Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kariali, 23. SSW am 10.03.2021, 15:47 Uhr

Symphyse

Mädels, ich weiß nicht mehr, wie ich sitzen, liegen oder stehen soll. Mein Becken, vor allem Sitz- und Schambein schmerzt seit drei Tagen. Wann immer ich mich im Bett umdrehe wache ich von dem stechenden Schmerz auf. Wenn ich länger auf einer Seite liege, fängt es aber auch an, wehzutun. Büro- und Esstischstuhl sind höllisch unbequem. Mein bester Freund ist momentan das Sofa.
Und alles nur, weil die Symphyse sich lockert. Habe mir jetzt so einen Schwangerschaftsgürtel zugelegt, um das Becken wenigstens beim Stehen und Gehen zu entlasten... Und das Schwangerschaftskissen hilft nachts ein klein wenig.
Wollte euch nur berichten, damit ihr keinen Schock bekommt, wenn es plötzlich überall im Becken zwickt und zwackt. Hoffe, das gibt sich so schnell wieder, wie es kam.

 
17 Antworten:

Re: Symphyse

Antwort von Neolienchen, 22. SSW am 10.03.2021, 17:02 Uhr

Ich habs eher hinten im Becken.
Kenn das gut und watschle wie ne Schiefe Ente.

Ein Physiotherapeut kann dir da etwas erleichterung verschaffen.

Ich hab meinen ja zum Glück zu Hause. Ich werd zum Teil bewegt, weil ichs alleine nicht mehr hinbekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Bine1082, 21. SSW am 10.03.2021, 17:16 Uhr

Mir hat beim 3. Kind Akupunktur sehr gut bei den Symphysenschmerzen getan. Zum Schluss war ich 2-3 mal pro Woche, anders hätte ich due Schmerzen nicht mehr ausgehalten.
So einen Beckengurt hatte ich auch.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Tante_Erna, 21. SSW am 10.03.2021, 17:18 Uhr

Du Arme, das ist wirklich kein Spaß. Ich hatte damit in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch zu tun.

Zum umdrehen im Bett: mir hat es geholfen, in Rückenlage erst ein Bein nach dem anderen kontrolliert aufzustellen und mich dann auf die Seite zu rollen. Sonst war es schmerzhaft, hat geknackt und sich angefühlt als ob ich ein Bein verliere

Den Gurt hatte ich auch, er hat mir vor allem beim gehen geholfen. Da fehlte es mir an Stabilität.

Nach der Geburt war ich noch super wackelig auf den Beinen. Hat sich angefühlt wie diese Holztiere, bei denen man unten drückt und die Beine sacken zusammen. Aber das ging dann von Tag zu Tag besser und war schnell weg. Nur falls es dich auch „trifft“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Kariali, 23. SSW am 10.03.2021, 17:22 Uhr

Ja, genau, wie diese Gelenktierchen Der Vergleich trifft es!
Sagst du mir durch die Blume etwa gerade, dass das bis nach der Geburt anhalten wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von reetta am 10.03.2021, 18:52 Uhr

findest du den gurt gut? ich find den völlig nutzlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Bine1082 am 10.03.2021, 20:22 Uhr

Wenn der richtig sitzt, entlastet er schon. Zumindest war das bei mir damals der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Bine1082 am 10.03.2021, 20:27 Uhr

Hast du schon eine Hebamme? Wenn ja, vielleicht kannst du sie mal fragen, ob man da was tapen könnte? Habe jetzt schon von vielen gehört, was die sich alles tapen lassen und bei vielen hilft es echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Kariali, 23. SSW am 10.03.2021, 20:56 Uhr

Als ich ihn vorhin da erste mal im Stehen angezogen habe, dachte ich „geil“. Fühlte sich gut an. Dazu muss man sagen, dass ich einen echt spitzen Bauch habe, nicht zur Seite breit, dafür ist der Gurt wohl ganz gut. Werde ihn beim Stehen und Gehen ausprobieren. Im Sitzen und Liegen bringt er sicher nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Kariali, 23. SSW am 10.03.2021, 20:56 Uhr

Interessant Idee! Ich frage sie mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Claudi_23, 24. SSW am 10.03.2021, 21:14 Uhr

Ohje, das klingt schmerzhaft
Es gibt echt Beschwerden, die braucht keine Schwangere! Drücke die Daumen, dass es doch nochmal besser wird
Ist ja noch etwas hin bis unsere Kleinen kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Tante_Erna am 10.03.2021, 21:48 Uhr

Nee, es tut dann nicht mehr weh, aber ich hab die Instabilität gemerkt. Dauert ein bisschen bis die Muskulatur und Sehnen wieder fester werden. Aber weh tat es nicht mehr!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Kariali, 23. SSW am 10.03.2021, 22:46 Uhr

Jeder hat wohl sein Päckchen zu tragen, und ich bin bisher glaube ich ganz gut weggekommen. Trotzdem: nein, muss nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von reetta am 11.03.2021, 8:19 Uhr

Ok, danke. Ich sitze ja neun Stunden in der Arbeit, da hab ich Gurt nur als zusätzliche Belastung empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Bine1082, 22. SSW am 11.03.2021, 16:38 Uhr

@rettaa
Ich habe mal von Kissen gelesen, die direkt zur Entlastung der Symphyse gemacht sind. Vielleicht wäre das auf Arbeit ne Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Kariali, 23. SSW am 11.03.2021, 17:58 Uhr

Habe mit der Hebamme telefoniert, und das ist definitiv eine Symphysenlockerung. Sie schickt mich zur Gynäkologin. Habe für Montag einen Termin bekommen. Bis dahin: Schonen, nichts heben, keine Treppen steigen, und Schwangerschaftsgurt tragen. Beim Sitzen lege ich jetzt ein möglichst weiches Kissen auf den Stuhl, das hilft ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von reetta am 11.03.2021, 23:01 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Kariali, 24. SSW am 15.03.2021, 17:12 Uhr

Update: ich habe jetzt einen speziellen Stützgurt und Physiotherapie verschrieben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meine Symphyse killt mich noch 🙄

Liebe Leute, ich muss mich mal auskotzen. Ich hatte schon in der 1. SS starke Symphyse-schmerzen, aber diesmal ist es wirklich kaum auszuhalten. Jeder Schritt, jedes Bein anheben tut weh. Ich stehe bei meiner Arbeit viel, ich unterrichte an einer Grundschule, die ein sehr ...

von SandraZ1990, 25. SSW 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenlockerung

Hallo ihr Lieben. Wie oben schon steht habe ich eine Symphysenlockerung. Seit etwas mehr als einer Woche habe ich schon gemerkt das ich hin und wieder mal leichtes Ziehen im Unterleib habe wenn ich mich Nachts hin und her drehe. Leider hat sich das ruckartig geändert und ...

von Annik050223, 23. SSW 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Übelste Symphysenschmerzen

Ihr lieben, ich muss mich jetzt auch mal kurz ausheulen... Seit ein paar Wochen habe ich immer mal Symphysenschmerzen... Manchmal kann ich kaum mehr laufen oder aufstehen, geschweige denn auf einem Bein stehen (beim Hose anziehen sehr schwierig) Aber heute toppt alles. Ich ...

von Teekanne123, 31. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenlockerung?

Hey, hat jemand von euch Erfahrungen mit symphysenlockerung? Ich habe den Verdacht, dass es bei mir los geht. Je später am Tag, desto mehr Beschwerden habe ich. Muskelkater an den inneren Oberschenkel ganz oben, etwas schmerzen im Schambein und unterer rücken. Auf dem linken ...

von Mephis, 26. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenschmerzen?

Hallo ihr Lieben! Das ist meine zweite SS, aufgrund vorzeitiger Wehen ab der 26 ssw und zahlreichen kh Aufenthalten mit jedoch gutem Ausgang bin ich auch etwas ängstlich. Eine Symphysenlockerung und daher Schmerzen hatte ich damals erst ab ca der 30 ssw. Diesmal plagen ...

von Michili90, 25. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenschmerzen

Hallo ihr lieben, ich hab jetzt einige Tage so abends so starke Schmerzen, bin mir jetzt fast sicher das es symphyse Schmerzen sind, kann dann kaum noch laufen und auf der Seite liegen. Gerade nach einem langen Tag oder 20 bis 30min spazieren

von Clea81, 20. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenschmerz

Huhu ihr süßen Ich habe seit einigen Wochen schon oft schmerzen im Rücken und zwischen den Beinen. Es hieß erst das wäre normal da sich alles lockert etc. Jetzt ist es teilweise nach einem Tag so schlimm das ich abends kaum laufen kann. Wurde jetzt ins BV geschickt da ...

von Alwi26, 21. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphyse

Hallo ihr Lieben, Hat noch eine von euch schon Probleme mit der Symphyse? Hab seit ein paar Tagen richtige Schmerzen am Schambein und im unteren Rücken. Hat jemand Erfahrung? Zum Arzt? Kenn das früheren SS nicht.. Mein nächster Termin ist in 2,5 Wochen

von July2014, 15. SSW 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysengurt

Hallo zusammen, ich hatte heute wieder Termin bei der FA. Hab ihr mal von meinen enormen Schmerzen am Schambein und zwischen den Beinen berichtet. Daraufhin hat sie mir ohne wenn und aber einen Symphysengurt verschrieben. War auch direkt im Sanitätshaus, um den zu bestellen. ...

von Marienkäfer78, 23. SSW 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

zurück vom Arzt - Symphysenprobleme

Bin wieder zurück von einem enttäuschenden Arztbesuch. Die Ärztin hat mir bestätigt, dass es sich um eine Symphysendehnung handelt und meinte aber, sie dürfe mir da nix verschreiben. Dafür sei ein Orthopäde zurständig und gab mir eine Überweisung. Bei uns gibt es aber leider ...

von hazelbrave, 23. SSW 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.