Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melucinda am 17.05.2023, 22:40 Uhr

Surreal geburtsplanung

Irgendwie ist es völlig absurd. Ich habe gestern einen Termin zur geburtsplanung gemacht. Werde mich nun langsam mit dem Geburtsplan beschäftigen. Macht das sonst noch irgendjemand?

 
5 Antworten:

Re: Surreal geburtsplanung

Antwort von Mirabella23 am 18.05.2023, 6:13 Uhr

Ja irgendwie ist es so ein dazwischen ... es sind ja noch 8 Wochen, Hilfe es sind nur noch 8 Wochen vielleicht auch nur 5...

Ich habe bei meiner ersten Geburt nichts geplant also keinen seperaten Zettel angelegt, was es da so an Listen im Internet gibt. Es war dann auch komplett anders - Kaiserschnitt.

Im Krankenhaus wird ja vorher abgefragt ob du in die Badewanne willst, PDA, Nabelschnur auspulsieren, stillen etc.
Letztendlich können sich Meinungen während der Geburt auch ändern und du kannst weiterhin noch sagen was du willst und was nicht.

Hilfreich finde ich wenn du vorab mit deinem Partner redest was so deine Wunschvorstellung ist und auch seine Aufgabe in der Zeit.
Er konnte es sich z.B. nicht vorstellen die Nabelschnur durch zu schneiden.
Für mich ist es ok wenn er nicht mehr kann, dass er raus geht.
Sollte ich nicht können, übernimmt er das erste Bonding. War tatsächlich so da mein Kreislauf nach der OP gesponnen hat.

Papierkram fand ich wichtig. Also wenn es zur OP kommt das die Zettel vorab ausgefüllt sind. Auch für die PDA egal ob man vorher sagt dass man sie nicht will. In dem Moment hat man nicht mehr den Nerv und ist froh nur noch unterschreiben zu müssen.

Sowas wie Musik habe ich z.B. nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Surreal geburtsplanung

Antwort von Majria, 34. SSW am 18.05.2023, 9:10 Uhr

Was macht man denn da? Hatte bei allen bisherige Kindern keine… eine Geburt kommt und macht doch eh was sie möchte und das wichtigste ist dann dort mit Arzt u Hebamme zu sprechen. Du kannst sowas ja nicht vorhersagen, was passiert und wie dann in diesem Moment und Einzelfall zu handeln ist. Mein Tipp: entspanne dich lieber, gehe alles locker entspannt und freudig an, vertraue auf die Kräfte in dir und deinem Körper und auch dem Team ( Hebamme/ Arzt) das dich dann bei der Geburt begleitet. Wichtig ist dann die Kommunikation in diesem Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Surreal geburtsplanung

Antwort von Majria, 24. SSW am 18.05.2023, 9:15 Uhr

So ist auch meine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Surreal geburtsplanung

Antwort von Melucinda am 18.05.2023, 13:20 Uhr

Ja. Klar die Geburt an sich kann man natürlich nur sehr wenig beeinflussen. Es geht mehr um das Drumherum.
Ich werde reinschreiben, dass ich natürlich abstillen möchte, da ich bei meiner ersten Geburt überfordert war mit der Info, dass die abstilltablette Depressionen auslösen kann. Habe sie dann irgendwie einfach genommen. Das möchte ich diesmal vermeiden.
Die Einwilligung werde ich auch im Vorhinein unterschreiben. Man weiß ja nicht, was wird.
Und ich überlege, reinzuschreiben, dass ich eine Wassergeburt möchte nur um eine Badewanne zum entspannen verfügbar zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Surreal geburtsplanung

Antwort von Miri92 am 18.05.2023, 16:32 Uhr

Hey du,

ich hab momentan Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme und in dem KH in dem wir entbinden werden.
Die Hebamme meinte, ein Geburtsplan wird immer wieder vorgelegt, ihr fällt nur immer wieder auf, dass es entweder A) Sachen sind, die heute absoluter Standard sind (Kein Dammschnitt ohne Notwendigkeit, keine vaginalen Untersuchungen ohne Notwendigkeit usw.) oder B) Sachen die man bei Anmeldung im KH bzw. bei Ankunft im Kreissaal am besten sowieso bespricht wie z.B. Wunsch in der Wanne zu gebären (am besten bei Anmeldung/Vorstellung, damit der Kreissaal mti Wanne genommen wird wenn irgendwie möglich), bitte so viel Zeit mit dem Partner alleine im Kreissaal wie möglich usw., Nabelschnur auspulsieren lassen usw.
Sie meinte nur, dass sie als relativ junge Hebamme gar kein Problem mit nem Geburtsplan hat, es aber einfach schöner ist miteinander zu reden. Einige ihrer älteren Kolleginnen würden das aber sehr skeptisch sehen und "bestehen" halt auf die direkte Kommunikation.
Ich selbst hab nur entschieden mir 2-3 punkte aufzuschreiben, die ich dabei hab aber eher als Gedächtnisstütze für mich und meinen Mann. (Bei mir ist das eig. nur: Nabelschnur auspulsieren lassen und wenn möglich Wassergeburt - wobei das halt keiner im Vorhinein wissen kann ob mir dann wirklich danach ist, ich hätt aber eifnach gern die Möglichkeit.) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.