Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine_bebe, 24. SSW am 08.03.2021, 20:20 Uhr

Gewichtszunahme

Hallo liebe Kugelnde

Darf ich mal in die Runde fragen, wie viel ihr an Gewicht zugenommen habt seit beginn der SS?
Ich habe jetzt aktuell +3,2kg.
Frag mich gerade, ob das evtl. zu wenig sein könnte, und deshalb mein kleines Zierlich ist. Obwohl man lisst, dass die Babys selbst entscheiden, wie viel sie zunehmen, egal wie viel Mama isst.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
20 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Neolienchen, 22. SSW am 08.03.2021, 20:34 Uhr

Hallochen,

ich bin bei -7 kg und laut Ärztin ist das ok, da ich ja eher mollig bin.

Im Mutterpass ist meines Wissens nach eine Matrix die das zeigt. 3,2 kg hört sich aber super an!

Ich hab trotz Gewichtsabnahme ein eher propperes Baby. Wir sagen immer Mops zu ihm....

LG

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Kariali, 23. SSW am 08.03.2021, 21:02 Uhr

Bei mir sind es heute 1.8 kg. Die Hebamme meinte, das sei super. Ich bin aber auch eher kurvig gebaut. Und bevor das Kind zuwenig abkriegt holt es sich alles aus der Mutter, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die richtige Gewichtszunahme kommt wohl im 3. Trimester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Aurum, 22. SSW am 08.03.2021, 21:03 Uhr

Hallo zusammen ich melde mich auch Mal zu dem Thema Gewicht und Gewichtszunahme... Habe mir das Thema neulich Mal durch den Kopf gehen lassen und die reinen Zahlen scheinen bei vielen Leuten ein sehr ungutes Gefühl zu hinterlassen.. dabei spielen ja ganz viele Faktoren eine Rolle, da kann man keine Vergleiche anstellen.
Bitte macht euch nicht verrückt wegen der Zunahme, das ist so individuell und sollte nicht verglichen werden, das gilt natürlich für die eine wie die andere Richtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Juni2015Juli2021, 21. SSW am 08.03.2021, 21:19 Uhr

Also unsere Tochter hatte am Freitag 460 g, komme morgen in die 22.SSW. Das scheint soweit ich das mitbekommen habe ein ganz ordentliches Gewicht zu sein - und das obwohl ich überhaupt nicht zugenommen habe bislang. Habe in der ersten Schwangerschaft in Summe tatsächlich sogar abgenommen. Hatte am Ende der Schwangerschaft (mit Baby noch im Bauch) mein Ausgangsgewicht (ca. 68 kg bei 1,80 m), was ja schon ziemlich wenig ist für eine Schwangere. Keine Ahnung, warum ich nicht zugenommen habe. Aufgrund der Übelkeit hatte ich auf jeden Fall am Anfang mehrere kg abgenommen, das konnte ich anscheinend nicht mehr aufholen. Trotzdem hatte meine Tochter damals bei Geburt in der 38. SSW 3500 g. Diesmal scheint es bislang ähnlich zu sein - Gewicht vom Kind trotz meiner Gewichtsabnahme alles andere als niedrig. Also meiner Erfahrung nach korreliert das nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Salo87, 22. SSW am 08.03.2021, 21:24 Uhr

Huhu,

Ich finde, +3kg hört sich doch super an. Das Baby nimmt sich, was es braucht, solange wir uns ausgewogen ernähren. Ich bin noch bei -4kg, da tut sich in den letzten Wochen nichts. Aber mein FA sagte, dass das absolut ok ist, solange ich mich gesund ernähre, dem Baby geht es gut.

Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen oder evtl. sogar "Vorwürfe" zu machen. Die Messungen sind ja auch nie ganz genau, hört man ja immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Carrabea, 22. SSW am 08.03.2021, 21:41 Uhr

Ich bin aktuell bei +7 kg... Etwas langsamer könnte es für meinen Geschmack schon steigen, aber Ärztin und Hebamme sagen beide, alles ok.

Der Kleine war bei 25cm ca 380g schwer, also schon ganz ordentlich, aber auch da hat die Ärztin nix zu gesagt, hab ich erst gemerkt, als ich mal in die Tabellen geguckt hab (aaah, eine Woche zu klein, aber 1 bis 2 Wochen zu schwer!)
Aber es sind halt auch nur Richtwerte und nächstes Mal siehts wieder ganz anders aus - Beim letzten Mal war er nämlich noch größer und dünner, als der Woche entsprechend...

Du hast ja wegen der Übelkeit auch erstmal ordentlich abgenommen, aber jetzt sieht deine Kurve doch gut aus!

Hab dir meine mal angehängt zum Vergleich...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Pinarina, 23. SSW am 08.03.2021, 22:03 Uhr

Ich bin dann wohl die Moppelkönigin mit + 9kg von 59kg auf 68kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von VaniL98 am 09.03.2021, 4:34 Uhr

Wieso zu wenig Nehme jede Schwangerschaft mindestens bis zum Schluss -5 bis -10 ab und am Ende +1-3 kg wenn überhaupt. Solange es deinem Kind gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Sunshine_bebe, 24. SSW am 09.03.2021, 6:17 Uhr

Hui, abnehmen ginge bei mir nicht mehr. Liege aktuell bei 61 kg. Bin was der BMI anbelangt ja schon im unteren Bereich. Hatte ja bei der Übelkeit schon nur noch 55kg und zu kämpfen, dass es nicht noch mehr sinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Butterflies, 23. SSW am 09.03.2021, 7:31 Uhr

Da kann ich aber (leider) "mithalten"
Nachdem ich anfangs eigentlich sehr zufrieden mit der geringen Zunahme war (und der Bauch trotzdem immer größer wurde und ich mir somit sicher sein konnte, dass das definitiv von der Schwangerschaft und nicht von zu viel Essen kommt ), geht die Waage seit 2-3 Wochen ohne Gnade und Rücksicht auf Verluste in größeren Schritten nach oben
Ich vermute, dass das eine Mischung aus dem eigentlichen Wachstum von allem und dem etwas zu großen Süßkram-Hunger die letzte Zeit war. Letzteres ist somit seit 2 Tagen radikal reduziert und endlich wieder auf Obst umgestiegen worden. Schauen wir mal, ob's besser wird.
Bisher haben weder die Hebamme noch die Frauenärztin was gesagt, aber da ich bereits zu Beginn ein paar Kilo zuviel drauf hatte, ist es mein eigenes Ziel und Bestreben, die Zunahme in Grenzen zu halten...soll ja auch alles (und mehr...da ist ja noch was vom letzten Mal "übrig" ) wieder runter.
Aktuell liege ich daher schon bei +8,9kg (und die Sprünge ab den 5kg plus waren irgendwie unerwartet und erschreckend groß...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Nele030, 23. SSW am 09.03.2021, 8:14 Uhr

Das ist bei jedem und in jeder SS anders. Ich hab in der ersten SS zum jetzigen Zeitpunkt bereits fast 7 kg zugenommen. Jetzt sind es gerade mal +1,5 kg.
Macht euch nicht verrückt. Esst ausgewogen und der Rest regelt sich von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Wuuunschkind2018 am 09.03.2021, 8:31 Uhr

Ich habe bisher nichts zugenommen , bin aber auch nicht schlank .
Ich bin mir aber ganz sicher, dass das noch kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Tante_Erna am 09.03.2021, 8:36 Uhr

Wie groß bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Tante_Erna, 20. SSW am 09.03.2021, 8:43 Uhr

Ich bin bei +2kg. Hab gerade mal geschaut, in der letzten Schwangerschaft war es genauso und da hab ich insgesamt 9kg zugenommen.

Jetzt bin ich allerdings 3kg schwerer gestartet. Ich hatte nach der Geburt alles wieder runter, aber hab dann beim stillen zugenommen, weil ich so viel süsskram gegessen hab

Mein BMI liegt auch im unteren Normbereich - war schon immer so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Sunshine_bebe, 24. SSW am 09.03.2021, 9:14 Uhr

167

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Charly7490 am 09.03.2021, 9:28 Uhr

Guten Morgen,
Bisher habe ich 2kg zugenommen.

In meinen anderen Schwangerschaften hatte ich leider immer 25-30kg zugenommen.
Ausgangsgewicht 60kg bei 1.66m

Es war immer sehr viel Wasser mit dabei. Ich hatte in allen 3 Schwangerschaften vorher zum Ende hin aber auch immer eine Präeklampsie. Ich nehme jetzt Ass150 und hoffe dadurch nicht wieder so an Gewicht zuzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Tante_Erna am 09.03.2021, 14:06 Uhr

Dann passt das doch perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Claudi_23, 24. SSW am 09.03.2021, 15:40 Uhr

Ich war heute beim Arzt...
Ich habe in den letzten 3 Wochen 2,5 Kilo zugenommen!! Bin jetzt bei Plus 6 Kilo...
Obwohl ich 3 mal die Woche Sportkurse mache und sonst mind 5 km spazieren gehe oder so. Das war echt ein Schrecke. Ich habe etwas Wasser in den Beinen, daher ging das Gewicht jetzt wohl so hoch. Und ich habe sooooo einen Durst..Daher durfte ich dann den großen Zuckertest machen. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Naja noch ist es ja im Rahmen. Aber es reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von vannii, 22. SSW am 10.03.2021, 7:28 Uhr

Das ist doch voll ok.
Glaub mir, ich bin nur ein paar cm kleiner und hatte als Startgewicht noch einiges weniger.
Aus den Zahlen auf der Waage mach ich mir nix mehr. Da hab ich gelernt nicht allzu viel drauf zu geben, gerade weil ich mir früher anhören musste, ich solle mal mehr essen.
Dabei esse ich viel für meine Statur. Das ist einfach der Stoffwechsel. Solange es mir gut geht, und ich gesund bin, ist es egal was da drauf steht.
Seit ich schwanger bin, habe ich ein paar Kilo zugenommen. Mein Baby ist bisher gut versorgt und hat n gutes Gewicht. Also meine Ärztin ist da voll zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Gioia21, 21. SSW am 10.03.2021, 17:17 Uhr

Huhu, ich kann mich da anschließen!
Bin aktuell so bei ca. 8 Kilo plus. Bin auch mit etwas Übergewicht gestartet. Es waren auch Sprünge dabei, die ich mir nicht so richtig erklären kann, Baby ist nicht zu schwer, hab auch nicht mehr Fruchtwasser, und bei den Sprüngen hab ich definitiv nicht zu viel in wenig Zeit gegessen. (Ein Kilo wären 7000 kcal Überschuss, das ist in wenigen Tagen eigentlich nicht möglich, wenn man nicht total eskaliert..)
Aber da mir bis vor wenigen Wochen immer übel war, wenn ich nicht alle zwei Stunden was zu essen hatte (und mit einem Apfel hat sich mein Körper nicht zufrieden gegeben.. ), schiebe ich es mal darauf.
Ab und zu muss ich auch gegensteuern, wenn die Snacks zu oft in Richtung Süßigkeitenfach statt zum Obstkorb gehen, das sind immer so Phasen..
Bei mir hat auch noch keiner was gesagt, mal schauen, was der Zuckertest in drei Wochen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Ich weiß, ein leidiges Thema und Hauptsache gesund und alles ist gut aber ich bin einfach so überrascht! Bei Kind 1 hab ich über 20kg zugenommen Bei Kind 2 12kg Und jetzt bin ich bei Kind 3 schon bei 11kg. Obwohl ich mich nicht groß anders verhalte und auch mein ...

von Glückhochdrei, 28. SSW 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme...

Hallo ihr Lieben, Ich hab mich heute früh mal wieder auf die Waage gestellt und einen Schrecken bekommen!!! Vor 3 Wochen habe ich noch 66,4 kg gewogen. Heute morgen waren es 2,5 kg mehr!!! Das ist doppelt so viel pro Woche als sonst! Damit sind es bis jetzt ca. 8 kg mehr ...

von Cora_510, 23. SSW 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Oh Schreck - Gewichtszunahme

Hatte schon so ein schlechtes Gefühl. Ich habe mich heute auf meine Waage getraut Bin jetzt von 68,3 kg schon auf 73,5 kg gewandert, sprich 5,2 kg Bin heute bei 20+4. Ernähre mich ...

von Lalilu., 21. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Ich verzweifle! Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, ich werde mich jetzt richtig ausheulen. Eigentlich gehöre ich zu den Frauen, die immer im Bezug auf Gewichtszunahme in der SS sagen: "Hauptsache das Kind ist gesund, das Gewicht verliert man nach der Geburt sowieso wieder schnell". Aber ich frage mich, wie ...

von mäuschenhh, 19. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo zusammen. Ich muss mein gemotzte loswerden :-/ Ich bin nun in der 23ssw und habe bereits jetzt schon 9Kg zugenommen. kurz zu mir; bin 158cm klein und war vor der ss 51 Kg, jetzt bin ich bei 60Kg angelangt Ich fühle mich aber nicht "dicker". Klar mein Bauch ...

von Kalalia, 23. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben! Ab wann habt ihr denn zugenommen? Ich bin jetzt in der 14. Woche und nehme jeden Tag ein bisschen ab oder bleibe gleich. Auch heute waren es wieder -0,15 obwohl der Bauch seit ein paar Tagen wächst. In Summe jetzt 5,30kg Mir ist seit Anfang an schlecht ...

von Purelovestories, 14. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Pickel & Gewichtszunahme....

Hallo ihr lieben, Ich suche Gleichgesinnte, die auch so furchtbar viele Pickel haben und mir evtl Tipps geben können, was ihr dagegen macht/was hilft.. Bei mir ist es auf der Stirn und am Kinn richtig schlimm, ich sehe aus wie ein Streuselkuchen und das obwohl wir einen kleinen ...

von Jule276, 19. SSW 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Zu geringe Gewichtszunahme

Hi ihr Lieben, ich habe mal eine Frage, wieviel habt ihr bisher zugenommen? Ich bin nach wie vor bei meinem Gewicht vor der Schwangerschaft (vorher schwankte es allerdings oft extrem) und ich mache mir Sorgen. Beim letzten Termin vor 3 Wochen war mit dem Baby alles Top - ...

von DieJosi, 19. SSW 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Kein Appetit, kaum Gewichtszunahme

Hi Zusammen, kurze Frage, habt ihr schon zugenommen seit Beginn der Schwangerschaft? Irgendwie habe ich immer noch genau so wenig Appetit wie vor der Schwangerschaft, bin keine besonders gute Esserin... man sagt ja, ab dem 4. Monat sollte es schon losgehen dass man mehr ...

von DieJosi, 13. SSW 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben Ich bin nun in der 19. SSW und habe bisher knapp 2,5 kg zugenommen. Bei meiner letzten Schwangerschaft waren es zu dem Zeitpunkt schon 5 kg. Wie ist es bei euch? Ganz liebe ...

von Eve131, 19. SSW 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.