April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April2022, 19. SSW am 25.11.2021, 21:57 Uhr

Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Hi Ladies

nachdem meiner Schwangerschaft bisher quasi fast ein Spaziergang war (bisschen übel, bisschen Aua, bisschen Pieksen, wenig Gewichtszunahme) hat es vor 3-4 Tagen angefangen mit einem unheimlichen Druck auf das Schambein.

Wir machen hier am Haus ein paar Dinge, hab bisschen mitgeholfen, Sachen geräumt. Spazieren geh ich nur ab und zu und arbeite noch relativ viel.

Nun verspüre ich einen fiesen Druck immer häufiger sodass selbst Treppen laufen unangenehm ist und auch 1 km gehen. Ich fühle mich schon total eingerostet und das obwohl mein Bauch noch so klein ist in der SSW 19. es ist grade mal Halbzeit. Scheisse…

Am Dienstag soll ich zum Arzt kommen und ich bekomme so ein Bauchband vom Orthopäden.

Wer hat die gleichen Probleme?
Was habt ihr dagegen unternommen?
In 2 Wochen beginnt mein Yoga-Kurs. Kann ich den überhaupt beginnen?
Gibt es Übungen?

Der Druck ist echt fies.
Help.

 
12 Antworten:

Re: Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Antwort von SvenjaW, 20. SSW am 25.11.2021, 23:03 Uhr

Yoga kann dir da auf jeden fall helfen!
Aber vielleicht tust du auch zu viel. Gerade Sachen schieben, tragen, räumen etc. solltest du möglichst meiden. Du hast jetzt nicht mehr die starken Bauchmuskeln, die dich stabilisieren und Muskulatur, Bänder, Gewebe alles wird weicher und gleichzeitig mehr Belastung durch das Gewicht des Kindes und Organe werden verdrängt. Pass auf deinen Körper auf, er vollbringt grad Höchstleistungen. Gönn dir mehr Pausen und unterstütze durch positive Bewegung und Stärkung und Dehnung ( zB Yoga).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Antwort von mari82 am 26.11.2021, 5:52 Uhr

Moin.
Ich hier, bekomme auch so einen Bauchgurt.
WG meinem Steiß, kommt aber auch von der Symphyse.
Denke du musst ein wenig mit deinem Arbeitstempo runter gehen.
Hat bei mir sehr viel geholfen, seitdem ich Zuhause bin, geht's viel besser.
Im Büro nach 4,5 Stunden sitzen ging gar nichts.
GLG

Yoga hilft bestimmt...!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Antwort von ladyred1810 am 26.11.2021, 6:17 Uhr

ich hab das auch total, ich kann manchmal nicht mal richtig gehen. Wo bekomm ich denn so einen Bauchgurt her und hilft der wirklich was? Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Antwort von April2022, 19. SSW am 26.11.2021, 7:15 Uhr

Ich hatte beim FA angerufen. Die Helferin hat direkt gesagt dass es eine symphyse ist.
Am Dienstag erfahre ich wohl mehr…
Geh zum Arzt. Der Gurt wird dir verschrieben und muss beim Orthopäden ausgemessen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Antwort von April2022, 19. SSW am 26.11.2021, 7:18 Uhr

Ok. Doofe Frage. Mir ist zwar nicht danach aber wie ist das eigentlich dann mit Sex?

Die Aktivität bei meinem Mann und mir ist eher geringer geworden…aber dennoch ab und zu. Mit symphyse?…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Antwort von Phinchen2022 am 26.11.2021, 13:25 Uhr

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft damit zu kämpfen und Yoga hat mir nicht geholfen, im Gegenteil. Die Schmerzen wurden schlimmer. Wenn du einen Kurs machst würde ich auf jeden Fall sagen, dass die Probleme mit der Symphyse hast. Manche Übungen sind dann nämlich kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Antwort von Lill3 am 26.11.2021, 18:24 Uhr

Ich habe auch ein Rezept von meiner Gynäkologin bekommen. Den Gurt habe ich dann im Sanitätshaus bekommen. Musste dadurch nichts bezahlen. Mir hilft er sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Antwort von ladyred1810 am 26.11.2021, 18:57 Uhr

bei ir ist so, dass mir da unten alles so weh tut, dass ich es nicht mal ausprobieren möchte. Ich kann nicht sagen, ob es weh tut oder nicht, da ich so schon solche Schmerzen habe, bei jedem Schritt :(
wie ists denn bei euch anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Antwort von Nightfighterin, 18. SSW am 26.11.2021, 18:57 Uhr

Wenn dir etwas unangenehm ist, musst du es nicht tun.

Wenn du trotzdem "Bock" hast, gibt es schöne Sachen von Amorelie oder EIS.
So hätte man auch Zweisamkeit, aber etwas anders.

Wenn du gar nicht willst, musst du auch nicht. Vielleicht reichen schon gegenseitige normale Massagen.

Setz dich nur nicht unter Druck!

Bei mir hat sich zum Glück nichts geändert. Ob vor oder während der Schwangerschaft. Ich bin immer allzeit bereit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Antwort von Nightfighterin, 18. SSW am 26.11.2021, 19:02 Uhr

Vielleicht lockert ja so ein Gipfelerlebnis Verspannungen oder Verzwickungen etwas Man muss ja nicht immer etwas "integrieren".

Sorry, hab keine Probleme mit so einem Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Antwort von Lene211 am 27.11.2021, 6:04 Uhr

Ich wäre bei Yoga auch lieber zurückhaltend. Das Becken steht ja an der Symphyse ohnehin schon zu locker/zu weit auseinander und die aller meisten Übungen provozieren ja genau das. Wenn man keine Symohysenlockerung hat ist Yoga super, aber ich bin trotz sehr langer Yoga Erfahrung dann mit gelockerter Symphyse sogar während des Yogas ziemlich mies gestürzt, weil einfach alles zu „offen“ und locker ist. Habe dann natürlich bereut, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse - Druck und Schmerz am Schambeim

Antwort von April2022, 19. SSW am 27.11.2021, 7:58 Uhr

Danke für die Antworten. Insbesondere auch zu Yoga und Sex ;-)

Beim Yogakurs frage ich nochmal nach im Vorfeld. Der soll in 10 Tagen beginnen.

Ich habe das Bedürfnis mich zu bewegen, glaube dass ich ab Muskelmasse enorm verloren habe und daher auch kaum eine Gewichtszunahme. Fühle mich schon sehr Puddingartig. Gehen doof, Fitnessstudio doof, Yoga doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphysen schmerzen?

Hat das auch jemand von euch? Ich hab seit 2 wochen ca schon zunehmende schmerzen in den leisten und ab und an im scharmbein. Dachte das kommt von Überanstrengung wenn ich zu viel gelaufen bin oder so, mittlerweile hab ich es auch wenn ich liege. Meine Schwiegermutter meinte ...

von Bellalini, 20. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Symphyse, Schmerz

Ende 37 ssw schlimme schmerzende wassereinlagerungen :( - Hilfe

Hallo bitte verurteilt mich nicht für meinen Betrag :( bzw hasst mich ich bin echt schon verzweifelt ich esse 2000 kcal grob und geh brav durschnittlich 7000-9000 Schritte am Tag dazu trinke ich nur 4 | Wasser. Ich hatte vor der sw nie Gewichtprobleme - bin seit heute bei + 15 ...

von Stephanie1303, 37. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Jeden abend schmerzhafte Vorwehen

Puuuh, hab ich Mitleidende? Ich vermute, ich bin in dieser zweiten Schwangerschaft mit feinsten Senkwehen gesegnet. Das war in der ersten nicht mit so viel Vorlauf. Geht das jetzt vier Wochen so weiter!? ...

von cherish, 36. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Muskelkaterartige Schmerzen

Hallo zusammen, ich war heute mit meinem Sohn auf dem Spielplatz. Ich musste ihm einmal kurz hinterherrennen und seitdem habe ich muskelkaterartige Schmerzen im Scheidenbereich, auch etwas Richtung Oberschenkel ausstrahlend. Auch etwas Schmerzen im unteren Rücken. Ich habe ...

von FiJa, 34. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Schmerzen am Steißbein

Hallo ihr Lieben, ich hätte auch mal eine Frage in die Runde: Ich habe seit letzter Woche Schmerzen im Steißbein. Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, was Linderung schaffen kann oder woher das kommt? Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin bei meiner Hebamme, aber bis ...

von -Jessiii-, 15. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

krampfartige Schmerzen

Ich hatte heute Nacht in SSW 5+3 richtig heftige krampfartige Schmerzen beidseitig im Unterleib. Nach 2 Minuten war der Spuk wieder vorbei. Blutungen habe ich (bis jetzt) keine. Hatte das jemand von euch auch schon mal und kann mir die Sorgen ein bisschen ...

von -Jessiii- 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Schmerzen zwischen den Beinen 🙈

Hallo Muddis, ich muss auch mal jammern… hab seit paar Tagen so schmerzen zwischen den Beinen. Fühlt sich an wie so ein Dauermuskelkater. Wenn ich aufstehe, falsch liege oder eben beim laufen. Ich kann gar nicht genau sagen von wo der Schmerz genau kommt.

von JoNiEm, 25. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Anhaltende schmerzen

Hallo miteinander, ich bin gerade in der 17.Schwangerschaftswoche (16+2). Schon den ganzen Tag über begleiten mich anhaltende mittelstarke Schmerzen im Unterleib (gefühlt an den Gebärmutterbänder), die mich stark an meine Periode erinnern. Hinzu kommen Schmerzen im unteren ...

von Steffi_gy, 17. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Schmierblutungen knapp Ende 17 SSW - Schmerzen - Angst

Hallo Mädels, Also ich hab seit heute morgen leichte Schmierblutungen. Zuerst nur minimal...aber auf der Slipeinlage wird es irgendwie mehr Ich hab fett Panik, dass ich mein Baby verliere.... Verdammt echt... Ich dachte es wird jetzt besser... Mein Bauch tut ...

von mari82 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

18ssw schmerzen

Hallo liebe Mamis :) Ich wollte euch nach euren Erfahrungen fragen. Seit 2 Tagen habe ich in Schüben schon manchmal echt starke Bauch und unterleibschmerzen ! Manchmal nur auf einer Seite! Hat jemand das gleiche oder kennt das? Lg

von BiaMel, 18. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.