Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene11880, 18. SSW am 10.02.2023, 17:11 Uhr

Termin ohne Outing

Huhu, wir durften heute unser kleines Wunder wieder kurz betrachten, aber mehr wie eine wunderschöne Wirbelsäule war nicht eindeutig zu erkennen. Die Tendenz zu. Jungen ist da, aber sie wollte sich nicht feststellen....
Naja, in 4 Wochen sieht die Welt bestimmt schon anders/eindeutiger aus
Meine FA hat mir heute die Überweisung zur Feindiagnostik mitgegeben und ich soll überlegen ob es wahrnehmen mag oder nicht.
Der einzige "Grund" ,ich bin dieses Jahr 35 geworden. Ansonsten gibt es keinerlei Vorbelastung in unseren Familien (was auch gut so ist).
Unser Großer ist im Mai 21 geboren,da haben wir keinerlei zusätzlich Untersuchungen machen lassen....
Ich vertraue der Natur und ich bin der Meinung:an kann sich auch Tod untersuchen und ständig mit neuen Eventualitäten verrückt machen - egal was man feststellen würde ->man kann es doch jetzt eh nicht mehr beeinflussen.

Wie ist eure Meinung dazu?
Habt ihr ein paar Argumente die mich vielleicht doch dazu bringen werden?

 
6 Antworten:

Re: Termin ohne Outing

Antwort von mäuschenhh, 20. SSW am 10.02.2023, 17:52 Uhr

Ich war in meiner ersten SS auch der Meinung, dass die ganzen Untersuchungen unnötig sind, da ich dachte, es geht nur um Wahrscheinlichkeiten. Und da es für mich klar war, dass ich keinesfalls abtreiben würde, habe ich mich dagegen entschieden. Ich hatte also das Ersttrimestescreening beim Pränataldiagnostiker abgelehnt, geplant waren nur die drei Ultraschalle beim FA.
Jetzt sehe ich es anders. In dieser SS allein habe ich insgesamt drei Organscreenings, das erste in der 18. SSW beim Pränatalarzt, dann in der 19. SSW und hoffentlich das letzte in der 21. SSW wieder beim Pränataldiagnostiker. Ich möchte vorbereitet sein, falls meine Babys wieder einen Herzfehler oder was anderes haben sollten. Das ist auch für die Ärzte vor, während und nach der Geburt gut zu wissen. Ich werde in dieser SS zudem alle zwei Wochen beim FA geschallt. Mein erstes Baby hatte nämlich trotz meines jungen Alters und keine Vorerkrankungen in der Familie eine Herzschwäche und hat es leider nicht geschafft.. ich wurde damals nach dem zweiten Ultraschall zur Pränataldiagnostiker überwiesen. Eine FW-Punktion wollte ich bis zum Schluss ablehnen.
Diese würde ich auch in dieser SS nur machen, wenn es um Leben und Tod geht. Da mir das Risiko zu hoch ist.
Aber Fakt ist, nach der 12. SSW sind solche tragische Verläufe in der SS selten. Ich will niemanden hier verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin ohne Outing

Antwort von Mephis, 16. SSW am 10.02.2023, 18:53 Uhr

Wir werden in der 22. Woche zur Feindiagnostik gehen. Grund dafür ist, dass ich als Baby einen Herzfehler hatte.
Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht machen lassen, einfach weil ich nicht wusste, dass mein Arzt mich überweisen würde. Diesmal habe ich es einfach angesprochen und er macht es.

Ich möchte einfach diesen tollen hochauflösenden Ultraschall zusammen mit meinem Mann genießen. Mehr wird es nicht. Ich gehe nicht von Fehlbildungen aus.

Ohne überweisen hätten wir auch nichts machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin ohne Outing

Antwort von Lalilu., 17. SSW am 10.02.2023, 19:31 Uhr

Schade dass dein Termin ohne Outing war, man ist ja doch neugierig was es wird.

Ich bin ganz deiner Meinung, dass man sich zu Tode untersuchen lassen kann aber bei der Feindiagnostik wird im Grunde nur ein ausführlicher Ultraschall gemacht. Wenn ich noch kein Outing hätte, würde ich es wahrscheinlich aus dem Grund machen lassen, um es einfach „endlich“ zu erfahren
Zwar ist es nicht der Sinn und Zweck dahinter aber meine Neugier wäre einfach zu stark

Es ist zwar kaum zu glauben aber auch jetzt kann man „es“ noch „beeinflussen“. Ich häng dir einen Screenshot dran.
Bei zB Fehlbildungen, Trisomie 13/18/21 usw. darf man das Baby bis kurz vor der Geburt legal töten. Erst wenn die Wehen einsetzen, muss das Baby lebendig geboren werden.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin ohne Outing

Antwort von mäuschenhh am 10.02.2023, 20:37 Uhr

Dazu möchte ich ergänzen, dass ich grundsätzlich sehr kritisch gegenüber den meisten Pränataldiagnostiker und dieser Art von Untersuchungen bin. Es wird viel zu schnell gedrängt, eine Fruchtwasserpunktion machen zu lassen, obwohl nur harmlose Softmarker festgestellt wurden. Ich unterstelle sogar manchen Ärzte, dass sie es nur aus Geldgründen machen. Wenn man sich auf solche Ultraschalluntersuchungen einlässt, kann ich nur empfehlen, sich vorher ausführlich informieren zu lassen..mir ging's in dieser SS nur darum, ob meine Zwillinge die gleiche Herzschwäche haben wie mein Sohn. Die Ursache bei ihm konnte nämlich nicht gefunden werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin ohne Outing

Antwort von Clea81, 19. SSW am 10.02.2023, 21:55 Uhr

Also ich hab auf Grund meines Alters (41) alles gemacht und werde auch zur feindiagnostik gehen. Aber auch weil es da laut meiner FA tatsächlich um die Entwicklung der Organe geht und damit das Baby bzw alle bestmöglich vorbereitet sind. Sie schickt jeden hin der will, Sie nannte auch als Beispiel dass sie gerade eine Patientin hatte bei deren Baby ein Herzfehler gefunden wurde und dann geht es eher um die wahl des entbindungs Krankenhaus, dass beeinflusst die Chancen des Kindes sehr. Was oben ja auch geschrieben wurde. Und ich fand den US beim ersten Screening auch einfach nur toll, daher bin ich dafür aber bewundere auch alle die dem allen gelassen entgegen sehen und auf das kind und die Natur vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin ohne Outing

Antwort von Teekanne123 am 11.02.2023, 7:19 Uhr

Super, dass ihr einen schönen Termin hattet, wenn auch ohne Outing...

Ich gehe auch zum Organscreening. Es kann immer etwas sein, was dann besser/wo anders als geplant behandelt werden kann, wenn man es weiß.
Außerdem schadet es ja keinem (wir rechen mit keinen Auffälligkeiten) und ein zusätzlicher Blick auf unseren Kleinen ist ja immer schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nächster Gyn termin diese woche

Hallo ihr lieben Ich muss einfach mal meine Gedanken nieder schreiben. Donnerstag ist mein nächster Termin und ich bin Mega nervös. Bei Baby Nummer 1 hatte ich alle 10-14 Tage ein Termin aufgrund der fg die davor waren nun ist der letzte Termin bei 7+1 schon 4 Wochen her. ...

von Isa2208, 11. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gyn Termin durch und Geschlechtstendenz bekommen 😌

Mädels, mein Gyntermin heute Morgen war super. Alles ist super, er hat nochmal richtig lang geschalt nachdem wir Corona hatten, aber er meinte auch das man sich da jetzt nicht mehr so viele Gedanken machen sollte. Ich habe dann gefragt ob er schon wisse was es wird und er ...

von Katzenmama495, 15. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin beim Frauenarzt

Gestern hab ich angerufen, endlich hab mich dazu durchgerungen. Darf nächste Woche Montag Nachmittag kommen und bin schon so aufgeregt und hoffe das dieses Mal was zu sehen ist und alles gut ist

von Denise_95, 7. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Der erste Gyn Termin ist durch 🎉

Ihr Lieben, Der erste Gyn Termin ist durch und der Arzt meinte ich bin bei 6+0 und ET am 01.07.2024 Für mich sehr lustig, da Kind1 ebenfalls ET am 01.07. nur eben 3 Jahre früher hatte. Wir haben das Herzchen ...

von Katzenmama495, 7. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heutiger Termin

Hallo ihr Lieben, auch ich melde mich mal zu Wort. Heute bin ich mit 15+5 bei meiner Ärztin und Hebamme gewesen. Mit dem kleinen Goldschatz war alles in Ordnung, sieht nur jetzt schon bisschen eng aus da drin. Aber die Ärztin meinte das ist zum jetzigen Zeitpunkt in Ordnung ...

von annahstpn, 16. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Toller FA Termin 15+5

Hey zusammen, ich hatte nach langem warten nun auch endlich wieder einen Termin. Der kleine ist zeitgerecht entwickelt und ich bin einfach nur mega Happy! Meine Plazenta ist wohl eine Hinterwandplazenta, die aber noch sehr tief sitzt. Hat das auch jemand? Muss ich was beachten? ...

von Teekanne123, 16. SSW 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin heute

War alles super, bin so erleichtert da ich die letzten Tage so unterleibsschmerzen bzw druk hatte. Urin ok, pilz auch nicht in Sicht, aber Kultur angelegt und Gebärmutterhals schön lang. Scheinen doch die Mutterbänder und symphyse zu sein

von Clea81, 19. SSW 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin mit der Hebamme

Hallo Mädels, ich hatte heute meinen Termin. Bin von Arbeit schnell weg und hab mich dann mit ihr zu Hause getroffen. Sie ist schon älter oder auch alt , aber sehr cool und lustig und sympatisch. Ich hatte erst Angst, dass sie Haare ...

von Mejuna, 14. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin vorm Termin, erst mal glücklich und erleichtert!

Uih.. Das war aufregend! Ich bin jetzt offiziell weiter als beim letzten Mal!! 12.+2, letzte Mal hört das Herz bei 10+3 auf zu schlagen. Das Kleine sieht fit aus und hat sich ordentlich bewegt. Schön war auch, dass es ordentlich gewachsen ist und ich nun wieder im Juli im ...

von Mejuna, 13. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.