April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Casper93, 24. SSW am 13.12.2016, 12:57 Uhr

symphyse...?!

hey ho...

ich glaube, bei mir meldet sich jetzt zunehmend die symphyse.
erst hatte ich es nachts nur ab und zu mal, dass ich beim umdrehen gedacht habe, hmm... was sind das denn für zipperlein.
aber jetzt merk ich es öfter und regelmäßiger. gerade wenn ich schneller gehe (ich bin eigentlich immer flotten schrittes unterwegs. muss mich jetzt zwingen langsam zu gehen... hab mich aber noch nicht dran gewöhnt...) oder wenn ich treppen steige. außerdem beim ein und aussteigen aus dem auto.
gibt schöneres, aber ich würde es noch nicht als schmerzen bezeichnen, sondern nur als "ich bemerke es".

es gibt ja einige unter euch, die damit richtig probleme haben.
wie haben eure FÄ denn am anfang darauf reagiert?
gab es ein BV oder ein teilweises BV mit teilzeit oder physio oder was auch immer?!
für diesen gürtel ist es meiner meinung nach noch viel zu früh...

danke und viele grüße

 
9 Antworten:

Re: symphyse...?!

Antwort von rabia93, 24. SSW am 13.12.2016, 13:31 Uhr

Halli hallo casper. :) was ist das denn genau? meinst das man schmerzen an beinen und huefte hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: symphyse...?!

Antwort von Estepona am 13.12.2016, 14:08 Uhr

Genau das Problem hab ich seit heute - bin mir nur unsicher, ob das vllt. von den Beckenbodenübungen gestern im GVK kommt!?
Hab ja gleich Vorsorge bei meinem Gyn und frag ihn dann mal. Wenn es was mit Symphyse zu tun hat geb ich dir gerne bescheid, wenn ich Tipps o.Ä. kriege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: symphyse...?!

Antwort von Casper93, 24. SSW am 13.12.2016, 15:33 Uhr

@estepona:
danke! das wäre sehr nett!

@rabia:
ja das ist beim umdrehen nachts im schlaf zb, dass es am schambein zieht. hüfte oder beine hab ich das (noch) nicht. aber man merkt es halt deutlich am schambein. die symphyse ist der spalt zwischen den beckenknochen oder so ähnlich und wenn sich das lockert und das gewebe, was die knochen zusammenhält, sich dehnt, kommt es zu diesem ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: symphyse...?!

Antwort von Estepona am 13.12.2016, 16:17 Uhr

Bei mir ist es wohl nur Muskelkater von gestern. Mein Arzt meinte aber betr Symphyse je nach Grad erst einmal Schonung, d.h. viel liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: symphyse...?!

Antwort von Casper93 am 13.12.2016, 17:44 Uhr

Dann bin ich mal gespannt, was mein doch nächste Woche sagt!
Ich schau mir das jetzt nochmal an. Wenn es gar nicht geht, fahre ich vorher zum Arzt. Ansonsten hab ich ja nächste Woche eh den Zuckertest etc. Dann wird er mich ja ggf auch krank schreiben... Mal sehen.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: symphyse...?!

Antwort von Haley14 am 13.12.2016, 21:37 Uhr

Ich habe leider schon seit einigen Wochen Probleme mit der symphyse. Der Fa hat den beckengurt verordnet und das hilft bei Hausarbeit oder spazieren gehen recht gut. Zusätzlich macht die Hebamme nun in regelmäßigen Abständen eine beckenlockerung. Das soll Blockaden lösen und somit zusätzlich helfen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: symphyse...?!

Antwort von Casper93, 24. SSW am 14.12.2016, 7:36 Uhr

Gehst du denn noch arbeiten?
Ich weiß nicht, wie ich mich schonen soll, wenn ich mo bis do 36 Std. Im Büro hocke und Treppenstufen muss oder im Außendienst Auto fahren und ständig ein- und aussteigen muss...
Teilzeit mit spazieren gehen oder halt schonen auf der Couch kann ich nicht. Jedenfalls nicht ohne BV...
Urlaub habe ich auch so richtig erst ab 3.2. Vorher heißt es im Zweifel durchhalten...

Hab mich gestern in die Wanne gelegt und wirklich ne halbe Stunde abgeschaltet. Seitdem geht es. Aber gestern war es schon echt nervig. Hab zwar nicht so richtig schmerzen. Aber ich merke es deutlich.
Würde auch gerne ab Januar Hartha Yoga machen. Als Vorbereitung für die Geburt. Aber ich hab im Netz auch gelesen, dass man dann keine Sport mehr machen darf...
Ich hoffe, dass ich darf. Mein Beckenbauer braucht nämlich auch Unterstützung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: symphyse...?!

Antwort von Haley14 am 14.12.2016, 10:31 Uhr

Hi Conny.
Ja, ich bin im BV - ansonsten geht das mit dem Schonen tatsächlich überhaupt nicht. Da uss ich dir absolut Recht geben.
Ich hatte meine Hebamme auch befragt bezüglich Yoga und sie meinte das sei genau das Richtige vor allem mit den Beckenbeschwerden. Hier gibt es speziell Schwangerschaftsyoga, den Kurs wollte ich buchen.
Liebe Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: symphyse...?!

Antwort von Casper93, 24. SSW am 14.12.2016, 10:51 Uhr

ja genau. dieses hartha-yoga ist auch speziell für schwangere...
na ja. dachte gestern abend noch, nach der badewanne, das wird schon.
nachdem ich dann heute im büro schon wieder seit fast 4 stunden nur sitze, neben auto fahren und treppensteigen zuhause wie hier natürlich, merk ich es jetzt schon wieder.
muss ganz bedächtig gehen und vor allem langsam machen!
werde mir meine "aufstehzeiten" vom bürostuhl genau überlegen...
na ja, vielleicht kann ich ja wengistens 5 stunden arbeiten oder so. also ein partielles BV. das würde zumindest für die Übergabezeit helfen!
ich überlege mir nur, ob ich noch warten kann bis ich nächste woche donnerstag den nächsten vu-termin habe, oder ob ich früher gehen sollte?!
kann das nicht einschätzen, was da gefährlich ist oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphysen schmerzen?

Hat das auch jemand von euch? Ich hab seit 2 wochen ca schon zunehmende schmerzen in den leisten und ab und an im scharmbein. Dachte das kommt von Überanstrengung wenn ich zu viel gelaufen bin oder so, mittlerweile hab ich es auch wenn ich liege. Meine Schwiegermutter meinte ...

von Bellalini, 20. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphyse - wer kennt sich aus?

Hallo zusammen, Ich bin sicher eine von vielen die mit ihrer Symphyse zutun hat und wollte mal nach eurer Einschätzung fragen. Vllt erinnert sich jemand daran, dass ich unter massivem Blasendruck und -schmerzen leide seit nun 12 Wochen. Ich bin das auf diverse Weise ...

von Beccaaa 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Unerträgliche Symphysenschmerzen

Hallo liebe Mitkugelnden, Ich wollte mal fragen, ob es jemandem ähnlich geht oder jemand Tipps hat. Ich hab extreme symphysen schmerzen, Vorallem nachts. Sich von einer auf die anderen Seite drehen vor schmerzen kaum möglich. Schlafe schon mit stillkissen zwischen den ...

von Shyne, 31. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Heute im Krankenhaus + Symphysenfrage

Hallo liebe Mitkugeln, Ich hab schon immer eher ein Ziehen im rechten als im linken Unterleib, aber seit gestern Abend fing es zusehends an, an einer sehr kleinen Stelle rechts im Stehen/Gehen dauerhaft zu stechen, heute Nachmittag dann sogar im Liegen zu Brennen. Hab mich ...

von Gustavina, 20. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Hi Ladies nachdem meiner Schwangerschaft bisher quasi fast ein Spaziergang war (bisschen übel, bisschen Aua, bisschen Pieksen, wenig Gewichtszunahme) hat es vor 3-4 Tagen angefangen mit einem unheimlichen Druck auf das Schambein. Wir machen hier am Haus ein paar Dinge, ...

von April2022, 19. SSW 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Knieschmerzen und Symphyse

Hallihallo, Neben dem Haarausfall sind jetzt wieder weitere Wehwehchen dazugekommen. Habe seit wenigen Wochen totale Knieschmerzen beim Bücken und Aufstehen. Bin beim Recherchieren auf das Wort „stillrheuma“ gestossen. Hatte zwar nur pumpgestillt und bin gerad beim ...

von Olivia01 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Aua...die Symphyse

Hallihallo, War heut mal ein bisschen in der Stadt shoppen und jetzt tut mir so höllisch die Symphyse weh. Es sticht wie 1000 Nadelstiche. Das war wohl zuviel des Guten. Kann gerad nur sitzen und liegen. Vor jedem Aufstehen schauderts mich schon. Lauf wie ne alte Oma. ...

von Olivia01, 35. SSW 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenschmerz?!

Hallo zusammen :) Muss mal um eure Erfahrungen bitten... Ich habe seit heute starke Schmerzen, so zwischen Schambein und Bein, also quasi in dem Winkel dazwischen (ich hoffe ihr versteht wo ich meine :D). Hatte es immer mal zwischdurch, aber nie so stark wie jetzt. Jede ...

von Mikrobibs, 32. SSW 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenlockerung

Hallo ihr Lieben, ich war heute beim Doc weil ich so schmerzen in der Leiste beim laufen habe. Es hat sich rausgestellt das ich eine Symphysenlockerung habe. Hatte das schon mal jemand und kann berichten? Ich habe einen Beckengurt verschrieben bekommen den ich jetzt ...

von Nadine1110, 23. SSW 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenlockerung? Kennt sich jemand aus.

Halli Hallo. Ich bin 21 SSW. Heute morgen bin ich ins Krankenhaus gefahren weil ich sehr starke Schmerzen im Unterleib und im Kreuz hatte. Da ich seit Anfang der Schwangerschaft Probleme mit E Coli Bakterien im Urin habe, resultieren daraus dauernd ...

von Häschen95, 21. SSW 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.