September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkind20 am 01.11.2020, 20:40 Uhr

Stillen- wie ernährt ihr euch?

Hallo... Ich stille voll und habe auch eins der Babies mit Bauchweh/ Koliken. Jetzt dachte ich, ob ich mich besser ernähren sollte... früher hieß es ja immer mam dürfe keine Zwiebeln essen. Meine Hebamme streitet es ab und meint ich solle alles essen, worauf ich Lust habe... Aber esst ihr etwas extra nicht, weil ihr stillt?

 
14 Antworten:

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von Cuci am 01.11.2020, 21:36 Uhr

Grundsätzlich denke ich auch, alles worauf du Lust hast. Früher sagte man bloß keine Zitrusfrüchte, Baby wird wund. Haben meine beiden nie gejuckt. Man muss ausprobieren, worauf die Kleinen reagieren. Wie jeder Erwachsene unterschiedlich reagiert, sind auch die Kleinen. Die einen vertragen keinen Rosenkohl in der Milch, die anderen keine Orangen. Das muss man testen.
Auch auf Kaffee muss man nicht verzichten, wenn man nicht zu viel davin trinkt. Aber 1-2 Tassen täglich sind absolut okay.
Man sagt ja auch nicht zu süß ernähren, weil die Kinder dann auf süß geprägt werden. Aber ich hab zur Zeit so viel emotionalen Stress, ich hab totalen Janker auf süßes! Und schaffe es dann auch nicht mich zurückzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von Knatzliese am 01.11.2020, 21:37 Uhr

Ich versuche so weit es geht auf blähende Lebensmittel zu verzichten, aber wenn mal ein Heißhunger kommt, dann ich auch mal was blähendes, aber nicht übermäßig viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von Celichen am 01.11.2020, 22:27 Uhr

Huhu also ich verzichte auf blähende Lebensmittel aber sonst esse ich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von 1Tammy1 am 01.11.2020, 22:59 Uhr

Ich verzichte auf kein Lebensmittel. Ich Frage mich wie die blähende Eigenschaft von zb. Zwiebeln in die Milch übergehen soll
Wenn Anna Bauchweh hat, glaube ich eher das es daran liegt, dass sie zu viel Luft schluckt, oder weil die Verdauung zu langsam läuft.
Bis jetzt haben wir nicht viele Probleme damit
(Natürlich gucke ich, dass ich mich überwiegend gesund ernähre, weil viele Vitamine und Nährstoffe in die Muttermilch fließen und man die Speicher auffüllen muss, damit Baby UND Mutter gesund leben )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von Cuci am 02.11.2020, 3:57 Uhr

Die Antwort hast du dir quasi selbst gegeben
Die guten Vitamine sollen in die Milch gehen. Leider kommen so zb auch die blähenden Bestandteile mit rein.

Oder Schärfe. Hatte bei der Großen (6 Wochen alt) mal Arrabiata gegessen. Mein Mann hatte gekocht und trotz meiner Bitte nicht so scharf zu würzen, ordentlich Chili mit rein. Er meinte auch, ach das geht doch nicht in die Milch, so ein Quatsch, ich soll nicht jeden Unsinn glauben! Tja von wegen. Ein paar Stunden verzögert hat die sich 5 Stunden lang nur gekrümmt und geschrien, aber so richtig! Zum Herz zerreißen. Und "wer hatte das brüllende Kind dann an der Backe"!? Ich natürlich!? Er bestreitet das bis heute, dass es daran lag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von Pebbles89 am 02.11.2020, 9:44 Uhr

Huhu, ich stille auch voll.
Lenjo ist jetzt 6,5 Wochen alt.
Ich versuche auf blähende Sachen so gut es geht zu verzichten aber wenn jetzt mal etwas Zwiebel oder Knoblauch dabei ist ist es eben so.
Ansonsten versuche ich mich ausgewogen zu ernähren und zu ausgewogen gehört in meinen Augen auch mal was süßes.

Hab ich übrigens beim großen auch so gemacht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von Lokili am 02.11.2020, 12:55 Uhr

Naja nicht wirklich... es gibt halt einfach bestimmte Sachen die Muttermilch gängig sind und manche eben nicht. Vitamine müssen in die Milch übergehen. Das ist überlebenswichtig und der Körper hat Mechanismen dafür angelegt wie z.B. spezielle Rezeptoren, dass es eben in die Muttermilch geht.
Für diese „blähenden“ Sachen gilt das halt einfach nicht. Die gehen erwiesenermaßen nicht in die Muttermilch. Es ist meist der pure Placebo der Mütter meinen lässt das Bauchweh käme von Zwiebeln, etc. Das Kind hätte so oder so Bauchschmerzen bekommen, die Einbildung lässt einem dann sagen das läge daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von Resi3105 am 02.11.2020, 14:29 Uhr

Hab früher auch auf blähende Lebensmittel verzichtet. Mir wurde jetzt auch gesagt dass das nicht in die Milch übergeht. Deshalb esse ich alles worauf ich Lust hab. Nicht Mal unbedingt gesund.
Bauchschmerzen sind ganz normal solange die Darmflora noch nicht ausgereift ist. Denke ich Mal.
Hab auch Mal gehört dass Jungs von den Koliken stärker betroffen sind als Mädchen.
Und die heißen ja 3 Monats Koliken. Jetzt kommt meine Theorie: in den ersten 3 Monaten liegen und schlafen die Kinder viel. Später hat man sie mehr auf dem Arm sitzen. Und im sitzen kackt und pupst es sich besser. Wir liegen ja auch nicht auf dem Klo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von Data_ am 02.11.2020, 14:48 Uhr

Ich versuche mich vollwertig und gesund zu ernähren (also wenig Wurst, viel Gemüse und Obst, viel Vollkorn, wenig Zucker).

Betonung leider auf "versuche". Meine kleine schreit leider für mein Verständnis echt viel, mein Sohn ist zu Hause wegen der hohen Corona-Zahlen - da merke ich öfter, wie ich entweder gar keinen Appetit habe oder das Essen gestresst runterwürge. Und in unbeobachteten Momenten zum Süßigkeiten-Fach tapse.

Die blähenden Lebensmittel blähen in _unserem_ Darm, d.h. es bilden sich in unserem Darm Gase- wenn Luft in unser Blut käme, hätten wir ja ganz andere Probleme. Was tatsächlich einen Einfluss haben kann sind Kuhmilch-Eiweiß-Bestandteile. Die sind nämlich muttermilchgängig.
Studien zeigen außerdem, dass Babys auf Knoblauchmilch stehen und mehr stillen, wenn die Mumi Knoblauch-Aroma enthält - also bitte nicht zurückhalten!
Und aus sehr plastischer Erfahrung weiß ich, dass manche Lebensmittelfarben anscheinend auch ins Blut übergehen - habe beim abpumpen mal einen tollen Grünstich gesehen nach einem Kuchen mit sehr viel blauer Deko... Das war nicht schädlich, aber vielleicht auch nicht das, was man will fürs Kind...

Fazit: ich esse, was mir gut tut und versuche, mit Menschenverstand ranzugehen: natürliche Lebensmittel bevorzugen und eine breite Palette von Nahrungsmitteln und Geschmäckern abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von PoisonLady am 02.11.2020, 15:09 Uhr

Da ich nicht weiß was ernährungstechnisch nun stimmt, esse ich absolut nichts das bläht, trinke wenig sachen mit Kohlensäure und auch bei säurehaltigem obst halte ich mich zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von nuknuk. am 03.11.2020, 7:36 Uhr

MuMi wird aus unserem Blut gemacht. Nur was ins Blut geht (Alkohol, Drogen) geht auch in die Milch. Zwiebeln und Co werden vorher gut verdaut. Man darf also essen, was man will, wuhu
Die Blähungen sind auch so da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von Mondkind20 am 03.11.2020, 14:15 Uhr

Oh. Da bin ich voll bei dir. Unsre will immer auf den Arm, wenn es im Bauch drückt. Da hat sie weniger Schmerzen beim k...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von Mondkind20 am 03.11.2020, 14:16 Uhr

Lenjp ist ja ein toller name. Noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- wie ernährt ihr euch?

Antwort von Mondkind20 am 03.11.2020, 14:20 Uhr

Lenjo ist ja ein toller name. Noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Mein Kleiner ist nun ca 4 1/2 Monate alt. Laut App sind wir auch bereits aus dem 4. Sprung raus. Leider wird er seit ungefähr einem Monat im 1 1/2 - 2 Stundentakt wach und lässt sich nur durch Stillen wieder in den ...

von jaycee2 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ins Bett bringen ohne Stillen/Schnuller

Guten Abend ihr Lieben, schafft ihr es eure Babys ohne Einschlafstillen oder einen Schnuller ins Bett zu bringen? Leider wird meine Lütte aktuell ständig wach. Beim stillen nach jeder Schlafphase. Beim Schnuller sobald dieser rausfällt. Anders als noch vor ca einer Woche ...

von Aixoni 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stündlich stillen, Zähnchen und ein fordernder Mann

Hey, unsere kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir sind mitten im 4. Entwicklungssprung: sie dreht sich vom Bauch auf den Rücken, schnappt sich Spielzeug indem sie sich zu Seite kugelt oder auf dem Bauch herumkreiselt und hat grade ihre Quietschstimme entdeckt. Eigentlich macht ...

von Moonmoth 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündlich Stillen… ächz

Hallo, Ich brauch grad a bissl Zuspruch :) Mein Zwerg ist 18 Wochen alt und seit ca einer Woche stillen wir wieder stündlich. Davor hatte er auch mal ne Phase, in der er gute 2h ausgehalten hat zwischen dem stillen und in der er auch wirklich zufrieden war. Jetzt ist ...

von Kandee 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.