November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von khaleesi_daenerys, 32. SSW  am 10.09.2020, 13:39 Uhr

Elterngeld und Elternzeit Rollentausch

Hallo ihr Lieben :)
Leider bin ich sehr verwirrt bzgl. der ganzen Anträge. Bei uns wird es so sein das ich nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann 24 Monate Elternzeit und 12 Monate Elterngeld beantragen wird. Nun wissen wir nicht wie wir das genau machen müssen und ich finde leider im Internet keine schlüssigen Antworten. Muss ich nun auch für mich einen Antrag auf Elterngeld stellen weil die 8 Wochen Mutterschutz abgezogen werden von unseren Elterngeldmonaten? Wenn ja, ich habe gelesen man benötigt dann eine Arbeitgeberbescheinigung über das Mutterschaftsgeld (Gehaltsabrechnung). Da die aber erst gegen Ende des Monats erstellt werden muss ich dann wirklich Wochen darauf warten bis ich den Antrag absenden kann?

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus, bei uns ist alles anders herum
Dies ist mein erster Post habe mich vorher nie getraut und nur gelesen

 
9 Antworten:

Re: Elterngeld und Elternzeit Rollentausch

Antwort von Lana-37, 33. SSW am 10.09.2020, 14:15 Uhr

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber bei uns gibt es in jedem Kreis eine Elterngeldstelle, bei der man sich kostenlos beraten lassen kann. Ich hatte dort letzte Woche einen Termin und wir sind zusammen den kompletten Antrag durchgegangen und haben schon alles soweit möglich ausgefüllt. Bei mir ist alles 0815, aber die wissen für deinen Fall sicher genau Bescheid. Vielleicht gibt’s das Angebot ja bei dir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit Rollentausch

Antwort von Lotusblume84 am 10.09.2020, 15:01 Uhr

Wenn du kein Elterngeld beantragst, muss nur dein Mann einen Antrag abgeben. Das Mutterschaftsgeld bekommst du ja eh. Es wird nur abgezogen wenn du Elterngeld beantragst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit Rollentausch

Antwort von khaleesi_daenerys, 32. SSW am 10.09.2020, 15:35 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, habe mich direkt erkundigt wo wir dann hin müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit Rollentausch

Antwort von khaleesi_daenerys, 32. SSW am 10.09.2020, 15:36 Uhr

Das wäre natürlich super einfach irgendwie hab ich mir alles so kompliziert vorgestellt vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit Rollentausch

Antwort von Laylen, 31. SSW am 10.09.2020, 16:34 Uhr

Bei uns macht das die Schwangerenberatung, die im Landratsamt sitzt. Ansonsten entsprechend der Region die Elterngeldstelle. Caritas zB kann dir da aber auch weiterhelfen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit Rollentausch

Antwort von Sissi04, 30. SSW am 10.09.2020, 18:24 Uhr

Also du beantragst für dich ganz normal das Mutterschaftsgeld.

Dein Partner kann dann 10 Monate Basiselterngeld oder 20 Monate Elterngeld plus beantragen.

Dir würden dann aber noch 2 Partnermonate Basiselterngeld oder 4 Elterngeld plus Monate zustehen. Diesen können aber NICHT auf den Partner übertragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit Rollentausch

Antwort von Jasemin31, 37. SSW am 11.09.2020, 4:32 Uhr

Huhu aus dem Oktober -Bus. Ich hätte einen fatalen Fehler gemacht, der auch in der gesamt Berechnung ganz blöd für mich ausgefallen wäre.

Den habe ich nur wahrgenommen, weil ich samt Antrag zu einer Elterngeldstelle gegangen bin. Diese Beratung und Hilfe ist kostenlos.

Das würde ich dir und deinem Mann wärmstens empfehlen!

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit Rollentausch

Antwort von Data_ am 13.09.2020, 7:41 Uhr

Hallo aus dem September,
Das ist so nicht ganz richtig. Die 8 Mutterschutz-Wochen nach der Geburt zählen ja als Elterngeld-Zeit und entsprechen den zwei Pflichtmonaten/Partnermonaten, d.h. der Vater kann ganz normal 12 Monate Basis oder 24 Monate Elterngeld plus bekommen. Von mir getestet und für gut befunden;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Elternzeit Rollentausch

Antwort von khaleesi_daenerys, 33. SSW am 13.09.2020, 11:26 Uhr

Das ist ja super vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Steuerfragen und Elternzeit...

Hallo zusammen ich habe ein paar Steuerfragen... Blöderweise spuckt Google mir, egal, wie ich es formuliere, immer nur etwas zu dem "Trick" aus, wie man sein Elterngeld erhöht, wenn man soundsoviele Monate vorher die Steuerklasse ...

von Flocke90, 25. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ich bin mir noch unsicher ob ich 1 oder 2 Jahre Elternzeit nehme.Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit geht ? Und wann ist bei euch denn der ET die Zeit vergeht ja echt schnell und so lange ist es ja nicht mehr bei mir ist der ET ...

von MeMa22, 27. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen soll. Der Grundgedanke ist, 2 Jahre definitiv für das Baby da zu sein und im dritten Jahr auf teilzeit arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber muss ja während der Elternzeit eine ...

von Keep_smiling, 32. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag Elternzeit Arbeitgeber

Guten Morgen zusammen, Wann beantragt ihr denn Elternzeit bei eurem Arbeitgeber und wie lange? Gibts dafür eigentlich "Musteranschreiben"? Ich finde im Internet nur Anträge nach der Geburt. Ich würde aber gerne den Elternzeitantrag jetzt schon stellen damit mein ...

von Meins, 24. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Das Würmchen wächst und gedeiht, die Ausstattung sammelt sich... Zeit, sich mit dem zu beschäftigen, was ich schon die ganze Zeit vor mir her schiebe... Schon bevor ich schwanger wurde, riet mir eine Freundin (die genau das getan ...

von CGN1984, 22. SSW 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit kennt sich aus

Hallo Mädels, Wir haben uns entschieden das ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Männe dann 1 Jahr zu Hause bleibt.Da ich Teilzeit mehr verdiene als Männe in Vollzeit. Wir haben den Antrag den AG von meinem Männe vor 2 Wochen gegeben.Von Wann bis Wann mein ...

von Shannon44, 36. SSW 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.