April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 21.06.2022, 15:28 Uhr

Tagschlaf (Jammerpost)

Die Tage sind aktuell sooo anstrengend, weil der Kleine einfach nicht mehr einschlafen will. (Und er schläft seit der 3 Wochen alt ist schon nur in der Trage, das ist eigentlich anstrengend genug...) Alles ist spannender als Schlafen, so scheint es. Und dann ist er dauernd übermüdet und weint. Was klappt, ist Spazierengehen, aber auch da ist er nach 30min wieder wach, obwohl er da sonst locker 1-2h geschlafen hat. Auch wacht er direkt auf, wenn man einen Supermarkt betritt und schreit los. Das war sonst auch nie ein Problem und ich kann mir nicht erklären, was er daran so schlimm findet.
Ich kann aktuell echt nichts tagsüber mit ihm unternehmen, außer ganz kurze Spaziergänge. Und dann kommt noch die Hitze dazu...
Hoffentlich ist das jetzt auch nur eine Phase (er ist 9 Wochen alt)...

 
9 Antworten:

Re: Tagschlaf (Jammerpost)

Antwort von Sonnenblume. am 21.06.2022, 16:25 Uhr

Hallo aus dem März.

Hast du schonmal probiert im Liegen zu stillen? Wenn dein Kind dann müde ist kannst du es versuchen abzudoken. Dann bleibst du noch etwas liegen und kannst im Idealfall dann den zwerg schlafen lassen.
Natürlich absichern, das er nicht runterfallen kann.

Bei dem warmen Wetter würde ich persönlich wenn möglich eh nur vormittags und am späten Nachmittag/Abend spazieren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf (Jammerpost)

Antwort von HOPE2 am 21.06.2022, 16:35 Uhr

Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Post gelesen habe. :)
Im Liegen stillen ist hier auch gerade erste Wahl. Und etwas tragen in der Trage, damit ich nicht ausschließlich liege und dabei komplett verrückt werde.
Den Beckenboden freut die Liegerei als Ausgleich zur Tragerei.

Augen zu und durch. Auch dieses Zeitfenster geht rum und die Minis größer.

Herzl. Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf (Jammerpost)

Antwort von Ashelia am 21.06.2022, 19:14 Uhr

Einschlafstillen klappt bei uns leider nur abends/nachts... Tagsüber wird der Kleine vllt einmal in zwei Wochen beim Stillen müde, sonst ganz das Gegenteil: sobald er satt ist, wird er unruhig, dockt immer wieder an und ab und fängt an zu zappeln. Da muss ich ihn dann von der Brust nehmen. :( Hab schon mehrmals versucht, zumindest einmal am Tag im Bett zu stillen, damit er da schläft, aber das endete immer damit, dass wir zwar 2h da lagen, aber er auch nur maximal 30min davon geschlafen hat. Wenn überhaupt... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf (Jammerpost)

Antwort von maedchen89 am 21.06.2022, 21:01 Uhr

Ich will dir keine Angst machen, aber ggf musst du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass du ein Wenig-Schläfer-Baby hast.

Unsere Große war auch so. Mit ca. 3 Wochen fing es an, dass sie tagsüber nur noch 30 Minuten am Stück geschlafen hat. In der Regel 3-4 mal am Tag, aber wirklich immer nur genau 30 Minuten. Egal, ob sie beim stillen im Bett, in der Trage (ob drinnen oder draußen), nach ewigen Rumgelaufen auf dem Arm etc. eingeschlafen ist.

Das hat sich erst geändert, als sie mit ca. 1,5 Jahren nur noch einen Mittagsschlaf gemacht hat (bis dahin hat sie je 30 Minuten vormittags und nachmittags geschlafen und das echt gebraucht). Da hat sie dann auch mal 60 Minuten am Stück geschlafen, in Ausnahmefällen mal 90 Minuten, oft allerdings nur 45 Minuten.
Jetzt, mit nicht einmal 2,5 Jahren, ist der Mittagsschlaf abgeschafft und trotzdem schläft sie abends nicht vor 20 Uhr

Die Babyzeit war echt hart. Zum einen, weil sie ständig übermüdet war, aber nicht zum schlafen zu bekommen war, zum anderen, weil jede Einschlafbegleitung ewig gedauert hat - für 30 Minuten Schlaf! Da konnte ich dann, wenn es hochkam, schnell mein Mittagessen alleine runterschlingen oder mal ein Bad ganz quick and dirty putzen.
Erholung oder etwas in Ruhe erledigen gab es aber quasi nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf (Jammerpost)

Antwort von Ashelia am 22.06.2022, 8:26 Uhr

Das wäre tatsächlich möglich. Zumal er nachts ca. 10-12 Stunden schläft, letzte Nacht z.B. 11 Stunden (er wird zum Stillen gar nicht richtig wach und pennt quasi durch, obwohl er noch 4-6 mal trinken will). Und wenn ich dann lese, dass 14 Stunden Schlaf am Tag für 2 Monate alte Babys durchaus normal ist, dann "braucht" er tagsüber ja nur 2-4 Stunden... die lassen sich auch durch 30min Schläfchen erreichen. Mich wundert nur, dass das so plötzlich anders wurde, sonst hat er immer 1-2 Stunden am Stück geschlafen. Und vielleicht verwechsel ich Übermüdung dann auch einfach mit Überreizung, weil er tagsüber nicht genug abschalten kann. :O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf (Jammerpost)

Antwort von Jade1511 am 22.06.2022, 9:22 Uhr

Kenn ich

Die kleine ist 10,5 Wochen und schläft nachts mit Unterbrechung ihre 9 bis 11 Stunden.
Tagsüber meistens auch nur max 30 Minuten ist allerdings nicht übermüdet.

Allerdings hab ich versucht den Mittagsschlaf zu "verlängern"..
Hat gestern mit einschlafstillen und schunkeln funktioniert, hat zwar ein bisschen gedauert aber Sie war noch müde.

Und je nach meckern durch das Babyphone warte ich erst mal ab bevor ich zu ihr gehe.
Sie kommentiert nämlich wenn Sie sich anders hinlegt... Hab ich auch erst letzte Woche festgestellt und gelernt.

Bei uns wird im Kinderwagen gemeckert wenn man nichts schauen kann, hab also meistens das Verdeck unten, es sei denn die Sonne knallt direkt in den Kinderwagen dann hab ich ein Spucketuch als Sonnensegel.
Die Supermarkt Probleme haben wir Gottseidank nicht, die kleine mag einkaufen wenn Sie es nicht verschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf (Jammerpost)

Antwort von Jade1511 am 22.06.2022, 9:23 Uhr

Edit:

Kann das bei euch eventuell der nächste Schub sein? Würde zeitlich passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf (Jammerpost)

Antwort von Ashelia am 22.06.2022, 13:26 Uhr

Ich hoffe es, denn ausgeschlafen wirkt er leider tagsüber auch nicht. Wenn es nur ein Schub ist, sollte es ja bald wieder besser werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf (Jammerpost)

Antwort von Alicia_Herzglück am 23.06.2022, 21:56 Uhr

Ich fühle mit. Im Liegen stillen hilft bei uns zB gar net. Mein 1. Sohn mochte das. Muss aber gestehen, dass ich es spät einführte, weil ich immer Angst hatte einzunicken und ihn mit meiner riesen Brust zu ersticken. Bei Kind 2 ist man generell etwas entspannter :-D Aber er mag das iwie gar net so. Saugt dann immer nur ganz kurz und weint danach immer gleich.

Ja, ich denke, dass es ne Phase ist. Mein Sohn ist seit ner Woche au verändert. Ist jetzt 10,5 Wochen alt und hat viel mehr Wachzeiten tagsüber und möchte fast nur getragen werden. Ansonsten geheule! Das ist sehr anstrengend, vorallem, weil da der Grosse zu kurz kommt :-(( Dafür schläft er nachts prima, wenigstens etwas :-D und ich hoffe sehr, dass es so bleibt, da mein Grosser ein sehr schlechter Nachtschläfer war und ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.