Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarah2506, 26. SSW am 11.02.2020, 21:28 Uhr

Symphysenlockerung?

Hey ihr Lieben.

Seit zwei Tagen ( heute ganz schlimm ) habe ich schmerzen beim Laufen, vor allem in der Nähe des Schambeins, auch rechts und links daneben. Die Schmerzen ziehen bis in die Innenseite der Oberschenkel. Ich kann meine Beine im stehen oder liegen kaum anheben. Umziehen ist eine Qual Bald brauche ich einen Rollstuhl.

Ist das die Symphyse? Würde ja meinen Arzt fragen, aber mein Termin für die Vorsorge wurde allerdings schon zwei mal verschoben und ich habe erst nächsten Montag einen Termin bekommen
Hat das noch jemand von euch ?

 
6 Antworten:

Re: Symphysenlockerung?

Antwort von Emmisi14A, 20. SSW am 11.02.2020, 22:03 Uhr

Hallo Sarah...

Ich bin aus dem Juli Bus aber lese ab und an hier mit , da ich Ende Juni per KS entbinden werde.
Also ich hatte genau dieselben Beschwerden in meiner letzten SS auch.
Ich bin 5 Minuten gelaufen und hatte wahnsinnige Schmerzen.
Das ist total gemein. Ich kenne da und fühle mit Dir...
Ich bin erst in der 20.SSW aber weiß mir blüht das auch noch und habe daher auch mit meiner Osteopathin gesprochen.
Sie hat mir einen Bauchgürtel empfohlen.
Dieser ist wohl nicht nur gegen Rücken schmerzen ,sondern hilft auch gegen diese Symphysenschmerzen.
Außerdem meinte sie , dass es auch Globulis gibt gegen diese Schmerzen .
Sie heißen Symphytum .
Meine Osteopathin hat selbst zwei Jungs und hatte auch stark damit zu kämpfen.
Der Gürtel und die Globuli haben ihr sehr geholfen.

Alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?

Antwort von Koch22, 27. SSW am 11.02.2020, 22:41 Uhr

Hi,

hab ich schon seit dem 3. Monat ganz schlimm, bin aus dem Grund im Beschäftigungsverbot...Bei mir sind das die Mutterbänder. Lass es trotzdem abklären, wenn möglich noch vor deinem geplanten Termin, für den Fall dass es doch was anderes wäre. Es klingt sehr ähnlich aber wir sind hier trotzdem keine Ärzte.

Bei mir hilft nur: Ruhe / extrem schonen, liegen, und Wärme darauf. Trotzdem kommt es fast täglich wieder - sobald ich länger laufe und stehe...

Ich hoffe bei dir bleibt es nicht. Ich habe es nie wegbekommen und das wird bei mir bis zum Ende sein, wahrscheinlich auch noch etwas nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?

Antwort von Inena, 27. SSW am 11.02.2020, 23:00 Uhr

Hallo Sarah,

Klingt für mich schon nach symphyse. Dafür gibt's tatsächlich so einen Gürtel, der um die hüfte (nicht den Bauch) getragen wird. Dann ist das Laufen und sitzen nicht mehr so schmerzhaft, aber kompliziert und unbequem
Aber manchmal tatsächlich das einzige was hilft. Sonst schonen, wenig Sitzen (schon hat nicht schneidersitz), liegen.
Du kannst auch mal deine Hebamme fragen, ob sie akupunktur anbietet, mir hilft das wahnsinnig gut.
Bei mir ist es von Schwangerschaft zu Schwangerschaft schlimmer geworden, aber da kannste nix machen, das ist hormonell bedingt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?

Antwort von MamaMai2020, 27. SSW am 12.02.2020, 11:35 Uhr

Hallo sara2506,

das Problem hatte ich vor 2 Wochen auch. Ich habe einfach übertrieben... also habe ich mir ganz viel Ruhe gegönnt. Ich bin trotzdem arbeiten gegangen, aber ich bin sehr langsam gelaufen. Ich bin nur kurze Strecken gelaufen, so dass ich sobald es nur wenig schmerzte sofort Pause gemacht habe. 1 Woche später hatte ich eh einen Termin beim Arzt und habe einen Symphysengurt verschrieben bekommen. Ich brauche den aber nur für längere Spaziergänge. Sonst laufe ich mittlerweile ohne rum. Wie gesagt, aber ich habe darauf geachtet, dass ich nichts mache was mir Schmerzen bereitet...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?

Antwort von Robicia am 12.02.2020, 17:58 Uhr

Hier ich, auch der Gürtel bringt bei mir nach glaube jetzt 2 Wochen nicht wirklich viel.
Meine Tipps:
- Umziehen immer nur im sitzen
- Beine bei allen Bewegungen zusammen halten
- im Bett beim umdrehen hilft wenn ich vorher mit zusammen gepressten Beinen mit der Hüfte in die gewünschte Richtung "hüpfe'
- kleine Schritte machen
- beim auf der Seite liegen etwas zwischen die Beine klemmen.

Ansonsten müssen wir da wohl oder übel bis zur Geburt durch...ich fühle mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenlockerung?

Antwort von sarah2506 am 12.02.2020, 20:25 Uhr

Vielen Dank für eure Tips.
Habe heute mit meiner Hebamme gesprochen und es ist eine Symphysenlockerung... aber das war ja eigentlich schon klar.
Am Montag habe ich hoffentlich meinen nächsten Termin für die Vorsorge, dann spreche ich meinen Arzt drauf an und lasse mir ein Rezept für den Gurt geben. Mal sehen ob er mir hilft.
Muss man halt mit leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphysenlockerung

Hallo ihr lieben Mich plagen seit letztes Woche solch komische Schmerzen die mir das Arbeiten gerade unmöglich machen Heute wollte ich zur Schmerzsprechstunde-> Vertretung ist aufgrund der Wetterlage nicht da

von Quantum, 27. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

Symphysenlockerung Gürtel?

Ich komme aus dem juli bus. Frohe Weihnachten erstmal an alle. Hat jemand damit Erfahrung und einen Gürtel? Ich habe die lockerung damals vor 5jahren bei meinem Sohn bekommen. Habe dann einen Gürtel vom Arzt verschrieben bekommen nun bräuchte ich wieder einen neuen. ...

von laany89, 11. SSW 25.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

Symphysenlockerung

Guten Morgen ihr lieben, Ich hab seit mehreren Tagen Schambein schmerzen, mal mehr mal weniger Gestern waren wir auf dem Weihnachtsmarkt zum 1. Advent und nach ca einer Stunde laufen könnte ich nicht mehr, fühle mich wie eine Oma Hab dann im Internet nachgelesen ...

von Dorcya, 17. SSW 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenlockerung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.