Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teekanne123, 31. SSW am 19.05.2023, 12:08 Uhr

Übelste Symphysenschmerzen

Ihr lieben,
ich muss mich jetzt auch mal kurz ausheulen...
Seit ein paar Wochen habe ich immer mal Symphysenschmerzen... Manchmal kann ich kaum mehr laufen oder aufstehen, geschweige denn auf einem Bein stehen (beim Hose anziehen sehr schwierig)
Aber heute toppt alles. Ich komme zb. vom Stuhl nicht mehr hoch und kann einfach nicht aufstehen... muss dann erstmal ne Weile stehen, bevor ich los laufen kann.
Jetzt liege ich im Bett, das umdrehen ist eine Qual und ich weiß auch nicht, wie ich gleich wieder zur Toilette kommen soll... Habe schon überlegt mir Krücken hin zu stellen...
Oh man...

Hat das noch jemand von euch? Gestern habe ich nicht übermäßig viel gemacht, so zumindest mein Empfinden, aber scheinbar war es zu viel. Oder kommt es von den Hormonen? Bitte her mit euren Erfahrungen

 
6 Antworten:

Re: Übelste Symphysenschmerzen

Antwort von Taja, 33. SSW am 19.05.2023, 12:38 Uhr

Symphsye nicht, aber abwechselnd linker und rechter eierstock...
Heute morgen konnte ich nur gekrümt aufs klo gehen..
Denke der druck uns platz wird halt imner heftiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelste Symphysenschmerzen

Antwort von Anke768, 33. SSW am 19.05.2023, 13:33 Uhr

Hast du einen Gymnastikball? Also mir tut auch alles weh, ob Symphyse, ISG oder Ischias kann ich gar nicht mehr sagen. Mir hilft es dann ganz gut das Becken auf dem Ball was kreisen zu lassen damit alles noch so ein wenig mobil bleibt.

Ich habe auch aus der 1. Schwangerschaft noch einen Bauchgurt, der entlastet auch schön, vllt wäre das was für dich. Kann man sich verschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelste Symphysenschmerzen

Antwort von anja&die****, 32. SSW am 19.05.2023, 17:02 Uhr

Bei mir ist es auch nicht jeden Tag gleich schlimm. Aber der Stützgürtel hilft wirklich sehr gut. Ich habe ihn damals von meiner Hebamme bekommen. Ansonsten wirklich den FA fragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelste Symphysenschmerzen

Antwort von Mejuna am 19.05.2023, 18:29 Uhr

Du Arme :-(
Ich habe das Gott sei Dank (noch) nicht, aber ich habe auch gelesen, dass dieser Bauchgurt gut helfen soll…
Sonst bin ich bei einer schwangeren Massage, die hat mir zumindest die Ischiasbeschwerden genommen. Die kommt zu mir nach Hause. Vielleicht hast du ja auch eine „mobile“ in der Nähe!!

Ich hoffe, deine Schmerzen vergehen bald!!!!! Aber da es auch meine erste Schwangerschaft ist, hab ich keinen Rat für dich!!!
Ich drück dir alle Daumen, dass es schnell besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelste Symphysenschmerzen

Antwort von Frolle am 19.05.2023, 19:24 Uhr

Oh je. Mein Rat: Schone dich, so gut es geht!! Es kann sich schnell wieder alles entspannen, aber wenn es schlimmer wird, hat man ein Problem. Bei mir artete es in der letzten SS in einer Symphysenlockerung aus - Schmerzen der Hölle und dadurch wirklich heftige Einschränkungen im Alltag!!!!

Also:
- nicht schwer heben!
- nicht auf einem Bein stehen! Hosen/ Socken etc im Sitzen anziehen
- keine starken Spreizbewegungen, kein Schneidersitz, kein Beine übereinanderschlagen
- keine großen Schritte
- vorsichtig Treppensteigen, am Besten die Symphyse mit der Hand dabei stützen
- am Besten vom Arzt einen angepassten (!) Symphysengurt verschreiben lassen

Ich hatte das vor einer Woche auch und bekam echt Angst, weil ich ja diese Symphysenlockerung mal erlebt habe. Aber es hat sich mit konsequentem Beachten der o.g. „Regeln“ vorerst (?) wieder gebessert…

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelste Symphysenschmerzen

Antwort von Teekanne123 am 20.05.2023, 7:49 Uhr

Danke euch allen.
Gestern hab ich den ganzen Tag im Bett verbracht und heute geht es mir schon deutlich besser. Ich versuche mich jetzt etwas mehr zu schonen und hoffe es kommt nicht nochmal so schlimm. Bei meinen nächsten Termin bei der Gyn werde ich das aber auf jeden Fall mal ansprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.