Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alwi26, 21. SSW am 17.02.2022, 15:43 Uhr

Symphysenschmerz

Huhu ihr süßen

Ich habe seit einigen Wochen schon oft schmerzen im Rücken und zwischen den Beinen.
Es hieß erst das wäre normal da sich alles lockert etc.
Jetzt ist es teilweise nach einem Tag so schlimm das ich abends kaum laufen kann.
Wurde jetzt ins BV geschickt da sich meine Symphyse so stark gelockert hat.
Und das jetzt schon
Alle sagen ich könnte ja jetzt Urlaub machen und alles genießen.
Aber das stimmt gar nicht, ich kann manchmal erst beim dritten Versuch aus dem Bett klettern und ausschlafen geht auch gar nicht

Habe viel nachgelesen.
Hat jemand die selbe Erfahrung mit den Schmerzen?
Finde es einwenig früh
Die meisten, die ich kenne hatten sowas erst ab der 32./34. ssw.

 
7 Antworten:

Re: Symphysenschmerz

Antwort von 82Dany82, 22. SSW am 17.02.2022, 16:35 Uhr

Hallo!
Immer wieder lese ich von den „Symphysenschmerzen“ und ich kann mir darunter nichts vorstellen…? Kannst Du mir das Gefühl beschreiben?
Ich habe nämlich seit einiger Zeit schon ständig Schmerzen links…wie soll ich das beschreiben…zwischen den Beinen neben meiner Vagina dort wo dann quasi das Bein anfängt ( ich kann’s nicht besser beschreiben). Ist das sowas und wenn ja, wie stellt man das fest und was kann man da tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerz

Antwort von Amselnest, 21. SSW am 17.02.2022, 17:49 Uhr

Hallo,
ich habe das nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass die Behandlung durch einen Osteopathen Linderung verschafft. Vielleicht in Kombination mit Beckenbodentraining.
Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerz

Antwort von MamaTami, 17. SSW am 17.02.2022, 18:52 Uhr

Hallo alwi26,

Ich kann dir von mir berichten. Hatte eine symphysenlockerung in meiner ersten Schwangerschaft, so ab ca. Woche 28.. Es war tierisch schmerzhaft und jeder Schritt tat einfach nur weh... Aaaaaber ich habe dann von meinem Fa ein Rezept für Physiotherapie bekommen und die hat echt gut geholfen. Es war nicht weg, aber viel erträglicher. Vielleicht schreibt dir dein Fa auch ein Rezept raus wichtig ist, dass du drauf achtest zu einem Physio zu gehen, der sich mit Schwangeren auskennt!
Ich wünsche dir weiterhin alles gute und hoffe, das es nicht schlimmer wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerz

Antwort von Majada, 20. SSW am 17.02.2022, 19:01 Uhr

Hallo,

ich selbst habe damit keine Probleme aber ich kenne eine schwangere, die mit einem "Gürtel" der stabilisiert sehr gut zurecht kam. Der Gurt wurde speziell vom Orthopädiehaus angefertigt. Vielleicht lindert das die Schmerzen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerz

Antwort von Vrenii, 25. SSW am 17.02.2022, 21:39 Uhr

Huhu aus dem Juni,

ich kämpfe nun auch schon seit etwa der 21. SSW mit Symphysenschmerzen. Für unterwegs hilft mir ein Symphysengurt ganz gut. Ansonsten mache ich etwas Schwangerschaftsgymnastik, zumindest die Übungen, bei denen man nicht nur ein Bein heben muss oder dergleichen.
Was mir aktuell wirklich hilft ist tapen! Meine Hebamme hat mir ein Tape auf das Schambein geklebt und meine Güte, dass ist tatsächlich Erleichterung, hätte ich nicht gedacht!
Wenn meine KK der Kostenübernahme zustimmt, werde ich auch demnächst noch Osteopathie ausprobieren.

Am Besten jetzt schon so gut wie möglich vorbeugen, die Schmerzen können mit voranschreitender Schwangerschaft wohl nur schlimmer werden. Bin jetzt auch dauerhaft krank geschrieben.

Durchhalten!
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerz

Antwort von IsiMom, 20. SSW am 18.02.2022, 9:44 Uhr

Ich leide mit dir.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft fing es im letzten Trimester an.
Bei der jetzigen fing es schon vor ca 3 Wochen an.
Ich werde mir vielleicht so einen Gurt für den Bauch holen. Vielleicht hilft das .

Wenn du was hast, was dagegen hilft, sag Bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerz

Antwort von Alwi26, 21. SSW am 20.02.2022, 23:09 Uhr

Hallo ihr lieben
Lieber spät als nie

Tatsächlich möchte ich von meiner Ärztin ein Rezept für einen Gurt erfragen
Ich bewege mich viel, gehe spazieren aber abends ist es unglaublich schwer irgendwas zu machen.
Es fühlt sich so an, dass ich einen Marathon gelaufen bin oder so
Zwischen den Beinen sowas wie extremer Muskelkater , dieser zieht in die Beine und mein Rücken tut dann so weh, dass ich manchmal nichtmal aufrecht gehen kann
Habe letztens Globulis verschrieben bekommen, nehme diese jetzt 4 Tage und werde abwarten ob es hilft Zumindest ein wenig.

Da ich momentan sogar Probleme habe beim Niesen oder lachen das manchmal ein zwei Tröpfchen daneben gehen trainiere ich den beckenboden, zumindest habe ich es versucht.
Aber es ist ein Teufelskreis
Manchmal knackt es beim Anspannen.

Habe auch von Tagen viel gelesen, höre mich kommende Woche bei uns in der gegen mal nach Physiotherapeuten oder Osteopathen um.
Vielleicht kann mir irgendwer helfen.

Ich arbeite seit der Diagnose zwar nicht mehr, dadurch sind die Schmerzen einigermaßen auszuhalten da ich nicht mehr so viele Treppen steigen muss.
Aber ich möchte auch nicht die restlichen Wochen unbedingt was auf Krampf aushalten müssen, sondern auch ein bisschen Lebensgefühl mit der Kugel haben
Mal schauen wie es wird, falls noch jemand Erfahrung oder sowas hat, gerne melden!
Wir wären wohl alle dankbar über einen tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphysenschmerzen

Hallo ihr lieben, ich hab jetzt einige Tage so abends so starke Schmerzen, bin mir jetzt fast sicher das es symphyse Schmerzen sind, kann dann kaum noch laufen und auf der Seite liegen. Gerade nach einem langen Tag oder 20 bis 30min spazieren

von Clea81, 20. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphysenschmerz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.