November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laylen, 31. SSW am 11.09.2020, 21:03 Uhr

Symphyse?

Huhu ihr Lieben,

ich bin ja großteils von Schwangerschaftsbeschwerden verschont geblieben. Jetzt quält mich aber da doch so eine Sache. Mir tut der Popo extrem weh . Also nicht der Muskel an sich, sondern die Beckenknochen darunter, genau im "Sitzbereich". Ich kann quasi gar nicht mehr sitzen, beim Laufen oder Belasten merk ich es auch ziemlich. Erst dachte ich ja, das wäre vom zusätzlichen Gewicht beim Sitzen, aber es wird gar nicht besser. Könnten das die berühmten Symphysenschmerzen sein?
Das Becken fühlt sich beim Laufen irgendwie instabil an, aber die Schmerzen sind wirklich auf die Fläche begrenzt, auf der ich sitze.

Hab am Montag Termin beim Arzt und werde das mal ansprechen. Hat da noch jemand Erfahrungen mit?

 
8 Antworten:

Re: Symphyse?

Antwort von Cranberrie am 12.09.2020, 3:02 Uhr

Hallöchen,

Ich denke, das ist was anderes. Also die Symphyse befindet sich vorne am Schambein und verursacht nur dort durch ihre Lockerung starke Schmerzen.
Bei manchen Frauen ist die Symphyse unter der Geburt gerissen und das Becken musste da vorne auch mit einer Platte wieder verschraubt werden.
Könnte sein, dass du am Po generelle Beckenschmerzen hast die stark ausstrahlen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse?

Antwort von Laylen, 31. SSW am 12.09.2020, 13:12 Uhr

Ja ich hatte auch schon google befragt und mir kam die Stelle auch sehr merkwürdig vor, aber in der Schwangerschaft gibt es ja bekanntlich alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse?

Antwort von ELLIUM, 36. SSW am 12.09.2020, 22:18 Uhr

Hallöchen aus dem Oktober :)
Mir geht's schon lange so wie dir. Ich kann teilweise kaum sitzen. Super nervig und besser wird leider nicht, eher im Gegenteil. Bei mir ist es glaub ich die Hüfte und das Kreuzbein. Montag gehe ich zum Osteopathen in der Hoffnung das es besser wird. Dann berichte ich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse?

Antwort von Cranberrie am 13.09.2020, 0:40 Uhr

Hi :) Es wäre toll, wenn du berichten könntest, wie es beim
Osteopathen war & ob er dir helfen konnte!
wenn du Erfolg hattest, werde ich mir auch mal einen in der Nähe suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse?

Antwort von NaduNadu am 13.09.2020, 6:37 Uhr

Würde eher auf das Steißbein tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse?

Antwort von Flora, 33. SSW am 13.09.2020, 11:21 Uhr

Hallo,

das hatte ich in meiner 1. SS auch.
Bei mir war es das Steißbein, das sich unter dem Druck "verbogen" hat.
Bei einer Freundin von mir ist es sogar unter der Geburt gebrochen. Davor bin ich zum Glück verschont geblieben. Trotzdem hat es über 1 Jahr gedauert bis es wieder ganz in Ordnung war.
Sprech es am besten morgen beim Arzt direkt an, vielleicht kann man dem noch irgendwie entgegen wirken.
Was mir damals geholfen hat den Tag zu durchstehen (habe einen Bürojob, da lässt es sich nicht vermeinden fast 8h am Tag zu sitzen) war ein U-Kissen. Das ist so ähnlich wie die Donat-Kissen und entlasstet das Steißbein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse?

Antwort von Laylen, 32. SSW am 13.09.2020, 21:15 Uhr

Danke für eure Nachrichten. Bin ja schonmal "beruhigt" dass ich damit nicht allein bin, hab ja schon gedacht ich wäre einfach zu empfindlich und bilde mir was ein.

Wäre super wenn der Osteopath helfen könnte, wäre super wenn da noch ein Bericht kommt, ob es was gebracht hat. Das mit dem Sitzkissen werde ich mal testen, hab jetzt schon Schreibtischstuhl mit meinem Partner getauscht, weil seiner weicher ist .

Werde morgen mal den Arzt ansprechen, am Dienstag hab ich noch Schwangernyoga bei einer super Hebamme und Physiotherapeutin, vielleicht finde ich da ja auch noch ein paar Geheimtipps.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse?

Antwort von JinnyMoni am 17.09.2020, 20:22 Uhr

Ich hatte das Problem auch.
Zuerst Schmerzen mit dem ISG und dann mit den Symphyseny
Ich war bei einer Osteopathin und sie hat mit beide Mal super geholfen! Kann ich nur empfehlen.
Meine FÄ hatte mir nur einen Bauchgurt verschrieben, aber es hat nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphysenschmerzen - jetzt schon??

Derweil ist es nicht schlimm, dennoch find ich es irgendwie bedenklich, dass ich jetzt schon ein Brennen habe hin und wieder. Dabei ist das meine erste Schwangerschaft, und ich bin erst in der 18. Woche. Hab jetzt wieder angefangen mit wenigstens ein bisschen ...

von Godzilla, 18. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Die liebe Symphyse....

Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt euer Wochenende geniessen und habt auch in DE und Ö schönes sonniges Wetter Wie es bereits der Titel andeutet fängt bei mir schon wieder das Theater mit meiner Symphyse an. Hatte in der 1. Ss eine starke Symphysenlockerung begleitet von ...

von Monamig123, 15. SSW 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphyse?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an diejenigen von Euch, die sowas schonmal hatten: Mir schmerzen seit Tagen unheimlich die Leiste und das Schambein, es zieht auch in die Beine und den Po. Jede Bewegung tut weh, aber mich garnicht zu bewegen fühlt sich auch nicht gut an. ...

von Franz_mama, 33. SSW 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysengürtel

Moin Mädels, komme grade von meiner Fä. Mit Fräulein Erbse ist alles supi, zeitgerecht 570gr und 28 cm. Ich habe ihr von meinen Beschwerden in der Schambeingegend erzählt und sie meinte das wären Symphysenschmerzen Nun hat sie mir einen ...

von Fieby82, 24. SSW 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Jetzt schon symphyse?

Hallo ihr lieben, bin heute bei 17+1 und hab seit heute morgen Schmerzen, ein druckender dumpfer Schmerz oberhalb des Intimbereiches (schambein? Auf dem Hügel ) der nach unten zieht. Kann das so früh schon die symphyse ...

von dima2309, 18. SSW 08.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphyse, Ischias & Becken - Tapen als Rettung!!!

Hallo ihr lieben! ich habe seit dem 4. Monat schon anhaltend Probleme rund ums Becken. Kann nur schlecht bis gar nicht laufen und hatte schon Physiotherapie und einen Beckengurt verschrieben bekommen. NICHTS HALF und vorallem der Gurt war super unangenehm. Also ...

von sui_generis, 35. SSW 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenschmerzen? Was hilft, wer ist noch betroffen??

Hallo ihr Lieben, wie ihr alle schon schreibt, kann auch ich kaum glauben, dass Morgen bereits die 30. Woche beginnt. Das letzte Drittel ist in vollem Gange. Glücklicherweise blieb meine Schwangerschaft nach der Anfänglich schweren Zeit mit Übelkeit und Erbrechen ...

von Muczwuzi, 29. SSW 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphyse? Kennt sich eine aus?😐

Hey, ich habe eine Frage. Ich hatte letzte Schwangerschaft zum Glück keinerlei Probleme mit der symphyse oder dem Beckenboden... Jetzt sagte mein Arzt neulich das man in der zweiten ss schneller den Druck nach unten spürt usw... Selbstverständlich fing es ein paar Tage ...

von subidu 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.