März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Harlef, 22. SSW am 26.10.2021, 12:02 Uhr

Teil-Beschäftigungsverbot

Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich genervt leider und muss mir mal Luft machen.

Ich bin seit letzer Woche im Beschäftigungsverbot. Ich darf max. 4h am Tag arbeiten. Das liegt zum einen an meinem zu Hohen Blutdruck (meist nur auf der Arbeit, deshalb auch vorerst keine Tabletten) und an einer (noch nicht schlimmen) Verkürzung vom Mutermund.

Jetzt ist es so das ich 1h zur Arbeit brauche und mein FA meinte ich soll lieber Homeoffice machen. Das möchte mein Arbeitgeber leider nicht und so fahre ich für 4h ins Büro. An sich für mich auch ok. Jetzt bin ich Corona bedingt seit der Schwangerschaft nur noch mit dem Auto zur Arbeit gefahren (sonst immer mit dem Jobticket und den Öffis). Mein Chef möchte das ich die Arbeitszeit änder und so von 10-14h im Büro bin. Jetzt habe ich totale Probleme zur Arbeit zu kommen, denn um diese Zeit bekommt man in der Stadt überhaupt keine Parkplätze mehr (ich habe Probleme mit Parkhäusern, schlimme Erlebnisse dort gehabt, deshalb fahre ich da auch nicht rein mal abgesehen das sie Kosten enorm sind). Heute habe ich es mal mit den Öffis versucht da ja aktuell auch noch Ferien sind dachte ich es ist etwa leerer. Nein! definifiv nicht und es war so voll das ich das nicht noch einmal machen werde. Ich bin ungeimpft und habe auch etwas Probleme mit der FFP2 Makse und dem Luft bekommen (Asthma) möchte mich aber natrülich auch schützen. Ich bin total unzufrieden mit der gesamten Situation und sehe nur noch Nachteile für mich seit dem ich nur noch 4h Arbeiten darf. Noch dazu schaffe ich meine Arbeit nachtrülich nicht mehr und habe keine Pause mehr zum essen über die Mittagszeit. Sorry für das Jammern auf Hohen Nivau aber ich würde natrülich gern meine normale Zeit arbeiten. Meine kleine Maus muss aber geschützt werden und so lasse ich mich natürlich darauf ein.

Was soll ich machen?
Tipps ?

 
10 Antworten:

Re: Teil-Beschäftigungsverbot

Antwort von Cani33 am 26.10.2021, 13:21 Uhr

Das ist natürlich alles blöd.

Habt ihr einen Betriebsrat bei euch? Dann könnte man da Mal fragen, ob der Chef das so einfach entscheiden darf wann du jetzt zu kommen hast.

Hast du denn Mal mit ihm darüber geredet, was daran so schlimm wäre wenn du ganz normal in die früh kommst, so wie vorher auch. Oder erklärst ihm deine Situation? Vielleicht hat er dann ein bisschen mehr Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil-Beschäftigungsverbot

Antwort von Harlef, 22. SSW am 26.10.2021, 13:30 Uhr

Vielen Dank Cani33 für deine Nachricht.

Wir haben keinen Betriebsrat (eher kleines Unternehmen). Mein Chef ist jetzt erstmal im Urlaub und ich konnte ihm noch nicht sagen das es so total doof ist. Er hatte aber gesagt er möchte das ich zur Kernarbeitszeit komme und nicht morgens. Von 12-14h ist allesdings alle eher ruhig zur Mittagszeit. Sonst habe ich immer von 7.15-16:15h gearbeitet.

Ich habe auch irgendwie angst mit ihm nochmal darüber zusprechen weil ich denke das er kein Verständis dafür haben wird. Ich fahre übrigends erst seit kanpp 1 1/2 Jahren Auto bin also noch Anfänger. Es war schon eine Überwindung überhapt mit dem Auto in die Stadt zufahren...im parken bin ich jetzt auch nicht so der Held...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil-Beschäftigungsverbot

Antwort von Cani33 am 26.10.2021, 13:58 Uhr

Das ist wirklich blöd die Situation .

Wäre es eine Möglichkeit, dass du mit dem Auto Richtung Arbeit fährst, aber nicht direkt und dann für den Rest auf die Öffis umsteigst? Also die letzten km sozusagen? Von wann bis wann ist denn eure Kernarbeitszeit? Ist das irgendwie nieder geschrieben?

Ich hab selbst so einen bekloppten Chef. Unser BA hat sich für ein BV ausgesprochen weil ich meine Arbeit nicht machen darf. Mein Chef ist aber der Meinung er hat eine alternative für mich und lässt mich deswegen nicht daheim. Jetzt hocke ich in einem Büro am PC und arbeite NICHTS. Ich bin nur anwesend, dreh Däumchen und Versuche die Zeit tot zu schlagen . Gibt genug so Deppen. Ich zähle meine Tage rückwärts, mehr bleibt mir nicht übrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil-Beschäftigungsverbot

Antwort von Ladiz, 21. SSW am 26.10.2021, 15:22 Uhr

Hallo,
ich welchem Bundesland lebst du?
In Ba-Wü muss u.a. der Arbeitgeber dafür sorgen, dass eine Schwangere maximal 1h pro Tag eine Maske tragen muss.
Das wusste meinte Frauenärztin auch nicht, du kannst mal nachbereiten aktuellen Verordnung des Landes nachschauen :-)
Hoffe du findest eine gute Lösung für dich!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil-Beschäftigungsverbot

Antwort von Kathi1982 am 26.10.2021, 16:08 Uhr

Frag mal deinen Fa ob du ein vollzeit BV bekommst. Dann auch die Situation schildern. Stress bei der Autofahrt usw....
Oder zum Psychologen damit für ein Attest.

Wünsche dir alles Gute!

Ich hab nach 3 FG zum Glück ohne Probleme ein vollständiges BV vom Arzt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil-Beschäftigungsverbot

Antwort von Carlie92, 21. SSW am 26.10.2021, 18:32 Uhr

Ich würde den ganzen Stress mit dem FA besprechen. Vllt kannst du erreichen, dass du entweder zu den gewohnten Zeiten arbeiten darfst oder eben ganz ins BV kommst.
Wenn du einen hohen Blutdruck hast, dann wird sich dieser nur erhöhen in deiner Situation, was eh das volle BV zur Folge hat.
ÖPNV ohne Impfung ist nicht gut und ewig lange laufen vom Parkplatz zur Arbeit auch, also solltest du da schnell eine Lösung bekommen wenn die FA den Ernst der Lage erkennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil-Beschäftigungsverbot

Antwort von Harlef, 22. SSW am 28.10.2021, 11:29 Uhr

Nein eigentlich haben wir keine "Kernarbeitszeiten" und gerade über den Mittag ist es ja eher ruhiger wegen der Mittagspause. Gerade die Situation in den Straßenbahnen um den City-Kreis ist ja das Problem. Es würde mir also nichts bringen wenn ich nur 3 Stationen z.b. fahre und dann weiter weg Parke. Die Öffis habe ich so für mich beschlossen sind jetzt erstmal für mich gestrichen. Ich habe heute auf eigene Faust um 9h angefangen. um 8:30h bekomme ich akteull (Herbstferien) noch gut einen Parkplatz und dann lasse ich mir halt eine halbe Stunde Zeit bis zur Arbeit. Nächste Woche sieht das wieder anders aus. Ich werde es noch mal ansprechen und hoffe auf Verständins....

Das du da jetzt mehr oder weniger deine "Zeit" absitzt ist ja auch so was von dumm. Macht überhaupt keinen Sinn!!! Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil-Beschäftigungsverbot

Antwort von Harlef, 22. SSW am 28.10.2021, 11:31 Uhr

In Nds...Ich lese mich mal Schlau. Allerdings möchte ich eigentlich ungern nmit solchen Sachen auf der Arbeit ankommen. Ich möchte da ja gerne noch sehr lange arbeiten und es mir auch nicht verscherzen. Schwierige Situation irgendiwe akteull.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil-Beschäftigungsverbot

Antwort von Harlef, 22. SSW am 28.10.2021, 11:33 Uhr

Ja eigentlich möchte ich ja gerne arbeiten. Ich hoffe mein AG lenkt da ein und ich kann von 8-12 oder von 9-13h arbeiten (falls da dann noch Parkplätze frei sind). Das wäre mir am Liebsten. Homeoffice geht ja nicht....

Ich wünsche dir alle gute für deine Schwangerschaft !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teil-Beschäftigungsverbot

Antwort von Lini2021 am 28.10.2021, 11:41 Uhr

Ich verstehe sehr gut, dass du genervt bist! Die beste Lösung ist immer offen über alles zu sprechen. Dein Chef ist nun mal Chef und muss sich auch solche Dinge anhören und Verständnis dafür haben, sonst würde ich mir überlegen, ob ich da noch lange arbeiten möchte... Du darfst im Moment einfach keinen unnötigen Stress haben! Rede also mit ihm, sprich genau die Probleme an und versuche doch im Home Office arbeiten zu dürfen. Vielleicht findet ihr ja eine Lösung, dass du im Home Office zu seinen gewünschten Zeiten arbeitest und wenn du ins Büro fährst, früher.
In meiner Firma dürfen Schwangere soviel Home Office machen, wie sie wollen, da Fahrten in den öffentlichen ein zu großes Risiko darstellen.
Also ich hoffe, du findest mit deinem Chef eine gute Lösung. Er kann ja froh sein, dass du überhaupt noch arbeiten möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben , Ich hab heute ein betriebliches beschäftigungsverbot bekommen und bin sehr erleichtert darüber . Die Gefährdenbeurteilung konnte nicht ausschließen , dass ich nie unter 5-10 kg hebe. Ich bin Physiotherapeutin im Krankenhaus und schon wenn man einen Patienten ...

von Pearli510, 7. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben , Ich hab heute ein betriebliches beschäftigungsverbot bekommen und bin sehr erleichtert darüber . Die Gefährdenbeurteilung konnte nicht ausschließen , dass ich nie unter 5-10 kg hebe. Ich bin Physiotherapeutin im Krankenhaus und schon wenn man einen Patienten ...

von Pearli510, 7. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen ob jemand ein Beschäftigungsverbot bekommen hat? Ich bin nun seit über 6 Wochen krank geschrieben, aber ein Beschäftigungsverbot bekomme ich wohl nicht. Das war beim ersten Kind anders, da bekam ich es ganz einfach. Ich hab immer ...

von MamaMärz20, 15. SSW 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot ich komme 😣

Hallo ihr Lieben Nachdem ich ja heute, nach meiner Entlassung aus dem KH, nochmal zur Kontrolle beim FA war, bin ich gleich noch bei mir auf Arbeit vorbei, um ...

von Kuschelwundertüte, 12. SSW 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Guten morgen ihr lieben, ich habe ja erfahren dass es mit dem Beschäftigungsverbot sehr schwierig geworden sein soll kennt sich da einer aus. Ich arbeite in der gerontopsychiatrischen Anstalt betreue da schwer demente Menschen . Habe so mein Arbeitgeber schon Bescheid gegeben. ...

von babymv, 8. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Frage zum Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und brauche mal euer Schwarmwissen. Ich fasse gerade einmal kurz zusammen in welcher Situation ich aktuell stecke. Ich wurde vor einer Weile wegen eines offenen Muttermundes und eines Prolabs der Fruchtblase operiert und eine ...

von Nachtglanz, 27. SSW 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Leider gestern Beschäftigungsverbot erhalten

Ich war gestern zur Vorsorge und es stand der Glucosetest an. Ich war mir sicher, alles ist in bester Ordnung. Dann hat sie aber von unten geschallt und meinte, der Zervix ist schon zu kurz. Als sie dann was von viel schonen und Beschäftigungsverbot sagte, bin ich nur noch in ...

von SarahLi25, 26. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

beschäftigungsverbot

So, meine Chefin lehnt es ab mich bis zur 20. Woche ins beschäftigungsverbot zu schicken. War eine Bitte von mir und meiner Frauenärztin. Jetzt warte ich dass Frau Doktor sich telefonisch bei mir meldet. Hab zienlich Magenweh vom ganzen würgen... Küche betreten und einkaufen ...

von Crumbing 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Nächste Woche entscheidet sich ob Beschäftigungsverbot...

Hallo, gestern war ich wieder bei meiner FÄ. Der Krümmel ist schon 12 mm groß! Damit hat er sich seit letzten Dienstag mehr als verdoppelt, schon wahnsinn! Da ich immer noch Blutungen hab, zwar nicht mehr jeden Tag aber unregelmäßig frisches Blut entscheidet die Ärztin dann ...

von Lenie1984, 8. SSW 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.