März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MamaMärz20, 15. SSW  am 14.09.2019, 11:13 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal fragen ob jemand ein Beschäftigungsverbot bekommen hat? Ich bin nun seit über 6 Wochen krank geschrieben, aber ein Beschäftigungsverbot bekomme ich wohl nicht. Das war beim ersten Kind anders, da bekam ich es ganz einfach. Ich hab immer noch mit starker Übelkeit und Herzrhythmusstörungen seit der Schwangerschaft zu kämpfen und verstehe nicht warum ich kein Beschäftigungsverbot bekomme...

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Schneeflocke489 am 14.09.2019, 11:21 Uhr

Hi,
Ich hab ein BV da es bei mir eine absolute Risiko ss ist. Komischerweise hat mir das aber meine Betriebsärztin gegeben und nicht meine Gyn. Die Ärzte haben vermehrt Angst in Regress genommen zu werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Kuschelwundertüte, 15. SSW am 14.09.2019, 12:05 Uhr

Ich hab auch eines. Das hab uch aber auch über den Arbeitgeber bzw. den Betriebsarzt bekommen.
Aber ich habe auch gehört, dass es wohl nicht mehr so einfach ist, über die FÄ eins zu bekommen.

Was machst Du, wenn ich fragen darf?

Hast du mal mit deinem Arbeitgeber gesprochen. Ich mein, es liegt ja auch in seinem Interesse. Es ist für ihn sicher nicht vorteilhaft, wenn er mit dir nicht mehr wirklich planen kann. Er weiß ja so nie, wie es weiter geht. Mal ganz davon abzusehen, dass es kein Dauerzustand ist, wenn du dich von einem Krankenschein zum nächsten hangelst.
Wenn du im Beschäftigungsverbot bist, könnte er viel besser planen und eventuell schon nach ner Vertretung Ausschau halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von LilaWolkenMama, 13. SSW am 14.09.2019, 12:46 Uhr

Hey, ein Beschäftigungsverbot bekommt man normalerweise dann, wenn die ARBEIT das Problem ist, nicht wenn der Gesundheitszustand das Problem ist, dann gibt es eine Au!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von LilaWolkenMama am 14.09.2019, 12:52 Uhr

Doof, aber ich glaube da bekommen Die Ärzte auch echt Probleme...
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von MamaMärz20, 15. SSW am 14.09.2019, 13:42 Uhr

Ich arbeite im Qualitätsmanagement, also eigentlich ist es schöner Arbeitsplatz im sitzen. Aber das ist eine gute Idee, ich werde mal auf die Betriebsärztin zu gehen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lysia, 15. SSW am 14.09.2019, 16:59 Uhr

Hallo, ich denke das es auf Symptome der Frühschwangerschaft zurückzuführen ist, die ja in evt. 4 Wochen verschwinden (so die Regel) und dann bist du wieder arbeitsfähig.
BV bekommst du wenn Ansteckungsgefahr durch Kinder oder Pat.besteht oder die körperliche Anstrengung zu groß ist oder Giftbelastungen vorhanden sind.So kenn ich das.
Ich habe mit meiner Chefin ausgemacht, das ich mit Beginn des 7.Monats ins BV gehen, da ich körperliche arbeite.
Welchen Beruf übst Du aus?
Ah ich habe noch gehört, das es die Möglichkeit über einen Amtsarzt gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von HelenaGo, 13. SSW am 14.09.2019, 17:58 Uhr

Ich bin auch die Leitung des QMS bei uns in der Klinik. Bin seit 8 Wochen krank geschrieben und damit im Krankengeld. Ein Beschäftigungsverbot werde ich aber nicht bekommen, da noch alle davon ausgehen, dass meine Symptome bald besser werden. Und das obwohl ich in einer Klinik auch noch als Therapeutin arbeite und vielen Keimen etc. Ausgesetzt bin. Wenn, dann würde das aber von der Betriebsärztin ausgehen und nur die Therapeutenbeschäftigung betreffen. QM mache ich auch viel im Home-Office.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von 4er-Pack, 16. SSW am 14.09.2019, 18:44 Uhr

Genauso ist es. Das bekommt man dann, wenn die Schwangerschaft durch die berufliche Tätigkeit gefährdet wird. Da deine Symptome damit nichts zu tun haben, ist die Krankschreibung tatsächlich der richtige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Würmchen2020 am 15.09.2019, 9:23 Uhr

Hallo,

ich habe von meinem Gyn ein Beschäftigungsverbot bekommen. Es wurde aufgrund zu hohen Blutdruck ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Marge, 16. SSW am 15.09.2019, 12:17 Uhr

Ich hab auch ein BV vom Frauenarzt. Bei mir sind halt aber auch einige Sachen zusammengekommen. Was wohl das Ausschlaggebenste ist: ich bekomme eineiige Zwillinge und die teilen sich die Plazenta, die auch sehr tief liegend ist, somit ist das sowieso eine risikoreichere Schwangerschaft. Hab aber auch dieses Jahr schon eine Fehlgeburt gehabt usw.
Ein BV ist ja wirklich eher so vorgesehen, dass wenn keine schwangerschaftsgerechten Arbeitsmöglichkeiten für dich im Betrieb da sind, dass du aus dem Verkehr gezogen wirst. Ein individuelles BV, das vom Haus- oder Frauenarzt ausgestellt wird, ist schwierig zu kriegen. Habe Fälle gelesen, in denen extreme Rückenschmerzen Anlass dafür waren. Ansonsten sind es halt oft heftigere Sachen... Es tut mir wirklich leid, dass du es bisher nicht bekommen hast, obwohl du das Gefühl hast, es nicht zu schaffen. Kannst du evtl mal mit deinem Hausarzt darüber reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von MamaMärz20, 15. SSW am 15.09.2019, 14:17 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!
Ich hab auch schon mit meinen Hausarzt gesprochen, der hat allerdings noch nie ein Beschäftigungsverbot ausgeteilt und ich hatte das Gefühl er traut sich das nicht so richtig zu. Naja, es scheint ja leider nicht anders zu gehen als mit der Krankschreibung. Vielleicht verschwinden die Symptome ja wirklich noch demnächst und ich kann wieder an die Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot ich komme 😣

Hallo ihr Lieben Nachdem ich ja heute, nach meiner Entlassung aus dem KH, nochmal zur Kontrolle beim FA war, bin ich gleich noch bei mir auf Arbeit vorbei, um ...

von Kuschelwundertüte, 12. SSW 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Guten morgen ihr lieben, ich habe ja erfahren dass es mit dem Beschäftigungsverbot sehr schwierig geworden sein soll kennt sich da einer aus. Ich arbeite in der gerontopsychiatrischen Anstalt betreue da schwer demente Menschen . Habe so mein Arbeitgeber schon Bescheid gegeben. ...

von babymv, 8. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.