Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie92, 28. SSW am 15.02.2020, 9:22 Uhr

Schwangerschaftsvergiftung

Hallo ihr lieben,

ich bin eher ein Stillerleser, lese aber sehr gerne eure Beiträge :)

Ich bin jetzt in der 27+3, Geburtstermin ist der 14.05. Und wir bekommen einen Sohn. Es ist meine 2 Schwangerschaft, habe eine 7 jährige Tochter.

Letztes WE war ich im Krankenhaus wegen oberen Bauchkrämpfe, Übelkeit und Erbrechen, hatte sogar leichte Wehen.
Die Schwestern und Hebammen waren sehr hilfsbereit und lieb, aber die Ärzte wussten selbst nicht wirklich was ich hatte. Sie dachten an Magendarmgrippe obwohl ich keinen Durchfall hatte Blutwerte waren gut, im Urin meinte die Hebamme das eiweiß und viel Blut dabei wäre, sie meinte das es auch eine Blasenentzündung sein könnte, leider wurde nicht näher danach untersucht. Samstag nacht waren die Oberen Bauchkrämpfe unerträglich und ich hatte die ganze nacht nur gebrochen. Ich bekam Schmerzmittel und was gegen die Übelkeit. CTG wurde gemacht war aber alles in ordnung mit dem kleinen und wehen hatte ich auch keine mehr.
Montag wurde ich entlassen obwohl mir immer noch nicht so 100% gut war. Aber Blutwerte waren ja gut.

Am Donnerstag ging ich dann zu meiner FA und sie meinte das ich eine Risiko Schwangerschaft habe und anfällig wäre für eine Schwangerschaftsvergiftung, wie es aussah war das auch am diesen WE eine. Sobald mir wieder schlecht geht soll ich sofort wieder in KH. Es kann auch passieren das der kleine jetzt früher kommen kann. mein Freund denkt jetzt das mir und dem kleinen was schlimmes passieren wird. Bzw das wir gleich sterben würden was ja so schnell nicht passieren wird. Ich hab aber Panik davor das ich den kleinen Mann verliere. Das ich irgendwas nicht sofort merke und es zuspät ist, oder das er viel zu früh geholt werden muss. Gestern hat er sich nicht viel bewegt und mache mir direkt einen Kopf. Meine FA meinte das ich auch viel ruhen soll, aber das klappt leider nicht da ich auch um meine Tochter kümmern muss und wir auch Termine haben. Ich hab wirklich Angst davor das was schief geht

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsvergiftung

Antwort von Mrs_Capuccina am 15.02.2020, 14:26 Uhr

Huhu

Erstmal gute Besserung! Das hört sich ja schlimm an.

Meines Wissens nach wird eine SS-Vergiftung ohne medikamentöse Behandlung eigentlich stetig schlimmer. Mit Medikamenten lässt sich das manchmal wohl noch aufhalten.
Also denk ich persönlich jetzt eigentlich nicht das es ne akute SS Vergiftung ist. Aber vielleicht ist das ähnlich wie bei mir und du hast ne Tendenz dahin die jetzt halt überwacht werden muss. Ich denke ne richtige SS Vergiftung hätte eine Klinik eigentlich erkannt.
Hast du denn zusätzlich noch Wassereinlagerungen oder hohen Blutdruck?

Haben die im KH mal auf die Gallenblase geschallt? Das wäre neben der Blase tatsächlich mein nächster Verdächtiger bei deiner Symptomatik. Die kann nämlich auch höllische Schmerzen im Oberbauch verursachen, wenn da Steine drin sind. Das wäre aber grundsätzlich erstmal nichts lebensgefährliches.

Solange du sobald du starke Kopfschmerzen oder ähnliches bekommst dich sofort beim Arzt meldest wird das bestimmt alles gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvergiftung

Antwort von Angie92 am 15.02.2020, 15:21 Uhr

Hallo liebe Mrs_Capuccina

Ich hatte Aufjedenfall Medikamente bekommen. 2 Stück, so groß wie die Pille. Musste sie morgens, mittags und abends nehmen. Was aber genau das war weiß ich leider nicht. Schmerzmittel hatte ich über eine Infusion bekommen.

Wassereinlagerung hab ich nicht, aber mein Blutdruck ist etwas hoch.
Gallenblase ist auch alles in ordung. Bei mir wurde eine Doppler ultraschall gemacht und da meinte die im KH und auch meine FA das was nicht stimmt. Dann meinte meine FA das ich eine Risiko Schwangerschaft habe und das ich eine Schwangerschafts Vergiftung bekommen kann. Ob es jetzt eine Im KH war weiß ich leider nicht aber die Symptome sprachen dafür.
Ich soll jetzt alle 2 Wochen zur Kontrolle kommen.
Ich hoffe nur das alles gut geht und das der kleine noch bis zum Schluss im Bauch bleibt. Ich hoffe auch das es eine normale Geburt wird und keinen Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvergiftung

Antwort von Koch22, 28. SSW am 15.02.2020, 23:44 Uhr

Hi,

ich kenne mich gar nicht mit dem Thema aus aber ich hätte gedacht, wenn das Risiko für sehr schwere Komplikationen oder für eine Frühgeburt so hoch ist, hätten sie dich im KH behalten oder deine FÄ hätte dich wieder dorthin geschickt.
Aus welchem Grund hast du diese Risikoschwangerschaft und hat der Grund wirklich einen Einfluss auf dieses Problem ? (Ich bin auch in einer Risikoschwangerschaft und es gibt echt 1000 Gründe dafür).

Hast du vielleicht eine Hebamme, die sich auch auskennt und dich vielleicht beruhigen könnte ? Ich sage aber nicht, dass du es übertreibst (und denke auch, du sollst wieder ins KH, wenn wieder komische Symptomen kommen) - nur Stress hilft in der Regel nicht und das könnte dir gut tun, mit jemandem zu sprechen.

Vielleicht ist es nicht schlecht, dass du dich um deine Tochter kümmern musst - du musst dich auch auf sie konzentrieren und ansonsten würdest du vielleicht noch mehr daran denken.

Und unsere Babys werden jeden Tag stärker. Wenn doch etwas passieren sollte, was ich natürlich nicht hoffe, sind die Chancen sehr hoch, dass (nach einer stressigen Zeit) doch alles gut für euch läuft.

Ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvergiftung

Antwort von wunschbauchzwerg am 16.02.2020, 3:20 Uhr

Hat deine FÄ gesagt, du hattest eine Schwangerschaftsvergiftung oder man muss es beobachten, weil du risikoschwanger bist?
In deinen Beiträgen schreibst du es mal so, mal so.
Wenn deine FÄ ernsthaft eine Schwangerschaftsvergiftung in Betracht zieht, dann wärst du von ihr wohl direkt wieder ins Krankenhaus geschickt worden. Das ist nichts, was man zu Hause mal beobachtet bis es richtig schlimm wird, dann kann es nämlich für Mama und Baby von ziemlich schlimm bis zum Tod enden.
Die Symptome einer Schwangerschaftsvergiftung sind relativ häufig auch bei "harmlosen" Schwangerschaftswehwehchen vertreten.
Wenn du dir also unsicher bist fahr zur Klinik (wenn du der vom letzten Mal nicht traust,, in eine andere) und äußere dort deinen Verdacht. Sollten dann bei den Untersuchungen Marker gefunden werden, die für eine Schwangerschaftsvergiftung sprechen, wirst du mit Sicherheit stationär aufgenommen, damit das geklärt wird.
Und notfalls werden die Ärzte dafür kämpfen, dass es dir und dem Baby gut geht, falls er geholt werden muss. Sprich du wirst im Akutfall auch schon die Spritze für die Lunggenreife bekommen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvergiftung

Antwort von Diddiana am 17.02.2020, 20:36 Uhr

Hallo.
Kann dir nur empfehlen dich mit der AG Gestosefrauen mal in Verbindung zu setzen. Der Verein kennt sich am besten mit Präeklampsie aus und was man dagegen tun kann. Viel salzen, viel Eiweiß, Vitamin B6 + 12 + D. Und bei Oberbauchbeschwerden würde ich sofort in die Klinik gehen. Es gibt auch einen Test auf Präeklampsie, der eine Prognose für die nächsten Wochen gibt. Und es kann innerhalb von Stunden kippen. Hab ich leider selbst erfahren müssen. Gerade HELLP Syndrom kommt gerne in Schüben. Ich kontrolliere auch immer meinen Blutdruck zu Hause. Wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen mit Schwangerschaftsvergiftung

Hallo zusammen Ich mache mir große Sorgen. Ich bin heute bei 12+4 und dem Baby geht es gottseidank bestens. Ich war gestern beim FA und es war alles super außer mein Blutdruck. Der war leider zu hoch. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 36. Woche eine ...

von Mimarel, 12. SSW 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsvergiftung

Schwangerschaftsvergiftung / HELLP-Syndrom

Nun mache ich mir doch langsam Gedanken... Ich habe ja schon seit Beginn der Schwangerschaft einen leicht erhöhten Blutdruck, er liegt immer irgendwo bei 135 / 70 um den Dreh. Außerdem habe ich schon seit Wochen Schmerzen im rechten Oberbauch, seit einigen Tagen ist es ...

von Tanja_1989, 30. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsvergiftung

Angst vor Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, Ich bin nun in der 22 ssw. Am 18.12 wurde bei der feindiagnostik festgestellt das die 2 Gefäße die die Plazenta versorgen nicht richtig durchblutet werden, soll seit dem Ass nehmen. Nun hab ich schrecklich viel gegoogelt und hab schreckliche angst. Ist das ein ...

von AnnikaNoreen 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsvergiftung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.