November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muczwuzi, 29. SSW am 10.09.2018, 12:54 Uhr

Symphysenschmerzen? Was hilft, wer ist noch betroffen??

Hallo ihr Lieben,

wie ihr alle schon schreibt, kann auch ich kaum glauben, dass Morgen bereits die 30. Woche beginnt. Das letzte Drittel ist in vollem Gange.

Glücklicherweise blieb meine Schwangerschaft nach der Anfänglich schweren Zeit mit Übelkeit und Erbrechen bis jetzt von sämtlichen Zipperlein etc. verschont. Leider habe ich jetzt aber seit ein paar Tagen extreme Schmerzen am Schambein und Druck in der Hüfte. Ich kann zum Teil kaum Laufen, unmittelbar nach dem Aufstehen ist es kaum auszuhalten. Meine Kollegen meinten eben „du watschelst ja schon gehörig“. Und das macht mir ein bisschen Sorgen.

Ich war letzten Donnerstag zum dritten großen Ultraschall und mit unserem kleinen und dem Muttermund und so ist alles in Ordnung. Zu dem Zeitpunkt war der Schmerz noch sporadisch und absolut auszuhalten. Inzwischen ist er aber dauerhaft. Wenn ich google, dann passen meine Beschwerden zu der Symphysenlockerung.

Hat das von euch auch jemand, was hilft, geht das wieder weg??

Ich arbeite nur noch diese und kommende Woche und freue mich unglaublich auf die kommende freie Zeit. Ich flippe aus, wenn mir jetzt mein Schambein meinen Mutterschutz versaut

Liebe Grüße
Muczwuzui

 
9 Antworten:

Re: Symphysenschmerzen? Was hilft, wer ist noch betroffen??

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 30. SSW am 10.09.2018, 13:19 Uhr

Hatte ich bei meiner letzten Schwangerschaft auch. Mein FA hatte mir einen Stützgürtel verschrieben. Hatte den aber so gut wie nie getragen, da der sehr aufgetragen hat und unbequem war. Die Beschwerden hatten bei mir auch nachgelassen, als ich nicht mehr so viele Treppen steigen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen? Was hilft, wer ist noch betroffen??

Antwort von Mala28 am 10.09.2018, 15:28 Uhr

Ich hab ja auch gedacht dass es bei mir die Symphyse ist weil ich tagelang Beschwerden hatte. Meine Hebamme sagte mir ich soll mich hinsetzen und die Beine zusammen drücken. Sie fragte mich ob mir dann der Knochen wehtut. Tat er nicht.
Es sind bei mir die Bänder die sich jetzt extrem dehnen weil der Kleine wächst.
2 Tage später war es weg und jetzt nur sehr selten.
Ich sollte kühlen und mich ausruhen. Hab Magnesium erhöht.

Probier es mal aus.
Ich freu mich so auf den Mutterschutz. Bin nach der Arbeit so platt, muss aber noch 24 Arbeitstage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen? Was hilft, wer ist noch betroffen??

Antwort von Sandylein777, 33. SSW am 10.09.2018, 15:59 Uhr

Ich hatte auch Schmerzen, die wie deine klingen. Allerdings war es bei mir der Ischiasnerv, auf den die Kleine sich gelegt hat. Ich könnte leider nichts dagegen machen. Irgendwann hatte sie sich umgelegt, dann war's besser.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen? Was hilft, wer ist noch betroffen??

Antwort von FrauStorch, 34. SSW am 10.09.2018, 16:02 Uhr

Im Notfall der Symphysengürtel.
Ansonsten sagt mein Arzt hilft nur Schonung. Wenig gehen. Wenig Treppen, vor allem wenig Beine spreizen bei Bewegungen. Bei mir ist es immer besonders schlimm wenn ich zuviel gegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen? Was hilft, wer ist noch betroffen??

Antwort von Kaffeekauz, 32. SSW am 10.09.2018, 16:49 Uhr

Mir hat in der letzten Schwangerschaft auch ein symphysengürtel geholfen. Hatte es am Anfang und wurde zum Glück dann irgendwann besser und es ging wieder ohne.
Den kann dir dein Arzt verschreiben und du bekommst ihn im Sanitätshaus.

Diesmal bin ich verschont geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen? Was hilft, wer ist noch betroffen??

Antwort von Chrunchy am 10.09.2018, 17:06 Uhr

Hatte ich extremst in der letzten Schwangerschaft.
War erst nach der Geburt wieder weg.
Sorry das hilft dir jetzt auch nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen? Was hilft, wer ist noch betroffen??

Antwort von Muczwuzi, 29. SSW am 10.09.2018, 18:55 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Kommentare! Was es alles gibt :(

Ich dachte dass ich mit meinem Problem völlig alleine bin. Mich überrascht sehr, dass wohl so viele Schwangere damit zu tun haben. Wenn es nächste Woche immer noch so arg ist werde ich meine Gynäkologin mal kontaktieren. Am Samstag haben wir auserdem "Säuglingskurs" bei der Hebamme, ich werde sie auch mal um Rat fragen. Magnesium nehme ich bisher nicht, werde ich dann aber mal anfangen vielleicht hilft es ja.

Bin so unglaublich froh dass ich nur noch diese und kommende Woche arbeite und dann noch so viel Überstunden und Resturlaub habe. Ich frage mich ernsthaft wie ich von heute an noch 4 Wochen hätte arbeiten sollen.

Euch allen alles Gute und einen wunderschönen Feierabend!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen? Was hilft, wer ist noch betroffen??

Antwort von Raubkatze, 30. SSW am 10.09.2018, 19:18 Uhr

Hey, ich habe seit acht Wochen so einen Druck auf dem Schambein, ist ein Dauerschmerz!
Allerdings ist mein Becken lt FA fest , demnach kann es keine Symphysenlockerung sein !
In drei Wochen habe ich es geschafft... zwei Wochen vor dem Mutterschutz .. muss noch Stunden abbauen!
Morgen habe ich auch meinen Termin zum dritten Ultraschall und CTG... bin gespannt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen? Was hilft, wer ist noch betroffen??

Antwort von lena1986 am 10.09.2018, 21:07 Uhr

Kenne das leider auch. Hab auch immer extreme Schmerzen vor allem morgens und ich kann nicht lange stehen, dann gehts auch wieder los.
Ich hab allerdings wohl Krampfadern im Beckenboden und die Mutterbänder/Leisten sind geschwollen und lt FA kommen die Schmerzen davon.
Also bei mir ist es keine Symphysenlockerung.

Wünsche dir gute Besserung! Öfters mal hinlegen, dass hilft vl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.