Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brini83  am 22.04.2019, 12:34 Uhr

Stillen?!?

Hey, mein Kalender zeigte mir heute an, das ich mich langsam aufs stillen vorbereiten sollte. Aber wie soll ich das machen? War so blauäugig und dachte, mein Baby wird geboren und dann probiere ich es mit der Hilfe und unter Anleitung der Hebamme aus.

 
8 Antworten:

Re: Stillen?!?

Antwort von 4705148 1984, 29. SSW am 22.04.2019, 13:43 Uhr

Ich finde das genau die richtige Einstellung und hatte die bei meinem großen Sohn auch. Und es hat auch prima funktioniert.
Im Krankenhaus wurde mir das Anlegen gezeigt und zu Hause hat meine Hebamme uns beim Stillen zugeschaut und dann noch Tipps gegeben,wie es angenehmer oder einfacher geht.
Entspannt an die Sache rangehen und sich aufs Baby freuen ist meiner Meinung nach die beste Vorbereitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?!?

Antwort von FräuleinMotte am 22.04.2019, 14:01 Uhr

Huhu :)
Stillen ist ein bisschen "mein" Thema. Habe gern und lange gestillt.
Konkret aufs Stillen vorbereiten musst du dich nicht. Also kein Brüste massieren oder so
Das kannst du echt auf dich zukommen lassen. Auch Stillpositionen musst du nicht üben. Ihr beide findet da euren Weg.

Wichtig finde ich nur, dass man vorher schonmal von ein paar Sachen gehört hat.
Zum Beispiel das Stillen nach Bedarf besser ist, als Stillen nach der Uhr.
Von Clusterfeeding und Marathonstillen sollte man vielleicht auch mal gehört haben - damit man sich nicht über seinen kleinen Nimmersatt wundert, der 24-Stunden am Tag die Brust möchte.

Naja, und dann muss man auch mal gehört haben, dass es nicht bei jedem sofort "flutscht" und es einfach eine Weile dauert bis sich alles eingespielt hat.

Das ist aber auch schon alles wie ich finde. Den Rest muss man sich anschauen, wenn das Baby dann da ist. Finde es gut, dass du es eigentlich einfach auf dich zukommen lassen willst.

Wäre es so ein Hexenwerk wie es manchmal scheint, wären wir wohl längst ausgestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?!?

Antwort von Midva am 22.04.2019, 14:02 Uhr

Genau so handhabe ich das auch.

Man kann sicherlich auch Kurse fürs Schuhe binden belegen. Man kanns aber auch lassen.
Nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?!?

Antwort von Kasi88, 29. SSW am 22.04.2019, 14:28 Uhr

Vorbereiten werde ich nicht viel, ich habe einiges an Proben und Zubehör geschenkt bekommen, alles aber erst nach der Geburt relevant...
Ein paar stilloberteile habe ich mir noch bestellt, die kommen dann schon beim packen gleich in die Kliniktasche...
Ansonsten lasse ich es auf mich zukommen...
Habe für die Not ein paar Flaschen zuhause und werde mir wohl noch eine kleine Packung pre heim holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?!?

Antwort von NaMiVe19, 27. SSW am 22.04.2019, 15:09 Uhr

Ich habe es auch auf mich zukommen lassen - die ersten zwei Tage war ich etwas frustriert weil ich dachte mein Baby wird nicht satt aber am dritten Tag kam dann der dicke milcheinschuss und ab da waren die sorgen weg :-)
Habe auch ursprünglich gedacht ich stille so 6 Monate - sind dann 13 Monate geworden :-D natürlich mit beikost .
Mal sehen wie es dieses mal so klappt :-)
Ich glaube Ruhe bewahren auch wenn erstmal nicht alles wie geschmiert läuft ist das wichtigste und alles andere regelt die Zeit , man muss sich ja auch erstmal einspielen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?!?

Antwort von ZitronenKeks1989 am 22.04.2019, 18:13 Uhr

Die wichtigste Regel

Lass dir Zeit/ Ruhe und keine Hektik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?!?

Antwort von brini83 am 23.04.2019, 13:44 Uhr

Dann lag ich ja doch nicht so falsch. Danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen?!?

Antwort von Tomsa, 29. SSW am 25.04.2019, 23:55 Uhr

Dein Plan ist gut.
Aufs Stillen Vorbereiten im Sinne von "Lies ein Buch" oder "Schrubb die Brustwarzen zur Abhärtung" ist meines Erachtens völliger QUATSCH. Was hilft: ein Stillcafe besuchen, beim Stillen zusehen können und Mamas fragen, welche Erfahrungen die so gemacht haben. Ansonsten ganz viel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Und wenn es nicht klappen sollte, keinen Stress machen, auch wenn es Still-Fundamentalisten gibt.

Weiseste Sprüche meiner Hebamme: "Stillen ist eine Zweierbeziehung. Baby UND Mama. Wenn es der Mama dabei nicht gut geht und sie das nur noch als lästige Pflicht empfindet, dann abstillen!"
"Stillratgeber gibt es gute. Aber manche Brüste lesen diese Bücher einfach nicht"

Ich habe wegen einer Trinkschwäche meines Sohnes und krassen Anfangsproblemen nach Notkaiserschnitt fast 5 Monate Pumpstillen betrieben, weil ich mich in der Pflicht sah mein Baby mit Muttermilch zu ernähren - das war gegen Ende die Hölle für mich. Brustsoor, Brustentzündung, die viele Zeit fürs Pumpen, Füttern und Maschine reinigen etc. = noch mehr schlaflose Nächte. Das werde ich im Leben nicht mehr machen. Wenn es bei Kind Nr. 2 keinen halbwegs problemlosen Beginn gibt, pumpe ich höchsten 4 Wochen und stille ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt, Kaiserschnitt, Nicht stillen

Huhu, ich wollte mich einfach mal wieder melden! Ich lese fast täglich bei euch mit, komme aber aufgrund 2er trotziger und zwischendurch andauernd kranker Kleinkinder und Mann (also krank, nicht trotzig- mhmm wobei ) oft einfach nicht zum ...

von Glückhochdrei, 21. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Trage mich mit ein (als Stillende)

Hallo ihr Lieben, das ist das erste Mal, dass ich öffentlich in einem Forum hibbel. Habe ein 14. Monate altes Kleinkind und mein Freund und ich wollen den Altersabstand klein halten. Starten jetzt in den ersten Zyklus, wo ich aktiv meinen Eisprung messen werde. Durch das ...

von Summerbaby21 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwangerschaft

Hey :) Hatte am Mittwoch positiv getestet…seitdem spüre ich schön meine mutterbänder, meine brüste ziehen ab und zu usw… Zu meiner Frage: Ich stille noch, auf der rechten Seite, links ist nichts mehr! Mir tut meine ...

von dinchen99, 5. SSW 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen /Nahrung?

Wie sieht das bei euch aus möchtet ihr stillen oder gebt ihr eine Nahrung? Ich habe vorher die erste milch gegeben habe aber dann mit Flasche abgestillt Die Nahrung von hipp fand ich immer gut. Ich bin allerdings jetzt am überlegen zu ...

von laany89, 13. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwangerschaft

Hallo in die Runde! Bisher war ich stille Mitleserin, aber nun nachdem ich gestern zum ersten Mal bei meiner FÄ war melde ich mich doch. Ich bin trotz Stillens überraschenderweise mit 42 schwanger geworden (wir haben es darauf angelegt, nicht aber damit gerechnet, dass es ...

von harriett78, 7. SSW 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen während der Schwangerschaft

Guten Morgen Zusammen , Für mich ist es die 2te Schwangerschaft und meine erste Tochter wird 9 Monate alt. Sie wird weiterhin ab und an gestillt, vor allem nachts. Das zweite Baby war auch geplant, wollte einen geringen Abstand und ...

von AnnaJS, 6. SSW 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Frage an Mehrfachmamis. Stillen in ss

Mal eine Frage an die Mehrfachmamis, die Kinder mit einem geringen Altersunterschied haben. Momentan stille ich meine fast 10 Monate alte Tochter nachts noch sehr sehr oft. Es ist weniger die Nahrungsaufnahme. Ich habe das Gefühl sie verbindet das stillen mit kuscheln, ist so ...

von Rackel18051992, 5. SSW 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Die Brüste

Hi ihr, ich mal wieder mit einer tollen Frage. Nachdem meine Brüste beim Stillen meines großen Sohnes mehr oder weniger explodiert sind , überlege ich mir dieses Mal ernsthaft, ob ich nicht von ...

von Bauchzwerg14 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen ?

Wollt ihr stillen`??? Ich habe bei meinem Ersten nicht gestillt und auch nicht bereut muss ich sagen, Wobei ich nun drüber nachdenke zu stillen damit ich mal beides gemacht habe. Aber auf der anderen seite könnte ich so den Papa und meinen Sohn mit einbeziehen . Hm ist noch ...

von nokel84 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.