Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2015

zurück vom Arzt - Symphysenprobleme

Thema: zurück vom Arzt - Symphysenprobleme

Bin wieder zurück von einem enttäuschenden Arztbesuch. Die Ärztin hat mir bestätigt, dass es sich um eine Symphysendehnung handelt und meinte aber, sie dürfe mir da nix verschreiben. Dafür sei ein Orthopäde zurständig und gab mir eine Überweisung. Bei uns gibt es aber leider keine guten Orthopäden. Auch die Hebamme konnte mir nicht weiterhelfen. Jetzt hab ich ziemliche Angst, dass es sich verschlimmert und ich nichts dagegen machen kann. Wenn der Bauchgürtel nicht allzu teuer ist, würde ich den auch selbst bezahlen falls er was hilft. Welcher Bauchgürtel ist denn zu empfehlen??? Können die mit Erfahrung mit der Symphyse mich vielleicht etwas beruhigen? Vielleicht muss es ja nicht unbedingt schlimmer werden oder? Eigentlich hat mir der Arztbesuch außer Verunsicherung nichts gebracht, und seit die Ärztin mir auf die Symphyse gedrückt hat tuts auch irgendwie blöder weh.

von hazelbrave am 05.03.2015, 13:19



Antwort auf Beitrag von hazelbrave

Hallo und erstmal gute Besserung. Ich habe auch symphysenprobleme und meine Hebamme hat mir da sehr geholfen. Sie hat eine Methode die sich womenscare nennt und die durch verschiedene Bewegungen am Körper und durch Druck diese Beschwerden zumindest stark lindern kann. Diese Methode ist aber anscheinend noch nicht weit verbreitet. Bei mir sind die schmerzen nur noch abends wenn ich im bett liege vorhanden. Meine Schwester musste leider die komplette Schwangerschaft mit schmerzen rumlaufen weil ihr auch der orthopäde nicht helfen konnte. Die bauchgürtel bringen nur was bei richtiger Anwendung. Rede da am besten mal mit deiner Hebamme ob die nicht einen für dich organisieren kann. LG und alles gute

von Aqua-Fairy am 05.03.2015, 13:59



Antwort auf Beitrag von hazelbrave

Sorry, aber dein FA erzählt Blödsinn. Globuli darf er dir immer auf einen Notizzettel schreiben. Die musst du dann zwar selber zahlen, aber sie kosten ja nn keine Unsummen. Und einen Symphysengurt (keinen Bauchgurt!!! Das ist was völlig anderes) darf er dir auch verschreiben. Meine FÄ macht das auch immer, wenn eine ihrer Schwangeren arge Probleme mit der Symphyse hat. Am besten sind die von Ergoloc oder Cybertec Medical. Beide sind mit Flaschenzugsystem (ich habe letzteren). Die sind wirklich nicht billig (350€), sind aber enorm gut und werden bei richtig ausgestelltem Rezept komplett (also auch zuzahlungsfrei) von der KK übernommen (das ist Gesetz). Auf dem Rezept bei mir stand damals "starke Symphysenprobleme bei fortschreitender Schwangerschaft". Also sprich nochmal mit deinem FA. Denn der kann dir helfen und das weiß er auch. Keine Ahnung, warum so viele das nicht tun. Gerade Symphysenprobleme sind ja nun in einer Schwangerschaft keine Ausnahme. lg JaMe

von JaMe am 05.03.2015, 15:35



Antwort auf Beitrag von hazelbrave

Ich bin auch verärgert über Arzt und Hebamme und werde die einfach weiter nerven. Zur Not, muss ich eben mit meinem Beschwerden woanders hingehen. Auch beim Ortho habe ich einen Termin, mal sehen. Ich möchte nicht abwarten und zusehen, wie das alles schlimmer wird... Diese Globuli werde ich mal ausprobieren, auch Magnesium wurde mir empfohlen. Habt ihr ne Ahnung, ob Gymnastik gut ist oder eher nicht? Hab zuhause immer SS-Gymnastik nach DVD-Anleitung gemacht, was mir ganz gut getan hat.

von hazelbrave am 05.03.2015, 18:25



Antwort auf Beitrag von hazelbrave

Wie willst du mit Gymnastik aufhalten, dass sich die Symphyse weiter dehnt? Helfen tut dir nur, die Symphyse so gut es geht zusammen zu halten und das geht eben nur durch einen Gurt. Meine Erfahrung aus der ersten Schwangerschaft ist, dass warten und Firlefanz wie beispielsweise Taping oder Globuli in diesem Fall einfach Zeitverschwendung ist. Ich habe zu lange gewartet, was zu sagen, sodass ich in der 17. Woche kaum noch gehen, stehen oder sitzen konnte. Abwarten und Tee trinken macht es nicht besser. Ganz im Gegenteil. Deine Symphyse dehnt such zu schnell zu weit und das muss einfach aufgehalten werden, indem Gegendruck erzeugt wird. Knote dir vielleicht probehalber mal einen Schal fest um die Hüfte (unterhalb des Bauchs). Dann hast du eine Ahnung, wie in etwa der Gurt wirkt (der das natürlich viel besser kann). Und dann geh zum Doc und bestehe auf ein richtig ausgestelltes Rezept für einen guten Gurt (Ergoloc oder Cybertec Medical). Sonst gehst du irgendwann am Stock und fühlst dich wie mindestens 90. Und das ist es nicht wert, wenn es gute Abhilfe gibt (wie ich nur bestätigen kann). lg JaMe

von JaMe am 05.03.2015, 22:29



Antwort auf Beitrag von JaMe

http://www.ergoloc.de/ Hier ist mal ein Link zum Ergoloc Gurt, damit du mal siehst, wie das Ding aussieht. Der Cybertec Gurt sieht genauso aus, hat nur andere Farben. lg JaMe

von JaMe am 05.03.2015, 22:39