August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saffi1988, 26. SSW am 30.04.2020, 16:40 Uhr

Stoffwindelberatung.... muss das wirklich sein?

ich wollte den freien nachmittag nutzen un stoffwindeln für meine babys zu bestellen.
hatte neu geguckt bei hes*nat*r und ama*on und mal bei e*ay kleinanzeigen

die preise sind ja schon heftig, aber ich hoffe das hat man dann wieder raus, wenn man die wegwerfwindeln spart. Bei kleinanzeigen fand ich die preise aber auch mehr als saftig bsp. 35€ für 2 all in one windeln mit kotflecken wenn ich bei rossmann neu 2 für 40€ von mio bekomme mit rabattcodes (in der app und 10%) würdet ihr 5€ mehr ausgeben ohne kotflecken nur leider sind in neuen ja noch schadstoffe drin?

weiss nicht ob das nur bei uns in der region so heftig sind die preise für gebraucht

und dann habe ich bei kleinanzeigen noch mehrere anzeigen dazwischen gefunden, wo eine frau beratungen bewirbt 60€ per zoom meeting und das als pflicht bewirbt, damit man den neugeborenen auch nicht schadet der haut etc wenn man bsp. ziviel wickelt

habt ihr so ne beratung gemacht? läuft wegen corona per zoom videokonferenz erst muss man der dame das geld zahlen dann bekommt man ein link für das meeting

und dann bietet sie auch noch anonyme paarberatung an. ich weiss nicht was ich davon halten soll

an alle die mit stoff gewickelt haben:
habt ihr solche beratungen gemacht?

 
9 Antworten:

Re: Stoffwindelberatung.... muss das wirklich sein?

Antwort von Miniwunder am 30.04.2020, 17:26 Uhr

Da es sich um unser 1.kind handelt, kann ich dir nicht sagen ob das wirklich sein muss, aber ich kann mir nicht vorstellen das du erst einen offiziellen Stoffwindel-Führerschein brauchst um mit denen zu arbeiten .
Ich finde 60 Euro aber auch recht teuer.
Wir werden Ende Juni an einem Workshop für Stoffwindeln teilnehmen. Der wird live in einem kleinen Kreis statt finden und kostet 35 Euro pro Paar. Bei der Dame kann man auch Individualkurse buchen. Sie kommt dann für 2 bis 3 Stunden zu dem Paar nach Hause. Das kostet dann 40 Euro. Diese Preise sind meiner Meinung nach fair.

Prinzipiell finde ich die Möglichkeit super, weil hier verschiedene Systeme vorgestellt und ausprobiert werden können. Danach kann man sogar für einige Wochen ein favorisierter Stoffwindelsystem bei ihr mieten. Vielleicht gibt es bei euch in der Umgebung auch noch andere Anbieterinnen für solche Kurse, die günstiger sind? Bei uns gibt es schon allein 3 oder 4 und die liegen alle in dem Preissegment um die 35-45 Euro.

Natürlich sind auch persönliche Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis ganz hilfreich. Ich finde es immer super wenn ich was live ausprobieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelberatung.... muss das wirklich sein?

Antwort von LeNiWa am 30.04.2020, 17:57 Uhr

Also wir haben damals auch eine Beratung gemacht, sie wollte aber das unser Sohn schon da ist. Sind abb zu ihr nach Hause und sie hat uns erst jede Variante gezeigt und erklärt und dann durften wir auch Probe wickeln. Wir fanden es super da man schon viel Geld ausgibt.

Wir haben überhosen (blueberry Capri) und prefolds und damals alles bei ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Gebraucht ist in dem Sinne immer besser da zig mal gewaschen, ist ja bei Baby Kleidung genau so allerdings würde ich nichts mit Flecken kaufen.

Es gibt auch einen stoffwindel Service, da wird alles abgeholt zum waschen also praktisch zum leihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelberatung.... muss das wirklich sein?

Antwort von Reh77 am 30.04.2020, 18:09 Uhr

Nein, muss nicht.
Schau dir verschiedene Seiten im Internet an.

Ich habe alle meine Kinder auch mit Stoffwindeln gewickelt.
Dazu ganz einfach Mullwindeln genutzt. Also diese Mulltücher, werden wohl auch Musselintücher genannt.
Gibt zwei Falttechniken Origami und Drachenfaltung. Erstere bietet sich für die ganz kleinen an.
Und dann eine Baumwollüberzugshose.
Nicht teuer und doch praktisch. Gibt sogar praktische Windelklammern.

Alle Varianten mit diesen knöpfbaren, wasserdichten Außenschichten sagten mir nicht zu.

Eine Stoffwindelberatung hatte ich nicht.
Ich habe mit meiner ersten Hebamme gesprochen und die hat mir die Falttechniken gezeigt.
Durfte an ihrer Demonstrationspuppe üben, denn das Falten ist nicht das einzige, die Windel muss auch angelegt werden.

Wenn es wirklich schnell gehen muss oder für unterwegs habe ich aber auch Wegwerfwindeln genutzt.

Meine Oma konnte noch eine andere Wickeltechnik, da wurde das Mulltuch an den Seiten geknotet. Aber ich weiß selbst nicht wie das funktioniert. Ich meine auch, dass sie zwei Tücher verwendet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelberatung.... muss das wirklich sein?

Antwort von Saffi1988 am 30.04.2020, 18:59 Uhr

Eine Onlineberatung ist die ideale Möglichkeit, wenn keine Beratung vor Ort möglich ist. Ihr könnt es euch auf eurem Sofa bequem machen und lernt ganz entspannt Neues.
Ich zeige euch die Windeln und erkläre die relevanten Informationen.
Im Anschluss bekommt ihr einen Zugang zu meinem Kundenlogin, wo ihr viele Texte und Videos zur Vertiefung findet.

Eine Sitzung dauert 90 Minuten und kostet 65€, die im Vorfeld bezahlt werden



--- auszug aus dem text bei kleinanzeigen

das sind 65€ anstatt 60

habe bei youtube geguckt da gibt es das gratis

danke euch für eure tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelberatung.... muss das wirklich sein?

Antwort von Miniwunder am 30.04.2020, 21:20 Uhr

Ach guck mal. Das ist ja perfekt. Dieses Internet birgt doch immer wieder neue Überraschungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelberatung.... muss das wirklich sein?

Antwort von Hanna1234, 25. SSW am 30.04.2020, 23:25 Uhr

Hallo Reh77, was hattest du denn für Baumwollüberzugshosen? Wir hatten immer entweder wasserdichte Überhosen aus Wolle oder welche aus PUL. Fand ich sehr praktisch, bin aber kein Plastik-fan und offen für neues :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelberatung.... muss das wirklich sein?

Antwort von Hanna1234, 25. SSW am 30.04.2020, 23:32 Uhr

Hi :) wir hatten keine Stoffwindelberatung, habe mich aber sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt und online recherchiert. Schließlich haben wir Woll- und PUL-Überhosen gekauft und als Saugschicht drunter Mulltücher und ganz kleine Frottee-Handtücher (komplett alles gebraucht). Die Mulltücher anfangs um den Popo gewickelt, später einfach gefaltet als Einlage. Wir waren mit dem System immer zufrieden. Anfangs haben wir auch Wegwerfwindeln benutzt, als die ÜHs noch etwas zu groß waren.
Aber diese Baumwollüberziehhosen von denen weiter oben gesprochen wird, würden mich echt interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindelberatung.... muss das wirklich sein?

Antwort von Elsbeth, 25. SSW am 30.04.2020, 23:33 Uhr

Ich habe vor der Geburt meiner Tochter einen Stoffy-Workshop besucht und fand am hilfreichsten, Beispiel-Windeln und Einlagen in die Hand nehmen zu können. Da das bei den Offline-Workshops wegfällt, kann ich dir auch nur bedingt dazu raten. Die Infos kriegst du auch anderweitig. Sehr hilfreich fand ich folgende Webseite:

www.windelwissen.de

Vorsicht bei den Youtube-Kursen, die sind immer von den Stoffy-Herstellern gesponsert und geben daher keine unabhägigen Infos.

Ich habe mich für das System aus Überhosen und Einlagen entschieden, da AIO viel mehr Wäsche bedeuten und nicht unterschiedlich befüllt werden können (z.B. größeres Wickelintervall - mehr Einlagen). Da man nicht weiß, was dem eigenen Baby gut passt, habe ich gebraucht einige ÜH verschiedener Marken gekauft. Mit denen von Milovia bin ich sehr zufrieden.

Mir ist auch aufgefallen, dass die gebraucht-Preise aktuell viel zu hoch sind, vielleicht durch Corona? Ich würde noch etwas warten und pro Stoffy nicht viel mehr als den halben Preis einer neuen Stoffy bezahlen.

Die ersten paar Lebenswochen/ -monate braucht man die Newborn-Größe, ab dann die One Size. Um sich die Anschaffungskosten zu sparen, kann man für den Anfang ein Paket ausleihen. Oder man wickelt in der Anfangszeit mit WWW (so werde ich es wieder machen), da ist man beim ersten Kind eh recht ausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstgestrickte

Antwort von Reh77 am 01.05.2020, 7:40 Uhr

Ich hatte von einer Freundin selbstgestrickte geschenkt bekommen, bei den ersten beiden Kindern.
Sie hat auch für die ersten beiden Lebensjahre immer neue gestrickt. Größe verändert sich doch recht schnell. Wirklich gut daran war auch, dass sie aufs Kind angepasst angefertigt wurden.
Und ich war sehr froh über tolle Geschenke, denn was braucht ein Kind das 10 Kuscheltier, die 8 Rassel,...


Für die Zwillinge habe ich hier bestellt:

https://www.hug-and-grow.de/stoffwindeln/ueberhosen/aus-wolle/#filter=(paus:0,pges:0,pmin:0,pmax:55,pher:0,pfarbe:0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.