Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Amalindi am 17.02.2022, 21:03 Uhr

Taufe ja nein?

Auf jeden Fall wird meine Tochter getauft - die Taufe ist auch schon als großes Familienfest im April getauft. Mein Onkel ist Priester und wird sie, wie auch schon ihre große Schwester, an der Ostsee mit Meerwasser taufen.

Mein Mann bezeichnet sich selbst als Atheist, ich bin aber gläubige Katholikin. Mir ist der Glaube sehr wichtig und er akzeptiert, dass ich diesen auch so an meine Kinder weitergeben möchte. Ich finde auch nicht, dass Sachen, die in der Kirche falsch und schlecht laufen, ein Grund sind, sein Kind nicht taufen zu lassen. Im Gegenteil: Meiner Meinung nach braucht die Kirche gerade deswegen coole, weltoffene Mitglieder, also unsere Kinder, die die Kirche neu mitgestalten. Und deswegen trete ich auch nicht aus, durch „davonlaufen“ wird es ja nicht besser.

Und ich stimme Uhuu vollkommen zu, was wäre unser Leben ohne christliche Bräuche und schönes Kirchengeläut?

Und übrigens ist es nicht überall so einfach, sich „mal eben“ taufen zu lassen, das sollte es ja auch nicht sein. Wenn man es ernst nimmt, ist das ja auch eine wichtige Lebensentscheidung. Ich treffe diese jetzt für meine Kinder, weil ich ebenfalls finde, austreten können sie immer, in den Glauben und die christlichen Bräuche hineinwachsen geht dann irgendwann ja nicht mehr. Man kann das ja dann alles doof finden und sich abgrenzen, wenn man erwachsen ist, wenn man es aber als Kind nie kennengelernt hat, wie soll man dann wissen, was einem vielleicht entgangen ist?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.