwort von SiSiLi, 15. SSW am 14.12.2015, 13:03 Uhr

Zum Arzt kann ich gar nichts sagen.

Wegen der Plazenta: Bei einer Vorderwandplazenta spürt man das Baby meist erst später. Manche Frau ist dadurch etwas verunsichert, weil man durch die Kindsbewegung merkt, dass es dem Lütten gut geht.

Meines Wissens nach wird die Nackenfalte im ETS-US doch mit gemessen. Bei mir war das zumindest so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für das ETS + Blut + Feindia. + evtl. Harmony.

Antwort von Fruchtzwerg1 am 14.12.2015, 13:06 Uhr

Ok. Danke!

Ja, die wird mit gemessen. Es ging mir nur um die Aussagekraft im Vergleich zur guten Untersuchung + Harmony.

Ich werde mal berichten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für das ETS + Blut + Feindia. + evtl. Harmony.

Antwort von Oxon2015, 15. SSW am 14.12.2015, 15:12 Uhr

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist der Bluttest kritisch zu betrachten.
Die gemessenen Hormonwerte ergeben Wahrscheinlichkeiten oder Möglichkeiten - keine konkreten Aussagen.
Der Bluttest - zumal, wenn man den Harmonytest einplant! - ist geldverschwendung.

Die Nackenfaltenmessung bzw der Blick nach Softmarkern ist ebenfalls nur eine Tendenz - kein Ausschluß von Krankheiten/ Behinderungen.
Die besseren Darstellungen der Organe und eine sicherere optische Beurteilung hat man um die 20.SSW
In der 14.SSW noch nicht.

Die Nackenfaltenmessung stellt lediglich dar, Wie gut der kindliche Organismus die Körperflüssigkeit verarbeitet, wenn das eigene Lymphsystem anläuft.
Da viele Trisomiekinder auch Organschäden haben, würde sich somit der Organschaden eventuell bemerkbar machen.
Es gibt aber auch Trisomiekinder mit gesunden Organen und es gibt Kinder ohne Trisomien mit kranken Organen...

Der Harmonytest ist in Bezug auf die untersuchten Trisomien deutlich aussagekräftiger. Hier werden aus dem mütterlichen Blut winzige Partikel des ungeborenen Kindes gefiltert und genetisch analysiert.

Wer Sicherheit haben möchte, muß aber nach Wie vor die risikoreicheren Untersuchungen wählen (Fruchtwasserpunktion etc) denn dort wird auch nach Mosaiken und seltenen Erkrankungen gesucht....

Im Ultraschall erkennen erfahrene Ärzte um die 20.SSW Organschäden, Auffälligkeiten etc pp

Viele Grüße
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für das ETS + Blut + Feindia. + evtl. Harmony.

Antwort von NAG-Hasi, 14. SSW am 14.12.2015, 15:32 Uhr

Die NFM ist Step1, der Harmonytest Step2. Wenn ihr also wisst, dass ihr den Harmonytest machen wollt, könnt ihr euch die "offizielle" NFM sparen.
Vor dem Harmonytest wird eh ein umfangreicher US gemacht und die NF mit vermessen. Das "Ergebnis" der NFM, also die Wahrscheinlichkeit bringt euch nichts, sondern verunsichert nur, also lasst es lieber und verlasst euch auf Harmonytest mit ja/nein-Aussage und US. Wenn beides passt und auch noch der Organ-US in der 20. SSW unauffällig ist, habt ihr sehr sehr gute Chancen auf ein gesundes Baby.

Zum Thema Fragen: Man wird gefragt, ob man im Harmonytest "nur" die Trisomien getestet haben will (399€) oder auch, Krankheiten auf den X/y-Chromosomen (449€) Selbst wenn ihr das Geschlecht nicht wissen wollt, lässt den Test machen, das ist für 50€ ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Das Geschlecht kann man wohl meist schon sehen, wenn das Baby mitspielt.
Viel Spaß beim Baby-Gucken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für das ETS + Blut + Feindia. + evtl. Harmony.

Antwort von Fruchtzwerg1, 13. SSW am 14.12.2015, 16:07 Uhr

ETS und Harmony (oder Panorama) werden bei uns am selben Tag direkt hintereinander durchgeführt. Neujahr gibt es die Info.

MfG
Ich sach Bescheid, wenns interessiert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ets UND Harmony beim gleichen Arzt/Termin?

Antwort von Oxon2015 am 14.12.2015, 16:31 Uhr

Der Arzt ist ein cleverer Geschäftsmann gg

Das Organscreening um die 20.SSW ist effektiver, als das ETS
Allerdings (zumindest hier) auch teurer...
Das wird er dann ja auch noch verkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieder Blutungen :(

Wenns zu gut läuft kommt der Dämpfer. Nun musste ich heute doch vorzeitig zum Gyn weil ich wieder Blutungen inkl. Blutkoageln hatte. Bei der Prinzessin ist alles ok. Sie ist schön gewachsen, die Plazenta liegt an, es liegen keine Hämatome vor. Zervixlänge ist super. Aber ein ...

von Chaosbande, 23. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blut

Süßigkeiten- und Schokoladensucht. Tipps?

Hallo Leute. Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und ja, auch bei den anderen Mäusen war es so und ich bin dem nachgegangen…diese Sucht nach Schokolade, Keksen, ZUCKER! Mir waren die Extrakilos egal, aber nun wurde mir nahegelegt dem Baby zu liebe auf Zucker so gut wie ...

von Tante Tee, 20. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Kopfschmerzen - Tipps, was hilft?

Hey zusammen, ich habe seit dem ersten Trimester häufig Kopfschmerzen. Meiner Meinung nach- da so häufig - schwangerschaftsbedingt... Ich hatte nun am Montag das letzte Mal Kopfweh und habe es ohne Medikamente geschafft. Gestern Ruhe. Heute mit Kopfweh aufgewacht. Tee ohne ...

von Tita79, 20. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Blutungen

Hallo Ihr, geht’s oder ging es vill noch jemandem so? Ich bin heute bei 15+3 und hatte vor 2 Wochen eine sturzblutung. Seither vor 3 Tagen und heute schon wieder Schmierblutungen. Ich bin jetzt für das Jahr voll krankgeschrieben und soll mich schonen, Magnesium und ...

von Lisa.zi22, 16. SSW 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blut

An die Mädls die auch Blutungen haben.

Hi ihr lieben, wie macht ihr es ruhig zu bleiben? Jedes Mal wenn ich auf die Toilette gehe bekomm ich Panik. Klar es ist nicht so viel, aber beim abputzen ist halt immer was da. Manchmal mit Gewebe oder so Klumpen aber auch ohne. Aber immer bräunlich. Habt ihr keine ...

von MaViMa, 8. SSW 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blut

Blutungen

Hi ihr lieben ich hätte da mal ne Frage bzw mehrere laut meiner letzten Periode bin ich in der 6+2 ssw, aber es ist weder was zu sehen beim Ultraschall sei es Fruchthöle oder sonst was. Mein Frauenarzt meint das ich im ...

von Maus9901, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blut

Blutung stärker 😢

Guten Morgen Mädels , stehe gerade vor der Tür meiner Frauenarztpraxis. Bin ohne Termin direkt her gefahren. Meine Praxis ist telefonisch nur katastrophal erreichbar. Meine Frauenärztin hat mir angeboten, wenn etwas ...

von Pralinchen4, 7. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blut

Leichte hellrote Blutung 😕

Hallo , ich bin heute 6+0 SSW und dachte dieses Mal ich bleibe von der Angst verschont. In meiner ersten SS hatte ich bei 6+1 auch leichte Blutungen, es ging aber ...

von Pralinchen4, 7. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blut

Rosa Blutung

Hallo zusammen, ich hatte heute in der Arbeit leichten rosanen Ausfluss. Nach dreimal abwischen war er weg und einmal bisschen so braunes Schmierblut aber danach kam bis jetzt auch nichts mehr. Schmerzen hatte ich nur vormittags, aber da dachte ich mir nichts dabei.. Gestern ...

von ela.94, 7. SSW 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blut

Wieder Blutungen.... 5+1

Hey ihr Lieben, schon letztes Wochenende hatte ich Schmierblutubgen, ganz leicht. Heute Nacht kamen wieder hellrote/rosa Blutungen, diesmal etwas stärker. Gestern war ich beim FA und meine HCG Verdopplungszeit war super. Heute ist mir dazu schwindelig und ich fühle mich echt ...

von Chaosbande 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blut

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.