November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CGN1984, 22. SSW am 03.07.2020, 14:06 Uhr

Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Das Würmchen wächst und gedeiht, die Ausstattung sammelt sich... Zeit, sich mit dem zu beschäftigen, was ich schon die ganze Zeit vor mir her schiebe...

Schon bevor ich schwanger wurde, riet mir eine Freundin (die genau das getan hat): "Bekomme bloß kein Kind im November!". Das sei vor allem für die Betreuung der schlimmste Monat.

Und jetzt frage ich mich tatsächlich, wie ich die ersten Jahre mit Kind planen soll. Ich möchte meinen Kleinen nicht mit unter einem Jahr weggeben. Wenn ich aber erst das folgende KiTa-Jahr nehme, muss ich ja direkt knapp zwei Jahre Auszeit nehmen, was finanziell nicht so locker drin ist. Wie groß ist wohl die Chance, z. B. im Frühjahr eine Betreuung zu bekommen? Wie wir das Elterngeld beantragen, hängt dann wahrscheinlich von dieser Planung ab. Der Vater kann sich beruflich auch eine Auszeit nehmen, damit ich arbeiten kann. Aber wir sind uns grundsätzlich schon einig, dass ich den Hauptteil der Betreuung übernehmen will und soll. Da ich nicht mehr die jüngste bin und wir - zumindest bisher - kein Einzelkind wollen, muss ich also dabei auch noch bedenken, wann ein guter Zeitpunkt für #2 sein könnte und wie ich am klügsten vorgehe, um z. B. das zweite Elterngeld zu maximieren. Weniger als ein Jahr Abstand zwischen zwei Kindern kommt aber - geplant - auch wieder nicht in Frage. Als wäre das nicht genug, steht hoffentlich im ersten Lebensjahr von #1 ein Umzug in eine andere (nahe gelegene) Stadt an, da wir dort ein Haus gekauft haben, von dem aber noch nicht ganz sicher ist, wann wir da rein können. Auch das kann ja wieder eine Hürde bei der Vormerkung bei Betreuungseinrichtungen sein. Ich finde das alles ziemlich schwierig und weiß nicht recht, wie ich da ran gehen soll.

Ich weiß - das ist ein wirrer Haufen Überlegungen und keine konkrete Frage. Aber vielleicht kann ja eine von Euch den einen oder anderen Denkanstoß geben?! Wie geht Ihr damit um? Welche Ideen habt Ihr bisher dazu? Habt Ihr Euch irgendwo beraten lassen und könnt eine Empfehlung aussprechen?

 
8 Antworten:

Re: Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Antwort von Nala1202, 30. SSW am 03.07.2020, 15:17 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem September ein. Bei uns ist ein Betreuungsplatz für unter 3 jährige nicht bezahlbar. Da würde mehr als mein komplettes Gehalt draufgehen. Daher lohnt sich das für uns nicht, dass ich früh arbeiten gehe. Aber! 3 Jahre Elternzeit sind finanziell auch nicht drin. Ich werde 1 Jahr komplett zuhause bleiben und im 2 und 3 Jahr auf Minijob Basis arbeiten in meinem Job. Betreuung würde hierbei meine Mutter übernehmen die sowieso zuhause ist. Hast du evt auch solche Kontakte die dir das erleichtern könnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Antwort von CGN1984 am 03.07.2020, 16:29 Uhr

Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten, aber im Moment noch sehr fit und reisen viel. Deshalb würde ich sie nicht auf längere Zeit mit so einer Verpflichtung binden wollen.
Und die Schwiegereltern arbeiten beide noch und sind auch zu weit weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Antwort von NaTii, 21. SSW am 03.07.2020, 21:27 Uhr


also ich hab ja (bevor ich schwanger war) in einer Kinderkrippe gearbeitet (in der Steiermark) und bei uns isas so das eine Gruppe max. 14 Punkte haben darf - Kinder unter 2 Jahren haben 1,5 Punkte - Kinder ab dem 2 Geburtstag 1 Punkt.
bei uns sind immer Kinder unterm Jahr nachgekommen wenns sich von den Punkten her ausgegangen ist (weil ja auch einige Kinder 2 werden) -da isas halt so wer sich zuerst anmeldet hat bekommt halt zuerst einen "nachrückplatz" - und man kann auch bei der Anmeldung schon sagen dass es erst ab zb. Jänner wünschenswert wäre (in den meißten Fällen lässts sich so planen- kommt immer drauf an wieviele Eltern solche wünsche äußern - machen aba die wenigsten weils glauben es geht nicht )
wie gesagt so isas zumindest bei uns in der Krippe wenn du früh genug in der einrichtung fragst gehts vlt. auch

und fragen kostet bekanntlich nichts

zwecks #2 und Geld ich weiß ja nicht wie die regelung bei dir ist bei uns ist es jedenfalls so das sich das nach dem Einkommen der letzten 3 Monate ergibt - einige (also ich kenns von vielen Müttern aus der einrichtung) gehen nach einem Jahr vollzeit wieder arbeiten und nach ca.2 Monaten gehn sie dann #2 an

zwecks dem umzug ach das kenn ich wir haben auch son wirrwarr zusammen wir haben unsre wohnung mit Mitte Feb 2021 verkauft da unser Hausbau (durch Corona) nichtmal noch begonnen hat wissen wir auch noch nicht wann das haus dann fertig sein wird...
und wir werden zu meinen Eltern zwischen siedeln...

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Antwort von Monia93 am 03.07.2020, 21:44 Uhr

Huhu:) zum Thema Betreuung kann ich dir sagen das der Geburtsmonat wirklich schwer ist. Beim ersten er kam auch im November haben wir Glück gehabt da war aber die betreuungslage auch noch nicht so übel wie heute ! Bei der 2. Im Dezember geboren hat die Kita direkt gesagt das wird sehr schwer wahrscheinlich ist sie dann über 3.. so ist es auch gekommen kein Kita Platz im letzten Sommer wo sie anderthalb war bekommen, allerdings hat man bei uns(NRW Kreis Düsseldorf) soweit ich weiss immer Glück eine Tagespflege zu finden, so haben wir die kleine mit 2 zur Tagespflege gegeben dieses Jahr Anfang Januar und hoffen nun das wir dann im nächsten Sommer mit 3 1/2 den Kita Platz bekommen. Ich finde eine Tagespflege aber auch einen super Einstieg kleine überschaubare Gruppen und eine tolle Vorlage für die Kita. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Antwort von CGN1984 am 03.07.2020, 22:51 Uhr

Bei uns sind es die letzten 12 Monate vor der Elternzeit, d.h. 2 Monate arbeiten gehen und dann mit #2 anfangen passt insgesamt auch. Aber dann müsste ich wenn wir merken, wir wären langsam soweit, halt auch wieder arbeiten können. Und wenn ich jetzt für knapp 2 Jahre Elternzeit einreiche und dann früher zurück kommen will, geht das nicht so einfach. Bei meinem Arbeitgeber muss ich leider damit rechnen, dass ich nur bekomme, was mir rechtlich zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Antwort von CGN1984 am 03.07.2020, 22:53 Uhr

Tagespflege möchte ich keinesfalls ausschließen! Aber werden da nicht auch meist im Sommer Plätze frei, wenn die älteren dann in den KiGa wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Antwort von Monia93 am 04.07.2020, 7:55 Uhr

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das man in der Tagespflege auch oft mittendrin einen Platz bekommt. Wir z. B haben im Januar angefangen, und die Frau beim Amt hat gesagt das man in der Tagespflege wohl immer einen Platz bekommen würde. Allerdings gibt es bei uns aber auch wirklich viele Tagespflegen oder Tagesmütter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Antwort von Cranberrie am 04.07.2020, 12:16 Uhr

Hallo aus Brandenburg!
Jeder Landkreis hat bei uns online eine Seite wo eine Liste mit Tagesmüttern/Kitas zu finden ist (plus Preise).
Die Tagesmütter kosten genauso viel wie die Kita, da sie eben über den Landkreis laufen und nicht privat sind.
So im Schnitt kostet die Betreuung (ohne Essen) 70-100€ pro Monat (wir verdienen beide nicht übermäßig viel & da sich die Gebühren nach unserem Einkommen richten, zahlen wir eben nicht ganz sooo viel).
Kann man also mit dem Kindergeld gut abdecken.

Leider haben wir nicht sehr viele Tagesmütter also ist es schwierig da ranzukommen.
Daher besuchen wir nächste Woche die Kitas in der Stadt und hoffen auf einen Plan B, wenn es mit der Tagesmutter nicht klappt.

Der einzige Vorteil von Kitas (finde ich) ist, dass die Kinder dort mehr gleichaltrige kennenlernen - wohingegen man bei einer Tagesmutti nur circa 4-5 andere kennenlernt. Aber vielleicht macht das für die Kinder selber auch keinen Unterschied Ich weiß nicht. Auf jeden Fall hoffe ich dass wir das bald alles geklärt haben.
Will schon gerne dass unser Kind ab November 2021 einen Betreuungsplatz hat.
Ich bereue es echt nicht schon im Februar gesucht zu haben - aber ich wollte das erst alles angehen, wenn ich weiß das mit dem Baby alles gut ist...
Naja ich hoffe das wird alles Euch wünsche ich auch viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen soll. Der Grundgedanke ist, 2 Jahre definitiv für das Baby da zu sein und im dritten Jahr auf teilzeit arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber muss ja während der Elternzeit eine ...

von Keep_smiling, 32. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, ich bin mal neugierig und mich würde interessieren, ob ihr schon über die Dauer der Elternzeit nachgedacht habt ... bei unserem ersten Kind hatte ich die ersten 11 Monate und mein dann Freund 3 (einer davon hat sich überschnitten) nun werde ich nur die ...

von Sprottenmama, 18. SSW 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hab mal eine Frage. Wie lange bleibt ihr nach der Geburt des Babys zu Hause? Gibt es jemanden, der gleich wieder arbeiten geht? Ich studiere und werde gleich nach der Geburt wieder an die Uni gehen. Die Maus nehme ich am Anfang einfach mit in die Vorlesungen, sind auch nur ...

von julimaus4, 5. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.