Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MGrinsekatze, 26. SSW am 13.02.2020, 11:45 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo liebe Mamis

War jemand von euch schon zum Geburtsvorbereitungskurs? Meiner geht heute Abend los, Partnerkurs über 7 Wochen - kein Crashkurs.

Wie sieht’s bei euch aus?

LG!

 
6 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Patse80, 26. SSW am 13.02.2020, 12:24 Uhr

Hi, ich hatte am Dienstag den ersten Kurs. Auch bei mir sind es 7 Termine und am letzten Abend mit Papas. Bisher ist es sehr interessant. Wir sind 8 Frauen zwischen 20 und 39 Jahren (Bin die Älteste, war mir fast klar ) und alle Erstgebärende. Da die Hebamme die den Kurs macht auch meine betreuende Hebamme ist bis zur Geburt freu ich mich total auf die weiteren Abende. Viele belächeln ja die "Hechel-Kurse", aber gerade auf die Atemübungen bin ich sehr gespannt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von okelittle am 13.02.2020, 13:30 Uhr

Hi...
Ich wollte ursprünglich jetzt beim 3. Kind keinen GVK machen. Allerdings ist es ja für meinen Schatz das erste Kind und ich hatte irgendwie immer das Gefühl er würde schon gern einen machen, auch wenn er das nie gesagt hat.
Wir werden auch einen 7wöchigen Partnerkurs machen. Dieser startet allerdings erst am 12.03., aber das passt ja noch gut. Die Hebamme die diesen Kurs leitet, ist dann auch meine Nachsorgehebamme.
Ich kenne sie noch von früher, sie ist sehr nett und ich freue mich. Die Kollegin, die zuvor die Kurse und dann die Nachsorge gemacht hat, ist inzwischen in Rente so viel zum Thema Alter...
Ich glaube mein Verlobter freut sich dennoch sehr, dass wir nun doch einen Kurs machen. Es passt auch ganz gut, dass der immer donnerstags ist, da hat er früher Feierabend.
Das einzig doofe daran ist, dass am zweiten
Termin meine Tochter, die Woche darauf ich und die Woche darauf dann mein Großer Geburtstag haben Aber egal, geb ich n Stück Kuchen aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Inena, 29. SSW am 13.02.2020, 13:36 Uhr

Ich musste mir ja durch den Umzug eine neue Hebamme suchen. Diese nimmt einen aber nur, wenn man auch ihren Kurs mitmacht.
So schlimm find ich es nicht, man vergisst einfach Dinge, ist ja auch schon eine Weile her. Und ich komme mal raus und mit anderen schwangeren in Kontakt.

Mein Kurs ist allerdings ein Wochenendkurs, der erst Anfang März stattfindet. Da werde ich auch alleine hingehen, einer muss ja aufs Kind aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von sarah2506, 26. SSW am 13.02.2020, 14:24 Uhr

Hallo
Ich bin auch schon seit 4 Wochen im Kurs, aber auch nur, weil ich den Kurs gerne zusammen mit meiner Schwägerin machen wollte, die ist 6 Wochen weiter als ich.
Die nächsten beiden Male sind mit Partner. Meine Hebamme die mich im Wochenbett betreut, leitet auch den Kurs.
Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich, gerade beim ersten Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Zulema, 27. SSW am 13.02.2020, 17:19 Uhr

In meiner ersten SS hatte ich einen Wochenend partnerkurs. War sehr interessant. Mein jetziger Kurs beginnt Anfang März und es sind 6 Termine, 2 davon mit Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Ines1985, 26. SSW am 13.02.2020, 17:53 Uhr

Huhu. Also ich mache auch einen Kurs über 7 Termine. Morgen ist mein 4. Termin und ich bin echt begeistert. Es werden einem alle Fragen beantwortet und allgemein wieviel Informationen zu allen Themen da bekommt ist echt super. Zwei Termine sind dann mit Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs. Was wird da gemacht ? Wer geht hin?

Hallo ihr ich hab Mal wieder eine Frage bzw fragen . Wer von euch war den Mal bei einem Geburtsvorbereitungskurs oder geht diesesmal (wieder) hin ? Was macht man da so, denke immer an Atemübungen etc. Und ab welcher SSW machtan das ungefähr ? Nehmt ihr Männer mit ? Kommen die ...

von Panduin, 16. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Morgen das erste mal Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen, ich weiß nicht wie es euch geht, ich bin aber seit ein paar Tagen wieder total Lustlos und müde, könnte die ganze Zeit schlafen Morgen bin ich zudem das erste mal beim Geburtsvorbereitungskurs, was wird mich dort erwarten? Geht ...

von Stella3105 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, Habt ihr eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht oder macht ihn noch? Ich hab tatsächlich drauf verzichtet und würde gern wissen ob er euch wirklich was gebracht hat oder eher nicht . Ich wollte/will mich nicht so intensiv mit dem Thema ...

von Pearli510 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs ohne Partner :(

Hallo ihr Lieben, Ich habe eben erfahren, dass mein Geburtsvorbereitungskurs ohne Männer stattfinden wird. Wir hatten uns eigentlich extra für einen Paarkurs angemeldet, weil mein Freund auch gerne mehr erfahren würde über die Geburt und wie er unterstützen kann. Er hat ...

von Kolibri1993, 29. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse

Bei uns in der Region werden die Geburtsvorbereitungskurse nur online angeboten. Wir haben uns auch für einen angemeldet. Hat schon jemand so einen Kurs mit gemacht und kann vllt mal kurz so berichten, wie diese Kurse ablaufen, was wichtig ist und was man beachten sollte? Da das ...

von Lyonesse, 15. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Wie wichtig findet ihr Geburtsvorbereitungskurse, Hebammenbetreuung in der ss und was es noch so alles gibt? Was für Vorteile zieht ihr daraus? Bei meinen beiden Mädels hab ich nichts dergleichen mitgemacht..ich hab mir noch nicht mal das Krankenhaus angesehen (hatte eh kein ...

von Bibimaus84, 16. SSW 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Schlafprobleme und Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen. Habt ihr auch so Probleme mit dem Schlafen? Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine gute Position zum Schlafen finde. Links bekomme ich Schmerzen, aufm Rücken Sodbrennen und Kreislauf und rechts tritt das Baby. So wälze ich mich nun hin und ...

von Maiglück2015, 24. SSW 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Am 06.01.2015 geht mein Geburtsvorbereitungskurs los und ich freue mich. Der letzte ist zwar 5 Jahre her aber es gibt immer wieder was neues Habe auch Glück... bin im selben Kurs bei meiner Hebamme die damals meinen Sohn entbunden hat und uns betreut hat, bei ihr war ich ...

von MichaelaKnittel, 23. SSW 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs.....

Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs, oder Schwangerschaftsyoga oder andere Kurse? Wenn ja, in welcher SSW. fangt ihr damit an? Wann sollte man sich für so etwas anmelden? Und macht ihr so einen Kurs mit eurem Partner oder alleine? Bin schon sehr gespannt auf eure ...

von clear, 17. SSW 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs - Wann beginnen Eure?

Hallo! Wann gehts denn bei Euch los mit dem Kurs? Macht Ihr überhaupt einen mit? Bei uns ist es zwar schon das 3. Baby, aber ich möchte gerne wieder teilnehmen. Die eine Hebi sagt, Ende Januar (sind immer 7 Abende) und der nächste würde mitte März beginnen (evtl. etwas ...

von kitzelmonstermaus, 24. SSW 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.