Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2021

Symphyse

Thema: Symphyse

Mädels, ich weiß nicht mehr, wie ich sitzen, liegen oder stehen soll. Mein Becken, vor allem Sitz- und Schambein schmerzt seit drei Tagen. Wann immer ich mich im Bett umdrehe wache ich von dem stechenden Schmerz auf. Wenn ich länger auf einer Seite liege, fängt es aber auch an, wehzutun. Büro- und Esstischstuhl sind höllisch unbequem. Mein bester Freund ist momentan das Sofa. Und alles nur, weil die Symphyse sich lockert. Habe mir jetzt so einen Schwangerschaftsgürtel zugelegt, um das Becken wenigstens beim Stehen und Gehen zu entlasten... Und das Schwangerschaftskissen hilft nachts ein klein wenig. Wollte euch nur berichten, damit ihr keinen Schock bekommt, wenn es plötzlich überall im Becken zwickt und zwackt. Hoffe, das gibt sich so schnell wieder, wie es kam.

von Kariali am 10.03.2021, 15:47



Antwort auf Beitrag von Kariali

Ich habs eher hinten im Becken. Kenn das gut und watschle wie ne Schiefe Ente. Ein Physiotherapeut kann dir da etwas erleichterung verschaffen. Ich hab meinen ja zum Glück zu Hause. Ich werd zum Teil bewegt, weil ichs alleine nicht mehr hinbekomme.

von Neolienchen am 10.03.2021, 17:02



Antwort auf Beitrag von Kariali

Mir hat beim 3. Kind Akupunktur sehr gut bei den Symphysenschmerzen getan. Zum Schluss war ich 2-3 mal pro Woche, anders hätte ich due Schmerzen nicht mehr ausgehalten. So einen Beckengurt hatte ich auch. Gute Besserung

von Bine1082 am 10.03.2021, 17:16



Antwort auf Beitrag von Kariali

Du Arme, das ist wirklich kein Spaß. Ich hatte damit in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch zu tun. Zum umdrehen im Bett: mir hat es geholfen, in Rückenlage erst ein Bein nach dem anderen kontrolliert aufzustellen und mich dann auf die Seite zu rollen. Sonst war es schmerzhaft, hat geknackt und sich angefühlt als ob ich ein Bein verliere Den Gurt hatte ich auch, er hat mir vor allem beim gehen geholfen. Da fehlte es mir an Stabilität. Nach der Geburt war ich noch super wackelig auf den Beinen. Hat sich angefühlt wie diese Holztiere, bei denen man unten drückt und die Beine sacken zusammen. Aber das ging dann von Tag zu Tag besser und war schnell weg. Nur falls es dich auch „trifft“

von Tante_Erna am 10.03.2021, 17:18



Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Ja, genau, wie diese Gelenktierchen Der Vergleich trifft es! Sagst du mir durch die Blume etwa gerade, dass das bis nach der Geburt anhalten wird?

von Kariali am 10.03.2021, 17:22



Antwort auf Beitrag von Kariali

Nee, es tut dann nicht mehr weh, aber ich hab die Instabilität gemerkt. Dauert ein bisschen bis die Muskulatur und Sehnen wieder fester werden. Aber weh tat es nicht mehr!!!!

von Tante_Erna am 10.03.2021, 21:48



Antwort auf Beitrag von Kariali

findest du den gurt gut? ich find den völlig nutzlos.

von reetta am 10.03.2021, 18:52



Antwort auf Beitrag von reetta

Wenn der richtig sitzt, entlastet er schon. Zumindest war das bei mir damals der Fall.

von Bine1082 am 10.03.2021, 20:22



Antwort auf Beitrag von reetta

Als ich ihn vorhin da erste mal im Stehen angezogen habe, dachte ich „geil“. Fühlte sich gut an. Dazu muss man sagen, dass ich einen echt spitzen Bauch habe, nicht zur Seite breit, dafür ist der Gurt wohl ganz gut. Werde ihn beim Stehen und Gehen ausprobieren. Im Sitzen und Liegen bringt er sicher nichts.

von Kariali am 10.03.2021, 20:56



Antwort auf Beitrag von Kariali

Ok, danke. Ich sitze ja neun Stunden in der Arbeit, da hab ich Gurt nur als zusätzliche Belastung empfunden.

von reetta am 11.03.2021, 08:19



Antwort auf Beitrag von reetta

@rettaa Ich habe mal von Kissen gelesen, die direkt zur Entlastung der Symphyse gemacht sind. Vielleicht wäre das auf Arbeit ne Alternative

von Bine1082 am 11.03.2021, 16:38



Antwort auf Beitrag von Bine1082

Danke dir!

von reetta am 11.03.2021, 23:01



Antwort auf Beitrag von Kariali

Hast du schon eine Hebamme? Wenn ja, vielleicht kannst du sie mal fragen, ob man da was tapen könnte? Habe jetzt schon von vielen gehört, was die sich alles tapen lassen und bei vielen hilft es echt gut.

von Bine1082 am 10.03.2021, 20:27



Antwort auf Beitrag von Bine1082

Interessant Idee! Ich frage sie mal.

von Kariali am 10.03.2021, 20:56



Antwort auf Beitrag von Kariali

Ohje, das klingt schmerzhaft Es gibt echt Beschwerden, die braucht keine Schwangere! Drücke die Daumen, dass es doch nochmal besser wird Ist ja noch etwas hin bis unsere Kleinen kommen

von Claudi_23 am 10.03.2021, 21:14



Antwort auf Beitrag von Claudi_23

Jeder hat wohl sein Päckchen zu tragen, und ich bin bisher glaube ich ganz gut weggekommen. Trotzdem: nein, muss nicht sein

von Kariali am 10.03.2021, 22:46



Antwort auf Beitrag von Kariali

Habe mit der Hebamme telefoniert, und das ist definitiv eine Symphysenlockerung. Sie schickt mich zur Gynäkologin. Habe für Montag einen Termin bekommen. Bis dahin: Schonen, nichts heben, keine Treppen steigen, und Schwangerschaftsgurt tragen. Beim Sitzen lege ich jetzt ein möglichst weiches Kissen auf den Stuhl, das hilft ein wenig.

von Kariali am 11.03.2021, 17:58



Antwort auf Beitrag von Kariali

Update: ich habe jetzt einen speziellen Stützgurt und Physiotherapie verschrieben bekommen.

von Kariali am 15.03.2021, 17:12