August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy4694, 26. SSW am 28.04.2020, 22:04 Uhr

Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Halli Hallo ihr Lieben!
Manchmal frage ich mich ob ich "zu krass" bin oder ob es vll. Die Hormone sind?!

Ich habe gestern eine ehemalige Arbeitskollegin beim Einkaufen getroffen und kurz gequatscht (sie wusste nicht das ich schwanger bin aber sah es dann sofort). Dann nahm sie direkt beide ihre Hände (ohne zu fragen) und hält sie auf meinen Bauch!!! Ich weiß das es nicht böse gemeint war aber ich HASSE es wie die Pest wenn jemand ohne zu fragen meinen Babybauch begrabbelt!!!! Ich mag nichtmal wenn Schwiegereltern das machen nachdem sie gefragt haben (irgendwie finde ich das zu intim und will meine Maus schützen)

Zudem schrieb mir heute meine Cousine (soll die Patentante werden) und fragt tatsächlich "wie geht es UNSERER kleinen geht"... War natürlich auch keineswegs böse gemeint aber ich denke mir what the fu** das ist doch MEIN Baby und höchstens mein Mann dürfte von UNSERER kleinen sprechen

Als ich das meiner Mama erzählte und mich ausheulte meinte sie ich würde total übertreiben und das sei doch alles nur nett gemeint... Wie seht ihr das? Bin ich zu empfindlich oder ist das normal?

Euch allen noch einen schönen Abend

 
14 Antworten:

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von noah220819, 25. SSW am 28.04.2020, 22:10 Uhr

Mit dem Antatschen kenne ich zu gut. Ich hasse es. Ich bin kein Hund. Es ist MEIN Körper und ICH entscheide, wer ihn wann anfassen darf. Das gilt auch in der Familie und das habe ich meinen beiden Omas zB auch mal klar und deutlich zu verstehen gegeben. Ich mag es so schon nicht, wenn man mich begrabbelt.

Das mit „unserer Kleinen“ kenne ich aus meiner Familie zum Glück nicht. Aber auch da würde ich fragen, in wessen Uterus das Kind wächst und wer das Kind gezeugt hat.

In meinen Augen nicht überempfindlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von Jessy4694 am 28.04.2020, 22:26 Uhr

Ohhh man das tut so gut von dir zu lesen
Ich habe schon an meiner "Normalität" gezweifelt weil mehrere Leute mir sagten ich würde diesbezüglich übertreiben

Ich bin halt nicht so der Typ der seine Meinung sagt um Stress zu vermeiden... Ich behalte das dann meist für mich und raste dann zuhause aus

Habe jetzt schon Sorge wenn die kleine Madame da ist und "jeder" sie auf den Arm nehmen will... Sie ist doch kein Wanderpokal und abgesehen von ausgewählten Leuten wie zb die Großeltern möchte ich das am Anfang definitiv nicht!!! Ich muss der kleinen zuliebe langsam mal lernen meine Meinung klar und deutlich zu äußern!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von noah220819 am 28.04.2020, 22:45 Uhr

Ich bin da komplett das Gegenteil. Ich sage immer meine Meinung, grade wenn es um mich selber geht. Entweder man kommt damit klar - oder man lässt es.

Mit auf den Arm nehmen von zig Leuten wird es bei mir nicht geben. Vllt meine Mom oder so. Aber dass das Kind jeder angrabbeln darf - ne. Es ist kein Hund oder Kein Kuscheltier und wir sind nicht im Streichelzoo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von Jessy4694 am 28.04.2020, 23:39 Uhr

Noah220819 ich feier dich!!!! Schneide mir bitte mal eine gaaanz dicke Scheibe von dir ab und sende sie mir zu!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von Befana81 am 29.04.2020, 5:51 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

also angrabschen mochte ich schon in der ersten Schwangerschaft nicht und dieses Mal auch nicht Kann dich gut verstehen! Da gibt es so coole T-Shirts, die das klar zum Ausdruck bringen, dann braucht man es nicht jedem sagen Die gibt's mit Sprüchen wie "Nicht anfassen, bissig" oder "Berühren auf eigene Gefahr"
Und ich hab am Schluss jedem, der mein Bauch angefasst hat direkt auch deren Bauch angefasst, die Gesichter waren unbezahlbar

Zum Thema UNSER Baby bin ich etwas lockerer eingestellt, da es sich um die Patentante dreht. Bei engen Familienangehörigen bzw. Patentanten find ich das okay. Schließlich erweitert deine Maus ja irgendwie auch "deren" Familie

LG Bef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von Nijo90 am 29.04.2020, 10:01 Uhr

Also was das "unser Baby" angeht: meine beste Freundin hat vor 2 Monaten ihr erstes Baby bekommen. Das ist auch "unser Baby" und ich Frage sie immer, was unser Baby macht. Wenn ich zu ihr komme, streichelt sie sofort den Bauch und fragt, wie es unserem Baby geht und erzählt mit ihm. Sie kann es kaum abwarten, dass er endlich da ist. Alles andere wäre für mich befremdlich

Wenn natürlich flüchtige Bekannte sofort an meinen Bauch fassen würden, fände ich das auch blöd uns würde das unterbinden. Das ist aber noch nie passiert. Aber gute Freunde und Familie - die drücke und umarme ich ja auch, wenn ich sie sehe. Das ist ja im Prinzip das selbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von Lady of Damned, 25. SSW am 29.04.2020, 10:10 Uhr

Da stimme ich dir zu.
Angrapschen stört mich auch, bin jefoch alles andere als auf den Mund gefallen
Aber mich für das ungefragte Bauchanfassen mit gleichem revanchieren hab ich vor ein paar Tagen auch schon einmal gebracht, die Reaktion war echt gut
Ich glaube, das behalte ich auch bei.

Mit "unser Baby" bin ich etwas lockerer eingestellt.
Es kommt einfach darauf an, wer es sagt.
Meine Freundin darf es zum Beispiel, aber ich sage es umgekehrt auch zu ihr. Ist das Praktische, wenn man zeitgleich schwanger ist
Unseren Eltern würde es nicht einfallen, sie sprechen wenn von ihrem Enkelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von ItsMe80, 22. SSW am 29.04.2020, 10:16 Uhr

Solange mir keine fremden an den Bauch tatschen find ich es nicht soo schlimm. Aber selbst meine Schwiegermutter fragt bevor sie mal anfasst (momentan ist ja eh Abstand angesagt).
Von "unseren Babies" hat bisher noch keiner geredet von daher gehe ich davon aus das das gar kein Thema ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von Elligoran, 27. SSW am 29.04.2020, 13:34 Uhr

Huhu
Das ist überhaupt nicht überempfindlich.
Ich hasse dieses angrabschen wie die Pest. Nur mein Mann darf das.
Wenn es ein anderer macht, Fass ich dem einfach ins Gesicht und streichel einmal komplett durch. Wenn die doof schauen sag ich: na du hast doch angefangen...
Es gibt auch nicht unsere kleine... Es ist die kleine von meinem Mann und mir. Von niemand anderem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von mausebär2011, 27. SSW am 29.04.2020, 14:04 Uhr

Antatschen mag ich auch nicht und wenn ich die Chance habe sage ich das auch.
Nur manche Fragen eben gar nicht erst sondern springen ja förmlich aus dem Busch um an den Bauch zu tatschen.
Vielleicht ist das wie bei Schornsteinfegern und sie denken es bringe ihnen Glück?

Hat bisher so noch keiner formuliert, aber wenn jemand fragen würde wie es "unserer" kleinen gehen würde, würde mich das nicht stören. Ganz im Gegenteil. Das zeigt mir mehr wie sehr sie sich auf die kleine freuen.


Was ich aber nicht leiden kann und schlechte Laune von bekomme ist das ich nur noch auf die Schwangerschaft begrenzt werde. Egal mit wem ich mich unterhalte, es gibt kein anderes Thema. Und das nicht nur beim kurzen 10/15 Minuten Smalltalk, sondern auch bei längeren Unterhaltungen in Gruppen (mit der Familie treffen uns aktuell oft zum Gruppen Videochat damit man sich mal wieder sieht).
Da wird sich über Gott und die Welt unterhalten und wenn ich was sage kommt sofort die Schwangerschaft ins Spiel. Seeeehr nervig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von Jessy4694 am 29.04.2020, 15:30 Uhr

Danke für die vielen verschiedenen Meinungen und Antworten
Ich werde mir das mit dem "zurück streicheln" mal abgucken und ausprobieren auf die dummen Gesichter bin ich schon jetzt gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von Conny82, 21. SSW am 29.04.2020, 19:45 Uhr

Hallo aus dem September-Bus!

Die Bauch-Grabscherei geht gar nicht. Kann das auch keineswegs ab. Nur weil es ein Baby-Bauch ist, hat doch keiner das Recht mich derart anzufassen?! Hab bei meinen Kolleginnen beim 1. Kind gleich klar gemacht, dass sie das zu lassen haben. Natuerlich gab es welche, die dann sagten, ich uebertreibe (bis ich ihnen spaeter einfach so (angedeutet) ueber den Bauch gestreichelt hab). Fremde haben sich das zum Glueck nie getraut. Nicht mal Familie, ich wollte das einfach nicht, mir war das unangenehm.
Aber spaeter als beim Sohn auf der Welt war, kamen, Klischeehaft, die Omis und fassten ihn einfach an! Da war ich anfangs so sprachlos, dass ich gar nichts sagen konnte...

Das Thema mit "unsere", also da finde ich schon dass die Reaktion uebertrieben ist. Aber wenn es dich stoert, kannst ja dann immer antworten "Also MEINER Tochter geht es gut".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von Reh77 am 30.04.2020, 10:59 Uhr

Ist ja nicht meine erste Schwangerschaft und das mit dem Bauch antatschen kenne ich nur zu gut.
Erst habe ich geredet, gesagt, dass ich das nicht mag.
Dann habe ich zurückgetatscht. Manchmal mit einem echt blöden Spruch.
"Da könnte auch ein Baby drin stecken!"
Seit dem habe ich in der Familie und im Freundeskreis ruhe.

Also nicht falsch verstehen, wenn ich freundlich gefragt werde, habe ich nichts dagegen, wenn mir Schwiegermutter, Schwiegervater oder andere aus Freundes- Verwandtenkreis mal auf den bauch fassen.
Werde ich gefragt, dann zeige ich auch wo sie ihre Hand am besten hinlegen können, um vielleicht die Kleine zu spüren.

Mit Fremden habe ich es jetzt gar nicht.
Vielleicht Corona, vielleicht meine Ausstrahlung ?

Was ich ganz schlimm finde sind aber die, die meinen sie dürften das Kind im Kinderwagen anfassen.
Oder das Kind welches gerade an meiner Hand läuft übe die Wange streicheln.
Da habe ich tatsächlich mal die Wange zurückgestreichelt. Die Frau hat sich aufgeregt.
Was mir den einfällt ihr einfach ins Gesicht zu fassen.
Das macht man doch nicht, völlig unmöglich.
Ich habe nur freundlich gesagt, dass sie es gerade ungefragt beim Kind gemacht hat. Und Kinder auch Rechte haben.
Sie ist dann vor sich hin schimpfend weitergegangen.

(Das mit dem zurückstreicheln habe ich von einer Freundin, die ein wirklich süßes Baby mit wunderschöner Hautfarbe hatte. Fast täglich fassten Fremde in den Kinderwagen. Ihr hat es gereicht.)

Wie es unserer Kleinen geht!
Da würde ich nur ganz direkt sagen meiner Kleinen geht es gut.
Hier spricht aber nur der Papa und die Geschwister von unserer Kleinen. Und das empfinde ich als richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich Überempfindlich oder geht's euch auch so?

Antwort von sansa.stark am 01.05.2020, 18:25 Uhr

Hallo zusammen,

wir bekommen unser erstes Kind und ich bin auch sehr "empfindlich", was das Bauch-Anfassen betrifft. Das habe ich auch allen klar gesagt, dass ich nicht ungefragt an den Bauch gefasst und schon gar nicht getätschelt bekommen möchte.

Gerade meine Schwiegereltern wären dafür wohl prädestiniert, weil es ihr erstes Enkelkind ist und sie sowieso gerne etwas übertreiben. Aber mein Mann hat ihnen klar und deutlich gesagt, dass ich das nicht ohne vorheriges Fragen oder eine klar Aufforderung durch mich möchte.
Ich denke, die momentane allgemeine Lage trägt auch ein wenig dazu bei, dass ich davon bisher verschont geblieben bin ;-)

Was das Kind-im-Wagen-Streicheln betrifft, das finde ich auch ohne vorheriges Nachfragen nicht unbedingt angemessen... Würde das selber auch bei keinem anderen machen, ohne vorher zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.