Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AtomicKatie, 27. SSW am 16.02.2020, 9:31 Uhr

Tiefliegende Plazenta

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag bei einer VU die vorläufige Diagnose einer tiefliegenden Vorderwand-Plazenta bekommen. Mein Doc ist sehr professionell und einfühlsam, hat mir also gesagt was es bedeutet, dass - sollte die Diagnose bestätigt werden - ein Kaiserschnitt notwendig sei und vor allem, dass noch die Möglichkeit besteht, dass sich alles verwächst weil ich erst in der 27 Woche bin und ich mir noch keine Sorgen machen soll.

Aber der letzte Rat war natürlich unnötig, denn selbstverständlich habe ich angefangen mir Sorgen zu machen. Es ist nicht so, dass ich übermäßig Angst vor einer Sectio habe (bin selbst ein Kaiserschnittbaby und aus mir ist auch was geworden), denn die Art der Geburt ist mir eigentlich egal, ich möchte am Ende des Tages nur mit einem gesunden Baby nach Hause. Aber irgendwie fühlt es sich schon ein bisschen wie Versagen an - so als ob ich in der freien Natur nicht (über-)lebensfähig wäre. Außerdem hätte ich mir gern selbst ausgesucht, ob natürlich oder mit Schnitt... Besonders schmerzhaft ist, dass mir einige meiner älteren Freundinnen erzählt haben, was für ein intensives Erlebnis eine natürliche Geburt ist. Ich frage mich, ob ich hier einen Teil "frausein" verpasse...

Und ich kann außer mit meinem Mann (der halt nun mal nicht schwanger werden kann) auch nicht wirklich mit jemandem reden, denn ich möchte nicht, dass sich meine Familie Sorgen macht, weil man das ja durchaus als Komplikation ansehen kann. Oder ich als Weichei oder Wohlstandskind bezeichnet werde, weil ja unter ganz bestimmten Umständen eine natürliche Geburt möglich, aber mit höherem Risiko verbunden ist. Deshalb müsst leider ihr herhalten - aber macht euch bitte ebenfalls keine Sorgen um mich ;)

Ich wollte mir nur ein bisschen meine Gefühle von der Seele schreiben, hoffe, dass ist okay für euch! Falls nicht dürft ihr mich gerne schimpfen, das halte ich aus =D

 
9 Antworten:

Re: Tiefliegende Plazenta

Antwort von Patse80, 26. SSW am 16.02.2020, 11:02 Uhr

Hi, ich habe auch eine Vorderwandplazenta, so viel ich weiss besteht kein Risiko solange sie nicht direkt am oder über dem Muttermund liegt. Wie liegt sie denn genau?
Da ich noch zusätzlich Myome am Uterus habe wird es bei mir vermutlich auch auf eine Sectio rauslaufen, je nach dem ob die noch wachsen. Da ich als Kinderkrankenschwester schon einige Geburten gesehen habe, auch Sectio, muss ich sagen dass eine Geburt immer als intensiv empfunden wird. Und ganz ehrlich, VORSICHT TRIGGER: ich habe unschöne Dinge bei Spontangeburten gesehen (u.a. eine Saugglocke, schwere Dammrisse...) das braucht Frau nicht wirklich für ihr Frau-sein. Aber ich weiss was du sagen willst .
Lass es auf dich zu kommen und überdenke und akzeptiere einfach beide Möglichkeiten. Und lass dir um Himmels Willen nicht einreden eine Geburt per Sectio sei keine richtige Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefliegende Plazenta

Antwort von Elli 1985, 26. SSW am 16.02.2020, 12:26 Uhr

Also erstmal find ich es überhaupt nicht unfraulich, wenn Frau einen Kaiserschnitt braucht. Hab von vielen Frauen schon gehört, wo die Geburt aus div Gründen mit einem Notkaiserschnitt war. Hauptsache das Baby und die Mama sind gesund und wohlauf. Lass Dich da nicht verunsichern.

Und zu dem Gefühl des Versagens: ich verstehe das sehr gut- wir brauchten eine künstliche Befruchtung, und ja, ich habe mich in der langen KiWu Zeit auch oft wie kaputt gefühlt. Mittlerweile bin ich einfach nur Dankbar, dass es medizinische Hilfe gibt- ob nun künstliche Befruchtung, Kaiserschnitt oder sonst was. Was zählt, ist Deine Mamaliebe, dass Du Dich um Dein Würmchen sorgst und kümmerst und das Beste für euch machst. Und wenn es letzten Endes ein Kaiserschnitt ist- dann ist das überhaupt nicht weniger Wert als eine vaginale Geburt. Im Gehenteil: wenn das Risiko bei einer vag Geburt für euch zu groß ist, dann ist es doch sehr verantwortungsvoll, die sicherere Variante zu wählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefliegende Plazenta

Antwort von Inena, 29. SSW am 16.02.2020, 13:44 Uhr

Also jetzt mal von der ganzen Kopfsache weg.... Wie tief ist denn tief? Weil nur tief ist eigentlich kein Problem für eine natürliche Geburt. Oder meinte dein Arzt Plazenta praevia partialis?
Aber das kann sich wirklich dann noch hochziehen, war bei mir beim letzten Mal auch so.

Davon abgesehen : ich kann dich verstehen. Irgendwie ist es in den Köpfen drin, dass Kaiserschnitt ja nicht so erfüllen kann wie eine natürliche Geburt.
Ich für meinen Teil habe es auch so empfunden. Aaaaaber, und das ist ja nunmal so, wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht. Versuche, da dann dir immer zu sagen, dass wir nunmal nicht alles im Leben bestimmen können. Das macht uns nicht zu schlechteren Menschen, oder in dem Fall Müttern. Es ist normal. Und wir können lernen, damit zu leben.

Aber mach dir jetzt nicht so viel Gedanken, noch ist Zeit und das alles ungelegte Eier

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefliegende Plazenta

Antwort von AtomicKatie am 16.02.2020, 14:38 Uhr

Danke euch für die aufmunternden Worte. Ich denke auch, ich muss einfach jetzt bis Mitte März zum nächsten Kontrolltermin abwarten (müssen). Unangenehm fühlt es sich trotzdem irgendwie an.

@Patse, @Inena:
Die Plazenta liegt aktuell direkt am Muttermund, aber nicht darüber. Deshalb meinte der Doc, mit etwas Glück verwächst sich das noch - es ist auch erst mal eine vorläufige Diagnose, die "endgültige" wird dann im März gestellt und dann wird zweiwöchentlich untersucht. Er hat den genauen medizinischen Begriff nicht verwendet und ich gebe zu, ich habe in dem Moment auch nicht nachgefragt.

@Elli
Ich muss sagen, ich finde künstliche Befruchtung ist etwas, das mich schwer beeindruckt. Ich werde nicht mal im Ansatz behaupten, ich könnte nachvollziehen wie es dir/euch dabei geht/ging, aber ich bin wirklich froh, dass es bei euch geklappt hat. Denn ganz ehrlich, wie viel Liebe haben zwei Menschen zu geben, wenn sie das durchziehen, allen Widrigkeiten zum Trotz!!

Ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden, falls es eine endgültige Diagnose gibt. Bis dahin werd ich mich gedulden müssen, vielleicht alles ein bisschen ruhiger angehen lassen und mich ggf. auch damit abfinden müssen, dass ich, wie Inena schon sagte, das einfach nicht in der Hand habe. Bis Mai ist es ja auch noch ein bisschen hin - in jedem Fall genug Zeit, mich mit beiden Möglichkeiten soweit abzufinden/mich vorzubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefliegende Plazenta

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 16.02.2020, 17:44 Uhr

Aus Erfahrung der anderen Busse, in denen ich bereits saß: ich habe das In der ein oder anderen Gruppe bereits öfters mal gehört und sehr oft hat es sich noch verwachsen, da brauchst du dir wirklich erst Gedanken drum machen, wenn es sich doch nicht verwächst. Zumal es ja keine Diagnose ist, die das Kind beeinträchtigt, du hast so oder so ein gesundes Baby im Bauch.

Und wenn es dann soweit ist, dass du wirklich einen KS brauchst, dann kannst du dich ja mit dem Gedanken „anfreunden“, bestimmt wird das auch keiner in Frage stellen oder dich nicht als komplett ansehen. Wir alle können froh sein, dass wir hier in einerIndustrienation leben, mit sehr geringer Frauen und Kindersterblichkeit, wo es eben keine Rolle spielt, ob die Natur alles nach Plan laufen lässt oder man eingreifen muss. Wir alle nehmen ja in allen anderen Bereichen auch Behandlungen oder OPs in Anspruch, ohne die es uns sonst vllt nicht mehr geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefliegende Plazenta

Antwort von FranziB_91, 28. SSW am 17.02.2020, 13:02 Uhr

Hallo, ich habe zwar eine Hinterwandplazenta, aber die liegt auch sehr tief am Muttermund.
Die Diagnose hab ich schon vor 3 Wochen bekommen.
Heute bei der VU hat sich leider noch nichts geändert.
Dabei wollte ich eigentlich auf keinen Fall eine Sectio und habe mich schon auf eine spontane Geburt gefreut.
Ich hoffe daher, dass sich noch was tut in den nächsten Wochen.

Ich drücke auch dir die Daumen, dass sich das auch bei dir noch verwächst.

Mach dir keine Gedanken, was die anderen denken können. Ein Versagen ist es definitiv nicht.

Wenn es ein Kaiserschnitt sein muss, dann ist es so. Mein wichtigster Gedanke ist, dass es Baby und Mama am Ende gut geht und kein Risiko eingegangen wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefliegende Plazenta

Antwort von Annieke, 33. SSW am 18.02.2020, 12:41 Uhr

Huhu,

ich melde mich auch mal.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich es genauso... tiefliegende Vorderwandplazenta. Nicht drüber, aber tief und erst als der Bauch dann wirklich explodiert ist,... also quasi ab 28+ zog sich auch die Plazenta hoch und war dann kein Problem mehr.

Drücke dir die Daumen, dass es auch klappt. Mein Frauenarzt war da ziemlich relaxt und hat gesagt, abwarten, verwächst sich sicherlich noch.

Alles Gute dir!
Annieké

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefliegende Plazenta

Antwort von AtomicKatie am 18.02.2020, 16:56 Uhr

Naja, der Kopf weiß das :) es fühlt sich nur trotzdem irgendwie komisch an. Wobei ich trotzdem noch hoffe, dass sich das verwächst, wenigstens ein bisschen.

Aber Du hast Recht, der Gedanke, dass das Baby ja trotzdem kerngesund ist, hilft mir ehrlich weiter. Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefliegende Plazenta

Antwort von AtomicKatie am 20.02.2020, 9:57 Uhr

Na, zumindest sind wir dann beide nicht alleine (: ich habe meine nächste Untersuchung Anfang März, ich bin schon relativ gespannt. Du hast ja auch noch etwas Zeit, vielleicht wandert sie ja mit dem nächsten Wachstumsschub auch noch nach oben.

Aktuell muss ich sagen freue ich mich auf beides. Habe also das positive auch an der Sectio gefunden :
Ich kann die Tage runter zählen, sobald ich einen Termin habe. Und ich werde dann nicht von einem Blasensprung mitten über einem Hochflor-Teppich überrascht, sondern weiß ganz genau wann ich ins Krankenhaus muss.

Klar, natürlich wäre schon irgendwie cool, so diese kollektive Schmerzerfahrung einer natürlichen Geburt zu teilen inkl. dem Glückscocktail danach, aber das habe ich aktuell nicht in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutungen durch tiefliegende plazenta

Guten Morgen Mädels, Bin seit gestern in der 13.ssw. und war gestern notfallmäßig im Krankenhaus da ich über den Tag verteilt immer mal frisches Blut am Toilettenpapier hatte. War natürlich sofort panisch da ich letztes Jahr eine MA hatte. Jetzt kam raus, das meine ...

von Maniela, 13. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   tiefliegende, Plazenta

HW oder VW Plazenta , was sind die Unterschiede bzw Erfahrungen?

Hallo liebe Mai Mamis Ich hoffe ihr seit alle gut und gesund ins neue Jahr gekommen Ich musste gestern ungeplant zum Arzt, Da ich seit Tagen starke Kopfschmerzen habe und um Paracetamol nicht ...

von Panduin, 23. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Fruchtwasser untere Norm, Plazenta Grannum 2, zartes Kind

Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und wollte mal nachfragen, ob jemand vielleicht die gleiche Situation schon mal hatte, oder ggf durch den eigenen Freundes/Bekanntenkreis. Meine Schwangerschaft verlief ohne ...

von Madmoiselle16, 36. SSW 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

TW: schwere Wachstumsretardierung bei Plazentainsuffizienz

Hej ihr Lieben, bitte lest den Text nur wenn ihr euch gut mit dem Thema fühlt - ich suche nämlich Erfahrungen/gute Geschichten dazu. Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger und seit dem 2. Screening an 21+0 sind wir einmal durch die Hölle und zurück geritten. Wir haben ...

von Nele_mom, 30. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Wo liegt die Plazenta?

Guten Abend. Hab mich grad mal über die Ramzi Methode informiert und hab jetzt mit lauter Fragezeichen meinen Ultraschall angeschaut. Kann mir jemand sagen, wo meine Plazenta liegt? Hätte Alternativ noch nen Ultraschall aus den ganz frühen Anfängen... Als Baby nur ein Strich ...

von Chocili, 13. SSW 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta praevia totalis

Hallo ihr lieben ich melde mich auch mal wieder zu Wort und moechte euch allen zunächst ein gesegnetes fest wünschen. Gestern War ich zu einer fein Diagnostik bei meiner Frauenaerztin und die guten Nachrichten vorab zuerst wir bekommen einen kleinen Engel und spielen somit ...

von Dany21038, 22. SSW 24.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

nach Geburt- Mittel zur Plazentaablösung

Ich war nun im Krankenhaus, um mir dort alles an zu sehen. Ich hatte hinter her die Hebamme gefragt, ob es inzwischen Standart ist, die Nabelschnur auspulsieren zu lassen. Sie sagte, sie selber "vergisst" immer das Mittel parat zu legen, welches der Arzt nach der Geburt spritzt, ...

von Rabe78, 25. SSW 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

dachte plazenta liegt im klo....

es war so ein schock heute morgen.... war auf klo, erstmal kam kein blut mehr seit gestern mittag, aufeinmal flutschte mir was raus.... was rot/braunes festes wie ein stück leber durchmesser knapp 6 cm... habe es glaub ich 2 min angeguckt, drauf gedrückt mitn wattestäbchen, ...

von JackyHH, 20. SSW 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.