November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Godzilla, 18. SSW  am 07.06.2022, 0:03 Uhr

Symphysenschmerzen - jetzt schon??

Derweil ist es nicht schlimm, dennoch find ich es irgendwie bedenklich, dass ich jetzt schon ein Brennen habe hin und wieder.
Dabei ist das meine erste Schwangerschaft, und ich bin erst in der 18. Woche.

Hab jetzt wieder angefangen mit wenigstens ein bisschen Bauchmuskeltraining und hab Beckenbodentraining mit dazugenommen.
Hoffe das hilft alles zu stabilisieren, und es sollte auch helfen, allzu schlimmer Rectus Diastase etwas vorzubeugen.
Hab da etwas recherchiert, was da jetzt tatsächlich dran ist und was wir machen können und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine gute Idee ist, die Bauchmuskeln, vA. die schrägen und die Stabilisatoren, zu trainieren, solang es noch geht und solang sich da noch nix zwischen den Bauchmuskeln durchquetscht.

Hoffe ich kann da auch das mit der Symphyse noch abfangen, nur hab ich dazu leider nicht so viel gefunden außer halt allgemein Beckenboden und Hüftstabilisation.

Hab da irgendwie echt Angst, weil mein Bindegewebe allgemein schon sehr locker ist, und wenn ich keinen Sport mache, tut mir sehr schnell alles weh und falle gefühlt auseinander. Da muss halt die Muskulatur alles zusammenhalten, wenn das meine Bänder nicht so recht tun.

Wie geht es euch mit den Themen? Macht ihr irgendwelche Übungen zur Vorbeugung?

 
9 Antworten:

Re: Symphysenschmerzen - jetzt schon??

Antwort von Kullax3, 17. SSW am 07.06.2022, 1:09 Uhr

Hey,

mach auch Sport, leichtes Krafttraining so eine halbe Stunde oder Hula Hoop. Letzte Woche musste ich niesen und mir sind das erste mal, bisher zum Glück nicht nochmal passiert, ein paar Tropfen Urin abgegangen. Habe mich total erschrocken dass das jetzt schon anfängt und spanne daher immer mal wieder bewusst den Beckenboden an, vorallem auch beim Hula Hoop.
Bei mir hab ich auch feststellen müssen dass mein Bindegewebe total nachgelassen hat, daher ist Sport echt wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen - jetzt schon??

Antwort von Keksi927, 17. SSW am 07.06.2022, 7:36 Uhr

Guten Morgen. Es ist zwar meine 2. Schwangerschaft, die erste ist aber auch schon 5 Jahre her und ich hatte als wir letztens stundenlang durch den Zoo gewandert sind am Abend ganz schön dolle Schmerzen, bis mir nach etwas googeln auch klar wurde, dass es die symphyse ist nach etwas Schonung wurde es dann wieder.. aber ich müsste so wie ihr wohl auch unbedingt Mal trainieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen - jetzt schon??

Antwort von Lolly88, 19. SSW am 07.06.2022, 8:13 Uhr

Oh je. Kann dich verstehen, wenn es so früh schon anfängt wie soll das zum.ende hin werden.

Mir geht's es immer noch so mim pipi machen nachts bzw schlafen. Hab da das Gefühl das ich andauernd muss und schlaf manchmal erst um 2 Uhr ein. Gestern musste ich meine Schwester zum. Flughafen fahren... Halb fünf aufstehen. War richtig mies.

Werde auch beckenbodenübungen machen.

Wünsch dir/euch gute Besserung.

Ah meine Schwester hat mir einen Gürtel Empfohlen für die Ende der Schwangerschaft vielleicht wäre das noch was?

https://amzn.eu/4v1vkLE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen - jetzt schon??

Antwort von Monamig123, 19. SSW am 07.06.2022, 9:10 Uhr

Ich hatte ja bereits in meiner ersten ss Probleme wegen der Symphysenlockerung... War nun schon beim Osteopathen, dieses Mal etwas früher als bei der letzten ss. Nun habe ich allgemein Probleme mit der Beckenmuskulatur, Verspannungen etc.. Er meinte das liegt daran, dass der Körper sich die Schwachstelle "gemerkt" hat und nun mit der umliegenden Muskulatur alles ausgleichen will. Gross lockern wolle er es deshalab nicht! Er hat mir aber empfohlen nicht noch zusätzlich zu belasten, also mit Sport, sondern jetzt schon mit dem Tragen des Beckengurtes zu unterstützen und so oft es geht eben in die Waagerechte gehen, also liegend die Belastung nehmen... Vielen sitzen machen es auch noch schlimmer, da die Gesässmuskulatur dann zu sehr in Anspruch genommen wird, und so die Schmerzen im Rücken dann entstehen und die Symphyse belastet wird (weiss ich noch vom letzten Mal)... Trainingseinheiten könnten das ganze wohl eher noch verschlimmern als beheben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen - jetzt schon??

Antwort von Godzilla, 18. SSW am 07.06.2022, 10:20 Uhr

Das kommt wohl sehr darauf an, wie schlimm die Symphysenprobleme schon sind und natürlich auch welches Training.

Garkein Training und nur Schonung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das hilft, gerade wenn das Problem ist, dass das Bindegewebe nicht so hält wie sonst.
Dann muss eben die Muskulatur umso mehr stabilisieren.
Klar, wenn die Muskulatur schon überlastet ist, dann ist es wohl ein bisschen spät mit Training, das wird dir ein Arzt in deinem Fall sicher besser sagen können.

Aber von Ruhigstellen und alle Muskeln verkümmern lassen sobald auch nur irgendetwas ziept halte ich garnichts, das ist DAS Rezept, um sich bald überhaupt nicht mehr rühren zu können.

Das mit dem Gurt werd ich mir jedenfalls auch ansehen und mich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen - jetzt schon??

Antwort von Monamig123, 19. SSW am 07.06.2022, 12:09 Uhr

Naja etwas ziepen un Schmerzen sind zwei verschiedene Dinge! Wenns mich ziept dann schmerzt es bei mir nicht... Natürlich kommt es da auf das Ausmass der Lockerung an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen - jetzt schon??

Antwort von Monamig123, 19. SSW am 07.06.2022, 12:14 Uhr

Zudem ist eine WIRKLICHE Symphysenlockerung genetisch bedingt, und hat rein gar nichts mit fehlender Muskulatur zu tun. Auch d amusste ich mich vom Arzt belehren lassen.
Deshalb wird es bekanntlich auch bei jeder folgenden ss schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen - jetzt schon??

Antwort von Godzilla, 18. SSW am 07.06.2022, 14:42 Uhr

Ja das stimmt schon mit genetisch bedingt - ich hab das allgemein, also bin überbeweglich und hab schwaches Bindegewebe.
Insofern würd es mich auch kein bisschen überraschen, wenn ich auch mit der Symphyse ein Problem krieg.

Ich bin auch eigentlich recht gut trainiert und hab keineswegs zu wenig oder zu schwache Muskulatur, aber ich brauch einfach grundsätzlich stärkere Muskulatur als die meisten Menschen, weil ich eben mit Muskulatur das stabilisiere, was bei anderen von alleine das Bindegewebe stärker stabil hält.
Jetzt gibt's da durchaus Empfehlungen, zB sowas wie Boxen nicht zu machen für Leute wie mich. Das ergibt auch Sinn, wenn die Instabilität zu groß ist, dann wär der Schaden größer als der Nutzen.
Ich war aber trotzdem Boxen, und es hat mir total gut getan, weil es meinen ganzen Körper so gut trainiert und stabilisiert hat, dass es deutlich mehr genützt hat als geschadet.
Hätte ich Probleme bekommen, hätte ich natürlich auf einen gelenksschonenderen Sport umsteigen müssen.
Dazu muss ich meinen Körper natürlich schon einigermaßen gut kennen, um eben einschätzen zu können, welches Ziepen durch Krafttraining besser wird, und welcher Schmerz ein Warnsignal ist wo ich keinesfalls drübertrainieren darf weil der Bereich schon überlastet ist oder das Training in der Form ungeeignet.
Das können nicht alle Leute einschätzen.
Die meisten Ärzte sind bei so etwas lieber vorsichtiger, und verbieten Bewegung lieber einmal zu oft als einmal zu selten.

Mir ist aber meine Bewegungsfreiheit und Gesundheit zu wertvoll um sie unnötig herzuschenken und Schmerzen in Kauf zu nehmen, die ich vorbeugen hätte können. Ich will es also zumindest versuchen, solang ich kann.
Sollte es schlimmer werden bzw sollt ich merken, dass mir irgendeine Übung Schmerzen bereitet statt zu helfen, muss ich sowieso sofort damit aufhören.

Jetzt geh ich mind. einmal pro Woche wandern, das ist auch allgemein viel besser mit der Schwangerschaft vereinbar und ich hoffe, dass ich es lange machen kann.

Ich wüsst jetzt eigentlich keinen Grund, warum es mit der Symphyse so viel anders sein sollte als im restlichen Körper. Ev. gibt es nicht so viele Muskeln, die hier zusätzlich stabilisieren können, da die Symphyse ja kein klassisches Gelenk ist, aber zumindest Beckenboden und allgemein Hüftstabilisatoren sollten nicht schaden als Extraschutz.

Gute Besserung übrigens an alle, die da Schmerzen haben, und ich drück uns sowieso allen die Daumen, dass wir nicht mehr als höchstens ein Ziepen bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen - jetzt schon??

Antwort von SunnyMoonflower, 18. SSW am 09.06.2022, 12:14 Uhr

Oh man ich bin so ein Sportmuffel, ich mach gaaar nix und fühle mich ein bisschen schlecht deswegen, aber für meine Figur musste ich nie was tun, deshalb hab ich diese Disziplin auch nie entwickelt.. aber jz hört man immer, dass man fit bleiben muss, Bauch und Rücken trainieren, Ausdauer für Geburt etc... dabei mag ich doch gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.