Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea_30, 25. SSW am 15.09.2014, 13:20 Uhr

Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Hallo,
ich bin total unsicher. Meinen ersten Sohn konnte ich nicht stillen. Jetzt 10 Jahre später bin ich mir nicht sicher ob ich stilen möchte oder nicht! Habt ihr Euch schon entschieden? Ist es für Euch selbstverständlich zu stillen? Meine Mutter z. B. findet es selbtverständlich zu stillen, da es das Beste fürs Baby ist, aber ist die heutige Baby-Nahrung nicht schon so weit, dass dies keinen großen Unterschied mehr macht?
Ich bin mir nicht sicher ob ich der "Typ" fürs Stillen bin, ich kann mir z. B. nicht vorstellen, irgendwo zu sitzen und die "Milchbar" auszupacken. Ich meine es ist zwar praktisch immer alles wohl temperiert dabei zu haben, aber man ist auch total abhängig oder nicht? Und wenn ich versuche zu stillen und merke das es nicht klappt kann man dann so einfach auf Flasche umstellen?

Naja, ein wenig Zeit hab ich ja noch mich zu entscheiden, aber mich würde interessieren wie das bei Euch ist.

LG Andrea

 
16 Antworten:

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von Kugelfisch84, 26. SSW am 15.09.2014, 13:26 Uhr

Ganz klar pro Stillen!
Bei meiner Tochter musste ich leider von Anfang an zufüttern, aber ich möchte es wieder versuchen und werde mich auch entsprechend vorbereiten und beraten lassen. Voll Stillen nur von der Brust werde ich nur die ersten Wochen und dann versuchen, auch mal abzupumpen und Mumi mit der Flasche zu geben, da ich zeitig wieder arbeiten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von Juliane2612, 23. SSW am 15.09.2014, 13:37 Uhr

Ich habe keine Ahnung wie es ist zu stillen, ich bin das erste mal schwanger.
Aber ich will es definitiv probieren!
Klar ist das Milchpulver heutzutage sehr gut, aber ich glaube, man kann Muttermilch nicht 100%ig ersetzen.
Wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht stillen kann ist das ja vollkommen ok, aber probieren würde ich es auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von Notenschlüssel, 22. SSW am 15.09.2014, 13:37 Uhr

Natürlich stillen, gar keine Frage!
Die künstliche Babynahrung ist weit von der Muttermilch entfernt, auch wenn die Werbung was Anderes sagt.
Meinen 1. Sohn habe ich nicht gestillt, bzw. nur kurz, da ich damit überfordert war (es hat nicht so einwandfrei geklappt wie ich erstmal dachte) und in der Zeit niemanden hatte, der mir da Mut gemacht hätte. Meinen 2. Sohn habe ich jahrelang gestillt. Ich habe heute immer noch gegenüber meinem Großen schlechtes Gewissen (vielleicht hätte er seine Allergie gar nicht, wenn er ich ihn gestillt hätte, denn der Kleine hat überhaupt keine Allergien). Aber nicht nur der gesundheitliche Aspekt ist wichtig, sondern das alles drum und dran, was Stillen ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von Miramar07, 22. SSW am 15.09.2014, 14:08 Uhr

Ich möchte auch unbedingt stillen, finde es aber eine ganz persönliche Entscheidung die jede Frau für sich selbst treffen dürfen muss ohne irgendwelche Kommentare von außen! Ich habe angst, dass es nicht klappt oder ganz doll weh tut (ich = Jammerlappen). Ich finde stillen einfach praktisch und GÜNSTIG.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von nickyjoshy, 23. SSW am 15.09.2014, 14:12 Uhr

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich stillen werde.
Ich weiß zumindest dass ich die erste Milch stillen werde aber ich denke danach werde ich auf Flasche umsteigen da ich die Erfahrung bei meinen ersten beiden gemacht habe dass ich durch die Größe meiner brust immer unheimlich eingeschränkt war.
Musste immer beide Hände frei haben zum stillen weil mein Kind sonst erstickt wäre.

Noch dazu habe ich noch zwei weitere Kinder die es nicht unbedingt interessiert ob ich gerade am stillen bin. Manchmal braucht man eben diese besagte zweite hand.
Wäre überglücklich wenn ich auch so komplikationsfrei stillen könnte wie manch andere mamas die auch selbst mal dabei essen und trinken können.
Stillen ist wirklich eine wunderschöne Sache.
Ich rate allen es auf jeden Fall zu versuchen. Ihr könnt eurem kind nicht näher sein und es ist so ein tolles Gefühl.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von mama260115, 21. SSW am 15.09.2014, 14:54 Uhr

Habe am Anfang gesagt stillen oder besser gesagt ich möchte eher abpumpen da ich nach 8 Wochen 2 Tage in der Woche arbeiten gehe. Jetzt raten mir aber so viele vom abpumpen ab das ich jetzt echt nicht weiß was ich machen soll. Ich dachte das es für das Baby besser ist früher an die Flasche zu gewöhnen, nicht das es Probleme gibt wenn ich arbeiten bin und es trinkt dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von khadi, 22. SSW am 15.09.2014, 15:04 Uhr

http://www.kidsgo.de/baby-stillen-43/multitalent-muttermilch.php

Auf der Seite gibt es rechts eine pdf Datei, die ihr euch mal anschauen solltet. Da sind die Inhaltsstoffe der Mumi im Vergleich zur Flaschenmilch aufgelistet.

Pulvermilch kann nicht im entferntesten das bieten und leisten was Mumi für das Kind bedeutet.

Bei allen meinen Kindern habe ich gestillt, 6 Monate voll und dann unterschiedlich lange.

1. 12 Monate
2. 14 Monate
3. 36 Monate
4. Gerade abgestillt mit 15 Monaten wegen der Blutungen

Ich sehe es als Selbstverständlichkeit und als Recht des Kindes zu stillen. Und wenn man weiß, wie es geht, dann funktioniert es auch. Nicht-Stillen können geht meist auf Fehler zurück, wie zu frühes zufüttern, nicht nach Bedarf anlegen, falsches Anlegen und dadurch wunde Brustwarzen, Druck von anderen, die selber keine Ahnung haben.....

Ich habe bereits in meiner ersten SS "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop gelesen, damit habe ich eine optimale Vorbreitung und genug Wissen über das Stillen gehabt. So dass es selbst bei Problemen alles gut wurde und ich wusste, was zu tun ist.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von angela_2015, 22. SSW am 15.09.2014, 15:16 Uhr

ich stille auch.
man darf sich aber nichts vormachen, aller anfang ist schwer! auch das stillen will gelernt werden und dann tun normalerweise in den ersten wochen die brustwarzen echt weh. da nutzte bei mir bisher auch die beste vorbereitung (massage) nichts, da musste ich jedesmal wieder durch aber ich wusste: nach ein paar tagen/Wochen ist es gut und dann das einfachste der welt, das baby hat es dann auch gelernt, man hat seine lieblings-positionen gefunden, alles ist gut.
in der öffentlihkeit kann man sich ja auch ein tuch oder ähnliches vorhängen, darunter das baby stillen, wenn man nicht mag, daß einem jeder auf die brust schaut. mache ich jedenfalls so. ich habe ein ein schönes halstuch um und verdecke damit die brust.
aber das stillen ist schon einfach toll.
so viel körperliche nähe gibt es nach der schwangerschaft nie wieder.
und irgendwie hat es mich auch jedesmal sehr stolz gemacht, meinem baby beim wachsen zuzugucken und zu wissen: diese ganze energie kommt nur von mir allein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von KatzeKira, 24. SSW am 15.09.2014, 15:21 Uhr

Ich will es auf jede jedenfall versuchen, bei der ersten ging es ca. 2 Wochen und dann nicht mehr, fande es sehr schade. Denke diesmal klappt es besser, habe jetzt schon seit über 6 Wochen Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von Notenschlüssel, 22. SSW am 15.09.2014, 16:34 Uhr

Ich bin relativ kurz nach der Geburt wieder für 2 Tage an die Uni, mein Mann hatte Elternzeit. Ich habe vorher immer abgepumpt, damit der Kleine nicht verhngert, aber er hat sich geweigert die Flasche zu nehmen und hat brav auf mich gewartet, bis ich komme. Er hat auch keine Anzeichen gemacht, dass er Hunger hat, er wusste einfach, dass ich nicht da bin. Dann habe ich mit dem Abpumpen aufgehört, weil es unnötig war. Wenn ich länger weg sein musste (es gab auch ein Ganztagesseminar), hat mir mein Mann den Kleinen immer zum Stillen gebracht (einfache Fahrt 40km).

Normalerweise ist es fürs Stillen nicht gut, wenn man das Baby ans Fläschen gewöhnt, solche Kinder werden viel früher abgestillt als Kinder, die normal aus der Brust trinken. Von daher - falls man nicht vor hat täglich für 8 Stunden weg zu sein, würde ich auf die Flasche verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von Unglaubliches Wunder, 21. SSW am 15.09.2014, 17:06 Uhr

Ich schwimme gegen den Strom und stille nicht. Erstens aus medizinischen Gründen ( hatte beim ersten Kind eine schwere Mastitis, bin zweimal operiert und links sind die Milchgänge durchtrennt) und zweitens persönliche Gründe. Ich möchte regelmässige Mahlzeiten und die Kontrolle darüber wieviel mein Kind wirklich trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von san1611, 21. SSW am 15.09.2014, 19:21 Uhr

Ja, für mich ist es selbstverständlich, zu stillen.
Habe meine zwei gestillt und jetzt bei Nr. 3 werde ich das auch wieder tun, falls es wieder so gut klappt.
lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von En_cloque, 23. SSW am 15.09.2014, 20:15 Uhr

Für mich auch ist es selbstverständlich, dass ich wieder stillen möchte.

Hab meine 4 Kinder immer voll gestillt bis sie Beikost dazu bekamen. Bei meinem letzten Kind musste ich zuerst die Milch abpumpen (ca 3 Wochen), weil er zu schwach war um aus der Brust zu trinken (er war Frühchen). Danach konnte ich ihn doch voll stillen, worüber ich sehr froh war.

Ich finde nicht, dass man zu abhängig ist, weil im nachhinein die Zeit doch sehr kurz vorkommt. Allerdings hätte ich mir nicht vorstellen können, arbeiten und stillen (abpumpen bis auf bei meinem 4. Kind habe ich nie gemacht). Habe auch deshalb immer erst nach ca. 1 Jahr wieder angefangen zu arbeiten.

Hoffe dass ich das dieses Mal es wieder hinkriege, trotz der Anspannung und Belastung (bedingt durch die Grossfamilie).

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von illiben, 23. SSW am 15.09.2014, 23:16 Uhr

Ich werde auf alle Fälle wieder stillen; wie bei den andren dreien auch.
Könnte es mir schwer ganz ohne vorstellen. Beim zweiten hörten wir leider schon nach 9 Wochen auf; nach 12 Wochen gab ich auch das Abpumpen auf. Es klappte aufgrund Kiss-Syndrom leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von gini82, 22. SSW am 15.09.2014, 23:59 Uhr

Ich solle nicht mein erstes Kind habe ich gestillt. Zwar nur ca. 6 Wochen, aber es hat Ansicht auch gut geklappt, da ich aber einfach nicht der Typ bin, der sich irgendwo hinsetzt und stillt, habe ich es aufgegeben. Ich möchte es einfach nicht. Beim zweiten habe ich nicht gestillt. Bin nach 8 Wochen wieder angefangen zu arbeitend es war für uns einfach viel bequemer und angenehmer mit der Flasche. Ich liebe meine Kinder genauso wie andere Mütter. Werde jetzt beim dritten auch nicht stillen... Hab auch kein schlechtes Gewissen. Es muss sich ja auch die Mutter wohl dabei fühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder nicht? - Habt ihr schon entschieden?

Antwort von mkr1102 am 16.09.2014, 9:28 Uhr

Letztlich muss es doch jeder selber wissen und Flasche finde ich auch völlig okay. Ich verstehe Flaschengegner auch nicht und die Aussagen verletzen manchmal. Meine Meinung.
Meine Tochter hab ich nur 2 Wochen gestillt. Es hat einfach nicht funktioniert und ich glaube auch nicht, das ich da was falsch gemacht habe. Sie hat keinerlei Allergien oder sonstiges. Meinen Sohn habe ich 6 Wochen gestillt, da ich nach 8 Wochen bei beiden Großen wieder voll arbeiten gegangen bin.
Diesmal habe ich mir vorgenommen 6 Monate zu stillen, aber ich mach mir keinen Stress, wenn es nicht klappt ist es kein Weltuntergang. Für mich persönlich ist stillen solange okay, wie ich mir sicher bin, dass mein Kind sich später nicht dran erinnern kann. Auch wieder meine persönliche Ansicht.
Aber jeder wie er es mag.
Ich finde es nur schade, wenn man schief angeschaut wird, weil man sich für die Flasche oder für langes Stillen entschieden hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen ! Wie klappt es bei euch mit dem stillen ? Ich bin beinahe am verzweifeln :( erste 2 Tage im KH hab ich immer wieder angelegt, da es noch keine Milch so wirklich gab der kleine aber sehr aktiv ...

von Pau_Mama21 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen + Wickeln = Austauschpost

Guten Morgen Mamis, Wie gehts euch? Wie verläuft die Schwangerschaft? Mein Kleiner ist seit 2 Wochen richtig aktiv mit Tritten und Bewegungen. Was habt ihr vor nach der Geburt, Stillen oder doch lieber Flasche ...

von Melek2013, 24. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Guten Morgen ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen, wer von euch alles stillen wird oder dieses zumindest vorhat? Und wie lange ihr vorhabt zu stillen? Ich hatte bei meinem Sohn insgesamt 5 Monate gestillt. Ich hatte dies auch vor und es hat zum Glück problemlos ...

von Milchshake, 32. SSW 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Vorbereitung aufs Stillen

Hallo, bereitet ihr eure Brustwarzen auf das Stillen vor? Wenn ja, wie? Ich habe Schlupfwarzen und konnte Kind 1 nur mit Stillhütchen stillen. Fand das aber umständlich und mich hat das Plastik zwischen uns gestört. Im Internet hab ich von diesen Nipletten bzw Brustschalen ...

von Smilla_Julie88, 28. SSW 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die, die stillend schwanger geworden sind

Wie sieht es bei Euch aktuell aus? Haben sich die Großen-in-Spe selbst abgestillt? Ist noch Milch da? Oder weg geblieben? Bei mir ist seit ca. 10 Tagen bis auf wenige Tropfen "alle", sehr zum Leidwesen von K2 ("Mamaaaa, Milch ist da nicht

von Möwenkind, 15. SSW 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.