November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franz_mama, 33. SSW am 29.09.2019, 13:28 Uhr

Symphyse?

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage an diejenigen von Euch, die sowas schonmal hatten:
Mir schmerzen seit Tagen unheimlich die Leiste und das Schambein, es zieht auch in die Beine und den Po. Jede Bewegung tut weh, aber mich garnicht zu bewegen fühlt sich auch nicht gut an. Nachts ist es besonders schlimm und morgens komme ich deswegen kaum aus dem Bett. Ich habe daraufhin erstmal wieder häufiger den Beckenboden trainiert, was auch gut tut, denn ich habe einfach das Gefühl mir "fällt alles raus". Die Schmerzen bleiben leider. Zum Schlafen hab ich ein Stillkissen zwischen den Knien, das erleichtert es etwas, aber ich schlafe trotzdem schlecht und umdrehen ist die Hölle.
Ist das die Symphyse? Und falls ja: was sind Eure Tipps? Und falls das schonmal jemand in einer vorigen Schwangerschaft hatte: Hat das Auswirkungen auf die Geburt?
Es ist zwar mein drittes Kind aber diese Schmerzen hatte ich vorher nicht.
Wenn es bis zum nächsten Arzttermin anhält, werde ich ihn natürlich fragen was das ist und was ich tun kann. Bis dahin wäre ich dankbar für Eure Tipps und Erfahrungen!

 
4 Antworten:

Re: Symphyse?

Antwort von Gleya, 38. SSW am 29.09.2019, 15:09 Uhr

Huhuu!!

Hatte es beim ersten Sohn so ab dem 8ten Monat. Nun beim zweiten Sohn ab dem 5ten. Ich habe eine Symphysen- und Beckenbodenlockerung. Habe dafür extra einen Gurt zur Entlastung bekommen. Leider hilft er mir gar nicht. Ausser immer wieder den Beckenboden anspannen, kann man meines Wissens nichts dagegen tun. Es gibt Tage, da komme ich kaum hoch, bekomme keine Hose an und längere Strecken zu laufen, sind eine Qual. Schlafen ist sowieso kaum mehr drin. Ich kann auf keiner Seite länger liegen als ein paar Minuten. Mehr als Zähne zusammenbeißen bleibt ja kaum. Nach der ersten Entbindung war es recht fix wieder weg. Sport und Bewegung sind dann echt wichtig.
Ich glaube, meine erste Entbindung ging auch deswegen fixer. Es ist alles so weich und locker ... von der ersten Wehe bis zur Geburt waren es nur 5 Stunden. Bin gespannt, wie es beim Zweiten wird. Das Gefühl, dass alles rausfällt, ist dadurch auch mein stetiger Begleiter. Halte durch! Nicht mehr lange. Und frage auf jedem Fall deinen Arzt. Der hat vielleicht noch einen guten Tipp Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse?

Antwort von Little My, 34. SSW am 29.09.2019, 16:08 Uhr

Hey,
das klingt sehr nach Symphyse, ja. Probier mal, auf einem Bein zu stehen und das andere anzuheben. Wenn das so gut wie gar nicht geht, ist es die Symphyse
Ich habe seit dem 7.Monat damit zu tun und ebenfalls einen speziellen Gürtel bekommen, den ich aber kaum nutze. Zum Einen tun mir damit die Beine sehr weh, zum Anderen ist er bei Wechsel zwischen Gehen/Stehen und Sitzen hinderlich
Was mir hilft, ist 1. mindestens zweimal täglich eine Übung zur Entlastung des Beckenbodens (siehe Foto, wobei ich noch die Hände zu Fäusten geballt übereinanderlege und den Kopf darauf ablege) und 2. Schwimmen! Schwimmen finde ich eh total gut und in der SS noch dreimal mehr, man ist so schön leicht Im Wasser kannst Du auch noch eine Übung machen: Mit dem Fuß eine Acht im Wasser schreiben, als würdest Du die auf den Boden malen. Das machen wir beim Aquafit immer und hilft auch etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse?

Antwort von Little My am 29.09.2019, 16:09 Uhr

Das Bild zur Übung vergessen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse?

Antwort von Franz_mama, 33. SSW am 29.09.2019, 20:06 Uhr

Vielen lieben Dank ihr beiden, auch für die Übungsempfehlungen! Ich habe auch das Gefühl dass es was bringt den Beckenboden zu stärken, also werde ich jetzt mal n bisschen konsequenter damit sein, danke! Schwimmen gehe ich nicht so gerne, aber wenn das hilft, werde ich es versuchen. Schade dass der Gurt nichts bringt.

Danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphysenschmerzen - jetzt schon??

Derweil ist es nicht schlimm, dennoch find ich es irgendwie bedenklich, dass ich jetzt schon ein Brennen habe hin und wieder. Dabei ist das meine erste Schwangerschaft, und ich bin erst in der 18. Woche. Hab jetzt wieder angefangen mit wenigstens ein bisschen ...

von Godzilla, 18. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Die liebe Symphyse....

Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt euer Wochenende geniessen und habt auch in DE und Ö schönes sonniges Wetter Wie es bereits der Titel andeutet fängt bei mir schon wieder das Theater mit meiner Symphyse an. Hatte in der 1. Ss eine starke Symphysenlockerung begleitet von ...

von Monamig123, 15. SSW 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysengürtel

Moin Mädels, komme grade von meiner Fä. Mit Fräulein Erbse ist alles supi, zeitgerecht 570gr und 28 cm. Ich habe ihr von meinen Beschwerden in der Schambeingegend erzählt und sie meinte das wären Symphysenschmerzen Nun hat sie mir einen ...

von Fieby82, 24. SSW 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Jetzt schon symphyse?

Hallo ihr lieben, bin heute bei 17+1 und hab seit heute morgen Schmerzen, ein druckender dumpfer Schmerz oberhalb des Intimbereiches (schambein? Auf dem Hügel ) der nach unten zieht. Kann das so früh schon die symphyse ...

von dima2309, 18. SSW 08.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphyse? Kennt sich eine aus?😐

Hey, ich habe eine Frage. Ich hatte letzte Schwangerschaft zum Glück keinerlei Probleme mit der symphyse oder dem Beckenboden... Jetzt sagte mein Arzt neulich das man in der zweiten ss schneller den Druck nach unten spürt usw... Selbstverständlich fing es ein paar Tage ...

von subidu 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.