April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April2022 am 20.06.2022, 4:04 Uhr

Plötzlicher Kindstod - Das könnte die Ursache sein

Hallo zusammen

Wir haben am Wochenende einen erste Hilfe Kurs für Babies absolviert (ein Muss für alle Eltern).

Nun haben wir Infos zu den neusten Studien bekommen:

https://utopia.de/news/enzym-bche-forscherin-entdeckt-moegliche-ursache-fuer-ploetzlichen-kindstod/?amp=1

Schuld also am plötzlichen Kindstod könnte ein fehlendes Enzym sein, dass im System des Kindes das Zusammenspiel zwischen Gehirn und Organen stört.

Und: die Fälle sind rapide in den letzten Jahrzehnten gesunken und war 10 mal höher als wir klein waren. Jährlich gibt es nur noch 150 Fälle. Zwar hoch genug, jedoch überschaubar und mit den neusten Studien eventuell noch weiter senkbar.

Weiterhin ist natürlich Ultra wichtig: nicht Rauchen in der Nähe der Kleinen und auch keinen Raucher direkt nach dem qualmen ans Kind lassen, nicht auf Bauchlage alleine schlafen lassen, keine Kissen im Babybett/Beistellbett etc. (Also die hoffentlich allen bekannten Tipps).

Liebe Grüße, April

 
4 Antworten:

Re: Plötzlicher Kindstod - Das könnte die Ursache sein

Antwort von ladyred1810 am 20.06.2022, 8:26 Uhr

Danke für die Infos!
Ich möchte auch so einen Kurs machen, finde leider derzeit keinen in meiner Nähe. Hast du dein Baby mitgehabt?
Ich hab zwar kein Kissen im Bett, jedoch ein Stillkissen am Rand liegen in meinem Bett, wenn sie bei mir schläft... ist damit gemeint, dass sie nicht ersticken im Kissen oder überwärmt das oder wie ist das gemeint mit kein Kissen etc im Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod - Das könnte die Ursache sein

Antwort von Nightfighterin am 20.06.2022, 8:58 Uhr

Ich hatte bei #1 einen. Sehr informativ. Ist aber auch schon 10 Jahre her und bin auf der Suche. Mein GöGa hatte noch keinen für Kinder.

Ich habe den mal in einem Newsletter empfohlen bekommen:
https://www.richtig-helfen.com/

Hab mir überlegt den online zu machen, weil es momentan in meiner Nähe keinen gibt. Wie der ist, weiß ich nicht

Ansonsten einfach mal DRK in der Nähe anfragen. Vielleicht haben sie es oder kennen einen Veranstalter.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod - Das könnte die Ursache sein

Antwort von Ashelia am 20.06.2022, 11:15 Uhr

Den richtig-helfen Kurs habe ich gemacht. Der ist insgesamt recht kurz, aber informativ. Fand ihn aber relativ teuer, dafür, dass man keinerlei Papierunterlagen bekommt, sondern wirklich alles online läuft. Man kann ihn sich dafür immer wieder anschauen, das hat auch Vorteile. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod - Das könnte die Ursache sein

Antwort von Nightfighterin am 20.06.2022, 12:08 Uhr

Danke dir! Gut zu wissen

Vielleicht findet sich noch ein Kurs vom BRK vor Ort statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ursache für massive Gewichtszunahme gefunden :(

Ihr Lieben, Ich hatte schon ab und an erwähnt dass ich so extrem zugenommen habe obwohl ich nix esse. Die Ärztin hat mal ins Blaue hinein den TSH-Wert kontrolliert... und tadaaaa: Schilddrüsenunterfunktion. Jetzt passt auch alles: Gewichtszunahme, unendliche ...

von beyondthemaze 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ursache

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.