April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susan231285, 20. SSW am 20.11.2013, 8:27 Uhr

Streit über Weihnachtsgeld 2014

Hi ihr Lieben,

ich weiss nicht, ob einer von euch da fundiert was drüber weiss, aber mein AG will mir das Weihnachtsgeld nur anteilig bis Beginn Mutteschutz berechnen. Und ich bin der festen ÜBerzeugung, dass bis Ende des Mutterschutzes anteilig gezahlt werden muss.

Im Vertrag steht, dass uns ein Weihnachtsgeld zusteht, und um die zeit der Tätigkeit anteilig berechnet wird.

Da im MuSchu geregelt ist, dass ich nicht arbeiten darf, gilt doch die Zeit bis Ende MuSchu trotzdem als Angestelltenverhältnis, oder???

http://www.wallstreet-online.de/ratgeber/finanzen-steuern-und-versicherung/geld-und-gehalt/kinder-und-unterhalt/auf-das-weihnachtsgeld-bei-mutterschutz-bestehen

http://www.helpster.de/mutterschutz-und-weihnachtsgeld-so-begruenden-sie-ihren-anspruch_86974

Wie mich das nervt jetzt hier mit denen rumzustreiten, aber ich sehe auch nicht ein, zu verzichten,wenn mir das Geld zustehen würde....

LG

 
6 Antworten:

Re: Streit über Weihnachtsgeld 2014

Antwort von Sicilia73, 22. SSW am 20.11.2013, 9:05 Uhr

Bei uns ist das klar im Arbeitsvertrag geregelt, daß man nur bis Beginn des Mutterschutzes Extraleistungen bekommt. (Weihnachtsgeld, Prämie, Eigenbedarf)
Deswegen gab es bei mir nie Diskussionen.
Wir sind aber auch in keiner Gewerkschaft oder Innung oder ähnlichem.


Was man bis zum Ende hat ist Urlaubsanspruch, das sollte man immer nachrechnen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit über Weihnachtsgeld 2014

Antwort von Blumenbeet90, 22. SSW am 20.11.2013, 9:11 Uhr

Guten Morgen mein Liebe,

ich kann dich total verstehen, dass dich das nervt!

Gesetzlich kann ich dir leider auch keine genauen Auskünfte geben...nur wie es bei uns ist:
Bei uns steht im Tarivvertrag das uns Sonderzahlungen und Bonus anteilig bis zum ENDE der Mutterschutzfrist zusteht und dies normal zum Auszahlungsdatum ausgezahlt wird!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit über Weihnachtsgeld 2014

Antwort von lesefisch, 18. SSW am 20.11.2013, 14:14 Uhr

Hallo Susan231285,

bin "Personalerin" in Elternzeit und kann dir nur sagen, dass es in Sachen Weihnachtsgeld unzählig viele Varianten gibt. Grundsätzlich ist Weihnachtsgeld eine freiwillige Leistung des AG und oft an spezielle Bedingungen geknüpft, wie z.B. Krankheitstage des Mitarbeites, Umsatz des laufenden Jahres, usw. Oft muss man sogar das bezahlte Weihnachtsgeld des Vorjahres zurückbezahlen, wenn man im Folgejahr vor März das Unternehmen verlässt.
Wenn im Arbeitsvertag steht, dass du anteilig Anspruch hast, verstehen ich es auch so, dass man das aktive Arbeitsverhältnis meint und das wäre dann Ende Mutterschutz. Genau so berechnet sich ja auch dein Urlaubsanspruch.

Habt ihr einen Betriebsrat? Lass dich dort beraten.
Falls du nach der Eltenzeit im Betrieb noch arbeiten möchtest, würde ich dir abraten rechtliche Schritte einzuleiten.

VIEL GLÜCK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit über Weihnachtsgeld 2014

Antwort von Susan231285, 20. SSW am 20.11.2013, 16:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ja - ich möchte natürlcih jetzt hier keinen Streit auf Arbeit vom Zaun brechen, schließlich bin ich mit meinem Job und meiner Stelle sehr zufrieden.

Ich finds einfach unfair, wenn im Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld zugesichert wird und dann auf die anteilige Berechnung anhand der Tätigkeit des Arbeitnehmers hingewiesen wird, und man mir jetzt erzählen will, dass mein Urlaub bis Ende MuSchu anteilig berechnet wird, aber WEIHNACHTSGELD auf einmal nicht.

Naja, ich warte erstmal ab, was eine befreundete Anwältin nächste Woche sagt - wie gesagt, die kommt nicht zum Einsatz, aber mit ihrem Wissen im Hintergrund ist es leichter, dass Thema auf Arbeit mal auf den Tisch zu bringen.

Ich verdien halt gerenell nicht soooo toll, deshalb ist mir jeder Euro in der Elternzeit super wichtig. Mit den paar Prozent Lohn die man so bekommt ist jeder Cent wichtig.

Danke für eure Antworten :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit über Weihnachtsgeld 2014

Antwort von sarah8924, 21. SSW am 20.11.2013, 16:27 Uhr

Bekommt man das weihnachtsgeld für das gearbeitete Jahr 2013
Oder für das kommende 2014
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit über Weihnachtsgeld 2014

Antwort von Susan231285, 20. SSW am 20.11.2013, 19:05 Uhr

hey.. na fuer das jahr.. also jetzt gibts weihnachtsgeld fuer 2013 und naechstes jahr fuer 2014... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streit und nun Angst

Hey ihr lieben. Ich hab mich vorhin leider sehr arg mit meinen Partner gestritten und war dadurch leider sehr gestresst einige Minuten. Denkt ihr das es jetzt Auswirkungen auf die kleine Maus hat? Oder ich es sogar verlieren könnte? :( Hatte keine unterleibschmerzen oder ...

von AriesChica, 9. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streit

Streit und Stress

Hey ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch besser...mir geht es nicht gut:( ich habe mich heute so krass gestritten und mega viel geweint. Ich war total außer mir:( Ich habe solche Angst das Baby damit geschadet zu haben...was meint ihr :( Viele liebe ...

von Becks26, 8. SSW 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streit

:( Grippeimpfung - Streit mit meiner Mutter

Hallo ihr lieben, wer von euch hat sich gegen Grippe Impfen lassen? Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und erwarte jetzt mein 4 Kind (aktuell bin ich in der 33.SSW. Da ja auch aktuell Corona ein Thema ist, rief mich gerade meine Mutter an und meinte ...

von Powermama83, 33. SSW 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streit

streit mit der ganzen familie.

hallo ihr lieben. vielleicht passt das Thema nicht ins babyforum und es wird bestimmt viel text. ich weiß aber einfach nicht wo ich mich gerade ausheulen kann und mich belastet die Situation sehr. mein mann und ich haben uns im letzten jahr ein haus gekauft das komplett saniert ...

von kb2209, 28. SSW 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streit

Streit mit Partner

Hey ihr Lieben. Hoffe euch geht es gut und den kleinen auch. Seit das Kind das ist, streiten wir uns immer wieder. Es gibt einfach Momente wo ich am liebsten abhauen möchte. Mein Mann nervt einfach und meckert schon bei der kleinsten Sache. ICH sollte diejenige sein, ...

von Mina1986 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streit

Streit mit dem Chef

Hallo ihr Lieben, mir geht es so beschissen. Seitdem mein Arbeitgeber von der SS weiß (bin in der 17.Woche), behandelt er mich sehr ungerecht. Ich bin seit 5 Jahren seine einzige Angstellte (im Steuerbüro) und er wirft mir nun vor, dass ich ihm von meiner Kinderplanung ...

von Lini2010, 17. SSW 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streit

ET weiter ungeklärt - Experten streiten sich...mein FA beleidigt

Huhu, ich hatte ja gestern VU, nachdem ich vorgestern bei der NT war (1,73mm). ich hatte ja rechnerischen ET von 29.04. aber mein FA hatte ja nach ersten messungen (bei rechnerisch 5+3) nur eine fruchthöhle gesehen und 4 wochen später den embryo mit herzaktion. der war da 17,0 ...

von viperk, 13. SSW 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.